PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2/SiI3112 Sata bug


HeldImZelt
2006-01-15, 22:59:40
Der externe Sata Controller (Silicon Image 3112a) beim Abit NF7-S, der über den PCI Bus angebunden ist, erzeugt Störungen, die manche PCI Geräte erheblich stören können, wie z.B. analoge Capturekarten. Ich habe es testweise mit einer externen IDE Platte probiert, was sofort Abhilfe schafft. Kennt vielleicht jemand dennoch eine Lösung, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine SATA Platten zu verscherbeln und mir wieder IDE Geräte zu holen.

http://img296.imageshack.us/img296/5375/satabug0ak.th.jpg (http://img296.imageshack.us/img296/5375/satabug0ak.jpg)

StefanV
2006-01-16, 00:05:12
Neustes BIOS des Boardes verwenden und neuste Treiber vom Sil Chip verwenden.

Alternativ: den nF2 Mist entsorgen und was ordentliches nehmen.

Barney Gumble
2006-01-16, 13:04:45
Dasselbe Problem hab ich auch schon seit Jahren... aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

saddevil
2006-01-16, 13:55:35
hmm dann lieber den nF2 entsorgen ...

hatte auch 2SATA am ABIT ...
lief mit der DVB-T karte bei starker plattenbelastung ruckelig


jetzt mit ASROCK 939 DUAL und OPteron läuft das supi ...
dann die SATA platten behalten und umgedreht aufrüsten ...


der neue M2 und F sockel dauert noch nen jahr und ist dann sau teuer
( man denke an erste 939 boards ....)
also in 2 jahren erst aufrüsten ...

deshalb hab ich mir ein verspätetes geschenk gemacht und auch ein upgrade geholt

CPU ( 140€ ) + BOard (55€ ) + (1x RAM 46€ ) + ( freezer64 20€)

Bumsfalara
2006-01-16, 14:15:57
Neustes BIOS des Boardes verwenden und neuste Treiber vom Sil Chip verwenden.

Alternativ: den nF2 Mist entsorgen und was ordentliches nehmen.
Die alternative meinst du ja wohl nicht ernst, oder??

Der Nforce2 war im Endstadium die absolut stabilste Plattform für den SockelA und es scheißt nicht jeder Geld zum aufrüsten...

Barney Gumble
2006-01-16, 14:56:46
Seh ich ganz genauso. :hammer:
Das Nf7 war ja wohl eines der SockelA boards schlechthin.

Hab absolut keinen Aufrüstbedarf, ich kann mit dem Problem leben, aber wenn sich dennoch irgendwie noch eine Lösung finden sollte um so besser.

saddevil
2006-01-16, 15:36:23
die SATA treiber xx.51 + BIOS mit 4250 SATA BIOS

Manta Ray XT 1T zB ...

StefanV
2006-01-16, 16:24:54
Die alternative meinst du ja wohl nicht ernst, oder??

Der Nforce2 war im Endstadium die absolut stabilste Plattform für den SockelA und es scheißt nicht jeder Geld zum aufrüsten...
1. Kannst du ihm eine Alternative nennen, die wirklich funzt?!
Eben, das Problem ist die Mistige PCI Implementation des nForce2...

2. Das ist völlig falsch und basiert eher auf der Einbildung der User, denn in den Hirnen vieler ist VIA nicht wirklich dazu stabil, naja, mit den ganzen Folgen...
Denn wenn man mit dem Gedanken, das etwas nicht stabil ist, an etwas rangeht, dann wirds auch nicht so sein!

BTW: ich denke nicht, das der nF2 auch nur ansatzweise so gut/stabil/problemlos wie der KT600 bzw 880 ist, wenn man nicht gerad 'nen MSI Board nutzt...

Was die äußerst miese PCI Implementation des nF2 bewirkt, kannst du oben sehen...

TigerAge
2006-01-16, 16:56:02
Was die äußerst miese PCI Implementation des nF2 bewirkt, kannst du oben sehen...
Für mich zeigt das oben genannte Bild schlicht eine Überlastung des Busses. Wenn ich bedenke, welche Daten dort transportiert werden (Netzwerk, Sound, Festplatte und dann auch noch eine TV-/Analog-Karte (diese gehören zu den Datentransporteuren schlechthin)), dann wundert mich der Kamm-Effekt überhaupt nicht.

Grüße

Bumsfalara
2006-01-16, 17:55:47
1. Kannst du ihm eine Alternative nennen, die wirklich funzt?!
Eben, das Problem ist die Mistige PCI Implementation des nForce2...

Was redest du denn da? Das ist 1 User, der Probleme hat. Tausende von anderen sind mit dem Teil ohne Probleme gefahren. Sicherlich, am Anfang gabs PCI-Bus Probleme, aber mit neuen Southbridges wurde das Problem behoben, heute ist der Nforce2 tierisch stabil.


2. Das ist völlig falsch und basiert eher auf der Einbildung der User, denn in den Hirnen vieler ist VIA nicht wirklich dazu stabil, naja, mit den ganzen Folgen...
Denn wenn man mit dem Gedanken, das etwas nicht stabil ist, an etwas rangeht, dann wirds auch nicht so sein!

Bitte was gibts du da von dir?
Die Treiberscherereien mit dem Hyperion hast du schon vergessen?
Die mangelnde Performance mit zum KT800A (oder gabs nur Kt800?), das nicht fähig sein von Dualchannel gescheit zu implementieren. Häufige Abstürze, ich hab noch genau die Diskussionen in den Augen, wo viele Via Nutzer mit Abstürzen und instabilitäten zu kämpfen hatten.

Und deine Aussage da kannst du umdrehen und auf dich beziehen, das ist einfach Unsinn...

Allerdings will ich nich bestreiten, dass der KT800 schließlich auch ein ausgereiftes Produkt war/ist.


BTW: ich denke nicht, das der nF2 auch nur ansatzweise so gut/stabil/problemlos wie der KT600 bzw 880 ist, wenn man nicht gerad 'nen MSI Board nutzt...

Was die äußerst miese PCI Implementation des nF2 bewirkt, kannst du oben sehen...

Bitte was? Samma, was hat das denn mit MSI zu tun? Zu beginn des Nforce2 waren die stabilsten Boards mit die Epox vor deren Fusion, besonders das 8rda+. MSI hatte nie so nen Status wie einst Epox oder auch Asus, wobei Auss mit ihrem A7n8x zu kämpfen hatte.

Was ist das denn für eine Diskussionsgrundlage von dir??

StefanV
2006-01-16, 18:55:17
Was redest du denn da? Das ist 1 User, der Probleme hat. Tausende von anderen sind mit dem Teil ohne Probleme gefahren. Sicherlich, am Anfang gabs PCI-Bus Probleme, aber mit neuen Southbridges wurde das Problem behoben, heute ist der Nforce2 tierisch stabil.

Ach, und andere User, die von ÜBertragungsraten von <10MB berichtet haben oder die c't, die PCI Übertragungsraten gemessen haben, die weit unter denen lagen, die eine VIA 82C686 je erreicht hat?!

Oder die Soundknackser?!
Dazu noch die Probleme mit dem APIC und und und...


Bitte was gibts du da von dir?
Die Treiberscherereien mit dem Hyperion hast du schon vergessen?
Die mangelnde Performance mit zum KT800A (oder gabs nur Kt800?), das nicht fähig sein von Dualchannel gescheit zu implementieren. Häufige Abstürze, ich hab noch genau die Diskussionen in den Augen, wo viele Via Nutzer mit Abstürzen und instabilitäten zu kämpfen hatten.
1. Bringt Dual Chan bei 'nem Sockel A System eh nichts, das _MUSS_ aber auch so sein, wenn man sich die Daten anschaut!

2. Häufige Abstürze?!
Weswegen?
Dem Codegen NT oder aber dem Billig NoName RAM?
Oder weil man ein MSI Board hatte?

3. Die Treibereien mit den nForce Treibern hast DU wohl auch schon vergessen, oder?!


Und deine Aussage da kannst du umdrehen und auf dich beziehen, das ist einfach Unsinn...

Nein, wenn man sich etwas einbildet, wird es irgendwann wahr werden.


Allerdings will ich nich bestreiten, dass der KT800 schließlich auch ein ausgereiftes Produkt war/ist.
Eben, das waren alle VIA Produkte, ganz im Gegensatz zum BetaForce 2...



Bitte was? Samma, was hat das denn mit MSI zu tun? Zu beginn des Nforce2 waren die stabilsten Boards mit die Epox vor deren Fusion, besonders das 8rda+. MSI hatte nie so nen Status wie einst Epox oder auch Asus, wobei Auss mit ihrem A7n8x zu kämpfen hatte.
1. Nein, MSI ist Mist, immer gewesen und heut ists auch nicht anders, hab nur schlechte Erfahrungen mit MSI gesammelt, dabei hatte ich auch 'nur' ein K7T Pro, ein K7T 266 PRO, ein KT4 ULTRA, mehrere P4 Bretter und und und, alle Murks...
2. Epox und MSI sind mitnichten die stabilsten BRetter gewesen, ganz im Gegenteil, eher die zickigsten Bretter, zumal Epox sehr häufig Probleme mit den Elkos hat, insbesondere bei dem 8KHA(+) und ähnlichen...

3. Hatten nicht alle mit dem nF2 Mist zu kämpfen? :rolleyes:

Was ist das denn für eine Diskussionsgrundlage von dir??
Selbes für dich, denn der nF2 ist einfach nur Mist, einziger Vorteil ist Soundstorm, wer das nicht braucht, hätte einen großen Bogen drum machen müssen...

Kane02
2006-01-16, 19:59:55
Der externe Sata Controller (Silicon Image 3112a) beim Abit NF7-S, der über den PCI Bus angebunden ist, erzeugt Störungen, die manche PCI Geräte erheblich stören können, wie z.B. analoge Capturekarten. Ich habe es testweise mit einer externen IDE Platte probiert, was sofort Abhilfe schafft. Kennt vielleicht jemand dennoch eine Lösung, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine SATA Platten zu verscherbeln und mir wieder IDE Geräte zu holen.

http://img296.imageshack.us/img296/5375/satabug0ak.th.jpg (http://img296.imageshack.us/img296/5375/satabug0ak.jpg)

Im BIOS "enhance PCI performance" abschalten, wenns noch net ab is.

Barney Gumble
2006-01-16, 20:10:48
Im BIOS "enhance PCI performance" abschalten, wenns noch net ab is.

Tut sich nichts...
Kann man das SATA bios auch irgendwie unabhängig von mainboard bios updaten? Ich möchte nämlich gerne mein altes behalten.

Kane02
2006-01-16, 20:30:56
Tut sich nichts...
Kann man das SATA bios auch irgendwie unabhängig von mainboard bios updaten? Ich möchte nämlich gerne mein altes behalten.

Warum willsch das alte behalten?
Also ich hatte keine Schwierigkeiten mit den aktuellen.
Hast auch mal nen kürzeres S-ATA Kabel probiert?

Bumsfalara
2006-01-16, 22:30:41
...


Es ist schön, dass du mit dem Via so gute Erfahrungen gemacht hast. Der Rest hier ist unsinn, mit dir zu diskutieren über etwas, was du von vornerein einfach ablehnst ist komplett unsinnig...

Zweckfrei, du machst keinerlei Zugeständnisse, hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, einfach zweckfrei.


So macht das Forum hier keinen Spaß.

Magnum
2006-01-16, 22:48:47
Der externe Sata Controller (Silicon Image 3112a) beim Abit NF7-S, der über den PCI Bus angebunden ist, erzeugt Störungen, die manche PCI Geräte erheblich stören können, wie z.B. analoge Capturekarten. Ich habe es testweise mit einer externen IDE Platte probiert, was sofort Abhilfe schafft. Kennt vielleicht jemand dennoch eine Lösung, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine SATA Platten zu verscherbeln und mir wieder IDE Geräte zu holen.
Welche TV-Karte verwendest du? Hast du dazu schon neue Treiber ausprobiert!
Und für die, die es nicht glauben: Ich hab hier ne WinTV-Go auf nem nForce2 Brett problemlos laufen!

PatkIllA
2006-01-17, 10:08:34
Willkommen im Club
hab das gleiche mit dem nForce2 + Sil Controller.
Das kuriose ist, dass es bei mir von der Platte abhängt. Habe jetzt eine Samsung SV120 IDE dran dann geht es problemlos. Mit anderen Platten reicht schon ein Download auf die Platte und es fängt an zu knacksen.
Da hat bislang auch kein BIOS Update geholfen.

StefanV
2006-01-17, 11:15:50
Es ist schön, dass du mit dem Via so gute Erfahrungen gemacht hast.
Liegt wohl daran, das ich fähig bin, ein System ordentlich zusammenzustellen und weder am falschen Ende spare noch mich von irgendwelchem gehype beeindrucken lasse...


Der Rest hier ist unsinn, mit dir zu diskutieren über etwas, was du von vornerein einfach ablehnst ist komplett unsinnig...
Mit dir aber auch, denn du bist der vollen überzeugung, der nF2 wäre der heilige Gral, der er aber nicht ist, ganz im Gegenteil, denn der nF2 besitzt einige gravierende Fehler, die auch in der Praxis negative Auswirkungen haben, siehe z.B. weiter oben...
Das Problem in diesem Falle dürfte die bescheidenste PCI Implementierung sein, die der x86 Markt je gesehen hat.


Zweckfrei, du machst keinerlei Zugeständnisse, hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, einfach zweckfrei.
Du aber auch nicht, denn du bist der festen Überzeugung, das die VIA Chipsätze Müll sind und der nF2 um Welten besser, was nunmal nicht der Fall ist, wie wir heute wissen hat der nF2 mit ein paar Problemen zu kämpfen, die äußerst unschön sind, z.B. verbrannte CDs, wenn man die nV IDE Treiber nutzt, solche Störungen bei TV Geräten (könnte man als Datenkorruption deuten), Datenkorruption a la KT133/82C686 nicht ausgeschlossen...

Übrigens leidet darunter gerad der nF4, wenn der PCI BUS stark belastet ist...

Bumsfalara
2006-01-17, 11:42:55
Du aber auch nicht, denn du bist der festen Überzeugung, das die VIA Chipsätze Müll sind und der nF2 um Welten besser, was nunmal nicht der Fall ist, wie wir heute wissen hat der nF2 mit ein paar Problemen zu kämpfen, die äußerst unschön sind, z.B. verbrannte CDs, wenn man die nV IDE Treiber nutzt, solche Störungen bei TV Geräten (könnte man als Datenkorruption deuten), Datenkorruption a la KT133/82C686 nicht ausgeschlossen...



Meiner Meinung nach ist der KT800 ein ausgereifte Produkt, ebenso wie der Nforce2 in seiner letzten Revision. Nichts anderes hab ich den ganzen Thread geschrieben.

Mir sind sowohl die Probleme des nforce2 und Kt800 zu ihrer Anfangszeit bekannt (Via mit Hyperion-treiber Schwierigkeiten, nforce2 mit Soundknacksern und vielen IDE-Problemen).
Meiner Meinung nach ist der nforce2 allerdings immer ein Stückchen besser und stabiler gelaufen als der Via und auch bei ihren Endprodukten konnte Via nie mit dem Nforce2 gleichziehen. Ich lasse mich gern durch gescheite Seiten vom Gegenteil überzeugen.


Das Epox 8dra+ war ein Hammerstabiles Board und MSI weiß ich nicht. Das Epox 8rda3+ war dagegen Bockmist, das ist ja auch nach der Fusionierung mit Elito rausgekommen, unter der der Kundenservice als auch die Qualität imho extremst gelitten hat.

Zu Via Boards kann ich keine Aussage machen, außer dass in meinem HTPC irgendein Asrock mitm Via Kt800 steckt und sehr stabil läuft, er rennt halt einfach.

So, vielleicht können wir, wenn wir uns beide am Riemen reißen darüber auch normal reden :)

StefanV
2006-01-17, 12:10:35
Meiner Meinung nach ist der KT800 ein ausgereifte Produkt, ebenso wie der Nforce2 in seiner letzten Revision. Nichts anderes hab ich den ganzen Thread geschrieben.

Ausgereift waren alle VIA Chipsets seit dem KT266A.
Was man vom nForce2 nun nicht gerade behaupten kann...

Mir sind sowohl die Probleme des nforce2 und Kt800 zu ihrer Anfangszeit bekannt (Via mit Hyperion-treiber Schwierigkeiten, nforce2 mit Soundknacksern und vielen IDE-Problemen).

Nur sind die Probleme bei VIA nur von kurzer Dauer gewesen, auf falsche Installation zurückzuführen, während die nF2 Probleme immer noch vorhanden sind...
Von ausgereift oder einem guten Produkt kann beim nF2 nun absolut keine Rede sein...

Meiner Meinung nach ist der nforce2 allerdings immer ein Stückchen besser und stabiler gelaufen als der Via und auch bei ihren Endprodukten konnte Via nie mit dem Nforce2 gleichziehen. Ich lasse mich gern durch gescheite Seiten vom Gegenteil überzeugen.
Wie kann so ein haufen an Käfern besser sein als ein VIA, der keine gravierenden Mängel aufweist?!
Abgesehen davon, das in einigen Hirnen noch das Gespenst vom KT133 sein Unwesen treibt...

Tschuldigung, aber Soundknackser mit externen Soundkarten und ein nicht wirklich funktionierender APIC zeugen nicht gerade von einem stabilen/ausgereiften Produkt...

Das Epox 8dra+ war ein Hammerstabiles Board und MSI weiß ich nicht. Das Epox 8rda3+ war dagegen Bockmist, das ist ja auch nach der Fusionierung mit Elito rausgekommen, unter der der Kundenservice als auch die Qualität imho extremst gelitten hat.
Die Fusion mit Elito ist 'nen Witz gewesen, da ist nicht wirklich viel passiert, nur waren die Epox Bretter niemals nie das gelbe vom Ei, siehe 8KTA3, welches mit am stärksten von der Problematik betroffen war.
Auf der anderen Seite steht das (auch nicht wirklich bessere) A7V133, das kaum davon betroffen war...

Das Problem war also nicht (nur) der Chipsatz sondern der Chipsatz auf dem Board mit einem bestimmten BIOS!!
Einige Hersteller haben sich halt etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und an einigen Dingen rumgespielt, an denen sie es besser nicht getan hätten...



Zu Via Boards kann ich keine Aussage machen, außer dass in meinem HTPC irgendein Asrock mitm Via Kt800 steckt und sehr stabil läuft, er rennt halt einfach.
Es gibt keinen KT800 :rolleyes:
Und auch die VIA DDR-SDRAM Chipsätze davor (seit KT266A) sind genauso gut gewesen, wenn der MoBo Hersteller keinen Bockmist gebaut hat, ja sie sind (seit der VT8235) sogar weitaus besser als der nF2, nur glauben tut man was anderes, zumal der nF2 auch noch 'vollkrass-mega-hyper-schnell' ist...
Und eben genau deswegen wurd der nF2 so gehypt: gibt 'nen längeren Balken...


Am Ende bleibt zu sagen, das der BetaForce2 einfach ein nicht ausgereifter Chipsatz ist, ebenso wie alle Nachfolgenden Produkte...
Selbst wenn man alle Fehler von VIA zusammenrechnet und in einen Chipsatz packt, kommt was besseres raus als nV abgeliefert hat...

Raff
2006-01-17, 12:17:49
Ausgereift waren alle VIA Chipsets seit dem KT266A.

Naja, den KT400 Non-A würde ich mit seinem halbgaren DDR400-Betrieb nicht als "ausgereift" bezeichnen. Der nForce2 hat aber in der Tat einige nervige Probleme, wie einen lahmen PCI-Bus und den billigen Speichercontroller, der nur 1:1 gescheit befeuern kann und bei Dual-Channel satte 3,8% an Bandbreite zulegt ...

MfG,
Raff

StefanV
2006-01-17, 12:20:13
Naja, den KT400 Non-A würde ich mit seinem halbgaren DDR400-Betrieb nicht als "ausgereift" bezeichnen. Der nForce2 hat aber in der Tat einige nervige Probleme, wie einen lahmen PCI-Bus und den billigen Speichercontroller, der nur 1:1 gescheit befeuern kann und bei Dual-Channel satte 3,8% an Bandbreite zulegt ...

MfG,
Raff
Der KT400 funktionierte aber innerhalb der Toleranzen, für die er spezifiziert wurde ;)
Der DDR400 Betrieb war nicht wirklich schön, das stimmt, nur bringts nicht wirklich viel, wenn die CPU die Bandbreite nicht nutzen kann...

Wobei Gloomy ja auch schrieb, das es eine, öhm, nunja, recht 'innovative' Art des "Dual Chans" war, die der nF2 betrieb...

Gast
2006-01-17, 12:25:23
Sorry, ich verstehe bis heute nicht dieses super-duper gehype um den nforce!

imho ist der nforce2 der reinste Katastrophenchipsatz, wenn man sich die probleme mal anschaut. aber hauptsache man kann toll übertakten... jaja

Dr.Dirt
2006-01-17, 12:47:16
Übrigens leidet darunter gerad der nF4, wenn der PCI BUS stark belastet ist...

Das ist mal wieder ein typische Payne Behauptung ohne Hand und Fuß, einfach peinlich sowas.

Gast
2006-01-17, 13:04:38
Ist doch bekannt, dass der PCI-Bus vom Nforce murks ist. Was ist jetzt an der Behauptung falsch? Oder auch so ein NForce-Brett-Besitzer mit Rosa-Brille?

No.3
2006-01-17, 13:16:59
Ach, und andere User, die von ÜBertragungsraten von <10MB berichtet haben oder die c't, die PCI Übertragungsraten gemessen haben, die weit unter denen lagen, die eine VIA 82C686 je erreicht hat?!

komisch, dass mein Raid-0 im PCI-Steckplatz 50-90 MB/s geschafft hat (je nachdem ob ausm Cache oder direkt von Platte) und die einzelne SATA Platte immer noch 40-60 MB/s geschaufelt hat. ;)

ach ja, nForce2 der 1. Generation d.h. kein 200 MHz FSB


Ausgereift waren alle VIA Chipsets seit dem KT266A.

deswegen gibt es ja auch einen KT400 und KT400A. ;) Zu dumm, dass der KT333 im Prinzip ein KT333A ist, weil "der" KT333 so grottenschlecht war, dass er nie in den Handel kam. ;)

Rainer

Bumsfalara
2006-01-17, 13:19:37
Vergessts, man kann mit Payne net diskutieren, geht einfach net.

Man kann sich seine vernichtende Meinung anhören, aber diskutieren geht net...

StefanV
2006-01-17, 18:32:49
komisch, dass mein Raid-0 im PCI-Steckplatz 50-90 MB/s geschafft hat (je nachdem ob ausm Cache oder direkt von Platte) und die einzelne SATA Platte immer noch 40-60 MB/s geschaufelt hat. ;)

ach ja, nForce2 der 1. Generation d.h. kein 200 MHz FSB

Die PCI SSD, die im c't Test 3MB/Sec geschafft hat, kennst du auch, oder?

Gibt genug Berichte über "macken" beim nF2, die aber leider eher unter den Tisch gekehrt werden, wohingegen die Macken bei anderen Herstellern aufgebauscht werden, seien sie auch noch so lächerlich...

deswegen gibt es ja auch einen KT400 und KT400A. ;) Zu dumm, dass der KT333 im Prinzip ein KT333A ist, weil "der" KT333 so grottenschlecht war, dass er nie in den Handel kam. ;)

Rainer
Der KT266A, KT333, KT400, 400A und KT600 unterscheiden sich alle nicht soo sehr voneinander, verhält sich etwa ähnlich wie Intel mit den 9x5er Chipsets.

BTW: es gab einen KT333A, der allerdings ein umgelabelter KT400 war...

PS: den KT400A gabs AFAIK, weil der etwas mehr Performance als der KT400 brachte und AFAIR auch FSB200 tauglich war.

Razor
2006-01-17, 21:23:58
Vergessts, man kann mit Payne net diskutieren, geht einfach net.

Man kann sich seine vernichtende Meinung anhören, aber diskutieren geht net...Ist allerdings auch nichts Neues.

Selber hat er nie ein nF2-Board besessen oder auch mal längere Zeit im Rechner gehabt, aber er meint halt, viel zu lesen und daraus dann Schlüsse zu ziehen, die echte Erfahrungen einfach ersetzen.

Es hat hier wirklich keinen Zweck mit ihm über nVidia-Produkte zu diskutieren... die sind schließlich alle "Scheiße".
(sorry für das harte Wort)

Das nForce2 war ein ausgesprochen gutes und stabiles AGP-Mainboard und DIE Plattform für den AthlonXP.
Die Soundlösung des MCP-T ist noch immer einzigartig und ich vermisse sie sehr...

Hoffe, dass es irgendwann mal wieder etwas ähnliches von nVidia geben wird.

Razor

Gast
2006-01-17, 21:38:30
LOL so ein NVidia-Fanboy geflafel mit rosa Sonnenbrille...

Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir die Mühe machen und mal einige "schöne" Sachen raussauchen, um zu zeigen wie "toll" der nforce ist und das er "keine" probleme macht.

wenn ich mich recht erinnere, wird man da gerade bei p3dnow fündig...

nunja...

Razor
2006-01-17, 21:41:51
Tjo... hinter meiner Aussage stehen massenhaft Internet-/HardwareMag-Reviews, User-Erfahrungen, die von eigenen Bekannten und auch eigene Erfahrungen. Bei Dir steht offenbar nix dahinter (wie bei Stefan auch).

Insofern Du schon in der Bring-Schuld stehst...

Razor

Gast
2006-01-17, 21:44:59
Insofern Du schon in der Bring-Schuld stehst...
Razor

Ja - aber nächste Woche Klausur und da werde ich mich jetzt nicht durchs Netz wühlen....

Denniss
2006-01-18, 06:28:59
Ein paar Infos zu VIA:
Der KT-400 war ein Witz denn der Name implizierte Unterstützung für DDR-400/PC-3200 was aber nicht wirklich funktionierte. Der KT-400A war die verbesserte Version mit endlich funktionierendem DDR-400/PC-3200 suport, allerdings braucht VIA sehr lange dafür. 200 MHz FSB werden nicht offiziell unterstützt, dafür gab's den KT-600.
Auch die PCI-Performance bei VIA ist nicht immer das Gelbe vom Ei aber spätesten seit der 8235 Southbridge viel besser als bei nForce mainboards (sofern der Boardhersteller nicht mal wider im Bios geschlampt hat, gab ein paar Problemchen mit 8235 boards anfangs).

Razor
2006-01-18, 06:33:12
Ja - aber nächste Woche Klausur und da werde ich mich jetzt nicht durchs Netz wühlen....Wenn es sooooooooo viele Probleme mit dem nf2 geben soll, dann sollte ein "Wühlen" doch eigentlich gar nicht erforderlich sein, oder?
:confused:

Razor

No.3
2006-01-18, 10:19:25
Die PCI SSD, die im c't Test 3MB/Sec geschafft hat, kennst du auch, oder?

kenne ich nicht, aber ein Kollege und überzeugter c't Leser hat sich trotzdem nen nForce2 "2. Generation" geholt, tausende PCI Karten in seinem Sys (Raid, TV, SCSI, etc) und keine Probs. Dann unsere beiden Arbeitsgruppenserver mit Raid-Platten und ebenfalls nForce2...

Rainer

Barney Gumble
2006-01-18, 10:43:38
Der macht auch sonst NULL Probleme bei mir.
Nur eben mit der TVKarte bei Festplattenzugriffen und das ist für mich echt kein Grund das board rauszuhauen.

No.3
2006-01-18, 10:48:14
Der macht auch sonst NULL Probleme bei mir.
Nur eben mit der TVKarte bei Festplattenzugriffen und das ist für mich echt kein Grund das board rauszuhauen.

ist die TV-Karte denn in einem "unkritischen" PCI Slot d.h. einer der keinen IRQ sharen muss?

Rainer

Barney Gumble
2006-01-18, 11:29:28
Ja.

Grad das neueste Bios inkl. Sata bios v.4250 geflasht und das Problem besteht immer noch.
Ich gebs auf... war nen Versuch wert.

No.3
2006-01-18, 11:42:21
IIRC konnte man im Bios keine PCI-Latency einstellen aber es gibt nen Tool mit dem man das kann (oder war das nur für nForce3 ?), ein Versuch wäre es wert.

Rainer

Gast
2006-01-18, 12:27:22
Der macht auch sonst NULL Probleme bei mir.
Nur eben mit der TVKarte bei Festplattenzugriffen und das ist für mich echt kein Grund das board rauszuhauen.

Das darf bei einem GUTEN Chipsatz aber nicht passieren.

Bei 08/15 Konfigurationen mag es beim NForce vielleicht recht wenig Probleme geben. Aber bei anderen siehe Barney Gumble...

Mit einem Intel-Chipsatz wäre das nicht passiert ;) Mit einem aktuellem Via vermutlich auch nicht ;)

Merkt ihr etwas?

No.3
2006-01-18, 12:36:58
mit Intel Chipsätzen hat es zum Glück ja noch niiiiieeeee Probleme gegeben ;)

Rainer

StefanV
2006-01-18, 12:43:59
mit Intel Chipsätzen hat es zum Glück ja noch niiiiieeeee Probleme gegeben ;)

Rainer
Schon, aber welche davon waren so gravierend wie bei den nForce Teilen? :|
Selbst die KT133(A)/686B Kombination war nicht wirklich schlechter als das, was nV momentan abgeliefert hat...

Gast
2006-01-18, 12:45:06
Ja eher seltend. Schon garnicht bei Chipsätzen, die aktuell waren, als der NForce 2 aktuell war.

Gab schon einige Leute bei Planet3dNow (eigentlich ein AMD-Forum ;) ), die von div. Chipsätzen für AMD (insb. NFORCE) die Schnautze so voll hatten und dann auf Intel umgestiegen sind -> dann aufeinmal ging alles!

Bin mir auch sicher, dass solche kritischen Karten in einem Via Kt600 Brett weniger Probs als einem Nforce machen!

No.3
2006-01-18, 12:51:43
das ist doch immer wieder so herrlich subjektiv:

in meinem Umfeld komme ich auf 6 nForce2 Maschinen, alles "Highend" Rechner, teilweise auch Server dabei und alles läuft

andere Leute machen andere Erfahrungen. Liegt es am Chipsatz? Liegt es an "ungünstigen" Kombinationen von zusätzlichen Komponenten? etc etc

damit der 686B Bug wirklich auftritt, muss man es wirklich "darauf anlegen" - meine beiden 686B Rechner liefen / laufen wunderbar...

Rainer

StefanV
2006-01-18, 13:06:25
Ein paar Infos zu VIA:
Der KT-400 war ein Witz denn der Name implizierte Unterstützung für DDR-400/PC-3200 was aber nicht wirklich funktionierte. Der KT-400A war die verbesserte Version mit endlich funktionierendem DDR-400/PC-3200 suport, allerdings braucht VIA sehr lange dafür. 200 MHz FSB werden nicht offiziell unterstützt, dafür gab's den KT-600.
Auch die PCI-Performance bei VIA ist nicht immer das Gelbe vom Ei aber spätesten seit der 8235 Southbridge viel besser als bei nForce mainboards (sofern der Boardhersteller nicht mal wider im Bios geschlampt hat, gab ein paar Problemchen mit 8235 boards anfangs).
Naja, der KT400 war ein KT333 mit AGP8x, der KT333 war auch nur ein KT266A, der wiederum steckt irgendwie auch im KT600 drin.

Mit der KT Serie (außer KT880!!) verhält es sich ähnlich wie mit den aktuellen Intel 9x5 Chipsätzen, die sind sich alle äußerst ähnlich und unterscheiden sich kaum voneinander.

Das ganze kann man negativ sehen (viel Geld für kleine Schritte) oder aber auch positiv, denn am Ende kann man ja noch ein paar Käferchen fixen und so am Ende ein nahezu perfektes Produkt abliefern...

Razor
2006-01-18, 18:26:54
Merkt ihr etwas?Merkst Du eigentlich noch was?
Oder was sollen die wirklich vollkommen unqualifizierten Aussagen Deinerseits?
:confused:

Schon, aber welche davon waren so gravierend wie bei den nForce Teilen? :|Als da wären?
:confused:

Razor

Gast
2006-01-18, 19:24:52
Aha, also ist ein Chipsatz in dem bestimmte PCI Karten nicht anständig laufen, stottern oder sonstige Probleme bereiten jetzt gut?

Gast
2006-01-19, 01:00:55
genau das habe ich auch gedacht aber ich bin mein nforce 2 ja endlich los...

und wenn einer meint das nforce2 eine wirklich ausgereifte platform bietet, der irrt sich gewaltig. es kann sein das es einige user gibt die wenig problemem damit hatten, aber dnn stehen einen grossteil von usern entgegen wo dieses nforce2 mehr als crap lief.

Gast
2006-01-19, 01:02:12
wobei soundstaorm sehr geil war aber das war auch das einzigste was man wirklich hervorheben konnte.

r@w
2006-01-20, 13:56:00
Aha, also ist ein Chipsatz in dem bestimmte PCI Karten nicht anständig laufen, stottern oder sonstige Probleme bereiten jetzt gut?Kann ich absolut nicht bestätigen...
Und das im Kombo mit extensiven Erfahrungen im Bekanntenkreis, wie auch der allgemeinen Stimmung in den Foren.

Keine Ahnung, wo hier gravierende Probleme vorliegen sollen.

Razor

r@w
2006-01-20, 13:57:06
wobei soundstaorm sehr geil war aber das war auch das einzigste was man wirklich hervorheben konnte.Soundstorm war das Tüpfelchen, ein Kleinod, welches bis heute einzigartig ist.

Razor

bloodflash
2006-01-20, 23:11:15
Meine nF2-Erfahrungen sehen ziemlich mixed aus:
Die ca. 10 nF2-IGP-Rechner mir Grundausstattung die ich für SOHO-Zwecke gebaut und konfiguriert habe, laufen absolut problemlos und schmerzarm.

Ein Freund mit dem nF2-IGP, aber mit guter Ausstattung, der das Teil für semiproffesionelle Soundbearbeitung nutzt (onBoard-Sound deaktiviert, dafür aber 2 weitere Soundkarten, DVB-T und PCI-Wlan in den Slots), klagt seit über 3 Jahren nicht, sondern freut sich über seine smooth arbeitenden Soundtools.

Andererseits hat mein eigenes System (siehe Sig.) 2 Macken:
- das elendige Ruckeln der TV-Karte (schon die Zweite, Slots durchgeprüft) bei grösseren Festplattenzugriffen. Allerdings nur wenn DScaler nicht im Vordergrund läuft oder wenn im Hintergrund grosse Transfers laufen. Für mich vernachlässigbar, weil ich nicht aufzeichne oder eben nur TV schaue.
- da alle 3 RAM-Slots belegt sind, lässt sich der PC3200-RAM nicht ausnutzen und ich muss auf PC2700-Performance zurückschalten. Mehr als 180MHz ist so für den Speicher nicht drin. Kann ich aber sehr gut mit leben.

Bei anderen wären diese 2 Probleme schon ein Ausschlussgrund, aber ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden.

Razor
2006-01-21, 11:51:24
Also das mit dem 'Ruckeln' von DScaler bei extensiven Festplatten-/CPU-'Orgien' ist völlig normal.
Liegt halt daran, dass das Deinterlacing mit der CPU berechnet wird...

Merkwürdiger weise hatte ich mit dem RAM alledings keinerlei Probleme.
Lief selbst auf dem ASUS A7N8X del/gd ohne offiziellen 400MHz FSB-Support mit 200MHzDDR.

War allerdings auch recht hochkarätiger Corsair-Speicher.

Razor

bloodflash
2006-01-23, 03:09:34
Also das mit dem 'Ruckeln' von DScaler bei extensiven Festplatten-/CPU-'Orgien' ist völlig normal.
Liegt halt daran, dass das Deinterlacing mit der CPU berechnet wird...

Naja, bei normalerweise 40%iger-DScaler und 10%iger-HDD-Last sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Merkwürdiger weise hatte ich mit dem RAM alledings keinerlei Probleme.
Lief selbst auf dem ASUS A7N8X del/gd ohne offiziellen 400MHz FSB-Support mit 200MHzDDR.

Mit 2 Riegeln klappt das bei mir auch problemlos. Nur nicht mit 3 Riegeln.

No.3
2006-01-23, 10:19:08
Mit 2 Riegeln klappt das bei mir auch problemlos. Nur nicht mit 3 Riegeln.

nForce2 oder nForce2 400 Ultra der offiziell die 400 MHz kann ?

Rainer

bloodflash
2006-01-23, 12:58:39
Hmm, mein A7N8X-e deluxe müsste den nF2-400 onboard haben.
Habe aber auch schon langsamste Speicheroptionen mit CL3 usw. im BIOS durchprobiert, ebenso andere Riegel - no Chance.

No.3
2006-01-23, 13:06:03
Hmm, mein A7N8X-e deluxe müsste den nF2-400 onboard haben.
Habe aber auch schon langsamste Speicheroptionen mit CL3 usw. im BIOS durchprobiert, ebenso andere Riegel - no Chance.

welche Revision hat das Board bzw der nForce?

Rainer

bloodflash
2006-01-23, 16:16:55
Von dem Board gibt's AFAIK nur eine Revision (glaube 1.01).

Laut Windows ist ein nF2-ultra-400 verbaut. Kann ich die Revision irgendwie per Software abfragen?

No.3
2006-01-24, 09:29:32
Von dem Board gibt's AFAIK nur eine Revision (glaube 1.01).

oops, ich habe das _E_ in der Boardbezeichnung unterschlagen => ist ein Ultra 400 der offiziell FSB 200 kann. Strange dass der das bei 3 Riegeln nicht mehr packt :confused:

Rainer

pock
2006-01-24, 12:25:59
...mein A7N8X-E Deluxe läuft mit 2*512MB und einem 1024MB Modul (alles von Corsair) auf 197 Mhz primestabel - bei 200Mhz wirds buggy. Mit dem grottigen Sata und meiner PCTVSat gabs auch schon Ärger!! Hab das Problem gelöst imdem ich zwei kleine Sata-Platten im Raid0 laufen lasse (obwohl der Datendurchsatz mehr als bescheiden ist!!) und eine große Platte als Datenstorage auf dem IDE1. So sind Aufzeichnungen der SAT Karte auf den Raid0 weitestgehend ungestört von Zugriffen auf die IDE Platte.
Fakt bleibt für mich, das ich mit NForce2/AthlonXP über Jahre hinweg eine günstige und performante Plattform nutzen konnte mit der ich selbst heute mit Athlon-M@2500Mhz keinen Vergleich zu scheuen brauche. Wehrmutstropfen bleibt der schwache PCI-Bus und der grottig implementierte Sata!!
Da bei mir im laufe des Jahres ein Systemupgrade ansteht würde ich die Gelegenheit an dieser Stelle gerne aufgreifen, welche Plattform für AMD momentan empfehlenswert ist - der Nforce 4 bekleckert sich hier im Forum ja nicht gerade mit Ruhm!?!?

mfg/thx pock

r@w
2006-01-25, 16:14:39
Naja, bei normalerweise 40%iger-DScaler und 10%iger-HDD-Last sollte das eigentlich nicht vorkommen.Tut es aber auf allen Systemen...
Schlimm bei Firefox... erträglich beim IE.
Keine Ahnung womit genau das zusammen hängt.

Mit 2 Riegeln klappt das bei mir auch problemlos. Nur nicht mit 3 Riegeln.Hmmm...
Bei mir waren es: 1x512MB und 2x256MB in DualChannel@CL2-2-2-2-5.
200MHz waren auf dem ASUS A7N8X in der Revision 1.04 kein Problem.

Allerdings stellte sich heraus, dass die CPU (ein XP-M mit ursprünglich 133MHz FSB ;-) dies nicht auf Dauer 'mochte'...
...nur wenn ich den Multi erheblich gesenkt und die Vcore ordentlich erhöht habe!

So hab ich dann später auf 175MHz zurück gestellt (i.e. 2.45GHz).
Die CPU lief dann wieder mit 14x und einem Vcore von 1.5V.

Razor

die lb
2006-01-26, 13:26:38
hab das abit nf7-s rev. 2.0 mit offizieller 200mhz fsb unterstuetzung.

auch mich plagen sata probleme. habe jetzt auf einer seagate 7200.8 windows installiert und danach probleme mit korrupten daten oder bluescreens beim kopieren von großen datenmengen von sata1 auf sata0.
habe mich auch durch allerlei englischsprachige foren gewühlt.
mit folgender konfiguration habe ich jetzt scheinbar die beste loesung gefunden.
neuestes bios. 27
neueste treiber fuer den sil controller. 1.0.0.53 kann ich dir schicken.
im bios p2p discard time auf 1ms

habe auf dem board 1x512mb und 2x256mb mdt 200mhz dual channel im betrieb. das funktioniert. soundstorm ist nicht schlecht, audigy/x-fi wesentl. besser.

zum thema nforce2 gehype. bin ebenfalls der meinung, daß es damals zu unricht ueber alles gelobt wurde. keine schlechten funktionen, aber hundertprozentige stabilitaet sind fuer mich immens wichtig. bin da auf jeden fall enttaeuscht, was nicht heißt, daß andere rechner vollkommen stabil laufen.
bin damals darauf reingefallen, wobei es zu dem zeitp. keine wirklichen alternativen gab. der kt600 war noch nicht verfuegbar.

habe trotzdem ein 2tes nf2 400 board aus layout gruenden kaufen muessen.