PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 3500+ und 6600GT AGP


SirRobin
2006-01-16, 13:47:00
Hi zusammen!

Ich hab ja am WE kurzfristig mein Board und meine CPU getauscht, die "alte" 6600GT aber behalten. Meine Frage ist nun, habe ich mit der neuen CPU auch irgendeinen Vorteil in der Leistung gegenüber dem Athlon XP 3000+ der vorher verbaut war? Klar, die 6600GT dürfte ein Flaschenhals sein, aber fürs erste doch o.k., oder was meint ihr?

Ich meine Half Life 2, FEAR, Age of Empires 3, Earth 2160, Die Sims 2 und Schlacht um Mittelerde sollte schon profieren, oder? :confused:

Gast
2006-01-16, 17:25:31
Kommt auf die Settings an, aber ein riesiger Unterschied dürfte es imho nicht sein. Kommt auch auf das Spiel drauf an.

Kladderadatsch
2006-01-16, 17:44:55
ich hatte auch mal den 3000+ und rüstete dann auf den 3500+ auf (läuft @2500 mhz): der unterschied war mit der 6800gt einfach phänomenal. ich war jedenfalls positiver überrascht, als beim wechsel ti4600-->6800nu nebst 3000+. liegt aber auch daran, dass ich zum damaligen zeitpunkt fast ausschließlich far cry zockte; dort macht sich eine starke/schwache cpu wie gesagt wirklich extrem bemerkbar. deine genannten games kann ich nicht beurteilen, die habe ich, wenn überhaupt, erst mit dem venice gezockt.

ich hatte darüber mal einen kleiner artikel mit vielen benches geschrieben, der zur zeit leider offline ist. enorme verbesserungen gibt es praktisch in allen games, die ich (um die cpu-limitierung zu verdeutlichen maxinmal in 1280x1024, 4xaa, 8xaf (imo)) testete. css habe ich da z.b. in erinnerung, welches in 1024x768 (aa,af ka) statt ~80 plötzlich ~110 fps hatte. bei so hohen fps ist das natürlich jetzt kein beinbruch, wenn man noch den xp hat, aber um wieder auf fc zurückzukommen: dort gabs mit dem xp krass cpu-limitierte szenen (die timedemo der map 'training') auf unter 20 fps, die mit dem venice (@2200 mhz, also 3500+) über 30 hatten. dort fällt die cpu natürlich schwer ins gewicht, und ich denke nicht, dass games wie fear oder kommende da weniger anspruchsvoll sind.
--> der unübertaktete 3000+ ist für die 6600gt zu langsam.

Kommt auf die Settings an, aber ein riesiger Unterschied dürfte es imho nicht sein. Kommt auch auf das Spiel drauf an.
sogar der 3dmark05 war mit dem xp cpu-limitiert;)

Madkiller
2006-01-16, 17:53:52
Hi zusammen!

Ich hab ja am WE kurzfristig mein Board und meine CPU getauscht, die "alte" 6600GT aber behalten. Meine Frage ist nun, habe ich mit der neuen CPU auch irgendeinen Vorteil in der Leistung gegenüber dem Athlon XP 3000+ der vorher verbaut war? Klar, die 6600GT dürfte ein Flaschenhals sein, aber fürs erste doch o.k., oder was meint ihr?

Hängt in erster Linie von deinen Spielen ab. :)

Ich meine Half Life 2, FEAR, Age of Empires 3, Earth 2160, Die Sims 2 und Schlacht um Mittelerde sollte schon profieren, oder? :confused:
Natürlich bei angemessen Grafikeinstellungen:
Half Life 2: Bin jetzt leider nicht darüber informiert, ob die Geforce mit neueren Treiber besser mit dem Spiel zurecht kommt. Wenn ja, solltest du eine Besserung spüren können.
FEAR: Eher nicht. Die GraKa limitiert hier schon sehr früh.
AoE3: Na, aber auf jeden Fall. ;)
Earth 2160: s.o.
Zu Die Sims und Schlacht um Mittelerde weiß ich leider nichts, schätze aber mal schwer darauf, daß die in erster Linie CPU-limitiert sein werden. :)

Voodoo1979
2006-01-16, 17:56:54
Ich bin damals von einem XP 3000+ zu einem 64 3500+ gekommen und habe den Leistungsunterschied in vielen Anwendungen deutlich gespürt.
Viele Spiele und Anwendungen liefen subjektiv flüssiger und "runder", CPU-lastige Spiele dankten es mit einem deutlichen Leistungsplus.

Lohnenswerte Investition meiner Meinung nach.

Hatte damals eine 6800LE @ 16/6 und ungefähr GT-Takt.