PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Landschafts-/Leveleditor für 3D-Game


Brillenschlange92
2006-01-16, 15:21:24
[gelöscht]

Neomi
2006-01-16, 16:29:38
Das geht sogar mit Notepad, wenn das jeweilige Spiel die Level aus Scripts generiert. Ohne konkrete Frage (um welches Spiel geht es überhaupt?) wird es wohl auch keine konkreten Antworten geben können.

Simon
2006-01-16, 17:19:44
Blender ist eher (noch) ungeeignet.

Probiere einen von diesen:

GTKRadiant
Quark
Deled

Brillenschlange92
2006-01-16, 18:14:00
[gelöscht]

Brillenschlange92
2006-01-16, 18:16:05
[gelöscht]

Brillenschlange92
2006-01-16, 18:20:09
[gelöscht]

Silpion
2006-01-16, 19:26:40
Yay! Das Topic kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, damit kann ich meine kleine Mini-Engine testen. DeleD sieht sehr vielversprechend aus und einen OBJ-Import wollte ich eh noch hinzufügen. :D

Brillenschlange92
2006-01-17, 15:51:24
[gelöscht]

Baalzamon
2006-01-17, 15:54:35
Ein bisschen. Was willst du denn mit Irrlicht machen?

Brillenschlange92
2006-01-17, 15:56:59
[gelöscht]

Baalzamon
2006-01-17, 16:24:18
Wer hätte das gedacht ;)
Ich dachte du hättest eine spezifische Frage bei der dir jemand weiterhelfen soll.

Avalox
2006-01-17, 16:27:02
Jetzt nicht auslachen.

Der Ikea Küchen Planer ist grandios. ;)

http://www.ikea.com/ms/de_DE/complete_kitchen_guide/planner_tool/index.html

Damit kann man keine Landschaften und auch keine Level gestalten.(deshalb beantwortet er die Frage auch nicht). Er ist aber so einfach zu bedienen und mit im Hintergrund clever automatisch funktionierenden Positionierungshilfen versehen, dass sich eine Menge an Vollpreis-Designern mal eine Scheibe abschneiden könnten.

Unbedingt mal einen Einduck von machen....

Brillenschlange92
2006-01-18, 16:53:48
[gelöscht]

Marscel
2006-01-18, 17:08:20
ist es ja auch:
wer kennt einen guten 3d editor?

Hm, als nächstes die Frage, "wer kennt eine gute Programmiersprache"?

Ich weiß nicht, was du dir darunter nun vorstellst, Levels, Meshes, Animations etc... Freeware könnte ich jetzt einfach Blender oder Z-Modeler nennen, wenn das "3d editor" für dich ist.

Gast
2006-01-18, 17:40:32
ist es ja auch:
wer kennt einen guten 3d editor?

http://www.qubesoft.com/

Brillenschlange92
2006-01-19, 13:56:50
[gelöscht]

RMC
2006-01-19, 14:03:16
Wahrscheinlich verstehst du nicht mal das Wort "Programmieren" richtig ;)

Meinst du etwa: Clickbunti Drag'n'Drop Game-Editoren mit einem "Make Funky Cool Game" Button?


SCNR

Brillenschlange92
2006-01-19, 14:06:30
[gelöscht]

Silpion
2006-01-20, 18:37:14
DeleD Lite v1.36 kann im Gegensatz zur Beschreibung auf der Homepage leider kein OBJ expotieren, sondern nur ein eigenes Format und .x

*deinstallier* :(

Brillenschlange92
2006-01-20, 18:41:56
[gelöscht]

Gast
2006-01-21, 04:56:36
egal
ich brauch eh nur .x

Qube zu komplex? Arbeitet prima mit C++ oder .net zusammen, genauso wie z.B. das Microsoft DX9SDK: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=124552ff-8363-47fd-8f3b-36c226e04c85&displaylang=en

Ansonsten versuchs mit Milkshape (Shareware): http://www.milkshape3d.com/
Massenhaft Tutorials dazu: http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=milkshape&meta=&btnG=Google-Suche

Blender kann auch dx exportieren: http://www.blender.org/cms/Home.2.0.html
Massenhaft Tutorials dazu: http://www.google.de/search?hs=9GT&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&q=blender&btnG=Suche&meta=

Evtl, ist auch Darkbasic etwas für dich. Mächtig schnelles Game Design oder Prototyping, ist allerdings eine "Insellösung", also inkompatibel zu Standards (30-Tage Demo ohne Modeller): http://www.colorarts-data.de/3dgc/modules/news/

Brillenschlange, nur mit "klickihierklickida" wird dein Vorhaben nichts werden. Schau dir die im Thread genannten Programme an, entscheide dich für eines und LERNE damit umzugehen. Um dich zu motivieren und zu beginnen, schaust du dir am besten einfach die jeweiligen Demos an, veränderst in diesen kleinere Sachen und beobachtest die Wirkungen. Meist kannste nach kurzer Einlernphase (normalerweise einige Tage) schon kleinere Projekte machen. Stichwort: "learning by doing" und jede Menge "try and error". Später, wenn die Dinge dann komplexer werden, heisst es DISZIPLIN zu wahren, Code zu optimieren und Fehler zu finden. Das ist keine Sache von grade mal fünf Minuten. Das kann Monate dauern, und wenn du keinen Bock auf Englisch hast, kannst du sofort wieder aufhören.

So, und jetzt marsch marsch an die ARBEIT, sonst wird das nie was! Berichte uns dann von deinen Erfolgen! :)

Brillenschlange92
2006-01-21, 14:22:22
[gelöscht]

Brillenschlange92
2006-01-21, 14:24:08
[gelöscht]

Gast
2006-01-21, 15:06:18
nur hab ich im moment ein kleines problem mit der kollisionsabfrage in Darkbasic
weil mein mit deled gemachtes level wird als 1 Modell angezeigt
gibts ne umgehung von 100 kollisionsboxen die manuell eingefügt werden?

Schau mal hier: http://darkbasic.thegamecreators.com/?f=tutorials
und hier: http://developer.thegamecreators.com/?f=dbpro_tutorials

Brillenschlange92
2006-01-21, 15:16:07
[gelöscht]

Gast
2006-01-21, 16:02:48
ja schon ...
das hab ich ja auch versucht ....
aber er erkennt das gesamte level als 1 modell ...

Du meinst, du hast einen Level designed und in dieser Welt gibts z.B. Hindernisse? Hab ich das richtig verstanden? Wie sollte das Programm zwischen Level und Modellen denn unterscheiden?
Du musst die "Welt" (also den level) und die Objekte in dieser Welt einzeln modellieren.
Oder bei fixen Hindernissen (ich kenne den Syntax von DB nicht) z.B. ein Feld über die Koordinaten mit DIM(x,Y) anlegen, wo du die Kollisionen abfragst.
DB hatnen sehr umfangreichen Befehlssatz, schau mal nach. Evtl. eins von den Tutorials saugen und deinen Level einbauen. Wie ich schon sagte: LESEN, LERNEN, COPY&PASTE ;)...

Brillenschlange92
2006-01-29, 14:13:13
[gelöscht]