PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Physik] Rotation - Drehmoment


Supa
2006-01-16, 15:42:19
Hab ein Problem: gegeben ist eine scheibe durch m, r, omega(winkelgesch.) auf diese wirkt nun ein drehmoment D=D0*e^(-at) , a ist eine konstante.
Gesucht ist eine funktion für omega

Das was ich berechnet habe scheint absolut falsch zu sein, es kommt wenn man werte einsetzt ein in meinen Augen unrealistisches Ergbniss raus.

Imperator Katarn
2006-01-16, 16:35:55
das einzig unrealistische an deiner Rechnung scheint mir zu sein, daß du unbestimmt integrierst. In deiner Rechnung ist omega bei t=0

omega(t=0) = omega_0 - 2D0 / (maR^2)

und geht für t->oo gegen omega_0. Bei bestimmter Integration mit den Integrationsgrenzen [0,t] ist omega(t=0) = omega_0, was sinnvoller ist.

Pinoccio
2006-01-16, 16:53:58
Jepp, so sieht es aus.

mfg Sebastian.

Supa
2006-01-16, 19:50:26
so kommt wenigstens nicht negatives raus :redface: bin mir aber so unsicher ob der ansatz richtig ist.

Pinoccio
2006-01-17, 12:42:14
so kommt wenigstens nicht negatives raus :redface: bin mir aber so unsicher ob der ansatz richtig ist.Natürlich darf auch etwas negatives rauskomen (aka die Scheibe dreht sich rückwärts), nur halt nicht für den Zeitpunkt t=0 wenn /omega_0 größer oder gleich 0 ist.
Dein Ansatz ist auch durchaus richtig, vorrausgesetzt, daß Drehmoment wirkt in Richtung der Geschwindigkkeit.

mfg Sebastian

Supa
2006-01-17, 13:19:01
jup, ist sehr wahrscheinlich richtig, hab heute mit ein paar anderen verglichen und kam das selbe raus.

Jetzt muß ich nur noch Lösen von inhomogenen Differentialgleichung hin bekommen (natürlich mit komplexem ansatz), irgend wer einen tipp wo ich etwas ordentliches darüber finde? Hab momentan kein mathebuch vorrätig :redface: