PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks - Ich blick nicht durch


Plutos
2006-01-15, 22:50:48
Hi,
inzwischen ist auch bei mir die Zeit gekommen, mir mal ein Notebook zuzulegen. Dummerweise bin ich es seit Jahren gewohnt, mir meine Rechner selbst zusammen zu schrauben, das geht ja bei Notebooks leider nicht. Und bei den tausenden Modellen habe ich überhaupt keinen Überblick, drum hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Folgende Ansprüche habe ich:
- leise und leicht...naja, zumindest kein 5-Kilo-Klotz
- der wichtigste Punkt: möglichst lange Akkulaufzeit (unter 3 Stunden ist inakzeptabel) bei Office-Arbeiten (also mehr oder weniger Idle)
- große Festplatte (60GB aufwärts)
- 1024MB RAM (oder mehr, falls sinnvoll)
- WLAN sowie Firewire
- Display mit Auflösung besser als 1024x768 (also wohl mindestens 1280x800)
- angemessener Preis (ich schätze mal, der Spaß würde mich wohl so zwischen 1000 und 1500 Euro kosten? Letzeres ist eigentlich auch das Maximum dessen, was ich ausgeben will)
- Vista-fähig (also er sollte das Maximum, was Vista bieten wird, darstellen können...ich meine, da gabs mal eine Aussage von Intel, dass der GMA900 trotz DX9 das nicht kann, sondern erst ab dem GMA950?)
- 64bit (naja, die letzen beiden Punkte sind eigentlich nur deshalb wichtig, weil ich auf meinem Desktop-PC und dem Notebook jeweils das identische OS haben will, weil ich keine Lust hab, in nem Jahr 1x die Vista 64bit-Lizenz und einmal die 32bit-Lizenz zu kaufen)

Was ich damit machen möchte:
- Office-Sachen (Word, Excel, Powerpoint)/Internet
- Fotos und Videos zwischenspeichern (z.B. im Urlaub)

Was ich nicht brauche:
- Spieletauglichkeit
- super-teuren Extra-Service, Verarbeitung, riesen Softwarepaket...
- DVD-Brenner
- Hersteller ist egal (aber wie gesagt mit der obigen Preis-Einschränkung)


Gut, das war das, was ich weiß. Jetzt kommen die Sachen, die ich nicht weiß. Und zwar: brauche ich einen Dual-Core (also zur Zeit einen Core Duo) im Notebook? Videoschnitt/-encoding mach ich mit meinem Haupt-PC, und der hat schon nen X2, also eigentlich nicht unbedingt, oder? Brauchen "gute" Grafikkarten enorm viel Strom? Oder ziehen die im Idle auch nicht soooo viel mehr als die Chipsatz-interne Grafik?


So, was könnt ihr mir jetzt empfehlen? Wie gesagt, Akku-Laufzeit und Display-Größe/-Auflösung sind die wichtigsten Punkte, je mehr, desto besser.

CrazyHorse
2006-01-16, 10:31:29
Ich bin momentan auch auf der Suche. Leider ist mein Budget zu klein, sonst hätte ich mir wahrscheinlich schon dieses Modell gekauft:

HP Compaq nx6125, Turion 64 ML-40 2.20GHz (EK158 oder EK159)

? Akkulaufzeit angeblich 3,5 Std. (k.A. unter welchen Umständen)
- hat nur 1x512MB
-/+ nur X300 shared Grafikchip (sollte aber langen für Vista)
+ 64-Bit
+ Firewire
+ Display in SXGA+ (1400x1050)
+ 80 GB Platte
+ Firewire

Das gibt es in zwei Versionen, einmal mit XP Pro und einmal mit Home. Von der Laufzeit des Standardakkus kann ich leider nichts berichten, allerdings gibt es Zweit- und Reiseakkus. Vielleicht findest du irgendwo Tests (die mich auch interessieren würden). Ich habe nur mal einen des günstigsten Notebooks dieser Reihe in der C'T gelesen. Da das Chassis das gleiche ist werde ich den noch mal raussuchen wenn ich dran denke und ein paar Worte dazu posten.

Die Dualcore Notebooktechnologie wurde erst vor kurzer Zeit vorgestellt. Das wird noch dauern bis sie erhältlich sein werden und vor allem in dein Budget passen.

Wie sieht das eigentlich mementan mit Intel Notebooks und 64 bit aus? Ist das überhaupt schon aktiviert? Sonst bleibt dir tatsächlich nur ein Turion Notebook, wenn 64Bit ein Muss ist.

Edit: GLÜCKSKIND :smile:

OgerTian
2006-01-16, 11:04:05
ach du brauchst 64 bit... naja wenn du meinst .) für diese anwendungen.... mir wäre akkulaufzeit wichtiger