PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten in der K12: Wie berechne ich den Durchschnitt?


mf_2
2006-01-17, 15:47:06
Hallo,
Ich habe ein Problem. Meine mündlichen Noten im Deutsch GK sind 9, 12 und 13 Punkte. Meine einzige schriftliche Note ist die Klausur dieses Semesters mit 2 ( !! ) Punkten. Wie kann ich mir daraus den Durchschnit berechnen? Ich habe gehört dass die schriftlichen Noten doppelt gezählt werden. Jetzt habe ich aber zwei verschiedene Ergebnisse. Wenn ich die 9, 12 und 13 zusammenrechne und durch 3 teile, komm ich auf 11 ( gerundet ). Dann ( 11+2+2 ) / 3 [11 ist mündlich, 2x2 is die Klausur] komm ich auf einen schnitt von 5 Punkten.
Wenn ich aber rechne ( 9+12+13+2+2 ) / 5 komme ich auf 7,6 Punkte. Welcher Rechenweg ist nun richtig und welcher falsch? Ich gehe in Bayern zur Schule falls das etwas ausmacht. Für offizielle Links zu dem Thema wäre ich auch dankbar!!

pippo
2006-01-17, 16:00:49
Der 1. Weg ist richtig, wenn uns damals nicht alle Lehrer angelogen haben. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass die nen Würfel benutzen. :D

hadez16
2006-01-17, 16:02:07
Für offizielle Links zu dem Thema wäre ich auch dankbar!!

falscher ansatz

du musst mit dem menschen ganz vorne in der klasse, der etwas ältere mensch (der oft am meißten zu sagen hat) eine verbale kommunikation vereinbaren und dich über sätze (zusammengesetzte wörter) über dein problem verständigen. Somit wirst du zu 99,9% eine Lösung für dein Problem erfahren

das internet kann dir da leider nicht weiterhelfen

noid
2006-01-17, 16:05:56
Der 1. Weg ist richtig, wenn uns damals nicht alle Lehrer angelogen haben. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass die nen Würfel benutzen. :D

Es gibt keine 15Seitigen Würfel ,)

Ich würde das so Berechnen, dass du alle gewichtet addierst und teilst.

sei laut
2006-01-17, 16:07:09
Pippo hats ja schon beantwortet, ich erklärs fix.

Deiner Erzählung nach zählt das schriftliche doppelt, dass heißt, mündlich zählt 1/3, schriftlich 2/3. Mehr steckt nicht dahinter und deswegen ist der 1. Ansatz von dir korrekt.

mf_2
2006-01-17, 16:34:02
falscher ansatz

du musst mit dem menschen ganz vorne in der klasse, der etwas ältere mensch (der oft am meißten zu sagen hat) eine verbale kommunikation vereinbaren und dich über sätze (zusammengesetzte wörter) über dein problem verständigen. Somit wirst du zu 99,9% eine Lösung für dein Problem erfahren

das internet kann dir da leider nicht weiterhelfen

Unsere Deutsch-Lehrerin bekommt ja schon immer einen halben Anfall wenn sie uns nur unsere mündl. Noten sagen soll, geschweige denn irgendetwas ausrechnen soll. Deswegen wollte ich das Ausrechnen selbst übernehmen, will sie ja nicht überfordern :biggrin:
Und wegen der Link-Anfrage: Ich dachte, dass das vielleicht, wie so viel anderes in der Kollegstufe, landesweit einheitlich geregelt ist und das bayerische Kultusministerium oder was auch immer ein Gesetz dazu kreiert hat und dieses auch online abrufbar ist.

Schade, dann habe ich wohl doch nur knapp über 5 statt 7.6 Punkte :(
Bis jetzt zumindest...

hadez16
2006-01-17, 16:51:56
Unsere Deutsch-Lehrerin bekommt ja schon immer einen halben Anfall wenn sie uns nur unsere mündl. Noten sagen soll, geschweige denn irgendetwas ausrechnen soll. Deswegen wollte ich das Ausrechnen selbst übernehmen, will sie ja nicht überfordern :biggrin:
Und wegen der Link-Anfrage: Ich dachte, dass das vielleicht, wie so viel anderes in der Kollegstufe, landesweit einheitlich geregelt ist und das bayerische Kultusministerium oder was auch immer ein Gesetz dazu kreiert hat und dieses auch online abrufbar ist.

Schade, dann habe ich wohl doch nur knapp über 5 statt 7.6 Punkte :(
Bis jetzt zumindest...

bei uns liegt das in gewissem maße im ermessen der lehrkraft

und du sollst das ja auch nicht deine lehrerin ausrechnen lassen sondern nur fragen wie sie welche note gewichtet!
btw was habt ihr für eine demotivierte lehrerein....!

aber ob das bei euch in bayern anders ist...ich meine...bei euch stellt ja auch das Ministerium die Abiturprüfungen :deal:

...bei uns die lehrer :uup:

MooN
2006-01-17, 16:56:52
http://www.km.bayern.de/km/kollegstufe/load/kollegstufe.pdf

ab Seite 27 findest du alles was du brauchst..
Das Ding solltet ihr aber in Papierform ausgehändigt bekommen haben.

t-master
2006-01-17, 20:21:51
Hmm... also ich hab mir die Broschüre gerade nochmal angesehn, und bin im Bezug auf das nicht ganz schlau draus geworden:

Bei den mündlichen Noten ists ja so, dass man die Teilnote vorher noch rundet...

Wie sieht das in den LKs bei den schriftlichen aus? Angenommen ich hab 10 und 11 in den Klausuren, muss ich dann mit 10,5 oder mit 11 weiterrechnen?

edit: Hab nachgefragt, schriftlich wird nicht gerundet.

hadez16
2006-01-17, 20:28:50
Hmm... also ich hab mir die Broschüre gerade nochmal angesehn, und bin im Bezug auf das nicht ganz schlau draus geworden:

Bei den mündlichen Noten ists ja so, dass man die Teilnote vorher noch rundet...

Wie sieht das in den LKs bei den schriftlichen aus? Angenommen ich hab 10 und 11 in den Klausuren, muss ich dann mit 10,5 oder mit 11 weiterrechnen?

ich bin mir ziemlich sicher das man normalerweise mit den komma-stellen weiterrechnet

twodoublethree
2006-01-19, 01:41:50
Hatte dieselbe Frage, geh auch in Bayern in die K12 und hab da einfach mal nachgefragt heute, einmal meine Stufenbetreuerin und eine Lehrerin, die sagten mir, du rechnest jeweils deine mündliche Note aus und deine schriftliche Note, rundest jeweils beide und machst dann
(2*schriftlich+mündlich)/3

Sollte für GK wie LK gleich sein.

Hardwaretoaster
2006-01-19, 08:01:56
Ich weis ja nicht, bei uns in den GKs zählt das schriftlich nur ~40%... :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-01-19, 08:18:07
Unsere Deutsch-Lehrerin bekommt ja schon immer einen halben Anfall wenn sie uns nur unsere mündl. Noten sagen soll
deine lehrerin ist dazu verpflichtet.

note gk: kursarbeit 1/3, rest (tests, epo) 2/3
note lk: kursarbeit 2/3, rest (tests, epo) 1/3

dann gibts aber noch das problem, zumindest hier in rheinlandpfalz, dass mit ganzen noten gerechnet werden soll; also nicht mit den punkten. d.h., ich schreibe mir meine noten schon gar nicht mehr auf und lass mich jedes mal überraschen;)

in geschichte/erdkunde/sozialkunde als lk gibts aber noch das beifach geschichte/erdkunde/sozialkunde, welches nicht gesondert im zeugnis steht, sondern in den lk verrechnet wird. ich glaube, das macht ein drittel der note aus.

LovesuckZ
2006-01-19, 08:34:46
dann gibts aber noch das problem, zumindest hier in rheinlandpfalz, dass mit ganzen noten gerechnet werden soll; also nicht mit den punkten. d.h., ich schreibe mir meine noten schon gar nicht mehr auf und lass mich jedes mal überraschen;)

Wie rechnet man mit einer 2+ oder 2-? Und auf dem Zeugnis stehen wieder die Punkte mit den Noten?
Ich bezweifel doch, dass das stimmt.


in geschichte/erdkunde/sozialkunde als lk gibts aber noch das beifach geschichte/erdkunde/sozialkunde, welches nicht gesondert im zeugnis steht, sondern in den lk verrechnet wird. ich glaube, das macht ein drittel der note aus.

Das gab's bei mir nur in der 11. Klasse als Grundkurse, welche besucht werden mussten.
Aber der 12. fielen diese Weg. LK wurden dann auf jeweisl 5 Stunden in der Woche erhöht.

stickedy
2006-01-19, 13:43:51
Also soweit ich weiss wird das in Bayern immer noch so gerechnet und ist auch so vorgeschrieben, nix Ermessensspielraum oder so nen Firlefanz:

Mündliche Teilnote:
Alle mündlichen Noten / Anzahl der mündlichen Noten = mündliche Teilnote (ungerundet)

Schriftliche Teilnote (in den LKs, bei den GKs gibts ja nur eine):
Alle schriftlichen Noten / Anzahl der schriftlichen Noten = schriftliche Teilnote

Gesamtnote:
(Mündliche Teilnote + 2x schriftliche Teilnote ) / 3 = Gesamtnote

So war das zumindest bis 1999 und ich möchte bezweifeln, dass sich da was geändert hat.

sei laut
2006-01-19, 14:02:08
So wie Stickedy sagt, wars bis letztes Jahr auch noch in Hessen.. und da Hessen Bayern als großes Vorbild hat dank Chefkoch, wird sich das sicher nicht ändern.. :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-01-19, 17:20:40
Wie rechnet man mit einer 2+ oder 2-? Und auf dem Zeugnis stehen wieder die Punkte mit den Noten?
Ich bezweifel doch, dass das stimmt.
ich weiß, dass es stimmt;)
aber das war imo lediglich in 11/2 so; diese regelung hat mir in englisch z.b. 6 statt 7 punkte eingebracht, da der lehrer nicht mehr (auf)runden konnte.



Das gab's bei mir nur in der 11. Klasse als Grundkurse, welche besucht werden mussten.
Aber der 12. fielen diese Weg. LK wurden dann auf jeweisl 5 Stunden in der Woche erhöht.
auch da bin ich mir relativ sicher, da ich in die zwölfte gehe und doch jeden dienstag im unterricht sitze;)

Hardwaretoaster
2006-01-19, 18:04:49
@seilaut
Also ich bin auch aus Hessen um kenne es nur so, das münlich in GKs 40 und in LKs ~50% zählt, gut das ist jetzt hier offiziell eine "Versuchsschule" aber AFAIK haben meine Kumples auch kein anderes Sys, sich dass in Gks die mündlcihe ~2/3 zählt?

hadez16
2006-01-19, 18:51:19
ich weiß net warum ihr euch da den kopf so zerbracht

lehrer fragen wie was gewichtet wird und dann hat sichs doch

stickedy
2006-01-19, 19:23:20
Also für Bayern is es doch geklärt...

Mark
2006-01-19, 21:40:34
Es gibt keine 15Seitigen Würfel ,)



doch, unser bio-lehrer damals hatte nen 30er würfel um auszuwürfeln wer denn abgefragt werden soll, schade das wir 31 ware und der letzte niemals dran kam ;)

LovesuckZ
2006-01-20, 15:23:16
ich weiß, dass es stimmt;)
aber das war imo lediglich in 11/2 so; diese regelung hat mir in englisch z.b. 6 statt 7 punkte eingebracht, da der lehrer nicht mehr (auf)runden konnte.

Na dann.
11. Klasse war bei mir egal. Hat keine Konsequenzen gehabt.
Sollte dies jedoch auch ab der 12. so weiter geführt werden, wäre dies vollkommender Bullshit.

auch da bin ich mir relativ sicher, da ich in die zwölfte gehe und doch jeden dienstag im unterricht sitze;)

Das bezweifel ich nicht.
Bei mir gab's es eben diese Teilung nur in der 11. Dort betrag der Leistungskursanteil in der Woche auch nur 3 Stunden.

Argo Zero
2006-01-20, 16:49:05
Ich weis ja nicht, bei uns in den GKs zählt das schriftlich nur ~40%... :rolleyes:

Bei uns, in den Hauptfächern, 50% mündliche Beteiligung und 50% schriftliche Leistung. In den Nebenfächern 65% mündlich und 35% schriftlich.

Was anderes wäre mein Tot in der GOB ;)


*edit... jaja die Mathematik, ne Spaß, vertippt *rausred*

Hardwaretoaster
2006-01-20, 17:18:37
Du meinst ~65% münclich in den Nebenfächern :wink:
JA, die 5% Prozent Spielraum haben die Lehrer bei uns auch, wobei es mir bei manchen Fächern gar nicht sooo entgegenkommt, da ich in der Hinsicht ein tiefes Wasser bin...