PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung für High-End-Rechner


Spasstiger
2006-01-16, 00:54:24
Dies soll eine Kaufberatung eher hypothetischer Natur werden.
Ich stelle derzeit beispielhaft in einem anderen Forum Spielerechner aus vier verschiedenen Preisklassen zusammen: http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=10164

Nun wollte ich auch einen High-End-Rechner aufnehmen, der folgende Komponenten enthalten soll:
Athlon 64 X2 4400+, DFI NForce 4 SLI oder Ultra Mainboard, 2 GB DDR400 CL2 Ram, zweimal GeForce 7800 GTX 256 MB im SLI, 150 GB WD Raptor für OS und Spiele, weitere 250-400 GB Festplatte für Backup und dauerhafte Daten (MP3s, Filme, Dokumente, etc.), Soundblaster X-Fi Fatality, Elanvital 500 Watt Netzteil etc.

Der Preis soll also nicht in astronomischen Höhen landen.
Ein wichtiges Kriterium ist, dass der Rechner sehr leise arbeiten soll. Deshalb kommt zur Kühlung nur eine Wasserkühlung in Frage, zumal der Rechner auch beim Übertakten eine gute Figur abgeben soll.

Ich dachte dabei daran, die CPU, die beiden Grafikkarten, den Chipsatz und evtl. die Raptor mit Wasser zu kühlen. Der Radiator soll von mindestens zwei 120mm Papst-Lüftern unterstützt werden, außerdem soll ein weiterer 120mm Lüfter für Luftzirkulation im Gehäuse sorgen. Die Lüfter werden mit einer im 5,25-Zoll-Schacht eingebauten Lüftersteuerung auf ein sehr leises Niveau geregelt.

Welches Gehäuse würdet ihr für den Zweck wählen? Eignen sich die CM Stacker gut für den Betrieb einer Wasserkühlung? Gibt es gute Komplettgehäuse, in denen schon eine ordentliche Wasserkühlung vorinstalliert ist? Welche Kühler würdet ihr für die Grafikkarten, für die CPU und für den Chipsatz wählen? Welcher Radiator sollte es sein? Welche Pumpe?
Finanziell sollte das Ganze im Rahmen bleiben, wäre ganz gut, wenn Gehäuse + Wakü die 500-Euro-Grenze nicht sprengt. Wenn es aber etwas teurere Optionen gibt, die dafür besondere Vorteile aufweisen, dann darf der Preis auch darüber liegen.

Ist ja auch nur eine Zusammenstellung theoretischer Natur, deshalb sehe ich das mit dem Preis nicht ganz so eng.

Grequaid
2006-01-16, 01:35:52
Ich würde da einen Black Ice Xtreme 3 und vll noch einen passiv Radi für die Seite nehmen. :biggrin:

Wobei der Triple eigentlich reichen sollte.

Undertaker
2006-01-16, 11:38:03
ist zwar leicht ot, aber ich würde kein sli aus 2 256mb karten für einen gesamtpreis von ~850€ mehr empfehlen - lieber eine (oder 2) 7800gtx 512mb oder eine x1800xt 512mb

Spasstiger
2006-01-16, 11:58:47
ist zwar leicht ot, aber ich würde kein sli aus 2 256mb karten für einen gesamtpreis von ~850€ mehr empfehlen - lieber eine (oder 2) 7800gtx 512mb oder eine x1800xt 512mb

Schau dir mal die minimalen Frameraten in diversen aktuellen Spielen mit und ohne SLI an. ;)

Cyphermaster
2006-01-16, 12:30:43
Welches Gehäuse würdet ihr für den Zweck wählen?Da gibt's eine Menge guter Gehäuse. Wenn der Radiator nicht oben auf dem Deckel montiert werden soll (Dann eignet sich wirklich jedes Case, solange der Deckel plan ist!), sollte es groß genug sein, um einen Triple aufzunehmen; einen Dual-Radi würde ich bei dem Budget nicht mehr nehmen, so viel teurer sind die Triples nicht. Eignen sich die CM Stacker gut für den Betrieb einer Wasserkühlung?Ja. Gibt es gute Komplettgehäuse, in denen schon eine ordentliche Wasserkühlung vorinstalliert ist?Ja, von diversen Anbietern, wechselnde Angebote von hochwertigen Gehäusen wie z.B. Chieftec, Thermaltake usw.. Welche Kühler würdet ihr für die Grafikkarten, für die CPU und für den Chipsatz wählen?Kommt drauf an, ob es optisch was hermachen soll. Ich könnte für die CPU höchstens einen "Favoritenkreis" angeben, beim Chipsatz gibt's wegen SLI eh nur wenige Lösungen. Bei den Grafikkartenkühlern könnte ich mich evtl. hinreißen lassen zu sagen, daß der GPU-X von Watercool mir derzeit am Besten gefälltWelcher Radiator sollte es sein?ein Triple. Wenn er außen ran soll, einer der optisch was hermacht. Welche Pumpe?Bei gutem Budget die Laing DDC, sonst eine Eheim.

Wäre halt interessant zu wissen, ob du eine Zusammenstellung in einem Midi- oder einem Bigtower, Modding oder Klassisch, etc.pp. haben willst - bei WaKü gibt's extrem viele, praktisch gleich gute Möglichkeiten!

Spasstiger
2006-01-16, 12:48:26
Auch wenns nur hypothetische Überlegungen sind, denke ich da an einen großen Miditower oder einen Big-Tower, der auch optisch ein wenig was hermachen darf. Sichtfenster ist Pflicht, Beleuchten kann man das ganze mit LEDs und Kathoden. Beleuchtete Papst-Lüfter gibts ja nicht. ;)
Das CS901 hab ich schon mit vormontiertem Triple-Radi gesehen, aber das CS901 ist so langsam doch schon ziemlicher Mainstream geworden.

Bin grad am Überlegen, ob zwei 7800 GTX mit 512 MB nicht doch noch sinnvoll wären, erhöht den Gesamtpreis zwar um rund 450 Euro, aber bei 3000-3500 Euro Gesamtpreis ist das auch nicht die Welt. Aber dann könnte man auch gleich noch einen FX-60 reinstecken, etc. :D

Cyphermaster
2006-01-16, 13:30:04
Hm, also sowas wie ein "Midi-Server"-Gehäuse, und mit SLI-tauglichem NB-Wasserkühler. Ich laß mir mal was einfallen. Viel Platz beansprucht die Hardware ja eigentlich nicht (2 HDDs, 1-2 optische LW, 1-2 Slots für eine Lüftersteuerung).

Bauer
2006-01-16, 13:53:07
Ein Gehäuse für ein High-End System kann meiner Meinung nach schon ein wenig mehr kosten. Deshalb meine Epfehlung:
Lian Li PC 71 ( ca. 180,-)
http://img16.imageshack.us/img16/459/lianlipc71blacktower7bz.th.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=lianlipc71blacktower7bz.jpg)
Da passt auch ohne Probleme ein Tripple Radi in den Deckel.
Extern sieht doch gebastelt und billig aus..
Habe mich schwer in dieses Case verliebt, und im laufe dieser Woche kommt es mit der Post... *freu*

Gast
2006-01-16, 14:34:58
Ein Gehäuse für ein High-End System kann meiner Meinung nach schon ein wenig mehr kosten. Deshalb meine Epfehlung:
Lian Li PC 71 ( ca. 180,-)
http://img16.imageshack.us/img16/459/lianlipc71blacktower7bz.th.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=lianlipc71blacktower7bz.jpg)
Da passt auch ohne Probleme ein Tripple Radi in den Deckel.
Extern sieht doch gebastelt und billig aus..
Habe mich schwer in dieses Case verliebt, und im laufe dieser Woche kommt es mit der Post... *freu*


du willst einen triple in den deckel verbauen? welchen?

Undertaker
2006-01-16, 16:24:29
Schau dir mal die minimalen Frameraten in diversen aktuellen Spielen mit und ohne SLI an. ;)

nur hat die vergangenheit gezeigt, was mehr videospeicher bringen kann, vorallem in ~1 jahr oder später (das hatten wir schon bei der gf2 32-64mb, gf4ti 64mb-128mb, x800xl 256-512mb (in bf2)

außerdem kann man auch später, wenn die 7900 kommt, noch günstig eine 2. 7800gtx 512mb nachrüsten

Gast
2006-01-16, 17:03:07
Athlon 64 X2 4400+

Stattdessen kannst du auch einen billigeren DualCore Opteron 165/170 nehmen. Auf die paar Standard-MHz kommt es nicht an, wenn übertaktet wird.

2 GB DDR400 CL2 Ram

Ich würde stattdessen zu 2x1024 MB DDR500 raten. Das bringt in fast allen Anwendungen egal ob Encoding oder Spiele 3-5% mehr Gesamtperformance.

ein zweimal GeForce 7800 GTX 256 MB im SLI

Wenn es nur eine Karte sein soll, dann würde ich eher zur 7800 GTX 512 oder für weniger Geld, zur X1800/1900 XT (PE) raten.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_eax1800xt_top/

Wenn du dir die Benchmarks mal genauer anschaust, wirst du feststellen, das die ATI Karte besonders bei hohen Qualitätseinstellungen weniger Leistung verliert, als vergleichbare NVIDIA Karten.
Zudem sind diese 512 MB Karten bereits ab ca. 480 € erhältlich, also weit unter 2x GTX oder GTX 512.

Merke: Ob 120 oder 105fps ist egal, ob 35 oder 20fps allerdings nicht. :)

Bauer
2006-01-16, 17:05:22
du willst einen triple in den deckel verbauen? welchen?

nen Alphacool Nexxxos Extreme III.
da geht aber auch locker jeder andere rein
http://img483.imageshack.us/img483/9906/318028xi.th.jpg (http://img483.imageshack.us/my.php?image=318028xi.jpg)

Versteh deine Frage nicht ganz.

Bauer
2006-01-16, 17:10:02
Stattdessen kannst du auch einen billigeren DualCore Opteron 165/170 nehmen. Auf die paar Standard-MHz kommt es nicht an, wenn übertaktet wird.

Wenn es nur eine Karte sein soll, dann würde ich eher zur 7800 GTX 512 oder für weniger Geld, zur X1800/1900 XT (PE) raten.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_eax1800xt_top/

Wenn du dir die Benchmarks mal genauer anschaust, wirst du feststellen, das die ATI Karte besonders bei hohen Qualitätseinstellungen weniger Leistung verliert, als vergleichbare NVIDIA Karten.
Zudem sind diese 512 MB Karten bereits ab ca. 480 € erhältlich, also weit unter 2x GTX oder GTX 512.

Merke: Ob 120 oder 105fps ist egal, ob 35 oder 20fps allerdings nicht. :)

Dem kann ich allem nur zustimmen!
Im laufe diesen Jahres wird 256MB Grafik-Ram wohl bald zuwenig sein.
Zumindes bein Anspruch ein "High End" system zu haben..

Spasstiger
2006-01-16, 21:01:54
Was würdet ihr hierzu sagen: http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p3180_ready2go_lian_li_pc_71_triple_360.html ? Zu teuer? Komponenten i.O.?

Bitte jetzt keine Diskussionen mehr über die Hardware, SLI solls schon sein und ich tendiere jetzt sogar zu zwei 7800 GTX 512 MB. SLI bringt in grafiklimitierten Situationen vor allem was bei den minimalen fps und da lassen dann auch zwei 7800 GTX 256 immer eine 7800 GTX 512 MB hinter sich (zumindest aktuell).

Wie siehts eigentlich mit einem Ausgleichsbehälter aus, wo einbauen, welches Modell?

EDIT: Hab hier noch ein CM Stacker mit Wakü gefunden -> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_780&products_id=3853 (schwarz) bzw. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_780&products_id=3852 (silber).
Die Stacker scheinen für den Preis recht gut ausgestattet zu sein. Nur das Lian Li hat noch was von Understatement. Eine Scheibe in der Seitenwand haben sie beide nicht.

P.S.: Hatte vor, die Zusammenstellungen aktuell zu halten. Deshalb tuns zwei 7800 GTX 256 MB auf jeden Fall noch, solange die 7900er-Reihe nicht raus ist.
Die X1800 XT mit Crossfire scheint derzeit noch nicht wirklich am Markt präsent zu sein, zumindest vermisse ich Erfahrungsberichte von Usern.

Gast
2006-01-16, 21:55:18
Wenn du schon 1300 € für zwei Grafikkarten rauswerfen willst (welche in 3 Monaten vielleicht noch die hälfte Wert sind...), dann kannst du auch gleich eine Kompressorkühlung nehmen und dazu das schnellste Athlon 64 Modell.

Spasstiger
2006-01-16, 22:04:23
Ich möchte einen bezahlbaren und leisen Rechner zusammenstellen. 3500 Euro setze ich mal als Obergrenze.
Der Rechner soll nicht für Extrem-Overclocking ausgelegt sein, sondern schon im Grundzustand seinen Dienst hervorragend verrichten.

Und jetzt gebt mir mal bitte wieder Tipps bezüglich der Wasserkühlung.

Grequaid
2006-01-16, 22:34:21
Mein Vorschlag:

Radi: Black Ice Xtreme III (http://www.bestseller-computer.de/?ID=10353)
CPU: NexXxoS XP Bold (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=642&cPath=5_18_66_173)
Graka: NexXxoS NVXP-3 (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=309&cPath=5_18_291)
Pumpe: Laing DDC Pro (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=701&cPath=5_26_267)
AB: Cape Coolplex 25 (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=817&cPath=5_40_195)

Fehlen noch Anschlüsse, Schlauch, Wasserzusatz, Lüfter und der NB Kühler.

Ralf02
2006-01-16, 22:51:46
Zwei GTX 256MB reichen auf jeden Fall aus! Die reichen locker um auch die 7900er überspringen zu können, es sein denn man hat es auf die Schw....marks im 3DMark06 abgesehen. Da lohnt es sich eher auf den G80 in der zweiten Jahreshälfte zu warten. Auf jeden Fall ist es sinnvoll 2GB RAM zu kaufen. Selbst im SLI ruckelte FEAR mit 2x512MB RAM (Laderuckler). Nun mit 2x1024MB läuft es flüssig.

Ich werde auf jeden Fall mein System bis zum nächsten Winter so belassen. Erst mal die neuen Games abwarten. Bis die neuen Features der 7900er vom Games überhaupt genutzt werden, gibt es bestimmt schon bald den G80. Die Spieleentwickler kommen mit dem Programmieren ja gar nicht mehr hinterher. Wenn die jetzt bei Stalker immer wieder alles überarbeiten und "neue" Features der neuen Chips einbauen müssen, dann kommt ja nie raus. Also, immer cool und etwas auf dem Boden bleiben ;).

Den Vorschlag von Grequaid finde ich voll OK. Jedoch würde ich beim Radi lieber auf den HTF3-X Triple setzen.

Ansonsten kannst ja mal mein System Dir ansehen auf meiner HP (LInk unten).

Gruß,
Ralf

Spasstiger
2006-01-16, 23:33:50
Danke für die guten Vorschläge!

Was haltet ihr den von den oben genannten Fertiggehäusen? Der Vorteil ist ja, dass man nichts mehr am Gehäuse verändern muss und man sich somit den stressigsten, aber auch vielleicht interessantesten Teil spart.
Was taugt denn die in den Fertiggehäusen verbaute Eheim AGB 600, die ja gleichzeitig auch als Ausgleichsbehälter dienen soll?

Haltet ihr eine Festplatten-Wakü für sinnvoll zur Geräuschminimierung und zur besseren Kühlung? So eine WD Raptor wird mit ihren 10.000 U/min sicherlich nicht gerade das leiseste und kühlste Modell sein.

Gibt es bei den Anschlüssen und den Schläuchen was zu beachten? Sollten auf jeden Fall Schraubverschlüsse sein.

Ralf02
2006-01-17, 11:27:39
Das die Raptor jetzt so laut ist, kann ich nicht bestätigen. Man hört höchstens die Zugriffe ein wenig. Habe sie entkoppelt mit Innovibes. Extra gekühlt wird sie nicht. Da ich aber ein wenig Unterdruck aufgrund des Radis hab, zieht wohl ein bisschen Luft durch die Frontblendenschlitze.

Schraubanschlüsse: Tygon benötigt 11er Überwurfmuttern. Ansonsten die normalen 10er Anschlüsse für 10/8 Schläuche verwenden. Tygon lässt sich aber um einiges besser verlegen ohne abzuknicken.

Der Radiausschnitt gefällt mir pers. nicht besonders. http://www.hhg-cooling.com/shop/product_info.php/info/p3180_ready2go_lian_li_pc_71_triple_360.html

Mit einer vernünftigen Stichsäge ist der Ausschnitt absolut kein Problem. Die Arbeit würde ich mir schon machen. Zumal das Basteln ja auch Spaß macht, finde ich jedenfalls ;) .

Hier gibt es den LianLi recht günstig: www.hoh.de .

Cyphermaster
2006-01-17, 11:34:26
Was haltet ihr den von den oben genannten Fertiggehäusen? Der Vorteil ist ja, dass man nichts mehr am Gehäuse verändern muss und man sich somit den stressigsten, aber auch vielleicht interessantesten Teil spart.Soweit ok, jedoch sind die für die von dir geplante Hardware schon heftig überdimensioniert, was den Platz angeht - und eben keine Modding-Varianten. Wenn schon so viel Geld, dann hat man auch ein paar Euro, um notfalls die Hardware beim Schlosser um die Ecke reindremeln zu lassen. Und der ist nicht nur ebenfalls Profi, sondern macht das auch maßgeschneidert... Wenn man nicht eh selber schrauben will.
Was taugt denn die in den Fertiggehäusen verbaute Eheim AGB 600, die ja gleichzeitig auch als Ausgleichsbehälter dienen soll?Manchmal hört man von Vibrationsproblemen (Geräusche durch Gehäusekontakt bzw. Zug auf den Schläuchen), ansonsten ist sie Eheim-typisch solide und gut.
Haltet ihr eine Festplatten-Wakü für sinnvoll zur Geräuschminimierung und zur besseren Kühlung? So eine WD Raptor wird mit ihren 10.000 U/min sicherlich nicht gerade das leiseste und kühlste Modell sein.Wenn das System nicht passiv betrieben wird, wäre das zu überlegen. Mein Favorit dafür wäre eine SilentStar-Box. Sieht edel aus, und hat auch in Tests gute Kritiken.
Gibt es bei den Anschlüssen und den Schläuchen was zu beachten? Sollten auf jeden Fall Schraubverschlüsse sein.Interessant wäre die Frage, ob es PUR oder Tygon sein soll. PUR ist zwar deutlich billiger - aber auch steifer.


Als CPU-Kühler wären für mich -je nach Kundengeschmack- der Zern PQ+, der Nexxxos XP, der Heatkiller R2.5 oder evtl. noch der Cuplex XT interessant; preislich bist du da aber in jedem Fall in etwa auf ähnlichem Niveau, genau wie bei der Leistung (wobei ich den Cuplex XT da ausnehmen, da habe ich keine so gesicherten Infos bisher).
Bei den Ausgleichsbehältern scheiden sich ebenfalls die Geister. Mancher findet den dicken Zylinder der Eheim-Pumpstationen häßlich und bevorzugt schmale, lange Röhren - andere wieder wollen die Pumpe nicht im Tank und nehmen Aufsteck-Varianten... Das ist sehr geschmacksabhängig.

tRpii
2006-01-17, 17:00:30
Ich würde ganz klar auf Tygon setzen, da er einfach engere Biegradien erreichen kann und man somit in vielen fällen auf Winkel verzichten kann. Als Pumpe ganz klar eine LAING (muss nicht gleich die neue Ultra sein) und als komplette Kühllösung für die GraKa würde ich eher auf den Komplettkühler von Inno setzen, der kühlt wenigstens auch die Spannungswandler mit (alles in einem Stück). Ansonsten evtl. einen Mora2-Radiator in betracht ziehen. Bei den CPU-Kühlern gibts ne menge Auswahl und nehmen sich i.d.R. nicht groß etwas. AB ist auch Geschmackssache (groß/klein.. plastik, kupfer.. intern/extern etc.)....

von "Fertigbausätzen" halte ich persönlich nicht viel... selbst ist der Mann ;) ..

Spasstiger
2006-01-17, 18:27:34
Beim Selbsteinbau eines Radi braucht man auch noch eine passende Blende, oder?

tRpii
2006-01-17, 18:37:55
Beim Selbsteinbau eines Radi braucht man auch noch eine passende Blende, oder?

Jain, kommt drauf an wo du ihn verbauen möchtest. Wenn du ihn ins Gehäuse haben willst (oben z.B.) dann ist natürlich eine Blende nötig, aber die gibt es für jede Radiator-Version. Wenn du den Radi (z.B. Mora2) an der Seite montierst, dann brauchst du keine Blende (werden nur 2 Löcher für die Schläuche + Löcher für die Montage benötigt). Gibt einige Möglichkeiten.

Snoopy69
2006-01-17, 20:49:48
Meine Favoriten...

CPU: Nexxxos XP
GPU: Heatkiller GPU-X
NB: egal welcher
AB: Cape Coolplex 25
Pumpe: Laing Pro oder besser noch Ultra (gibts ab 20./21.01. zu kaufen)
Schlauch: Tygon (teuer, aber sehr flexibel, überträgt keine Vibrationen wie PUR)
Radi: den Besten von Watercool oder Alphacool, oder gleich einen Mora2 - der skaliert auch bei hoher Verlustleistung (durch Violtmods) noch sehr gut. Mit 4x unhörbaren 120ern höre ich meinen Mora absolut nicht...
Anschlüsse: Schraub!!! (Plug&Cool ist Mist und teuerer)

Was soll der Spass denn Kosten? Rechne mal mit min. 300€ - eher 400 und drüber... :wink:

Spasstiger
2006-01-18, 00:57:10
Kann es sein, dass man bei Radi + CPU-Kühler + 2 * GPU-Kühler + Chipsatz-Kühler + HDD-Kühler + Pumpe + AGB insgesamt 16 Schraubverbindungen benötigt? Sind ja insgesamt 8 Teile mit je zwei Anschlüssen.
Die Schraubverbindungen sind auch gar nicht mal günstig, bei sechszehn Stück gibt das auch ein nettes Sümmchen.

EDIT: Hab jetzt übrigens die Zusammenstellung soweit fertig. Vielen Dank für die guten Tipps, ich denke mal, dass ich bei der Auswahl der Wakü-Komponenten den besten Kompromiss aus euren Meinungen getroffen habe.
Die Zusammenstellung findet ihr unter http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=10164 und dort bei "High-End-Class".
Wenn sich Crossfire bewährt, würde ich den Rechner mit zwei Radeon X1800 XT ausstatten. Oder falls die X1900 XTX wirklich so schnell wird, wie vermutet, kommt evtl. auch diese rein. ;)

anorakker
2006-01-18, 02:51:42
Kann es sein, dass man bei Radi + CPU-Kühler + 2 * GPU-Kühler + Chipsatz-Kühler + HDD-Kühler + Pumpe + AGB insgesamt 16 Schraubverbindungen benötigt? Sind ja insgesamt 8 Teile mit je zwei Anschlüssen.
Die Schraubverbindungen sind auch gar nicht mal günstig, bei sechszehn Stück gibt das auch ein nettes Sümmchen.

EDIT: Hab jetzt übrigens die Zusammenstellung soweit fertig. Vielen Dank für die guten Tipps, ich denke mal, dass ich bei der Auswahl der Wakü-Komponenten den besten Kompromiss aus euren Meinungen getroffen habe.
Die Zusammenstellung findet ihr unter http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=10164 und dort bei "High-End-Class".
Wenn sich Crossfire bewährt, würde ich den Rechner mit zwei Radeon X1800 XT ausstatten. Oder falls die X1900 XTX wirklich so schnell wird, wie vermutet, kommt evtl. auch diese rein. ;)


du fragst nicht wirklich danach, ob 16 schraubeverbindungen teuer sind und willst zwei 7800gtx (oder was für immer für überteuerte early adpoter schleudern) einbauen ? *kratzamkopf*

Spasstiger
2006-01-18, 14:35:08
du fragst nicht wirklich danach, ob 16 schraubeverbindungen teuer sind und willst zwei 7800gtx (oder was für immer für überteuerte early adpoter schleudern) einbauen ? *kratzamkopf*

Nein, eigentlich will ich nur wissen, ob insgesamt 16 Schraubverbindungen mit Überwurfmuttern korrekt sind. ;)
Der Preis ist im Verhältnis zum Rechner natürlich noch "zu verkraften", aber ich persönliche finde 3 Euro trotzdem recht teuer für ein einzelne Schraubverbindung.
Du musst wissen, dass ich mir diesen Rechner gewiss nicht leisten kann und mir die Schraubverbindungen für meine Verhältnisse teuer vorkommen. Und da kann es ja nicht schaden, sicherzugehen, dass das schon seine Ordnung hat.

Gast
2006-01-18, 18:47:45
Hi,
ich hab eine ähnliche Konfiguration gekauft. Kann ich nicht auch meinen alten GPU-Kühler behalten und auf der 7800 gt montieren? Also nur für die GPU.

Snoopy69
2006-01-18, 19:18:39
Der Preis ist im Verhältnis zum Rechner natürlich noch "zu verkraften", aber ich persönliche finde 3 Euro trotzdem recht teuer für ein einzelne Schraubverbindung.

3€? :eek:

Sind die vergoldet? :ulol:

Ich hab nur von denen hier drin...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1107&cPath=5_45_246

Die gehen aber auch - zum selber aufbohren auf 11mm...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1085&cPath=5_45_246

prophet
2006-04-14, 00:21:10
Spasstiger, hast du denn den Rechner zusammengebaut? Was hast du für Komponenten nun gekauft? Ich interessiere mich besonders für die Laing Pumpe, wie sie nun praktischen Einsatz so ist, falls sie bei dir doch dabei ist.

Ausserdem, gibt es den einen Grund, wieso man für LianLi Gehäuse so viel Geld ausgeben soll?

gruss,
prophet