PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola A780 - Ersteindruck


Heimatsuchender
2006-01-16, 19:23:54
Hier ein kurzer Ersteindruck vom Motorola A780.

Herstellerlink:
http://www.motorola.de

Die wichtigsten techn. Daten:
Internes Display : Großes TFT-Touchscreen (65 k Farben, 240 x 320 Pixel)
Removable Speicher : 512 MB erweiterbarer Speicher
Formfaktor : Klapphandy
Interner Speicher : 48 MB
Abmessungen (H x B x T) : 107 x 54 x 24 mm
Gewicht : 130 g
Display : Großes TFT-Touchscreen (65 k Farben, 240 x 320 Pixel)


Zum Packungsinhalt (zusammengefasst):
Motorola A780
Akku, Ladekabel
256 MB Speicherkarte mit vorinstallierter Navigationssoftware
KFZ-Halter
Datenkabel
2 Stifte
Software-CD
Navigationssoftware auf CD (CoPilot)

Ersteindruck vom Gerät:
Das Handy ist gut verarbeitet. Der Akku sitzt fest und auch die Klappe hat kein Spiel. Das Display stellt die Farben satt und kräftig dar.
Die wichtigsten Funktionen sind über einen Wippschalter auch bei geschlossener Klappe aufrufbar.
Bei geöffneter Klappe erfolgt die Bedienung über den Touchscreen, entweder mit der Hand oder mit einem Eingabestift. Das Menü reagiert sehr schnell.

Kamera:
Das A780 hat eine 1,3 M - Kamera. Für Schnappschüsse ist sie zu gebrauchen. Da ich persönlich allerdings der Meinung bin, dass eine Kamera bei einem Smartphone überflüssig ist, werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Datenübertragung:
Die Datenübertragung erfolgt per Bluetooth oder das mitgelieferte Datenkabel. MP3s usw. lassen sich problemlos übertragen. Im Moment suche ich noch Internetseiten, wo entsprechende Software für Linux-Smartphones angeboten wird.

Die Sprachqualität und Lautstärke ist sehr gut.

GPS-Navigation:
Jetzt zur GPS-Navigation. Das A780 hat einen GPS-Empfänger integriert. Diesen habe ich die letzten Wochen zusammen mit der Software ausgiebig getestet. Die GPS-Ortung- und Navigation klappt hervorragend, egal ob man im Auto oder zu Fuß unterwegs ist. Wenn man den GPS-Empfänger nicht benötigt, sollte man GPS ausschalten. Der Akku dankt es einem.

Was ich besonders gut finde:
Man kann GPRS deaktivieren. Ein versehentliches Wap-Aufrufen gehört damit der Vergangenheit an.

Der Flugzeugmodus:
Ich weiß noch, wie begeistert viele vom Flugzeugmodus des SE W800i waren.

Motorola ist beim A780 weitergegangen und nur so macht so ein Modus Sinn:
Man kann bei eingeschaltetem Handy die integrierte Antenne ausschalten. Telefongespräche sind nicht mehr möglich und auch Anrufer haben gleich die Mailbox dran. Die restlichen Funktionen, die die Antenne nicht benötigen, sind alle nutzbar.


Stand-By-Zeit:
Bei normalem Telefonierverhalten und ohne extreme Bluetooth- und GPS-Nutzung komme ich auf eine Stand-By-Zeit von ungefähr 210 Stunden. Mit GPS-Nutzung ist es verschieden.

Hinweis:
Sollte sich jemand das A780 kaufen, achtet darauf, dass die Navigations-Software dabei ist. Die gehört dazu. Es gibt Händler, die die Navi-Software aus dem Karton nehmen und seperat verkaufen.


tobife