PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach DVD-Brenner


chemistry
2006-01-16, 13:46:10
Hallo Leute!

Hab schon ein wenig gestöbert hier über dieses Thema, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Suche nach DL Brenner - möglichst schnell soller sein und natürlich viel können.

Hab den Benq 1655 (http://www.geizhals.at/a177767.html) im Auge - aber noch ein paar Fragen.

Was bedeutet denn, dass er ein SATA-Interface hat? Welche Vorteile hat man davon? Hat das was damit zu tun, dass das Laufwerk nicht mehr als IDE Laufwerk erkannt wir, sondern zu den SATA Laufwerken zählt?
Hab das irgendwo gelesen.

Ist der einzige Unterschied zum 1650er, dass der 1655 LightScribe hat? Das Feature brauch ich nämlich nicht.

Wichtig ist für mich, dass ich gut und schnell Backups meiner DVD's machen kann - manche lassen sich ja schlecht komprimieren - daher ist Duallayer ein muss.

Habt ihr Alternativen für mich?

Danke, LG

TigerAge
2006-01-16, 16:45:35
Was bedeutet denn, dass er ein SATA-Interface hat? Welche Vorteile hat man davon? Hat das was damit zu tun, dass das Laufwerk nicht mehr als IDE Laufwerk erkannt wir, sondern zu den SATA Laufwerken zählt?
Hab das irgendwo gelesen.
Laut den Specs auf der Seite von BenQ hat dieser Brenner nur ein ATAPI/IDE-Interface. Hätte er ein SATA-Interface würde er aber weiterhin als IDE-Gerät erkannt werden (siehe SATA-Specs).
Ist der einzige Unterschied zum 1650er, dass der 1655 LightScribe hat? Das Feature brauch ich nämlich nicht.
Ja, das ist der einzige Unterschied, soweit ich erkennen kann.
Wichtig ist für mich, dass ich gut und schnell Backups meiner DVD's machen kann - manche lassen sich ja schlecht komprimieren - daher ist Duallayer ein muss.

Habt ihr Alternativen für mich?
Jeder andere Dual-Layer-Dual-Format-DVD-Brenner sollte deinen Ansprüchen ebenfalls gerecht werden.

Grüße