PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Booten von SATA II HD


PSY-BORG
2006-01-16, 20:59:28
hi, ich habe 2 x 300 gb maxtor (maxline III-7v300f0-sataII) hd´s gekauft, und auch gleich unter windoof xp zum laufen gebracht, d.h., alle daten mit partition magic von meinen alten seagate´s (sata I) auf die neuen maxtor´s (sata II) gespiegelt.

die seagate´s habe ich danach abgeklemmt, und wollte das system neu starten, aber pustekuchen, beim startvorgang bekomme ich immer wieder ein "system failure error" angezeigt.

im bios & unter windows, von wo ich ja die hd´s gespiegelt habe, wurde alles ohne probleme erkannt !!

wieso bekomme ich das mit dem booten von der neuen platte nicht hin, oder kann man von sata II hd´s generell nicht booten???

anddill
2006-01-16, 21:16:48
Da fehlt wohl der Bootblock.
Von XP-CD starten, per F6 und Diskette den SATA2-Treiber laden und zur Konsole booten. Dort -> fixboot <- und -> fixmbr <- ausführen.
Wenn Dein SATA2-Bios einen IDE Emulationsmodus kennt, sollte Windows jetzt wieder starten. Als erstes solltest Du dann die SATA2-Treiber installieren.
Kann Dein SATA2-Controller kein IDE-Versteckspiel, kommst Du am schnellsten mit einer Reparaturinstallation ans Ziel.

edit: Mein System läuft auch auf einer SATA2-Platte am SATA2-Controller.

PSY-BORG
2006-01-16, 21:49:53
...erstmal danke für deine antwort, werde es gleich ausprobieren !! :wink:

nur ein problem habe ich noch, nämlich mit dem sata II treiber (nach der f6 taste)!!

bei meiner inst-cd, und auf der hp von gigabyte habe ich außer den für sata I (SIL 3114) modus, kein separaten treiber für sata II gefunden. :frown:

von wo bekomme ich nun ein sata II treiber her, oder kann man, was ich nicht glaube, einfach den sil 3114 dafür nehmen ?? :confused:

PSY-BORG
2006-01-16, 23:24:36
ich habe es mit den sil 3114 treibern probiert, und die hd´s werden dann auch bei der xp-installation erkannt.

aber sobald ich auf irgendeine partition das xp installieren will, kommt immer die fehlermeldung, das auf diese partition keine system-dateien kopiert werden können!!

woran liegt nun der fehler, an den vermutlich falschen sil 3114 treibern, oder an einer falschen einstellung im bios??? :confused:

Zool
2006-01-17, 07:18:41
Ist die entsprechende Partition der SATA als aktiv deklariert und auch das entsprechende Bit für "Bootfähig" gesetzt (kann u.a. auch mit Partition Magic gemacht werden)?

HisN
2006-01-17, 07:55:29
Im schlimmsten Fall wärend der Installation den Jumper für SATA-Modus I setzen und danach wieder entfernen.

Frolic
2006-01-17, 08:44:27
im laufendem computerbetrieb...soso. das da spannung auf den PINS vorhanden ist interressiert dich wohl nicht :|

HisN
2006-01-17, 09:08:59
im laufendem computerbetrieb...soso. das da spannung auf den PINS vorhanden ist interressiert dich wohl nicht :|


OMG .. vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt....

Solange die Installation nicht abgeschlossen ist...
von "im laufenden Betrieb" hat keiner was gesagt.

Gast
2006-01-17, 14:34:52
OMG .. vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt....

Solange die Installation nicht abgeschlossen ist...
von "im laufenden Betrieb" hat keiner was gesagt.

solange die installation nicht abgeschlossen ist, ist der rechner immer noch im betrieb ^^ also du musst dich mal korrekt ausdrücken. hört sich an als solle er die jumper umstecken während der pc läuft.

PSY-BORG
2006-01-17, 18:06:38
mit partition magic habe ich die hd als aktiv deklariert, aber wie und wo man ein boot-bit setzt, weiß ich leider nicht.

die lösung mit dem umjumpern werde ich als allerletzte möglichkeit in betracht ziehen !!


EDIT:

auf der cd von gigabyte sind im ordner mit dem namen "bootdrv" folgende dateien:

265ata.exe

265axp.exe

265rxp.exe

265raid.exe

276ata.exe

276raid.exe

964sata.exe

8237.exe

gigaraid.exe

iaaraid.exe

nvsata2k.exe

nvsataxp.exe

scsi.exe

si3114.exe

si3114r5.exe

si3114r.exe

sii.exe

siir.exe


brauche ich irgendwelchen treiber davon ??

PSY-BORG
2006-01-17, 22:26:13
...habe es endlich geschafft!!! ;D

auf der hp von maxtor habe ich ein kleines proggi (maxblast4) gefunden, mit dem ich endlich eine partition erstellen konnte, auf der ohne probleme xp zu installieren geht!! :biggrin:

vieleicht hat jeder hd hersteller so ein proggi im sortiment, mit dem man dann die sata II hd´s zum laufen bringt.

wäre echt nicht verkehrt, wenn die hersteller ein zettel mit einem hinweis darauf beilegen würden, denn woher soll man das denn wissen ??