PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: YAKUMO alphaX GPS - unbekanntes Gerät


MagicMat
2006-01-16, 09:41:00
Hallo Zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem neuen YAKUMO alphaX GPS, ich kann keine Verbindung über USB zum PC herstellen!!! Aber von Anfang an:

Im ersten Versuch habe ich die beigelegte ActiveSync 3.8 Software von der Yakumo CD installiert, Gerät angeschlossen und es wurde. auch von der Software erkannt. Anschließend habe ich die TomTom 5 Software installiert. Dann begannen die Probleme bzw. konnte ich keine Verbindung mehr zwischen den Geräten aufbauen.

- Neustart beider Geräte - half nicht.
- Virenscanner abgeschaltet - half nicht.
- ActiveSync neu installiert - half auch nicht.
- ActiveSync auf zwei weiteren PCs installiert (XP mit SP1 & SP2) - half nicht.
- Am Yakumo einen Hardwarereset durchgeführt - half nicht.
- ActiveSync 4.1 runtergeladen und installier - half nicht.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist der Yakumo etwa defekt? Beim anschließen an den PC, erkennt dieser zwar ein neues Gerät, trägt es allerdings nur als "unbekanntes Gerät" unter "USB" in den Geräte-Manager ein. Ein Treiber habe ich nirgends gefunden. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Haarmann
2006-01-16, 12:10:16
MagicMat

Hast auch ein Gerät ohne NF2 Chipset probiert? Dessen USB Ports sind nämlich ziemliche Scheisse...

MagicMat
2006-01-16, 12:48:50
Ich habe es an zwei Notebooks sowie an einem PC mit NF3 Chipsatzprobiert. Diese ActiveSync SOftware macht wohl allgemein viele Probleme. :(

Haarmann
2006-01-16, 14:02:27
MagicMat

Ich kenne viele Leute mit USB Problemen. Irgendwie mögen sich anscheinend gewisse Geräte jeweils nicht so ganz...

Von Hand kannst keinen Treiber reinmurksen?

MagicMat
2006-01-16, 14:06:29
Tja, wenn es denn einen Treiber gäbe... Ich habe die Anfrage direkt ins Yakumo Forum sowie einige PDA Foren gestellt. Finde ich bis morgen Abend keine Lösung, hat sich der Yakumo erstmal erledigt. Entweder nehme ich dann ein Bluetooth Gerät oder einen preiswerten "Kalender" (Palm Z22).

Haarmann
2006-01-16, 14:45:57
MagicMat

Kein INF File auf der CD?

MagicMat
2006-01-16, 14:48:33
Nope, bzw. keine die bei der manuellen Treiberaktualisierung verwendet werden könnten. Keine Ahnung wie das genau abläuft. Ich versuche ja schon mal andere Yakumo Besitzer zu fragen, unter welchen "Namen" das Gerät bei denen im Gerätemanager auftaucht.

Heimatsuchender
2006-01-16, 19:31:08
Das Yakumo-Forum kannst du vergessen. Dort wirst du vermutlich keine Antwort erhalten (ich spreche aus Erfahrung). Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:
http://www.mobilejoe.de/joecontent/


tobife

MagicMat
2006-01-17, 10:24:00
@tobife
Dank dir. Das "moderierte" Yakumo Forum ist wirklich ein Witz. 24 Stunden nachdem ich einen Thread eingestellt habe, ist dieser immer noch nicht freigeschaltet und sichtbar.:(