PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 939Dual-SATA2 - SATA1 Platten werden im BIOS nicht erkannt, laufen aber als RAID1


SirRobin
2006-01-16, 10:53:18
Hi zusammen!

In meinem neuen 939Dual-SATA2 Board habe ich zwei Seagate HDDs drin, die zusammen ein RAID1 bilden. Meine Frage nun, warum sehe ich diese Platten nicht im BIOS? Das RAID Bios zeigt die Platten richtig an, geht auch alles, nur im "richtigen" BIOS bei der Laufwerkserkennung steht nichts...ein Bug? :confused:

Außerdem ist mir aufgefallen dass ich das RAID1 erst "von Hand" im RAID BIOS erstellen musste...das ist schon normal so, oder? :rolleyes:

Pepe
2006-01-16, 18:55:15
Hi zusammen!

In meinem neuen 939Dual-SATA2 Board habe ich zwei Seagate HDDs drin, die zusammen ein RAID1 bilden. Meine Frage nun, warum sehe ich diese Platten nicht im BIOS? Das RAID Bios zeigt die Platten richtig an, geht auch alles, nur im "richtigen" BIOS bei der Laufwerkserkennung steht nichts...ein Bug? :confused:

jetzt muss Du nur noch sagen, wo Du die Pladen dran hängen hast.
- Ist es ein Raidcontroller mit separate Karte oder OnBo?. Im ersten Fall siehst Du die Platten nur im im Bios der Karte nicht im Bobi.
- kenne das Bord nicht aber möglicheweise hat es ein spezieles Bios bzw. Anschlüsse fuer Raid und wenn Du die Platten da angeschlossen hast siehst Du sie im BoBi auch nicht.


Außerdem ist mir aufgefallen dass ich das RAID1 erst "von Hand" im RAID BIOS erstellen musste...das ist schon normal so, oder? :rolleyes:

vorher soll das Bord wissen was Du machen willst?
ausser dem, glaube ich, gibt es noch andere Raid-arten, die Du anstellen kannst, ergo musst Du selbst entscheiden was läuft :rolleyes:

Gruß

Pepe

Frolic
2006-01-17, 08:33:15
jetzt muss Du nur noch sagen, wo Du die Pladen dran hängen hast.
- Ist es ein Raidcontroller mit separate Karte oder OnBo?. Im ersten Fall siehst Du die Platten nur im im Bios der Karte nicht im Bobi.

Gruß

Pepe

wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du dass es sich um ein onboard-chipsatz handelt! das asrock ist übrigens das erste board mit SATA2-controller onboard.

@SirRobin: in der mainboardanleitung sollte das eigentlich drinne stehen. vielleicht stehen die einstellungen bei dir im bios nicht auf auto-erkennung. und denke dran, der SATA2-controller auf dem ASROCK kann nur eine platte verwalten (für spätere planungen) ;)

SirRobin
2006-01-17, 10:01:59
Danke dir! Also es war wohl so dass die Platten beim ersten Start gleich als RAID1 erkannt wurden und somit nicht angezeigt waren - und jetzt umstellen nur um zu gucken ob sie auch wirklich da sind will ich nicht mehr :biggrin: !

Das RAID1 läuft jetzt wunderbar, ich finde zwar nicht unbedingt ein SATA System schneller als vorher IDE, kann aber auch an den Seagate Platten liegen... ;)

Malachi
2006-01-17, 10:57:37
Danke dir! Also es war wohl so dass die Platten beim ersten Start gleich als RAID1 erkannt wurden und somit nicht angezeigt waren - und jetzt umstellen nur um zu gucken ob sie auch wirklich da sind will ich nicht mehr :biggrin: !

Das RAID1 läuft jetzt wunderbar, ich finde zwar nicht unbedingt ein SATA System schneller als vorher IDE, kann aber auch an den Seagate Platten liegen... ;)

Naja - wenn überhaupt, dürfte nur ein RAID0 nen Tick schneller sein...

pnume
2006-01-17, 11:06:42
Naja - wenn überhaupt, dürfte nur ein RAID0 nen Tick schneller sein...
Leider hat raid0 viele Nachteile, besonders wenn es nur ein Software-raid ist.

dilated
2006-01-17, 13:14:19
nachteile....hat auch vorteile

da es bei mir weniger auf schreiben mehr auf lesen ankommt is raid schon schneller,spiele starten merklich schneller

und ja ich hatte sie auch mal normal laufen und windows auf der einen
auslagerung auf der anderen ect. raid is für meine bedürfnisse fixer

bleibt ja jedem selbst überlassen

wenn ne einzelne platte abraucht sind auch die daten weg..

software raid benutzt doch hoffentlich keiner^^