PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. X850XT vs. Pro/GTO² Kühler


kühlerKühler
2006-01-16, 00:03:42
Hallo,

ich habe hier viel gelesen im Forum, allerdings keinen direkten Vergleich der beiden Standardkühler gefunden.
Wie sieht es denn jeweils aus mit den Temperaturen/Lautstärke bei der 850XT bzw. der @850XT?
Zur Zeit habe ich eine Leadtek 6,8K GT in dem gedämmten Rechner, bei 30% 2D und 50% 3D ist die Geräuschkulisse recht erträglich, wie sieht es da bei den vorgenannten ATI Kühlern aus? Vllt. hat jmd. sogar den direkten Vergleich, wäre sehr dankbar.

mfg

_CaBaL_
2006-01-16, 08:31:29
Kommt auf den Hersteller drauf an, ich habe eine X850XT von Powercolor, bleibt man bei den Standardeinstellungen der Hersteller ist die Karte eigentlich fast nie zu hören, da der Lüfter nur mit ca. 5% dreht.

Ändert man aber die Einstellungen zwecks besserer Kühlung dann kann ich dir sagen, dass schon ab 20% der Lüfter nervt, bei 100% kannst du dir dan die Haare fönen.

Darth Viorel
2006-01-16, 08:39:19
Kommt auf den Hersteller drauf an, ich habe eine X850XT von Powercolor, bleibt man bei den Standardeinstellungen der Hersteller ist die Karte eigentlich fast nie zu hören, da der Lüfter nur mit ca. 5% dreht.

Ändert man aber die Einstellungen zwecks besserer Kühlung dann kann ich dir sagen der schon aber 20% der Lüfter nervt, bei 100% kannst du dir dan die Haare fönen.

Ist bei meiner Connect 3d X850XT auch. Wird wohl bei allen Standardkühlern so sein.

Beeblebrox
2006-01-16, 08:57:12
Lautstärke ist relativ. Mir ist die Powercolor mit 5% zu laut, langsamer geht leider nicht. Bei mir ist sie mit Abstand das lauteste Teil im Rechner. Werde wohl den Zalman montieren müssen, obwohl ich die Karte ausnahmsweise mal nicht modden wollte, solange noch Garantie drauf ist.

_CaBaL_
2006-01-16, 09:03:47
Lautstärke ist relativ. Mir ist die Powercolor mit 5% zu laut, langsamer geht leider nicht. Bei mir ist sie mit Abstand das lauteste Teil im Rechner. Werde wohl den Zalman montieren müssen, obwohl ich die Karte ausnahmsweise mal nicht modden wollte, solange noch Garantie drauf ist.

Hmm naja Lautstärke liegte immer im Auge/Ohr des Betrachters, und so laut isse eigentlich nicht, da kann mancher Chipsatzlüfter eher zum Ruhestörer werden.

Katrin
2006-01-16, 11:45:07
:-)

Naja Lautstärke ist so ne Sache..

Was mich bei meinem Rechner noch stört.. ich höre meine HDDs.. nicht das Zugriffsgeräusch, sondern das Laufgeräusch...

das Gehäuse ist zwar gedämmt, aber ich hör es raus.. sonst ist das System zu 100% Lautlos


vor ca einem Monat hatte ich noch den Standartkühler auf meiner X1800XT.. der sieht ja fast genauso aus, wie der bei der X850er Reihe...

Im Win lief der Lüfter auf 20%... schrecklich echt.. jetzt mit der Wakü ist Ruhe...

Kati

Gast
2006-01-29, 13:53:48
@Katrin,

Welchen Kühler hast Du denn auf deine noch vorhandene X1800er geschraubt?
Ich frage weil ich eine X1800XL habe und ich noch einen Nexxos Graka-Kühler hier von meiner alten X800XL habe bei dem aber der Ram sowie die Spannungswandler nicht mit gekühlt werden ich íhn aber troztdem gerne nutzen würde.

Gruß Winnitoll

Katrin
2006-01-29, 13:59:22
@Katrin,

Welchen Kühler hast Du denn auf deine noch vorhandene X1800er geschraubt?
Ich frage weil ich eine X1800XL habe und ich noch einen Nexxos Graka-Kühler hier von meiner alten X800XL habe bei dem aber der Ram sowie die Spannungswandler nicht mit gekühlt werden ich íhn aber troztdem gerne nutzen würde.

Gruß Winnitoll
der (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=483&cPath=5_18_20) und der (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=456&cPath=5_18_20)

Kati

Gast
2006-01-29, 14:43:29
@Katrin

Also sind bei dir die Spannungswandler sowie der Ram auch nicht gekühlt und du hast da keine Probleme bezüglich der Temp?.
Kühlermäsig habe ich noch den gleichen brauche nur noch die Halterung für die 1800er.

Winnitoll

Baxtor
2006-01-29, 17:53:11
meine 800 gto2 is auch wakü(innovaGraph-O-Matic Rev. 1.1).habe keine probleme damit.über die ram (mit den cu-fächerkühlern) lasse ich oper 5v lüfter was luft pusten.geht 1A!

Katrin
2006-01-29, 18:35:55
@Katrin

Also sind bei dir die Spannungswandler sowie der Ram auch nicht gekühlt und du hast da keine Probleme bezüglich der Temp?.
Kühlermäsig habe ich noch den gleichen brauche nur noch die Halterung für die 1800er.

Winnitoll

den ram habe ich passiv gekühlt...mit den passivkühlern, welche beim zalman 700 dabei sind !

hmm.. also die Spannungswandler können jetzt mit dem PE Bios schon mal 90-100°C warm werden.. Aber auch nur, wenn ich meine Gehäuselüfter abschalter... aber selbst 90°C stören mich nicht

Kati

Gast
2006-01-29, 21:08:18
danke für die schnelle antwort kati, dann werde ich mal eine halterung bestellen und die 1800er unter wasser setzten damit ich auch weiß wie weit die graka mit den mhz geht.

winnitoll