PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in CS/CS:S


bArToN
2006-01-16, 17:09:07
Habe heute ganz durch Zufall diese News auf cstrike.de gelesen:


Vor ein paar Tagen liess die Firma Engage Advertising verlauten eine Technologie entwickelt zu haben mit der man direkt in Spielen Werbung machen kann.
Die erste Anwendung fand diese "Technologie" (nein, ich sehe das nicht als Fortschritt) natürlich in Counter-Strike, man muss ja schliesslich seine Zielgruppe erreichen.
Valve scheint das gar nicht lustig zu finden:
Doug Lombardi:
At no time did Valve grant permission nor discuss these advertisements with Engage. As such, this is now a legal matter. Advertising or any other commercial use of our games requires our written permission.
Oder auf Deutsch in kurz: Werbung in Valvespielen muss von Valve abgesegnet werden. Das hat nicht stattgefunden. Valve scheint Klage eingereicht zu haben. ...

Quelle: http://www.cstrike.de/fullnews.php?newsid=12916

Mich würde es nicht so stark stören, wenn es bei diesen Plakaten bleibt. Aber was haltet ihr davon?

Wolfram
2006-01-16, 17:17:16
Habe heute ganz durch Zufall diese News auf cstrike.de gelesen:


Quelle: http://www.cstrike.de/fullnews.php?newsid=12916

Mich würde es nicht so stark stören, wenn es bei diesen Plakaten bleibt. Aber was haltet ihr davon?
Das Allerletzte. Wenn ich in einem Spiel, das ich bezahlt habe, auch noch Werbung in Kauf nehmen müßte, würde ich es nicht mehr spielen, mein Geld zurückverlangen, den Hersteller boykottieren. Unverschämte Frechheit.

Als "Driver" herauskam, war es IIRC in irgendeiner Form mit Werbung für eine bekannte Boulevardzeitung :D versehen. Da befürchtete ich schon, daß es jetzt losginge. War aber nicht.

Wie gesagt: Für mich no go, never, unter keinen Umständen. Werbung ist einer der Hauptgründe dafür, daß ich praktisch nicht mehr fernsehe.

Schiller
2006-01-16, 20:24:27
Bei dem Scheiß, den Valve in letzter Zeit abzieht(Bugs en masse): abgelehnt! :down:

ShadowXX
2006-01-16, 20:31:37
Bei dem Scheiß, den Valve in letzter Zeit abzieht(Bugs en masse): abgelehnt! :down:

Du hast den Text ober aber mal gelesen, oder?

Valve hat damit gar nichts zu tun....im Gegenteil, die wollen die, die das machen sogar vielleicht verklagen.

Fettkopp
2006-01-16, 20:38:37
Du hast den Text ober aber mal gelesen, oder?

Valve hat damit gar nichts zu tun....im Gegenteil, die wollen die, die das machen sogar vielleicht verklagen.
kommt drauf an , wie die Werbung platziert wird... wenn ein Werbeplakat im Spiel ist, was auch stimmungsmäßig in den Level reinpasst, dann hab ich nix dagegen, wenn da Coca Cola draufsteht, anstat ne fiktive Marke, aber wenn die anfangen alles vollzutapezieren, dann ist ja wohl ma direkt vorbei

Wolfram
2006-01-16, 21:08:37
Du hast den Text ober aber mal gelesen, oder?

Valve hat damit gar nichts zu tun....im Gegenteil, die wollen die, die das machen sogar vielleicht verklagen.
Du hast ja recht. Aber: "Advertising or any other commercial use of our games requires our written permission": Das klingt aber nicht so, als hätten sie grundsätzlich etwas gegen Werbung in Spielen.

Wolfram
2006-01-16, 21:09:33
kommt drauf an , wie die Werbung platziert wird... wenn ein Werbeplakat im Spiel ist, was auch stimmungsmäßig in den Level reinpasst, dann hab ich nix dagegen, wenn da Coca Cola draufsteht, anstat ne fiktive Marke, aber wenn die anfangen alles vollzutapezieren, dann ist ja wohl ma direkt vorbei
http://www.engageadvertising.com/why_in-game_works.html:

Realism
The majority of gamers embrace advertising within electronic games with the idea that advertisements offer a higher level of realism, enhancing of the overall gaming experience.
:D

Schiller
2006-01-16, 22:14:33
Du hast den Text ober aber mal gelesen, oder?

Valve hat damit gar nichts zu tun....im Gegenteil, die wollen die, die das machen sogar vielleicht verklagen.
Jo,

1. Geld regiert die Welt
2. ist auch Valve bestechlich
3. "hacken" die Werbefuzzis bestimmt nich die Server und den Quellcode von Source und pflanzen da Werbung rein ;)
4. gab es diese Diskussion schon bei anderen Spielen und Herstellern
5. es wird Werbung in die Spiele, genauso wie in die Filme, kommen

h00ligan
2006-01-17, 02:42:41
Als "Driver" herauskam, war es IIRC in irgendeiner Form mit Werbung für eine bekannte Boulevardzeitung :D versehen.

Im Spiel war keine Werbung, aber Driver wurde unter dem Bild-Label published (schlechtes Deutsch, ich weiß :().

@Schiller : Im Artikel steht, das Valve damit nichts zu tun hat, sondern die Firma in Zusammenarbeit mit den Server-Admins dafür verantwortlich ist - in dem Fall sollte man Valve bei aller berechtigter Kritik keinen Strick draus drehen.