PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID fragen


Tatwaffe
2001-04-14, 16:05:39
hab jetzt meine 2 platte bekommen und will auf raid umrüsten
das soll möglichst schmerzlos gehn. (2 x 20GB IBM, am umgebauten Promise Fasttrak UDMA66)

funktioniern die Win2000 treiber auch bei WinXP??

funktionieren noch programme wie Driveimage darauf??
(also scsi platte backup machen und auf Raid wieder aufspielen)

kann man die systempartition auch Raid machen??
oder ist das wenig sinnvol

ansonsten interessiert mich alles was es an tipps & tools
für raid gibt

StefanV
2001-04-14, 18:42:28
Also Partition Magic 5 funktioniert auf meinem RAID Array.

Win2K Treiber müßten eigentlich auch bei WinXP Funktionieren.

Und Installiere die Treiber BEVOR du die Platten an den Fasttrack klemmst!

Wudu
2001-04-15, 10:25:20
Promise SUX, ich hatte den FT33 (win2k ging nicht), den FT66 (win 2k braucht 10 mins zum Hochfahren), FT100 (win2k geht aber ich hatte vollcrash und alle Daten waren futsch)

Ich schwöre auf den ABIT HOtroD 100 , der kostet wenig und ruled total - und Linux soll auch laufen!

Thowe
2001-04-15, 11:29:22
Da der Controller sich wie ein SCSI-Controller meldet gehen alle Programme wie Ghost und Co.

Da ich WinXP noch nicht probiert habe kann ich es nicht defenitiv sagen aber es sollte so sein.

Ich persönlich hatte noch nie echte Probleme unter W2K mit den Promise Fasttrak 66 oder 100, liefen bis auf die erste Beta-Version immer fehlerfrei und schnell. Gemülltes Windows kenne ich persönlich nur von Controllern mit CMD-Chip.

Ich geh davon aus das du ein Stripeset bilden willst und dann fängt W2K an zu rennen wenn das darauf installiert wird.

Alles was es an Tools für die FT gibt bekommt man direkt auf der Seite www.promise.com

Unregistered
2001-04-16, 00:37:29
jo besten dank leute

jo soll ein Stripe-Set werden
sicherheit is "fast" nebensache soll nur geschwindigkeit bringen
ok alle 2 tage will ich auch nicht backup machen, is klar.

zu promise (kenn ich nix von)
hab halt gelesen das man den ULTRA (90 DM)umlöten kann auf RAID (330DM)und einen gekauft und ausprobiert, ging.
dann isser fast 1 jahr im schrank gegammelt
und nu will ich wissen was es bringt.

welches dateiformat (fat16b, fat32, ntfs5) eignet sich am besten dafür oder is das egal??

XP läuft grade die ersten meter, und steht noch. ;-)
und wenns richtig rennen würd wär natürlich nicht schlecht

frage? dieses FASTCHECK soll das immer im hintergrund laufen
oder ist das spielerei für Mirroring und Hot-swap?

@wudu
ein simpler windows crash kann schon das RAID killen??
oder wars doch nicht son simpler crash sondern eher ne fiese hardware-verbiegung (IRQ usw)in verbindung mit nicht ausgereiften treibern (welche biosrevision, hab die 1.30 drauf beim mir)
10 min zum starten is ja eigentlich schon ein gutes anzeichen das was querläuft.

also wenns mit raid langsamer wird kann ichs ja zum Ultra66 zurückflashen

-----------------
RAID-into the sun

Tatwaffe
2001-04-16, 01:03:52
lag wohl an der gross/kleinschreibung
wenn man sich neu einlogt.

Thowe
2001-04-16, 10:21:08
Das Dateiformat ist ziemlich egal, NTFS ist aber von sich her etwas schneller als FAT das ist aber eher nicht spürbar.

Das Fastcheck ist eher für mirroring gedacht, drosselt aber auch nicht die Performance.

Mit der Bios Version 1.12/1.16? gab es Probleme mit den Betatreibern und Windows 2000, mit neueren BIOS und den aktuellen Treibern gibt es keinerlei Probleme. Einzige Ausnahme ist im Zusammenhang mit der 3COM 3C905 bekannt wo das System mit der BIOS-Meldung vom Promise hängen bleibt, aber dann hilft das aktuelle Promise-Bios weiter.

Tatwaffe
2001-04-17, 04:47:17
aber der SCSI controller hat mir als D: laufwerk den brenner gegeben dann wieder SCSI-laufwerke dann den SCSI-cd-player und dann die RAIDS

wie bekomm ich die brenner/CD wieder ans ende??
im windows (XP) konnt ich nix einstellen. gibst ein tool?

hab die platten als slave und master an 1 kanal
weil das kabel was beim beim controller dabei war so anders aussah als normale ide kabel.

sind das spezielle UDMA-66 kabel oder funzen alle IDE-kabel für DMA66?

pq4 und driveimage laufen net mehr **heul**

StefanV
2001-04-17, 07:31:48
Ja, es gibt 2 verschiedene IDE-Kabel:

Die alten 40 Ader bis DMA/33 geeignet, und die neuen 80 Ader, ab UDMA/66...

Dabei wird es auch bleiben...

Tatwaffe
2001-04-17, 17:41:45
wieviel mehr bringt es 2 kanäle zu benutzen?

läufts raid danach noch?
müsste ja oder, daten sind ja immer noch die gleichen drauf

Thowe
2001-04-17, 22:34:56
Das mit 2 Kanälen bringt nicht viel mehr, denke so 3-5%.
Hab zwar noch nie ein Raid hinterher umgesteckt sollte aber kein Problem sein das einfach mal zu probieren, mehr als er sagt das das Raid defekt ist dürfte nicht passieren, dann einfach wieder zurück. Die Infos zum Raid werden als Signatur auf die erste Platte geschrieben, denke das die SN der Platten oder eigene Signatur je Platte die Zugehörigkeit angeben.

Tatwaffe
2001-04-21, 11:09:50
hab das raid jetzt mal ein paar tage getestet
und goil, so macht aufrüsten spass, nicht nur doppelt soviel speicher sondern auch noch doppelt so schnell.
(ein bekannter mit scsi ärgert sich schon.)

läuft alles noch genauso stabil wie vorher
egal auf welchem IRQ der controller liegt

hatte auch schon ein paar harte crashes mit windowsXP und
inkompatibler software, aber dem raid hats nix getan.

irgendwie krieg ich bei raid den drang noch ne platte dranzuklemmen,
nur so zum spass.

was bringt euer raid??

ich komm so auf 35-38 MB/s (2x 20gb)

für 90 DM hatt sich mein PommesController gelohnt.