PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Netzwerkprofis! Probleme mit Netzwerk nach Standby!


Snoopy69
2006-01-16, 16:01:16
Hatte gestern versehentlich Standby am PC aktiviert.
Mit einem Tastendruck oder bewegen der Maus hatte ich zwar nach Sekunden ein komplettes Desktop, aber dafür massive Probleme mit dem Netzwerk.
Ein Neustart half mal garnicht...
Ich wollte die Netzwerkkarte de- und wieder inst. - NIX - die Installation ging einfach nicht (ewige Sanduhr).
Nach langem suchen und probieren (hatte fast die Kiste getreten :mad: ) machte ich einen CMOS-Clear!
Siehe da - Netzwerk ging wieder...

Ist meine "Netzwerkkarte" (keine echte Karte - ist onboard) einfach nicht standbyfähig, oder was ist da los?
Werden beim Erstellen eines Netzwerkes irgendwas auf der Netzwerkkarte gespeichert oder geht das alles über´s OS?

noid
2006-01-16, 16:02:46
Stell im Gerätemanager ein, dass Windows _nicht_ die Karte ausschalten darf um Strom zu sparen. Hat mir auch mal den Hibernate verhindert.

Snoopy69
2006-01-16, 17:02:28
Hey, geil danke - genau das war´s :up:

Wo liegt eig. der genaue Unterschied zw. Hibernate (Ruhezustand, oder?) und Standby?
Mit Standby bin ich wesentlich schneller wieder auf´m Desktop, während der PC aus Hibernate heraus noch einiges lädt...!?

noid
2006-01-16, 17:16:00
Hey, geil danke - genau das war´s :up:

Wo liegt eig. der genaue Unterschied zw. Hibernate (Ruhezustand, oder?) und Standby?
Mit Standby bin ich wesentlich schneller wieder auf´m Desktop, während der PC aus Hibernate heraus noch einiges lädt...!?

Standby schaltet zB nur CPU runter/aus und einige andere Geräte. Hibernate lagert den Speicherinhalt auf Festplatte aus. Ergo: muss den Quark wieder laden. Dann gibt es neben dem Suspend-To-Disk noch Suspend-To-Ram, wo nur regelmäßig der Speicher refreshed wird, der Rest ist stromlos.
Die ganzen S-Nummern weiss ich auch nicht mehr. Denke S4 ist Hibernate, S3 Suspend-To-Ram und S1 Standby... könnte falsch sein.

Snoopy69
2006-01-16, 19:20:51
Eingestellt ist bei mir "S3"...

So wie du es beschreibst, müsste Standby also mehr Strom verbrauchen, da der Raminhalt ja nicht auf HDD gespeichert wird.
Eine genaue Messung der Leistungsaufnahme ergab, dass eig. kein Unterschied zw. ganz aus und Standby besteht.

Wenn es um Sicherheit geht ist natürlich Hibernate besser, da nach einem Stromausfall die Daten ja auf HDD sind - bei Standby nur im Ram.

Danke für die Erklärung! :wink:

PatkIllA
2006-01-16, 19:36:31
Der Verbrauch zum Ram Refresh ist wohl minimal. Das wird wahrscheinlich unter die Messgrenze fallen, wenn das Gerät nicht äusserst genau ist.
Bei der Sicherheitbedenken, dass dann die Daten aus dem RAM auf Platte geschrieben werden obwohl sie sonst vielleicht nur auf verschlüsselten Datenträgern lagen. Evtl. landen dann sogar die Schlüssel auf Platte.
Stromtechnisch lohnt es meistens halt nur, wenn man den Rechner vom Stromnetz trennt.

jorge42
2006-01-16, 19:47:59
Ein Vorteil hat der Suspend to Ram aber zu dem Ausgeschalteten Zustand. Windows kann sich aus Suspend to Ram selbst aufwecken. Während beim "normalen" Standby bei mir ie Lüfter der CPU und Netzteil weiteraufen ist beim Suspend to Ram ALLES aus. Aber der Taskplaner startet windows trotzdem zur gewünschten Zeit um eine TV Aufnahme zu erledigen. Da Windows nicht läuft gehe ich davon aus, das es eine Schnittstelle zum Mobo BIOS gibt und dort den Wakup Timer stellt. Aus Hybernate habe ich noch nie versucht den Rechner auomatisch aufzuwecken, aber nach Suspend to Ram steht er nach 2-3 Sekunden wieder bereit.

noid
2006-01-16, 19:57:25
Ein Vorteil hat der Suspend to Ram aber zu dem Ausgeschalteten Zustand. Windows kann sich aus Suspend to Ram selbst aufwecken. Während beim "normalen" Standby bei mir ie Lüfter der CPU und Netzteil weiteraufen ist beim Suspend to Ram ALLES aus. Aber der Taskplaner startet windows trotzdem zur gewünschten Zeit um eine TV Aufnahme zu erledigen. Da Windows nicht läuft gehe ich davon aus, das es eine Schnittstelle zum Mobo BIOS gibt und dort den Wakup Timer stellt. Aus Hybernate habe ich noch nie versucht den Rechner auomatisch aufzuwecken, aber nach Suspend to Ram steht er nach 2-3 Sekunden wieder bereit.

Ich kann mich erinnern, dass man ins BIOS so ne WakeupTime einschreiben kann. Hat Mischler und Andi0815 immer benutzt für ihren LinVDR.
WOL geht ja auch, wenn der Rechner "ganz aus" ist und das Magic Paket kommt.

S3 = Suspend To Ram
S4 = Suspend To Disk ,)
Wenn der "Standby"-Modus also nen S3 ist, dann ist das klasse. Schnell aufwachen, aber wenig Strom verbrauchen.

Snoopy69
2006-01-16, 20:31:00
Ein Vorteil hat der Suspend to Ram aber zu dem Ausgeschalteten Zustand. Windows kann sich aus Suspend to Ram selbst aufwecken. Während beim "normalen" Standby bei mir ie Lüfter der CPU und Netzteil weiteraufen ist beim Suspend to Ram ALLES aus. Aber der Taskplaner startet windows trotzdem zur gewünschten Zeit um eine TV Aufnahme zu erledigen. Da Windows nicht läuft gehe ich davon aus, das es eine Schnittstelle zum Mobo BIOS gibt und dort den Wakup Timer stellt. Aus Hybernate habe ich noch nie versucht den Rechner auomatisch aufzuwecken, aber nach Suspend to Ram steht er nach 2-3 Sekunden wieder bereit.
Gehe ich mit S3 in Standby ist bei mir alles aus - ausser wohl der Ram und Teile des MB´s.
Der Verbrauch ist aber vernachlässigbar...

jorge42
2006-01-16, 20:40:15
Gehe ich mit S3 in Standby ist bei mir alles aus - ausser wohl der Ram und Teile des MB´s.
Der Verbrauch ist aber vernachlässigbar...

bei mir ja auch. Aber wie NOID mit WOL schon ansprach. Ein ATX Rechner ist NIEMALS wirklich aus. Eine Versorgungsspannung liegt immer an, so kann ich z.B. meinen Rechner auch per Maus oder Tastatur einschalten (NICHT aufwecken) nachdem ich ihn per Auschalter abgeschaltet habe.

Diese Verhalten zeigen aber mittlerweile fast alle PC komponenten mit Peripherie. Wirkliche Netzschalter sind kaum noch zu finden, weder bei Monitoren, Druckern usw.

Snoopy69
2006-01-16, 20:55:34
bei mir ja auch. Aber wie NOID mit WOL schon ansprach. Ein ATX Rechner ist NIEMALS wirklich aus. Eine Versorgungsspannung liegt immer an, so kann ich z.B. meinen Rechner auch per Maus oder Tastatur einschalten (NICHT aufwecken) nachdem ich ihn per Auschalter abgeschaltet habe.

Hab ich ja geschrieben...

ausser wohl der Ram und Teile des MB´s

Komisch - ich kann meinen PC aufwecken, wenn ich so vorgehe wie du!?

Wirkliche Netzschalter gibt es schon - mein NT hat einen, aber dann iss nix mit Standby.
Ist ja auch logisch...

jorge42
2006-01-16, 21:11:16
Wirkliche Netzschalter gibt es schon - mein NT hat einen, aber dann iss nix mit Standby.

genau und wie häufig benutzt man den heutzutage? nämlich gar nicht!