PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Satelliten-Receiver = HD-Ready?


Dead Man
2006-01-16, 10:01:12
Hallo,

jetzt nochmal die Frage ausführlich: Sind digitale DVB-S-Receiver in der Lage, HD-TV-Signale zu verarbeiten?

Ich überlege im Moment, ob ich mir einen Receiver mit Festplatte zulege, weil ich mit meinem billigen Digital-Sat-Receiver nicht mehr zufrieden bin. Natürlich will ich, wenn ich schon etwas preisintensiveres kaufe, auch etwas zukunftssicheres kaufen - ergo HD-ready.

Empfohlen wurde mir beispielsweise der Receiver von Technisat DigiCorder S1 mit 40 oder 80 GB Festplatte.

MfG Dead Man

PatkIllA
2006-01-16, 10:35:36
nein
weder der Empfänger (da kommt man um DVB-S2 nicht herum) noch die Decoder (die erhältlichen können nur MPEG2) und auch die Ausgänge fehlen praktisch allen Geräten.
Es gibt zwar auch HDTV mit MPEG2 und DVB-S, aber da gibt es nur Sender in Amiland und USA.

In den nächsten Monaten dürften aber mal in nennenswerten Stückzahlen welche auf den Markt kommen.
Einfach per Festplatte aufzeichnen wird wohl auch erstmal nicht gehen.

Dead Man
2006-01-16, 11:16:36
nein
weder der Empfänger (da kommt man um DVB-S2 nicht herum) noch die Decoder (die erhältlichen können nur MPEG2) und auch die Ausgänge fehlen praktisch allen Geräten.
Es gibt zwar auch HDTV mit MPEG2 und DVB-S, aber da gibt es nur Sender in Amiland und USA.

In den nächsten Monaten dürften aber mal in nennenswerten Stückzahlen welche auf den Markt kommen.
Einfach per Festplatte aufzeichnen wird wohl auch erstmal nicht gehen.

Meinst Du mit Empfänger das LNB? Also das scheint HD-TV tauglich zu sein, denn mit meiner Pinnacle-PC-TV-Sat-Karte kann ich am PC HD-TV schauen, bloß beim Aufnehmen steigt er nach ein paar Sekunden aus. Vermutlich, weil die Daten nicht schnell genug auf die Festplatte geschafft werden können.

Gibts zu den Geräten, die demnächst auf den Markt kommen sollen, schon Preisvorstellungen?

MfG Dead Man

Muh-sagt-die-Kuh
2006-01-16, 11:22:51
nein
weder der Empfänger (da kommt man um DVB-S2 nicht herum) noch die Decoder (die erhältlichen können nur MPEG2) und auch die Ausgänge fehlen praktisch allen Geräten.
Es gibt zwar auch HDTV mit MPEG2 und DVB-S, aber da gibt es nur Sender in Amiland und USA.

In den nächsten Monaten dürften aber mal in nennenswerten Stückzahlen welche auf den Markt kommen.
Einfach per Festplatte aufzeichnen wird wohl auch erstmal nicht gehen.Die Amis verwenden ganz sicher kein DVB, deren HDTV Sender auf MPEG-2 Basis werden hauptsächlich digital-terrestrisch nach dem ATSC Standard ausgestrahlt. Ein Kanal bietet etwa 20 Mbps Bandbreite.

Sonst stimme ich dir aber zu, heutige Satellitenreceiver sind in keinster Weise HD-fähig...die alle nur auf MPEG-2MP@ML spezifiziert. HD-Receiver werden mit DVB-S2 Empfängern, H.264 (MPEG4-AVC) Decodern und HDMI Ausgängen ausgestattet sein. Für einen 1080p Sender wird dann eine Bandbreite von ca. 10 Mbps benötigt.

Matrix316
2006-01-16, 13:45:40
Zumindest von Premiere gibts afaik sowas: http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_hdtv_start.jsp (mit irgendwas muss man ja die Premiere HD Sender empfangen ;))


Einen gibts auch so zu kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170750.html

Asmodeus
2006-01-16, 14:47:22
Momentan sind 3 Geräte (mit DVB-S2, H.264) in Deutschland verfügbar/bald verfügbar (März/April):

Humax PR-HD 1000
Pace DS 810KP
Philips DSR9005

EDIT: Die Verfügbarkeit ist bei allen 3 Geräten noch das große Problem. Flächendeckend werden alle Geräte erst ab März/April zu bekommen sein, vorher nur mit Glück.

Gruss, Carsten.