PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC - Schäden ?!


Gast
2006-01-17, 13:03:24
Hallo, würde mal gern wissen warum sich durch OC (ohne Spannungserhöhung) die Lebenserwartung senken soll? Nur weil das alles etwas schneller flitzt?

svenw
2006-01-17, 13:09:57
Ganz simpel: Die leitungen in einem Chip sind extrem dicht gepackt. Die isolation zwischen den Leitungen ist bei Normalspannung mal eben so ausreichend. Bei Überspannung werden die Isolation und die Leitungen auf dem Chip überlastet was zu kurzschlüssen, überhitzungen etc führen kann. Halbleiter haben auch ide unangenehme Eigenschaft ihren Widerstand bei starken Temperaturerhöhungen zu verändern, dann stimmt der ganze Aufbau des Chips nicht mehr, denn es gibt prinzipiell keinen digitalen Chip. Das ganze ist in etwa so, als wenn du eine Glühbirne mit 20% zuviel spannungbetreibst. ne Zeitlang brennt sie heller, ist aber schneller kaputt.

Stone2001
2006-01-17, 13:11:09
Zum Beispiel weil der Effekt der Elektromigration stäker auftritt.

Die Spannungserhöhung hat auch einen größeren Strom zu folge, dadurch erhöht sich auch die Stromdichte (der Querschnitt der Leiter bleibt gleich). Nun kann es passieren, dass der Strom einzelne Atome des Leiters mitnimmt. Dies wiederrum zieht nach sich, das sich die Stromdichte an besagter Stelle erhöht, was wiederrum den Abtransport von Atomen fördert.
Steigt die Stromdicht über eine gewisse Schwelle 'brennt' die Leitung durch und der Prozessor ist zerstört.

S3NS3
2006-01-17, 13:13:40
Weils heisser wird hält es nicht so lange.

Ich habe das Problem das meine GF6800U nen knacks weg hat. Lief am ersten Tag auf 470Mhz. So 2-3 Minuten 3DMark, dann griesel, pack Standbild. Ich so UIUIUIUIUI - Reset !

Dann lief se aber stabil auf 440Mhz. Dann irgendwann leichte Grafikfehler. Hatte dann 425 gemacht. Und nu? Nur Standard 400Mhz ! Und habe das Problem das die aufm Desktop komische Bildfehler macht, je nach Inhalt/Fenster und das davon sogar der Moni kurz ausgeht. Nervt !

Obs nur vom OC kam weis ich nicht. Denke mal ja.

Aber ist das erste mal das was kaputtging. Bei mir und bei Kumpels nie sowas erlebt. Naja.... wollt eh die 7800GS kaufen wennse günstig ist.

Gast
2006-01-17, 16:00:34
ich glaube ihr habt die frage des anderen gastes nicht richtig gelesen.

er will wissen ob eine reine übertaktung OHNE spannungserhöhung die lebensdauer beeinflusst.


so jetzt zur frage:

die übertaktung ohne spannungserhöhung beeinträchtigt die lebensdauer praktisch nicht. einzig die evtl. höheren temperaturen können eine leichte verringerung der lebensdauer bewirken, was man allerdings durch bessere kühlung ausgleichen kann.
die lebensdauer der spannungswandler könnte durch die höhere leistungsaufnahme auch beeinträchtigt werden, wobei hierbei z.b. mainboards sicher einen sehr großen spielraum haben (sie sollen ja verschieden starke cpus tragen können), wärend die toleranz z.b. bei grafikkarten sicher wesentlich enger ist (es ist schließlich genau definiert welcher chip bei welchen taktraten/spannungen darauf verbaut wird, also kann man die leistungsaufnahme sehr gut abschätzen)

allerdings wird in den meisten fällen ohne spannungsmodifikation nur eine relativ geringe taktsteigerung möglich sein, wodurch die leistungsaufnahme und temperatur nicht wesentlich ansteigt, und somit die aufgezählten punkte eigentlich fast wieder hinfällig sind.

fl_li
2006-01-17, 16:15:09
Und, wie ist das, wenn man untervoltet und taktet?

Sinkt dann die "Lebenserwartung" eines Prozessors auch? :confused:

S3NS3
2006-01-17, 16:54:16
Und, wie ist das, wenn man untervoltet und taktet?

Sinkt dann die "Lebenserwartung" eines Prozessors auch? :confused:

Wohl kaum ;)
Aber hast davon?