PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von analoger wechseln zu Digi-Schüssel, Fragen


Karümel
2006-01-16, 19:45:19
Meine Eltern möchten evtl. Ihre alte analoge Schüssel gegen eine digitale Schüssel tauschen. Also Schüssel, LNB und Reciever neu, soweit so "klar". Nur wie ist das mit den vorhandenen Kabel, Müssen die auch getauchst werden oder könnte man die weiterverwenden?

Und weiß jemand was das ungefähr kostet, Reciever gibt es ja in verschiednen Preisklassen aber was kostet so ungefähr derRest?

Onkeltom421
2006-01-16, 19:46:45
Die Kabel kannst du behalten.
Und je nachdem was ihr braucht kanns schon teuer werden.
Single Lnb´s gibts für ca 15-20€ Receiver je nachdem um die 30-80€ und die Schüssel kann bleiben.

DocEvil
2006-01-16, 20:18:24
je nach umgebung sollten die kabel für digital schon extra (doppelt) geschirmt sein. Ich würds aber erstmal mit den vorhandenen probieren, vielleicht sind das ja schon hochwertige kabel. Probleme kanns mit schlecht geschirmten kabeln in verbindung mit DECT-telefonen geben, die senden in diesem bereich und daher kanns dadurch bildstörungen geben.
Wie schon gesagt, der spiegel kann bleiben, LNB gibts je nach teilnehmeranzahl zwischen 10 und 50EUR, ein receiver ab 50EUR

Gast
2006-01-16, 20:32:06
mach erst einmal eine bestandsaufnahme.
wieviele receiver sind jetzt angeschlossen?
ist das lnb ein universal-lnb?
wieviele kabel gehen vom lnb weg (bzw. sind anschliessbar)?

FlashBFE
2006-01-16, 21:04:13
Und plane auch gleich eine 5.1 Anlage ein. Sonst gibt es nämlich meiner Meinung nach keinen guten Grund von analog auf digital-Sat umzustellen.

Matrix316
2006-01-17, 11:55:23
Und plane auch gleich eine 5.1 Anlage ein. Sonst gibt es nämlich meiner Meinung nach keinen guten Grund von analog auf digital-Sat umzustellen.
Najaaa... Möglichkeit für Pay TV.... drei mal so viele Freie Sender... einfache Programmierung des Sat Receivers....EPG ...... sind eigentlich schon genügend Gründe.

Karümel
2006-01-17, 14:01:31
Danke für die Antworten.

Rhönpaulus
2006-01-17, 18:40:48
schüssel kann bleiben,es wird nur ein neuer,passender lnb benötigt.
ggf. ist auch ein neuer multiswitch fällig,abhängig von der anzahl der receiver welche angeschlossen werden sollen.
qualität ist beim lnb wichtig wenn man nicht alle paar jahre wieder hochklettern will und das hat nunmal seinen preis welcher oberhalb der fernostdiscounter liegt.
die belastung durch die starken temperaturschwankungen und das wetter sind enorm.
die kabel können auch bleiben so sie noch nicht beschädigt sind,ein gewisses qualitätsniveau haben und keine dect-telefonkolonie in der nähe plaziert ist.

mofa84
2006-01-24, 20:45:39
Najaaa... Möglichkeit für Pay TV.... drei mal so viele Freie Sender... einfache Programmierung des Sat Receivers....EPG ...... sind eigentlich schon genügend Gründe.Pay TV? Na gut, wer's braucht - aber auf die dreifache Anzahl an Schrottsendern könnt ich gern verzichten!
Die einzig halbwegs brauchbaren die es nur digital gibt sind imho XXP und ZDF doku.

Ansonsten sehe ich auch keinen Grund auf Digital umzusteigen, wir haben auch nur im Wohnzimmer einen Digitalreciever weil der alte analoge den Geist aufgegeben hat und bei uns schon alles digitaltauglich war.

Und 5.1.-Sound: Wer das Geld hat... (ist natürlich kein Luxus, aber wenn man nicht schon ne Anlage im Wohnzimmer hat sind das gleich nochmal ca. 500€)