PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues umfassendes Statement von Blizzard


[dzp]Viper
2006-01-16, 22:17:39
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/adventure/30773/


"Liebe deutschsprachige World of Warcraft Spieler,

es gibt zwei Themen, die die Community zur Zeit stark beschäftigen. Zu diesen Themen möchten wir uns äußern und mit euch Informationen teilen, die euch sicherlich interessieren, und euch so einen besseren Einblick gewähren.

Das erste Thema sind Warteschlangen, die zur Zeit auf einigen Realms beim Einloggen auftreten. Zuerst möchten wir die Funktion von Warteschlangen erläutern. Warteschlangen treten dann auf, wenn eine gewisse Anzahl von Spielern auf einem Realm überschritten wird. Das dient dazu, die Stabilität des Realms zu gewährleisten und den Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Zur Zeit treten diese Warteschlangen vermehrt auf. Der Grund hierfür ist, dass wir seit dem Start von World of Warcraft die bisher höchste Anzahl an gleichzeitig eingeloggten Spielern erreicht haben.

Viele Spieler gehen auf Realms, auf denen ihre Freunde spielen, oder wählen sich einen Realm aus Popularitätsgründen aus und gehen nicht auf die von uns empfohlenen Realms. Auf unserer Realmstatus-Webseite haben wir eine Übersicht über alle Realms und geben jedem Realm einen Status, ob er „voll" oder „empfohlen" ist. Zusätzlich wird diese Information auch im Spiel bei der Auswahl des Realms angezeigt. Mit der Veröffentlichung von Patch 1.9 haben wir zusätzlich noch eine Warnmeldung eingebaut, die den Spieler bei der Auswahl eines vollen Realms vor Warteschlangen und der dadurch verbundenen Wartezeit warnt. Davor hatten wir uns dagegen gewehrt, die Charaktererstellung zu sperren, weil wir eigentlich nicht in die Freiheit des Spielers eingreifen möchten, aber diese Maßnahme wurde leider unumgänglich, damit der Spielfluss nicht gestört wird. Seit Anfang Januar haben wir die Charaktererstellung auf hoch bevölkerten Realms für Spieler, die noch keinen Charakter auf den Realm besitzen, temporär deaktiviert.

Seit Ende des Jahres bieten wir Spielern auf hoch bevölkerten Realms mit Warteschlangen die Möglichkeit, ihren Charakter auf einen niedrig bevölkerten Realm zu transferieren. Diese Option erwies sich als sehr beliebt und wurde eifrig genutzt. Die Warteschlangen auf den betroffenen Realms konnten dadurch erheblich verringert und bei einigen sogar komplett entfernt werden.

Das zweite Thema betrifft hohe Latenzen, die auf den Realms einiger Spieler während der Weihnachtszeit auftraten. Das Problem hierbei war die Bandbreitenkapazität, die von World of Warcraft und vielen anderen Anwendungen stärker in Anspruch genommen wurde, als von den Netzwerkanbietern aus aller Welt verfügbar war.

Die Latenz war eine Folge eines gesättigten Peerings (Datenaustausch zwischen Anbietern) zwischen Netzwerkanbietern, was zumeist deutsch(sprachige) Spieler beeinträchtigte. Zwischen den Anbietern müssen erforderliche Aktualisierungen durchgeführt und „Routing-Übereinkünfte" optimiert werden. Daher benachrichtigten wir die Netzwerkanbieter und drängten auf eine schnelle Lösung, obwohl das Problem außerhalb des World of Warcraft Netzwerkes stattfand. Dies führte zu einer vorübergehenden Lösung seitens der Netzwerkanbieter. In dieser Woche werden die betroffenen Netzwerkanbieter einige weitere Upgrades durchführen, um die Netzwerk-Situation zu verbessern. Aufgrund dieser Probleme haben wir allen deutschen Spielern eine Erweiterung ihrer Spielzeit um drei Tage gegeben.

Eine weitere Maßnahme, um die allgemeine Performance zu verbessern, sind die Realmverlagerungen, die im Rahmen der letzten wöchentlichen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Durch den Transfer konnte die Last, die auf unseren Datenzentren liegt, besser verteilt werden. Diese Maßnahme kommt allen Realms zu Gute. Unsere Datenzentren werden in Kürze außerdem massiven Hardware-Updates unterzogen, wovon wir uns eine erhebliche Leistungsverbesserung versprechen.

Während dies unsere kurzfristigen Pläne sind, werden wir auch weiterhin daran arbeiten, allen World of Warcraft Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Bitte besucht die offiziellen Foren und die Website, um regelmäßig die neuesten Information zu erhalten. Vielen Dank für eure Geduld, euer Verständnis und besonders für eure Unterstützung.

Das europäische Community Team"

DevilX
2006-01-16, 22:56:46
Das hört sich doch ganz gut an..

Emissary1978
2006-01-17, 00:23:20
Das ganze steht auch so im Allgemeinen Forum verteilt drin. Nicht wirklich neu würd ich sagen. Halt nur alles auf einmal geschrieben.

oMe20
2006-01-17, 01:56:46
Naja, seit dieser Realm verlagerung ist bei mir der ping öfter schlecht und ich habe viel lag in den stoßzeiten, teilweise bis zu 10sek.!

Vorher war das mit den lags nicht so schlimm.

flagg@3D
2006-01-17, 08:21:34
Bei mir ist es seit der Verlagerung deutlich besser geworden, keine Lags mehr bis her, toi, toi, toi!

Sumpfmolch
2006-01-17, 10:35:25
netter text...aber das ende hätten sie sich sparen können. man bittet um entschuldigung aber man klaut spielern nicht ungefragt ihr verständnis... :down:

Oggi
2006-01-17, 14:16:50
Auch auf dem Blackmoore Server ist es mit 1.9 was Pings/Lags angeht schlimmer geworden.

Ich hoffe auf baldige Besserung und vertraue mal Blizz das die das noch auf die Reihe bekommen.

sun-man
2006-01-17, 14:44:23
So sah es auf Blackmooore noch am We aus, spielen unmöglich und ich hatte ALLES ausprobiert. Mit Addons, ohne, neu installiert und sogar ein Kabel zu meinem WLan gelegt.

http://www.killerfeature.de/gallery/d/993-1/WoWScrnShot_011506_151605.jpg

[dzp]Viper
2006-01-17, 15:00:03
So sah es auf Blackmooore noch am We aus, spielen unmöglich und ich hatte ALLES ausprobiert. Mit Addons, ohne, neu installiert und sogar ein Kabel zu meinem WLan gelegt.

http://www.killerfeature.de/gallery/d/993-1/WoWScrnShot_011506_151605.jpg


das ist das peeringproblem... also etwas, was sich ausserhalb von blizzards firma abspielt und blizzard keinen direkten einfluss nehmen kann (nur druck ausüben)

Gast
2006-01-17, 16:51:34
Viper']das ist das peeringproblem... also etwas, was sich ausserhalb von blizzards firma abspielt und blizzard keinen direkten einfluss nehmen kann (nur druck ausüben)
Du koenntest langsam mal Deine Aussagen mit offiziellen Quellangaben versehen.

HOT
2006-01-18, 14:11:55
Blizz kann nur was für das Serverlag (Probleme mit Mobspawn, Briefkasten und Craften lahm), jedoch nichts für den hohen Ping.

[dzp]Viper
2006-01-18, 14:14:08
Du koenntest langsam mal Deine Aussagen mit offiziellen Quellangaben versehen.

du könntest anfangen mal im Supportforum von WoW zu lesen und dazu dich noch mit den Fakten vertraut machen und dann 1 und 1 zusammenzählen.

ich kau nicht jedem hier im Forum alles vor. Ein wenig Arbeit sollte man selber investieren, wenn es einen schon interessiert.

P.S. Gibt schon mehr als genug Fakten hier in den verschiedenen Threads im WoW-Unterforum..
Suchfunktion ahoi ;)

Sumpfmolch
2006-01-18, 14:32:50
Blizz kann nur was für das Serverlag (Probleme mit Mobspawn, Briefkasten und Craften lahm), jedoch nichts für den hohen Ping.

vor der instanz: 100-150ms ping im raid
in der instanz: 250-6000ms ping im raid


...peering ? ;)

DerRob
2006-01-18, 14:42:55
vor der instanz: 100-150ms ping im raid
in der instanz: 250-6000ms ping im raid


...peering ? ;)
wenn alle im raid gleichzeitig den hohen ping haben, dann nein. dann is der server wohl überlastet.
ansonsten ja, da die instanzen (soweit ich gehört/gelesen hab) auf einem anderen server laufen.

[dzp]Viper
2006-01-18, 15:26:08
vor der instanz: 100-150ms ping im raid
in der instanz: 250-6000ms ping im raid


...peering ? ;)


alle im Raid die hohen pings oder nur manche? Serverüberlastung?

Instanzen laufen auf einem extra Server. Wenn dieser Überlastet ist, kann es natürlich auch zu extra laggs kommen. (BWL ist dies oft der Fall gewesen)

Wenn es sich um eine Serverüberlastung handelt, dann müssen alle im Raid den extrem hohen Ping haben. in 90% der Fälle ist dies aber nicht so und es sind nur eine handvoll Leute die die Lag-Probleme haben.

Morbid Angel
2006-01-18, 16:41:08
Ich verstehe es nicht. Seitdem ich DSL habe und der Alvater Winterdingens weg ist habe ich Ping ~100 und sogut wie keine Laggs mehr... ;)

- Silberne Hand und Kult der Verdammten

Sumpfmolch
2006-01-18, 17:18:35
Viper']alle im Raid die hohen pings oder nur manche? Serverüberlastung?

Instanzen laufen auf einem extra Server. Wenn dieser Überlastet ist, kann es natürlich auch zu extra laggs kommen. (BWL ist dies oft der Fall gewesen)

Wenn es sich um eine Serverüberlastung handelt, dann müssen alle im Raid den extrem hohen Ping haben. in 90% der Fälle ist dies aber nicht so und es sind nur eine handvoll Leute die die Lag-Probleme haben.

nur manche, was ja eigentlich wieder für peering. allerdings trotzdem unverständlich, dass man selber lagt wie sau und der nachbar spielt mit 100ms O.o

[dzp]Viper
2006-01-18, 20:54:30
nur manche, was ja eigentlich wieder für peering. allerdings trotzdem unverständlich, dass man selber lagt wie sau und der nachbar spielt mit 100ms O.o

nicht unverständlich.. das is das peering ;(

(del676)
2006-01-18, 20:59:19
am geilsten an diesen statements liest sich immer das:


Das dient dazu, die Stabilität des Realms zu gewährleisten und den Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

Während dies unsere kurzfristigen Pläne sind, werden wir auch weiterhin daran arbeiten, allen World of Warcraft Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

das kommt in so ziemlich jedem statement vor ... mit der zeit klingts wie gehirnwäsche oder propaganda X-D
da fällt mir immer der ein:
http://www.welovetheiraqiinformationminister.com/images/story.sahaf.mon.jpg