PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probezeit verkürzen?


Seb2
2006-01-16, 20:04:09
Hi, ich habe eben gerade erfahren, dass wenn man ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, dass die Probezeit sich angeblich um ein halbes jahr verkürzt.

Was wisst ihr darüber? wenn dem nämlich so wäre, bin ich nämlich aus meienr probezeit schon raus

Schiller
2006-01-16, 20:04:56
Das kostet aber 'ne laaange Stange Geld. ;)

pippo
2006-01-16, 20:07:12
also wenn so wäre, fänd ich des bissal lächerlich. Meine Schwester hat vor nem halben Jahr ihren Führerschein gemacht und es wurde ihr ein Fahrsicherheitstraining angeboten, aber von einer Verkürzung der Probezeit war da nie die Rede

Sliver21
2006-01-16, 20:12:16
Welchen Sinn hat denn eine Verkürzung der Probezeit haben? Hast du danach etwa vor, wie ein Henker zu fahren?

Seb2
2006-01-16, 20:15:03
Welchen Sinn hat denn eine Verkürzung der Probezeit haben? Hast du danach etwa vor, wie ein Henker zu fahren?
JA hab ich

Schiller
2006-01-16, 20:17:50
Welchen Sinn hat denn eine Verkürzung der Probezeit haben? Hast du danach etwa vor, wie ein Henker zu fahren?
Nein, aber:

-du hast keine Probezeit, die sich bei jedem kleinen Mist verlängert
-dir kann der Führerscheinen nicht wegen kleine Delikten eingezogen werden
-du musst bei den kleinsten Vorkommnissen nicht zum Idiotentest etc.

UND irgendwas kann jedem ausversehen passieren! Niemand fährt perfekt und zu 100% nach StVoG!

Man fühlt sich eben freier und nicht so bedrängt oder "eingesperrt".

Vielleicht verstehst du was ich meine. ;)

Von radikalem und rücksichtslosem Rasen spricht hier keiner!

Onkeltom421
2006-01-16, 20:18:59
Mit einem Fahrsicherheitstraining kannst du die Probezeit um 1jahr verkürzen.
Kostenspunkt ist der gleiche wie eine Nachschulung, jedoch hast du dann 4 jahre Probezeit ;)

Wende dich am besten an deine Fahrschule die haben da Ahnung von. Ausgerichtet wirds meist von Automobilclubs wie ADAC oder AVD.
Eine lohnende Investition wie ich finde.

Seb2
2006-01-16, 20:56:11
Mit einem Fahrsicherheitstraining kannst du die Probezeit um 1jahr verkürzen.
Kostenspunkt ist der gleiche wie eine Nachschulung, jedoch hast du dann 4 jahre Probezeit ;)

Wende dich am besten an deine Fahrschule die haben da Ahnung von. Ausgerichtet wirds meist von Automobilclubs wie ADAC oder AVD.
Eine lohnende Investition wie ich finde.
Ist meiner meinung nach auch sehr zu empfehlen, da man das auto besser kennen und beherrschen lernt.

Ich ruf morgen mal meinen fahrlehrer an und frag ihn, wie das jetzt ganau ist.

weissichned
2006-01-16, 20:57:01
und was kostet so ein fahrsicherheitstraining?

Lethargica
2006-01-16, 21:01:12
Man sollte allerdings nicht erwarten dann Unfreifall zu fahren ... ICH habe 2 Autos zerlegt, nachdem ich ein Fahrsicherseitstraining gemacht hatte (denn merke : Augen auf die Straße und nicht auf andere Autos/Radio richten) ;-)

Onkeltom421
2006-01-16, 21:04:01
und was kostet so ein fahrsicherheitstraining?

Genausoviel wie eine Nachschulung, dürfte sich glaube um die 200-300€ richten.

Lethargica
2006-01-16, 21:08:56
Genausoviel wie eine Nachschulung, dürfte sich glaube um die 200-300€ richten.

Bei warens AFAIK 80 oder 100€, da ADAC Mitglied und Firma bezuschusst.

bloody`
2006-01-16, 21:11:23
In 2 Wochen ist meine Probezeit auch endlich vorbei =)

Seb2
2006-01-16, 21:25:59
Bei warens AFAIK 80 oder 100€, da ADAC Mitglied und Firma bezuschusst.
Ich habs von meinen eltern zum geb. bekommen, die haben auch ca. 80 € dafür bezahlt

Onkeltom421
2006-01-16, 21:41:39
Das ist günstig. Also für den Preis würd ich des sofort machen.
Schon alleine der Sicherheit wegen.

Skorpion
2006-01-16, 22:34:48
Also das man bei nem Fahrsicherheitstraining Probezeitverkürzen kann ist mir neu.

Ich kenn das nur extra von der Dekra angebotene um 1 Jahr verkürzen.

weissichned
2006-01-16, 22:48:45
Bei warens AFAIK 80 oder 100€, da ADAC Mitglied und Firma bezuschusst.

wie mach ich das dann damit es verkürzt wird, muss ich da irgendwas beantragen?

DonVitoCorleone
2006-01-16, 23:02:46
NEIN, das ADAC Sicherheitstraining verkürzt die Probezeit NICHT !!!

Mit dem ADAC Sicherheitstraining kannst höchstens ne Versicherungsminderung rausklopfen ... (Neben dem Sicherheitsaspekt versteht sich)

Die Probezeit verkürzen geht zwar auch, ist aber recht kostspielig und kompliziert.
AFAIK läuft das über einen Kurs, der von Fahrschulen angeboten wird. AM besten mal da nachfragen, aber das ADAC Training hat definitiv nichts mit der Probezeit zu tun... !!!

Spasstiger
2006-01-17, 00:10:25
Nein, aber:

[...]

Von radikalem und rücksichtslosem Rasen spricht hier keiner!

Man darf dann außerdem auch mit einem Bier intus noch Auto fahren. Für Fahranfänger gilt ja jetzt afaik die 0-Promille-Grenze.

weissichned
2006-01-17, 00:36:43
Man darf dann außerdem auch mit einem Bier intus noch Auto fahren. Für Fahranfänger gilt ja jetzt afaik die 0-Promille-Grenze.

seit wann denn die 0- Promille- Grenze?
hab ich da was verpasst?

alkorithmus
2006-01-17, 00:37:25
Man darf dann außerdem auch mit einem Bier intus noch Auto fahren. Für Fahranfänger gilt ja jetzt afaik die 0-Promille-Grenze.


Hoppla das wusste ich noch gar nicht :redface:

Spasstiger
2006-01-17, 01:02:28
Das mit der 0,0-Promille-Grenze für Fahranfänger wurde wohl doch noch nicht durchgesetzt:

http://dpms.name/info/archive/000522.html

Sorry, falls ich hier jemanden beunruhigt haben sollte. ;)

h00ligan
2006-01-17, 01:22:35
AFAIK läuft das über einen Kurs, der von Fahrschulen angeboten wird.

Genau so ist es geplant. Zur Verkürzung der Probezeit braucht man nicht 'irgendein' Fahrtraining, sondern einen speziellen Lehrgang der von Fahrschulen angeboten wird. Im Moment ist das aber m.W. noch nicht in geltendes Recht umgesetzt, d.h. aktuell ist sowas noch nicht möglich. Wer aktuellere Infos hat, möge mich bitte berichtigen.

McDulcolax
2006-01-17, 02:09:08
Sorry, falls ich hier jemanden beunruhigt haben sollte. ;)

uiii, du bist fies! :biggrin:
mal ehrlich, warum gehört so ein fahrsicherheitstraining nicht zur führerscheinausbildung? ich musste das mal beruflich machen, hat spaß gemacht, und übermütige fahranfänger merken dabei auch mal, daß sie ihr auto in extremsituationen halt nicht beherrschen. dumm wärs imo nicht.
wenn ihr das relativ billig mitmachen könnt oder geschenkt bekommt: mitmachen! nicht immer nur auf der ps2! :biggrin:

DonVitoCorleone
2006-01-17, 11:38:37
Genau so ist es geplant. Zur Verkürzung der Probezeit braucht man nicht 'irgendein' Fahrtraining, sondern einen speziellen Lehrgang der von Fahrschulen angeboten wird. Im Moment ist das aber m.W. noch nicht in geltendes Recht umgesetzt, d.h. aktuell ist sowas noch nicht möglich. Wer aktuellere Infos hat, möge mich bitte berichtigen.


Also, wo ich meinen Lappen machte, da meinte der Lehrer, wir könnten uns da schon anmelden, aber es bringt ja eigentlich nix. Es ist nur sehr teuer.
Und anscheinend ist das so, wenn bei dem Kurs eine Person auch nur einmal fehlt, wird der Kurs abgebrochen, oder irgendwie so in der Art....

Aber das ganze bringt echt nix. Probezeit hat schon seine Berechtigung, da sollte man sich nicht einfach so 'rauskaufen' können, um dann rasen zu können, ohne das was größeres als ne Geldstrafe passiert.


Da find ich das Fahrsicherheitstraining vom ADAC schon um einiges besser!


mal ehrlich, warum gehört so ein fahrsicherheitstraining nicht zur führerscheinausbildung? ich musste das mal beruflich machen, hat spaß gemacht, und übermütige fahranfänger merken dabei auch mal, daß sie ihr auto in extremsituationen halt nicht beherrschen. dumm wärs imo nicht.
wenn ihr das relativ billig mitmachen könnt oder geschenkt bekommt: mitmachen! nicht immer nur auf der ps2! :biggrin:


Wäre eigentlich nicht schlecht!
Und theoretisch bekommt es jeder Fahranfänger geschenkt. Bei mir wars zumindest so, dass ich mich in der Fahrschule baim ADAC anmelden konnte.
Da hab ich das erste Jahr Mitgliedschaft umsonst bekommen. Und zusätzlich noch ein paar Gutscheine. u.a. eben das Fahrsicherheitstraining, was ja sonst ~100€ kostet ...
Selber schuld wer das nicht macht!
Mit dem Teilnahmebelag, konnt ich sogar noch ein paar Prozente bei meiner Versicherung rausschlagen ...!!!