Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied tray - box bei cpu???
schwuppi
2006-01-16, 21:56:41
habe den 3700 box bestellt und der ist nicht auf lager - nun bietet mann mir die tray version an. wo bitte liegt der unterschied??? wenn ichs richtig erlesen habe im lüfter oder???
soll ich dann die tray version nehmen - und wenn ja welchen lüfter???
danke im vorraus
R0d!x
2006-01-16, 22:06:50
DU hast im Prinzip schon recht.
Boxed = mit Kühler
Tray = ohne Kühler
Ich glaube aber, dass man bei der Tray Version nicht die komplette Garantie seitens AMD bekommt oder? Aber dazu sagen besser andere nochmal etwas.
Wegen Kühler:
Kommt drauf an was du erwartest.
Brauchst du eine gute Kühlleistung z.b. weil du übertakten möchtest?
Muss er sehr leise sein, oder ist die Lautstärke egal?
schwuppi
2006-01-16, 22:11:18
übertakten werde ich nicht denn ich habe eh keine ahnung und im moment sollte mein system reichen - etwas leise wäre schon ganz gut. pc wird hauptsächlich zum spielen und internet genutzt. ansonsten vom rest ein wenig
Blackpitty
2006-01-16, 22:19:37
also ich hatte von meinem 3200+ mal den Boxedkühler drauf, weil ich noch auf einen Zalman warten musste, und ich muss sagen, der Boxedkühler war echt super leise und die Temps waren auch ok, weis nicht wie es bei den neueren Kühlern ist, den A64 3200+ hatte ich vor nem Jahr gekauft(Wini)
Black-Scorpion
2006-01-17, 13:12:52
Auf eine Tray CPU gibt es keine Herstellergarantie für Endkunden von AMD.
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867_2115,00.html
Da findet man rechts auch die Links zu den Garantiebdingungen für die PiB (Retail) Produkte.
Banshee18
2006-01-25, 02:20:11
Bei der Tray-CPU hast du 2 Jahre Garantie vom Laden, wo du die CPU her hast, bei Boxed-CPUs hast du noch 3 Jahre Garantie von AMD direkt.
Als Kühler könntest du den Arctic Freezer nehmen.
SommerMensch
2006-01-25, 05:36:02
am besten kaufst du dir eine boxed cpu und kaufst dir dann einen guten lüfter dazu. sollt um max.20-30€ drinnen sein
StefanV
2006-01-25, 10:08:01
habe den 3700 box bestellt und der ist nicht auf lager - nun bietet mann mir die tray version an. wo bitte liegt der unterschied??? wenn ichs richtig erlesen habe im lüfter oder???
soll ich dann die tray version nehmen - und wenn ja welchen lüfter???
danke im vorraus
Kühler + Garantiebedingungen.
Die Tray CPUs sind reine OEM Ware, das heißt, du hast garkeine Garantieansprüche gegenüber AMD.
Bei Boxed CPUs gewährt dir AMD eine beschrängte Garantie.
Faster
2006-01-25, 10:09:39
Tray + artic freezer (leise, billig und gut).
StefanV
2006-01-25, 10:09:54
Bei der Tray-CPU hast du 2 Jahre Garantie vom Laden, wo du die CPU her hast, bei Boxed-CPUs hast du noch 3 Jahre Garantie von AMD direkt.
Als Kühler könntest du den Arctic Freezer nehmen.
Nein, man hat immer noch 6 Monate Garantie, die Gewährleistung beträgt aber 2 Jahre, das ist richtig...
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist die Beweislast bei einem Defekt.
Bei der Garantie hat der Hersteller/Händler zu beweisen, das du das Teil beschädigt hast.
Bei der Gewährleistung hast du zu beweisen, das der Defekt nicht von dir verursacht wurde.
planewalker
2006-01-25, 11:15:02
Nein, man hat immer noch 6 Monate Garantie, die Gewährleistung beträgt aber 2 Jahre, das ist richtig...
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist die Beweislast bei einem Defekt.
Bei der Garantie hat der Hersteller/Händler zu beweisen, das du das Teil beschädigt hast.
Bei der Gewährleistung hast du zu beweisen, das der Defekt nicht von dir verursacht wurde.
Naja, ganz kann ich da nicht zustimmen.
Die Gewährleistung (wenn auch nicht direkt unter diesem Namen) ist gesetzlich geregelt im BGB und besagt, daß man beim Händler innerhalb der üblichen 2 Jahre Mängel anmelden kann. In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Danach muss man dies als Kunde beweisen.
Die Garantie wird optional vom Hersteller (z.b. bei Komponenten) oder vom Händler (z.b. bei Komplettsystemen) gewährt und hat gar nix mit der gesetzl. "Gewährleistung" (bzw. Mängelhaftung) zu tun.
Insofern hast du natürlich recht - die Gewährleistung gegenüber dem Händler gilt auch bei tray-Prozessoren. Formal 2 Jahre, praktisch 6 Monate.
Zusätzlich gewährt AMD auf boxed-Prozessoren 3 Jahre Garantie unter der Vorraussetzung daß der Prozessor mit dem mitgelieferten Kühler verwendet wird (und auch anderweitig nicht fahrlässig behandelt wird).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.