PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser einstellen, Weis jemand wie ?


DarkMan_1
2006-01-17, 16:23:19
Hallo Leute,


ich habe einen Aprilia Leonardo 125ST. Bin sehr zufrieden damit. Es ist ein reines schön Wetter Fahrzeug, hat noch nie regen gesehen, läuft daher auch wie eine 1 und wie neu, trotz der mittlerweile 17.000 km. Na ja ich schon den auch sehr.
Jetzt habe ich ihn mal wieder sauber gemacht und gereinigt. Dabei bin ich wohl an den Vergaser gekommen. Jedenfalls haben sich die einstellschrauben verstellt.

Laufen tut er noch wie immer das Problem ist nur, dass er jetzt im Leerlauf sehr unrruhig läuft. 2 Schrauben sind da wohl wichtig, einmal die Leerlaufschraube und irgend eine andere, an der ich mal gedreht hab. scheint wohl irgendwas mit dem gemisch zu sein, denn ab ein stellung geht er aus, ab ein er anderen verschluckt er sich und dazwischen dreht er auf einmal höher.

Die Frage nun. Wie sollte man den Vergaser einstellen, das heist muss man da auf irgendwas achten ??, sollte man sich das Kerzenbild genauer anschauen und danach die Einstellung tätigen ?? Oder sollte man lieber gleich zum Händler, weil es doch nicht ganz so einfach ist die richtige einstellung zu finden.

Vielleicht kann mir da mal jemand helfen.

hadez16
2006-01-17, 17:00:55
oh gott *errinner*

ALSO

an nem Vergaser sind meist 2 schrauben

die eine ist die allgemeine Leerlauf-einstellschraube d.h. die Leerlaufdrehzahl.

die andere ist die schraube für das Standgasgemisch. Laut oldschool wird die schraube GANZ reingedreht und dann wieder 1 1/2 (oder waren es 2 1/2??)umdrehungen raus - das sollte eine gute einstellung sein

falls das standgas-gemisch nicht richtig sein sollte, kannst du auch probleme beim übergang von Leerlauf in den Teillast (viertelgas-halbgas) und auch vollast-bereich (einfach VOLLGAS aufziehen lol) da sich das gemisch dann abrupt ändert und dein roller absaufen kann ;)

hoffe das stimmt so

hadez16
2006-01-17, 17:06:05
*doppelpost, sorry

(was ist dann mit dem forum los hier)

pancho
2006-01-17, 18:14:18
Die Gemischregulierschraube ganz rein, und dann soweit raus, dass der Motor am höchsten dreht, dann mit der Schraube fürs Standgas dieses nachstellen, so dass es passt. So wird das zumindest an einer 250er 2T-Husqvarna gemacht.

Marodeur
2006-01-17, 18:25:50
So wirds auch bei einer 750er DR Big gemacht... ;)

Es gibt jedenfalls eine "Standardeinstellung" welche in Wartungshandbüchern steht. Vermutlich hast sowas nicht. Bei der fängst mit der Einstellerei normal an. Drehst dann eben jeweils eine Umdrehung hin und her bis die Drehzahl am höchsten ist. Bei meiner heist es noch das man dazu das Standgas erst auf so 2000 Umdrehungen einstellen soll, nunja ist wohl bei jeder anders.

Stell sie einfach so ein das sie halbwegs normal läuft und dann fang an die höchste Drehzahl zu suchen. Danach eben die Leerlaufdrehzahl nachstellen und gut ists...

Zaffi
2006-01-17, 18:40:22
ich habe einen Aprilia Leonardo 125ST. Bin sehr zufrieden damit. Es ist ein reines schön Wetter Fahrzeug, hat noch nie regen gesehen, läuft daher auch wie eine 1 und wie neu, trotz der mittlerweile 17.000 km. Na ja ich schon den auch sehr.

Blöde Frage, ist das was besonderes wenn ne Karre 17.000 km hält ??? Oder ist das nur für ne Aprilia was besonderes ? ;D

Meine alte Honda fuhr 130.000 KM und fuhr wie ne 1, hab ich was verkehrt gemacht ?

DarkMan_1
2006-01-17, 20:40:29
ne ist nicht aber hatte schon von einigen Leuten gehört das deren Roller sich schon mit nem Kolbenfresser oder Keilriemen Riss oder sonst was verabschiedet hat und das schon bei 10.000. Aber besonders ist es nicht. Aber hab das nur geschrieben weil es ja ein Roller ist zwar ne 125er aber eben kein Motorrad und die sollen ja allgemein nicht so lange halten wie ein Motorrad.


Danke für die vielen Antworten !!! Ihr seid echt Spitze.
Das mit den Schrauben stimmt 100 % !! Denn wenn ich diese Gemischschraube ändere dann ändert sich tatsächlich die drehzahl. bis zu einem Punkt an dem er aus geht bzw sich "verschluckt" Ich werde das mal am WO probieren.
Danke Leute!!!

Achso noch was.... gibts da noch mehr schrauben ??? Irgendwas mit Haupdüse oder so ??. Kann man da noch was mit machen so in hinblick auf weniger verbrauch bzw besseres Laufverhalten (ruhiger lauf) oder so ???


Danke nochmal !!!

hadez16
2006-01-17, 20:49:04
ne ist nicht aber hatte schon von einigen Leuten gehört das deren Roller sich schon mit nem Kolbenfresser oder Keilriemen Riss oder sonst was verabschiedet hat und das schon bei 10.000. Aber besonders ist es nicht. Aber hab das nur geschrieben weil es ja ein Roller ist zwar ne 125er aber eben kein Motorrad und die sollen ja allgemein nicht so lange halten wie ein Motorrad.


Danke für die vielen Antworten !!! Ihr seid echt Spitze.
Das mit den Schrauben stimmt 100 % !! Denn wenn ich diese Gemischschraube ändere dann ändert sich tatsächlich die drehzahl. bis zu einem Punkt an dem er aus geht bzw sich "verschluckt" Ich werde das mal am WO probieren.
Danke Leute!!!

Achso noch was.... gibts da noch mehr schrauben ??? Irgendwas mit Haupdüse oder so ??. Kann man da noch was mit machen so in hinblick auf weniger verbrauch bzw besseres Laufverhalten (ruhiger lauf) oder so ???


Danke nochmal !!!

glaub mir, wenn dir nen roller kaufst, dann ist der vergaser schon richtig abgestimmt *g

in der regel werden vergaser etwas zu fett abgestimmt d.h. etwas mehr sprit auf die entsprechende menge sauerstoff, denn im winter erhöht sich bekanntlich der sauerstoffgehalt der luft und wenn zuviel sauerstoff im verhältnis zu benzin verbrannt wird, überhitzt der zylinder. Deshalb "besser zu fett wie zu mager"

ich würde auf garkeinen fall empehlen etwas an der bedüsung zu ändern solange der rest original ist

EDIT2: Also du hast gefragt mit schrauben. Mehr Schrauben gibts am Vergaser in der regel nicht. An der Unterseite des Vergasers befindet sich die Schwimmerkammer, da wird der Sprit "zwischengelagert" um sofort verfügbar sein zu können. Der Sprit wird jetzt angesaugt von entweder der Hauptdüse, der Nebendüse oder der Leerlaufdüse. Die Hauptdüse ist für die eigentlich Sprit-Luft zusammensetzung gedacht. Diese operiert im Teillast-bereich mit der Nebendüse zusammen (darüber weiß ich nicht soviel). Je nachdem wieviel du am Gashahn ziehst, wird das loch der Hauptdüse immer mehr geöffnet und es kann mehr sprit durch den unterdruck in den zylinder gesogen werden. (falls du das noch nicht wusstest). Leerlaufdüse ist eben IM GROBEN für die menge an sprit die im leerlauf herangezogen werden kann. Die schraube für das leerlaufgemisch dient lediglich der "feinabstimung"
noch was?

EDIT: da fällt mir ein...Aprilia Leonardo...das is doch ein ekliger Viertakter. Ob da andere gesetze herrschen bei der vergaser-abstimmung...ich glaube nicht. aber egal.

DarkMan_1
2006-01-17, 22:16:58
ja genau der "eklige" Viertakter. Aber wohl wesentlich besser als diese Mähmaschinen oder ? *g*
Also ich werd das mal so machen mit den beiden Schrauben. Sollte wohl reichen.
Sollte dann wohl lieber die Bedüsung vom Händler einstellen lassen.

Ein Frage noch. Diese fetter oder mager einstellen, das macht man doch auch mit der "Gemischschraube" oder ?

Danke für alles..
SUPER FORUM !

Zaffi
2006-01-17, 22:36:16
Ein Frage noch. Diese fetter oder mager einstellen, das macht man doch auch mit der "Gemischschraube" oder ?


Gemisch nur wenn due Luft/Benzin Gemisch meinst, denn da du einen "ekeligen" Viertakter hast, verbrennst du ja kein Öl, es sei denn deine Kolbenringe habens schon hinter sich :D

pancho
2006-01-17, 22:42:18
Finger weg von den Düsen, wenn die Karre gut läuft. Der Hersteller weiß im Allgemeinen besser was er tut, als Du. Insbesondere Fehlt Dir mit Sicherheit die nötige Messtechnik, um an der Standardabstimmung noch was zu verbessern. (Falls es denn möglich ist) Wetterabhängiges Umbedüsen gehört dann auch dazu und außerdem sind 4-Takter sehr eher gutmütig, soll heißen, es lohnt sich wahrscheinlich nicht. Allerdings unterliegen Düsen und Nadel auch einem gewissen Verschleiß, so dass eine Erneuerung manchmal etwas bringt.

Marodeur
2006-01-18, 04:05:42
Manchmal ist eine Neuabstimmung halt nötig wenn man z.b. andern Auspuff montiert... ;)

hadez16
2006-01-18, 07:05:39
Allerdings unterliegen Düsen und Nadel auch einem gewissen Verschleiß, so dass eine Erneuerung manchmal etwas bringt.

also das hör ich echt zum ersten mal ;)


Diese fetter oder mager einstellen, das macht man doch auch mit der "Gemischschraube" oder ?


wie gesagt, die schraube ist nur für das STANDGASgemisch

willst du das allgemeine luft-benzin-verhältnis ändern, geschieht das über austausch der Hauptdüse. An ganz bescheuerten vergasern muss man sogar die nebendüse mitwechseln.

Und das abstimmen eines vergasern über die hauptdüse ist wieder eine andere geschichte *G*

ilPatrino
2006-01-18, 12:46:25
also das hör ich echt zum ersten mal ;)

mein alter mz-vergaser hatte schon recht deutliche schmirgelspuren an der nadel. und der düsenstock auf der gegenseite war auch ausgelutscht.

ich hoffe mal, daß die neueren vergaser endlich vernünftige materialien verbaut haben, aber das würde mich wundern. verschleißarmut hält eben keine werkstatt am leben...


wie gesagt, die schraube ist nur für das STANDGASgemisch

willst du das allgemeine luft-benzin-verhältnis ändern, geschieht das über austausch der Hauptdüse. An ganz bescheuerten vergasern muss man sogar die nebendüse mitwechseln.

Und das abstimmen eines vergasern über die hauptdüse ist wieder eine andere geschichte *G*

die standgasschraube beeinflußt aber auch den teillastbereich.

DarkMan_1
2006-01-18, 13:13:47
Jo danke allen !!! Das hört sich alles sehr Plausibel an. Ich werde dann den "Leo" mal zeigen wo der Hammer hängt!
Wenn ihr noch mehr Tips habt so in hinsicht auf Vebrauch oder so was... immer her damit.

Marodeur
2006-01-18, 14:02:59
willst du das allgemeine luft-benzin-verhältnis ändern, geschieht das über austausch der Hauptdüse. An ganz bescheuerten vergasern muss man sogar die nebendüse mitwechseln.

Und das abstimmen eines vergasern über die hauptdüse ist wieder eine andere geschichte *G*

Warum gleich Hauptdüse austauschen? Kannst auch einfach die Nadel höher oder niedriger hängen...

hadez16
2006-01-18, 14:43:50
Warum gleich Hauptdüse austauschen? Kannst auch einfach die Nadel höher oder niedriger hängen...

stimmt, nadel umhängen kann man ja auch noch

aber das beeinflusst nur den teillast-bereich! wenn du vollgas hast, interessiert es keinen wie hoch oder wie tief die nadel hängt ;)

pancho
2006-01-18, 15:18:33
also das hör ich echt zum ersten mal ;)

Na dann hast Du ja schon wieder was gelernt, für heute. Brauchst mir nicht zu danken. ;)

Wenn man sich vor Augen hält, dass die Nadeln und Düsen Toleranzen von wenigen µm haben, leuchtet es vielleicht eher ein, dass sich da mal etwas verändert.

Nadelposition und Form beeinflussen den Teillastbereich, Hauptdüse den Vollastbereich. Im 1. Drittel ist auch noch die LLD von Bedeutung.

Aber ich dachte, es geht hier nur um die Wiederherstellung der alten Einstellungen. Wenns um Tuning mittels Auspuff geht, dann kannst das Geld auch gleich mir geben. Echte Mehrleistung kommt dabei so gut wie nie rüber.
Zumindest bei 4-Taktern.

Marodeur
2006-01-18, 15:28:43
Ich hätt gern einen Flachschiebervergaser, aber der kostet allein schon fast so viel wie ich fürs gebrauchte Bike ausgegeben hab... ;) (Bike 700 € - Flachschieber + Beschleunigerpumpe 610 € :biggrin: )

Und es geht nicht immer ums Tuning. Bei meiner rostet der Original-Auspuff recht schnell weg und Originalteile sind oft teurer als "Tuning"-Töpfe... ;)

pancho
2006-01-18, 15:41:36
Bei DEM Preis kannst fast nur nen Keihin meinen, oder? Die Mikunis gibts ja schon für 250 Öcken neu. (Zum glück hab ich schon nen FCR 39 hehe)

DarkMan_1
2006-01-18, 17:16:10
Aber ich dachte, es geht hier nur um die Wiederherstellung der alten Einstellungen.

ja das ist richtig, aber wenn man schon dabei ist dann kann man ja gleich noch versuchen etwas mehr power rauszuholen bzw das bestmögliche, wenn man da durch Vergasereinstellungen überhaupt etwas reissen kann.

hadez16
2006-01-18, 17:52:45
ja das ist richtig, aber wenn man schon dabei ist dann kann man ja gleich noch versuchen etwas mehr power rauszuholen bzw das bestmögliche, wenn man da durch Vergasereinstellungen überhaupt etwas reissen kann.

nein das kann man nicht *g*

und der viertakter ist sowieso nicht so tuning-potent wie zweitakter

ich bin mir noch nicht mal sicher ob beim 4-Takter ein größerer Vergaser soooooviel bringt

ein 125er roller holt seine leistung ja aus dem hubraum und nicht aus den drehzahlen (ganz im gegensatz zu ner geilen KTM EGS *sabber*), da kann man nicht soviel machen glaub ich

pancho
2006-01-18, 19:06:11
nein das kann man nicht *g*

In dem Fall stimmts wohl. Der Hersteller ist doch auch nicht auf den Kopf gefallen. Solange man keine explizit eingebaute Drossel entfernen kann, wirds nichts.

und der viertakter ist sowieso nicht so tuning-potent wie zweitakter

Alles eine Sache der Auslegung. Bei manchen 2T, wo die Steuerzeiten schon für mehr Leistung ausgelegt sind, ists in der Tat recht einfach durch Krümmer und Auspuff möglich. Noch dazu sind beim 2T deutlich höhere Literleistungen möglich, was einer 125er durchaus echte 30PS bescheren kann. Viel mehr gehören allersings ins Reich der Schwanzverlängerung.

ich bin mir noch nicht mal sicher ob beim 4-Takter ein größerer Vergaser soooooviel bringt


Die "Neckarsulmer Faustregel" besagt:

Man dividiert 100 durch die vorgegebene Kolbengeschwindigkeit , anschließend die Kolbenfläche durch den gefundenen Wert.
Das ergibt den lichten Vergaser Querschnitt.

Quelle: Helmut Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert"

Wie gesagt, alles eine Frage der Auslegung.

ein 125er roller holt seine leistung ja aus dem hubraum und nicht aus den drehzahlen (ganz im gegensatz zu ner geilen KTM EGS *sabber*), da kann man nicht soviel machen glaub ich

Man kann nicht so viel machen, richtig. Der Rest ist Rotz. Ein 125er Viertakter braucht für 10kW bei einem (realistisch geschätzten) Drehmoment von 10Nm immerhin gut 9500 U/min. Nennst Du das, "aus dem Hubraum"?

Beispiel aus meiner Garage: 250er 2T: 50PS, 7600U/min
400er 4T: 50PS, 10500 U/min