PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eine Passiv Membran im Standlautsprecher?


Stonecold
2006-01-16, 17:44:34
Hi habe 2 Standboxen der Firma TMA stehen, waren mal schweine teuer. Nun hat mich das Innenleben ein wenig interessiert. An der Seite ist einer 25er Bassteller eingebaut dachte ich jedenfalls. Das ist eine 25er Passivmembran, aber welchen nutzen hat diese denn genau?? Wirkt die ähnlich wie ein Subwoofer oder dient die nur zur Schallableitung??? Hab zwar im Netz ein wenig was drüber gefunden aber so richtig schlau bin da dadrauf nicht wirklich geworden. Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.

MfG
Stonecold

Trap
2006-01-16, 18:10:33
Von der Wirkung her ist eine Passivmembran ungefähr so wie ein Bassreflexrohr.

Bei Lehrbuchabstimmung bringt das etwa eine halbe Oktave mehr Tiefgang als eine geschlossene Box.

Stonecold
2006-01-16, 18:27:40
Hm die Box hat ja schon ein Bassreflexrohr. Was nutzt die membram denn noch??? Bringt die dann halt noch mehr Tiefgang oder wie??

MfG
Stonecold

Trap
2006-01-16, 20:29:44
Bassreflexrohr und Passivmembran in einem zusammenhängenden Gehäuse dürfte in den meisten Fällen Pfusch/Blendwerk sein.

TMA kenn ich nicht als Markenhersteller, was heißt "waren mal schweineteuer"?

-|NKA|- Bibo1
2006-01-16, 21:11:24
Frag mal im Hififorum nach. n welchem Chassi ist die Passivmambran räumlich angekoppelt, an welchem das reflexrohr? TMA hae ich enfernt in Erinnerung, aber nicht als pfuscher.
Gruß - Bibo1

Kinman
2006-01-16, 22:51:52
vllt. damit der innenraum mit niedrigeren luftdruck realisiert werden kann. Verändert nämlich die Resonanzfrequenz und lasst somit das Gehäuse kleiner bauen

mfg Kinman

Trap
2006-01-16, 23:13:01
vllt. damit der innenraum mit niedrigeren luftdruck realisiert werden kann.
Unsinn, bei luftdichtem Gehäuse hat man ein Barometer, keinen Lautsprecher...

Außerdem ist ja angeblich auch ein Bassreflexrohr drin, kann dann ja nicht luftdicht sein, also auch kein niedriger Luftdruck.

Stonecold
2006-01-17, 06:47:37
Bassreflexrohr und Passivmembran in einem zusammenhängenden Gehäuse dürfte in den meisten Fällen Pfusch/Blendwerk sein.

TMA kenn ich nicht als Markenhersteller, was heißt "waren mal schweineteuer"?

999€ das Paar, für nen damaligen Schüler schweine teuer. TMA war ein Hamburger LS Hersteller, die Gehäuse sind Handarbeit usw. sind leider Pleite gegangen.

MfG
Stonecold

Kinman
2006-01-17, 20:16:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer#Bauformen

2. Absatz

Und wenn im bereits Luftdichten Gehäuse der Druck abgesengt wird, verringert sich auch dessen Ressonanzfrequenz und er kann somit kleiner gebaut werden.

mfg Kinman

Trap
2006-01-17, 20:39:25
Geschlossene Lautsprecher sind nicht luftdicht (für statische Drücke) auch wenn das auf Wikipedia steht. Sonst wären es Barometer.

Senken des Luftdruck im Inneren erzeugt riesige Kräfte auf die Membran, das ist völlig kontraproduktiv. Wenn man Gehäuse baut die wirklich luftdicht sind, dann füllt man sie mit leichtem Edelgas (Helium).

Gast
2006-01-18, 09:57:43
Geschlossene Lautsprecher sind nicht luftdicht (für statische Drücke) auch wenn das auf Wikipedia steht. Sonst wären es Barometer.

Senken des Luftdruck im Inneren erzeugt riesige Kräfte auf die Membran, das ist völlig kontraproduktiv. Wenn man Gehäuse baut die wirklich luftdicht sind, dann füllt man sie mit leichtem Edelgas (Helium).

gibt es das auch in freier "wildbahn", oder ist das eher theoretischer natur? habe auf die schnelle bei google nichts gefunden, hast du evtl. nen paar links ?

Trap
2006-01-18, 10:10:48
Ich wüsste niemand der das umgesetzt hat, da hat man nämlich gleich 2 Probleme bei: Das Helium verschwindet durch Diffusion langsam aus dem Gehäuse (heliumdichte Behälter gibt es so gut wie nicht) und man muss den Innendruck dem Außendruck anpassen, sonst hat man ein teures Barometer.

Man braucht also einen Heliumtank zum Nachfüllen und eine Pumpe um den Druck anzupassen, im Ergebniss also wahnsinnig viel Aufwand für sehr wenig Gewinn.

ilPatrino
2006-01-20, 14:39:14
also baßreflex und ne zusätzliche passivmembran klingt nach gebastel. es *kann* klingen, aber ich hab da meine zweifel...
übrigens sollte die passivmembran genau so groß wie das woofer-chassis sein, alles andere macht herzlich wenig sinn...und rechnungen unnötig schwer

ne passivmembran nutzt man normalerweise dann, wenn ein baßreflexrohr für die erforderliche abstimmung zu lang werden würde. das prinzip ist das selbe

eine box kriegt man nie und nimmer luftdicht, und schon gar nicht mit unterdruck, hin. die kräfte, die auf die membran schon bei einem wetterumschwung wirken würden, würden zur zerstörung des chassis führen...

Piffan
2006-01-20, 16:17:41
also baßreflex und ne zusätzliche passivmembran klingt nach gebastel. es *kann* klingen, aber ich hab da meine zweifel...
übrigens sollte die passivmembran genau so groß wie das woofer-chassis sein, alles andere macht herzlich wenig sinn...und rechnungen unnötig schwer

ne passivmembran nutzt man normalerweise dann, wenn ein baßreflexrohr für die erforderliche abstimmung zu lang werden würde. das prinzip ist das selbe

eine box kriegt man nie und nimmer luftdicht, und schon gar nicht mit unterdruck, hin. die kräfte, die auf die membran schon bei einem wetterumschwung wirken würden, würden zur zerstörung des chassis führen...

Nun mal locker bleiben. Luftdicht ist nicht immer luftdicht. Es gibt echte Dichtigkeit, die wegen des Barometers- Effektes Humbug ist. Aber für Schall ist es "ausreichend" dicht, auch wenn noch ein Ausgleich von Luftdruckschwankungen möglich ist. Man sollte vielleicht nicht von statischen Zuständen ausgehen, sondern dran denken, dass Schall dynamischt ist.

ilPatrino
2006-01-20, 17:29:21
Nun mal locker bleiben. Luftdicht ist nicht immer luftdicht. Es gibt echte Dichtigkeit, die wegen des Barometers- Effektes Humbug ist. Aber für Schall ist es "ausreichend" dicht, auch wenn noch ein Ausgleich von Luftdruckschwankungen möglich ist. Man sollte vielleicht nicht von statischen Zuständen ausgehen, sondern dran denken, dass Schall dynamischt ist.

es ging doch drum ,die box mit helium zu füllen oder den luftdruck im inneren zu senken. und das funktioniert so wohl eher nicht. dafür brauchst du "echt" dichte gehäuse. außerdem müßten die chassis mitspielen...

daß es geschlossene boxen als konzept gibt, weiß ich. hier stehen zwei rum...

typische tagesschwankungen sind bei uns 1hPa = 10kg/m², bei wetterumschwüngen sind in unseren breiten 10..20hPa / tag drin.

ein 30er hat 0.07m² fläche, damit würde auf der membran eine kraft von mehr als 100N (entspricht 10kg) lasten. das dürfte auslenkungen ergeben, bei denen die schwingspule ständig an der hinteren polplatte klebt. bei halbierung des innendruckes 350kg. das hält weder eine membran noch eine sicke aus.

bliebe noch die füllung mit helium. theoretisch machbar, aber will das bezahlen?

Stonecold
2006-01-20, 20:20:28
also baßreflex und ne zusätzliche passivmembran klingt nach gebastel. es *kann* klingen, aber ich hab da meine zweifel...
übrigens sollte die passivmembran genau so groß wie das woofer-chassis sein, alles andere macht herzlich wenig sinn...und rechnungen unnötig schwer

ne passivmembran nutzt man normalerweise dann, wenn ein baßreflexrohr für die erforderliche abstimmung zu lang werden würde. das prinzip ist das selbe

eine box kriegt man nie und nimmer luftdicht, und schon gar nicht mit unterdruck, hin. die kräfte, die auf die membran schon bei einem wetterumschwung wirken würden, würden zur zerstörung des chassis führen...

Also die klingen nicht schlechter wie meine vorherigen Quadral Taurin MKIII, kann mich nicht beschweren bin eigendlich auch empfindlich was klang angeht und kann mich für den Preis nicht beschweren, klar kommen die nicht an Highend von Infinity B&W oder Bang & Oluvsen heran. Die Basschassis sind 2 16er und die Passiv Membran hat 25cm durchmesser.

MfG
Stonecold

Thanatos
2006-01-26, 18:14:10
Naja, eine Passivmembran wird wohl den selben effekt haben wie die Resonanzseiten von einer nyckelharpa, welche auch frei mitschwingen und dem ganzen mehr "fülle" verleihen.

Gast
2006-01-27, 09:57:51
Naja, eine Passivmembran wird wohl den selben effekt haben wie die Resonanzseiten von einer nyckelharpa, welche auch frei mitschwingen und dem ganzen mehr "fülle" verleihen.

das könnte man zwar so denken, kann man imo aber überhaupt nicht vergleichen, es sind zwar nicht grundsätzlich unterschiedliche phänomene, die dort zum tragen kommen, aber die physik einer lautsprecherbox unterscheidet sich schon stark von deiner nyckelharpa, denn bei der box geht es um die resonierende luftsäule innerhalb der box, die membran stellt nur eine art gedämpfte kopplung zwischen innen und aussen dar...