PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetschwebebahn: In Japan


up¦²
2006-01-16, 20:49:24
... nicht in D/A/CH :frown:
http://video.google.com/videoplay?docid=2926400396387878713&q=maglev

Heimatsuchender
2006-01-16, 22:04:58
Und? Sowas gibt es in Deutschland auch. Hier heißt es "Transrapid" und wird schon seit Jahren getestet. Momentan wird doch darüber gestritten, wo man eine Strecke für den Transrapid bauen könnte. Der Witz an der Sache ist allerdings, dass der Transrapid bereits in China fährt und die Chinesen noch mehr Strecken bauen wollen (die Chinesen sind von der deutschen Technik überzeugt).

tobife

huha
2006-01-16, 22:13:42
Thanks for your interest in Google Video.

Currently, the playback feature of Google Video isn't available in your country.

We hope to make this feature available more widely in the future, and we really appreciate your patience.

...bringt ja irgendwie extrem viel, die Videos über so 'ne Seite zu verlinken, was?

-huha

up¦²
2006-01-16, 22:34:35
Komisch :confused:
huha: geht dieser link?

http://video.google.com/videoplay?docid=959894664286059234&q=maglev

Mit deutschen steuern gebaut :smile:


Warum nennen die den maglev in japan und China?

Heimatsuchender
2006-01-16, 22:36:21
Komisch :confused:
huha: geht dieser link?

http://video.google.com/videoplay?docid=959894664286059234&q=maglev

Mit deutschen steuern gebaut :smile:


Warum nennen die den maglev in japan und China?



Der Link geht auch nicht (bei mir).
Und übrigens: Die Chinesen haben für die Technik bezahlt. Sie haben Lizenzen erworben.

tobife

up¦²
2006-01-16, 22:49:49
Ich kann mich erinnern, daß es praktisch ein "geschenk" war :confused:


aber ärgerlich, probier bitte:

http://video.google.com/

und suchen:
maglev

Heimatsuchender
2006-01-16, 22:57:18
Ich kann mich erinnern, daß es praktisch ein "geschenk" war :confused:


aber ärgerlich, probier bitte:

http://video.google.com/

und suchen:
maglev

Es klappt nicht. Egal: Ich habe den Transrapid schon live gesehen. Die Chinesen haben bezahlt. Sie haben günstige Kredite durch die Bundesregierung vermittelt bekommen.

tobife

huha
2006-01-16, 23:04:57
Komisch :confused:
huha: geht dieser link?

http://video.google.com/videoplay?docid=959894664286059234&q=maglev

Leider nein.


Warum nennen die den maglev in japan und China?

Transrapid ist der Name des Produktes, maglev (=magnetiv leviation, Magnetschwebebahn) bezeichnet die Überklasse respektive die Technologie.

-huha

Henry
2006-01-17, 07:37:17
hmm, die japaner haben aber ihre eigene magnetschwebebahn die fuhr in den 80igern schon 502km/h und galt seit dem als schnellster zug der welt. weiß auch nicht, was das jetzt soll.

stickedy
2006-01-17, 12:42:05
Und übrigens: Die Chinesen haben für die Technik bezahlt. Sie haben Lizenzen erworben.

Sie haben das Produkt gekauft, also das Transrapid-Konsortium hat die Strecke und die Fahrzeuge gebaut (bauen lassen), nicht die Lizenz für die Technik.
Ich geh aber mal stark davon aus, dass man dort schon seit Monaten dabei ist, die Technik auseinanderzunehmen und zu studieren. In absehbarer Zeit wird es also die Transrapid-Technik in Magentschwebebahnen "Made in China" geben, ohne das die deutschen Firmen da auch nur einen Cent sehen werden...

No.3
2006-01-17, 12:57:10
Sie haben das Produkt gekauft, also das Transrapid-Konsortium hat die Strecke und die Fahrzeuge gebaut (bauen lassen), nicht die Lizenz für die Technik.
Ich geh aber mal stark davon aus, dass man dort schon seit Monaten dabei ist, die Technik auseinanderzunehmen und zu studieren. In absehbarer Zeit wird es also die Transrapid-Technik in Magentschwebebahnen "Made in China" geben, ohne das die deutschen Firmen da auch nur einen Cent sehen werden...

wie es die Chinesen ja schon öfters gemacht haben und immer wieder machen werden....

Rainer

Vicious
2006-01-17, 15:00:44
Darüber wurde bereits im (ehemals) Züge, Züge, Züge Thread auf der Spielwiese diskutiert.

Die Bahn ist keinesfalls neu und genausowenig in Anwendung für den Verkehr. Es ist eine Versuchsstrecke, wie es auch die Transrapid-Strecke in Deutschland ist.

Die Chinesen haben "ihren" Transrapid im übrigen mit (sehr) großen Zuschüssen aus Deutschland bauen lassen.

Henry
2006-01-17, 19:45:17
jaja die zukunft ebenso wie der untergang liegen in china. gibt schon genug firmen die aus ihren fehlern gelernt haben und sich zukünftig aus allen projekten raushalten, die mit dem chinesischen markt zu tun haben. nur geldgeile AGs investieren immernoch dort. und werden sich früher oder später noch wundern. die chinesische regierung hat das übel: freie marktwirtschaft voll bei den eiern;D