PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C-800-E: Schlechte RAID Performance mit Promise


axel-otto
2006-01-16, 12:25:14
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem RAID-0, das ich auf meinem Asus P4C800-E über den Promise FastTrak 378 konfiguriert habe. Das RAID läuft seit einem Jahr völlig problemlos und eigentlich auch zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich von meiner DV Kamera über Firewire capture und ca. 5% dropped frames habe. Wenn ich auf meine externe USB2 Festplatte capture, habe ich kein einziges dropped frame. Das bedeutet doch, dass die Schreibperformance auf meinem RAID unterirdisch sein muss.
Hat irgendjemand ähnlich Probleme gehabt?
Ich habe jetzt gelesen, dass man die Platten per Windows XP auf dynamisch umschlaten kann, was beim Schreiben auf einem RAID viel bringen kann. Irgendjemand Erfahrungen damit?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß,
Axel

Scose
2006-01-16, 13:04:05
Mal generell...

Warum benutzt du den Onboard-Promise Controller? Der hängt am PCI-Bus
und kann so die I/O-Performane ganz schön in den Keller bringen.

Ich würde wenn dann nur den Onboard-Intel-Raid-Controller benutzen welcher über CSA am Chipsatz hängt und somit düfte die Performance um einiges besser sein und hast definitv einen Flaschenhals weniger.

Zool
2006-01-16, 14:06:28
Die Firewirekamera schluckt schon gerne mal 40MB/sec. Der PCI-Bus gibt nicht mehr als ~120MB/sek her. Bleiben schon nur noch 80MB/sek für den Promise. Eventuell kann man ein wenig die PCI-Timings (Latency etc.) im Bios optimieren und alles ewas flüssiger machen.

proXimaus
2006-01-16, 19:18:06
Herzlich willkommen im Club Axel,

ich habe genau das selbe Problem mit diesem schei*s Controller. Sobald ich auf eine Platte überspiele, die am Promise hängt, hab ich nur Dropped Frames...hab mir schon neuere Treiber für den Promise besorgt, aber der Erfolg war gleich Null...Habe meine Festplatte für den Videoschnitt jetzt an den IntelController gehängt, da funktioniert es perfekt!

Hamster
2006-01-16, 20:22:16
Die Firewirekamera schluckt schon gerne mal 40MB/sec.


nur eine frage rein interessehalber: wie schnell übertragen denn die cams die daten? afaik zeichnet eine dv kamera mit 3.5mb/s aus, was man als "1x" speed bezeichnet könnte. und wie schnell übertragen diese die daten zum pc? wirklich mehr als 10x so schnell wie die aufzeichnung stattgefunden hat? kann ich mir bei bändern nur schwer vorstellen.....

Edit: ich lese es jetzt erst..... warum capturen? warum nicht einfach den stream speichern?

proXimaus
2006-01-16, 22:52:29
Bei meiner DV-Cam (Canon MVX10i), lass ich die DV Kamera einfach laufen. Also Play Taste drücken und das ganze wird dann 1:1 aufgenommen (dauert somit genauso lange, wie die Aufnahme auf dem Band dauert)

Verstehe auch nicht so ganz, was daran so schwierig sein soll, dass ohne Drops zu kopieren. Schätze es handelt sich um ein Treiberprob.

DavChrFen
2006-01-19, 21:42:54
Habe auch ein Raid 0 am Promise auf einem P4C800 deluxe hängen. Was soll ich benchen? Sandra? oder was anderes?

Zool
2006-01-24, 13:56:12
Habe auch ein Raid 0 am Promise auf einem P4C800 deluxe hängen. Was soll ich benchen? Sandra? oder was anderes?

Der Bench macht eigentlich nur Sinn, wenn noch was anderes den PCI-Bus belastet. Laufende TV-Karte oder ähnliches.
Ohne Mehrbelastung wird man auch das Maximum aus dem Promise rausholen ist aber nun nicht unbedingt praxisnah.

DavChrFen
2006-01-24, 16:37:08
Nee, bei mir ist keine PCI-Karte im Sys.

san.salvador
2006-01-25, 07:32:24
Habe auch ein Raid 0 am Promise auf einem P4C800 deluxe hängen. Was soll ich benchen? Sandra? oder was anderes?
Fang mal mit Crystalmark 2004 0.9 an.
Ich hab das selbe MoBo und hab daran auch mal ein RAID 0 mit zwei Seagate HDs betrieben, die Performance war saumäßig. Vielleicht 20 % schneller.

Byteschlumpf
2006-01-25, 15:08:06
Die Firewirekamera schluckt schon gerne mal 40MB/sec. Der PCI-Bus gibt nicht mehr als ~120MB/sek her. Bleiben schon nur noch 80MB/sek für den Promise. Eventuell kann man ein wenig die PCI-Timings (Latency etc.) im Bios optimieren und alles ewas flüssiger machen.
Nicht ganz korrekt!

DV-Geräte haben einen Datendurchsatz von 28Mbit/s, also 3,5Megabyte/s (Video und Audio) und nicht 40Megabyte/s!;)

Byteschlumpf
2006-01-25, 15:11:16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem RAID-0, das ich auf meinem Asus P4C800-E über den Promise FastTrak 378 konfiguriert habe. Das RAID läuft seit einem Jahr völlig problemlos und eigentlich auch zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich von meiner DV Kamera über Firewire capture und ca. 5% dropped frames habe. Wenn ich auf meine externe USB2 Festplatte capture, habe ich kein einziges dropped frame. Das bedeutet doch, dass die Schreibperformance auf meinem RAID unterirdisch sein muss.
Hat irgendjemand ähnlich Probleme gehabt?
Ich habe jetzt gelesen, dass man die Platten per Windows XP auf dynamisch umschlaten kann, was beim Schreiben auf einem RAID viel bringen kann. Irgendjemand Erfahrungen damit?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß,
Axel
Mit welchem Programm kopierst du die Videos auf den Rechner?

axel-otto
2006-01-26, 18:02:29
Ich habe Magix Video de Luxe 2005/2006 benutzt. Ist ein sehr empfehlenswertes Programm und nicht so teuer...
Ich habe aber einen Test mit einer älteren Premiere Version eines Kollegen gemacht (ich meine es war Premiere Pro 1.0), mit dem absolut geleichen Effekt und der gleichen Drop-Rate von ca. 5%. Scheint also nicht am Programm zu liegen.
Ich hatte vorher einen externen FastTrak TX2 mit P-ATA Platten im Raid-0, da ist nie auch nur ein Frame verlorengegangen. Dies war jetzt das erste Capturen mit den integrierten Promise. Ich ziehe gerade das Raid-0 auf Basis des Intel ICH-5R des Asus hoch. Wenn ich fertig bin, werde ich meine Ergebnisse posten.

axel-otto
2006-01-30, 11:12:38
So, habe am Wochenende mein System fertiggestellt, d.h. das Raid läuft jetzt auf dem integrierten Intel ICH5R.
Und siehe da, es gibt keine dropped frames mehr.
Ich denke, so eine real-life Anwendung sagt wesentlich mehr aus als jeder synthetische Benchmark.

rokko
2006-01-30, 14:29:38
Das Intel Raid funktioniert aber nur mit SATA.

san.salvador
2006-01-30, 16:36:57
Das Intel Raid funktioniert aber nur mit SATA.
Falsch, es funktioniert auch mit IDE.

rokko
2006-01-30, 16:45:46
Wie denn das? :confused:

san.salvador
2006-01-30, 16:47:58
Also auf meinem P4c800 Deluxe gehts genau so, wie man sich das erwarten würde... ;)

rokko
2006-01-30, 16:52:35
Da is doch blos der Promise bei IDE.

san.salvador
2006-01-30, 17:01:14
Da is doch blos der Promise bei IDE.
Da hasse Recht... :sneak: :whistle: