PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia - VGA BIOS editieren


Gast
2006-01-16, 14:08:00
Hi,

ich habe ein Problem bzgl. einer Geforce 6600 AGP Karte von MSI. Wir wollten die Karte für ein Projekt einsetzen und benötigen den DVI (Digitalteil) Ausgang. Leider hat die Karte mit dem verwendeten TFT bzw. Dispalycontroller anscheinend ein DVI Kompatibilitätsproblem, was sich darin zeigt, dass im DOS Modus/BIOS z.T. der Bildschirm schwarz bleibt und erst im Windows ein Bild kommt. Wir haben den Fehler identifiziert und liegt in einer unvollständigen Auslesung des Monitor DDC/EDID und anschließender Korrumpierung der Daten durch die Karte beim Start.

Wir haben nach einigen Tests herausgefunden, dass mit einem neueren nVidia BIOS eines anderen Herstellers (Gigabyte) der Bug behoben ist. Die MSI Karte kann man leider nicht zu Gigabyte wechseln (was sicher das einfachste wäre), da wir auf das VIVO Feature der MSI angewiesen sind, was bei 6600er AGP Karten nur noch Gainward bietet und die scheiden wg. sehr schlechter Erfahrung aus.

D.h. ich habe eine MSI Karte, müsste die aber mit einem Gigabyte BIOS betreiben, um die gesamte DVI Funktion 100% sicherzustellen. MSI ist inkooperativ und stellt leider kein neueres, gefixtes VGA BIOS bereit und die Hardware kann man wg. VIVO nicht wechseln.

Meine Frage ist nun:

1) Einige Parameter im Gigabyte BIOS sind anders als bei MSI (z.B. Speichertimings). Normalerweise hätte ich Nibitor zum Angleichen benutzt, aber das ist ja nur für private Nutzung kostenlos. Gibt es von nvidia auch offizielle (für kommerzielle Entwickler) Tools, um VGA BIOSe zu erstellen/zu ändern. Was kostet sowas und wie kann man rankommen?

2) Wie ist das urheberrechtlich zu sehen: Kann ich ein MSI Karte mit einem selber gepatchten Gigabyte BIOS betreiben und habe außer dem Verlust der Garantie keine urheberrechtlichen Probleme?

Omnicron
2006-01-16, 15:33:17
Hi, also Nibitor kannst du ruhig zum angleichen deiner Sache benutzen. Man kann eh nicht festellen ob was nun per Hand oder Editor geändert wurde.
Nvidia hat ein eigenes Tool, das bekommen aber nur die Boardpartner. Kannst mal anfragen ob ihr wichtig genug seid ^^

Urheberrechtlich habe ich k.a., die Boardpartner bekommen die Referenz BIOSe von NV und passen die ein bischen an. In jedem BIOS steht das (C) von Nvidia aber nicht des Boardherstellers.

Gast
2006-01-17, 07:54:11
@Omnicron

Dank Dir für Deine Auskunft (hatte ich so schon erwartet). Kennst du zufällig bei nvidia eine Adresse/Ansprechperson, an die man sich mit solchen Fragen wenden kann?

Omnicron
2006-01-17, 13:44:47
Ne sorry, schreib einfach an irgendeine support addresse.