PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aaah, wie Windows wieder reparieren?!


Schnappi
2006-01-16, 14:54:58
Hallo..

Mein Windows XP, welches auf einer 120GB HDD liegt, lässt sich nicht mehr reparieren.

Ich habe zuvor Windows 2000 auf eine 2. HDD, 250GB S-ATA, geschrieben. Bootmanager hatte der mir eigentlich auch gleich mitinstalliert, sodass ich zwischen Win2k und WinXP wählen konnte.

Nun lässt sich Windows XP aber nicht mehr starten, irgendwas in C:/Windows/system32 oder so fehlt, ka.

Wenn ich jetzt Windows mithilfe der Windows XP CD reparieren möchte, geht das nicht weil ich garnichts zum reparieren auswählen könnte, das vorherige Betriebssystem wird einfach nicht gefunden..

Da ich nicht so dumm bin wie ich aussehe, habe ich es dann mit der Wiederherstellungskonsole versucht, und mich bei C:/WINDOWS angemeldet, hatte auch noch D:/WINNT zur Verfügung. Schnell bootcfg /scan eingegeben, aber er hat nur die D:/WINNT gefunden. Hab es dann nochmal versucht indem ich mich an der D:/WINNT Installation angemeldet hatte und dann nochmal zu suchen, auch hier ohne Erfolg.

Wie kann ich das Windows XP jetzt noch retten? :redface:

Gruß

Schnappi
2006-01-17, 18:02:33
*push*

Weiß da echt keiner was, wie ich das ganze noch retten könnte? :(

Modulor
2006-01-17, 18:25:07
...
Nun lässt sich Windows XP aber nicht mehr starten, irgendwas in C:/Windows/system32 oder so fehlt, ka.
Gruß

Wird wahrscheinlich die ntoskrnl.exe sein. Die kann man von der Original CD in den System32 Ordner kopieren. Musst mal im Netz suchen,die Anleitungen dafür könnten ganze Enzyklopedien füllen...
Ansonsten einfach XP nochmal auf C: installieren wenn die Reparaturinstallation nicht klappt. Da sind dann zwar einige Einstellungen und Programme nicht mehr 100%ig aber das Grundgerüst hat man zumindest wieder.

Bandit666
2006-01-17, 19:33:41
Hallo..

Mein Windows XP, welches auf einer 120GB HDD liegt, lässt sich nicht mehr reparieren.

Ich habe zuvor Windows 2000 auf eine 2. HDD, 250GB S-ATA, geschrieben. Bootmanager hatte der mir eigentlich auch gleich mitinstalliert, sodass ich zwischen Win2k und WinXP wählen konnte.

Nun lässt sich Windows XP aber nicht mehr starten, irgendwas in C:/Windows/system32 oder so fehlt, ka.

Wenn ich jetzt Windows mithilfe der Windows XP CD reparieren möchte, geht das nicht weil ich garnichts zum reparieren auswählen könnte, das vorherige Betriebssystem wird einfach nicht gefunden..

Da ich nicht so dumm bin wie ich aussehe, habe ich es dann mit der Wiederherstellungskonsole versucht, und mich bei C:/WINDOWS angemeldet, hatte auch noch D:/WINNT zur Verfügung. Schnell bootcfg /scan eingegeben, aber er hat nur die D:/WINNT gefunden. Hab es dann nochmal versucht indem ich mich an der D:/WINNT Installation angemeldet hatte und dann nochmal zu suchen, auch hier ohne Erfolg.

Wie kann ich das Windows XP jetzt noch retten? :redface:

Gruß


Das Problem ist die Reihenfolge.
Du musst erst Win2000 und dann WinXP installieren.

Aber eine Lösung für jetzt kann ich nicht geben. Ich würds neuistallieren. Ist schneller. *g*


mfg

Schnappi
2006-01-17, 19:39:32
Das Problem ist die Reihenfolge.
Du musst erst Win2000 und dann WinXP installieren.

Aber eine Lösung für jetzt kann ich nicht geben. Ich würds neuistallieren. Ist schneller. *g*


mfg
Ding ist dass ich auf eine Neuinstallation keinen Nerv hab :D

Werde das mit dem ntoskrnl nochmal ausprobieren..

Xanthomryr
2006-01-17, 23:16:59
Das Problem ist die Reihenfolge.
Du musst erst Win2000 und dann WinXP installieren.

Das wäre mir neu.
Ich habe noch einen 2000er Server auf der Platte und den habe ich nach XP installiert.

Xanthomryr
2006-01-17, 23:19:34
Nun lässt sich Windows XP aber nicht mehr starten, irgendwas in C:/Windows/system32 oder so fehlt, ka.

Wie wär´s mit der genauen Fehlermeldung.

/edit: Schuß ins Blaue: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121710

Schnappi
2006-01-18, 18:04:12
Wie wär´s mit der genauen Fehlermeldung.

/edit: Schuß ins Blaue: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121710
hmm...

Der erste Tip aus dem Link von dir hat nicht wirklich geholfen, mit dem kopieren der Dateien aus dem repair Ordner in system32/config. Der Ladebildschirm von Windows 2000 kam (WTF?!), also nicht ganz der Ladebildschirm, sondern der "vor-Bootscreen", also da wo der schwarze Balken von links nach rechts geht und dann der richtige Bootscreen kommt.. Wenn der Balken fertig ist, startet der Rechner neu..

Werde mir den anderen Tip nachher nochmal angucken..