PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Bandbreite freihalten


Huabaer
2006-01-17, 17:19:52
Servus miteinander,

für einen gewissen Zweck bräuchte ich für einem bzw. zwei PCs im Netzwerk stetig eine Bandbreite für das Internet reserviert, d.h. es müssen z.B. 30 Kb/s immer für die beiden PCs frei bleiben, egal welchen noch so großen Download ein anderer Rechner durchführt.

Als Internetanschluss habe ich DSL1000 mittels DSL-Router. An diesem hängt an Switch, wo die PCs dran sind.

Ist mein Vorhaben irgendwie zu realisieren?


MfG Christoph

Tech_FREAK_2000|GS
2006-01-17, 17:26:15
unterstützt dein Router Traffic Shaping, bzw Quality of Service?

Huabaer
2006-01-17, 18:16:49
unterstützt dein Router Traffic Shaping, bzw Quality of Service?

Das ist eine gute Frage ;-) Ich find leider die CD mit dem Handbuch drauf nicht mehr. Der Router ist ein Conceptronic CADSLR4B. Wie kann ich sonst feststellen ob er QoS hat?

PHuV
2006-01-17, 19:51:29
Er sollte ein Menüpunkt haben.

Aber meiner Erfahrung nach haben alle billigen Router kein Traffic Shaping oder QoS, Router die das können sind etwas teuerer, siehe Draytek Vigor 2600 oder 2900 .

Thanatos
2006-01-18, 14:37:33
Für dein Problem wäre "Cfos speed" das beste, jedoch erst wenn die neue version drausen ist.

Diese programme bieten nämlich traffic shaping und prioritäten.

Hab das prog mir selbst zu Weihnachten für 10€ gekrallt und was soll ich sagen, echt genial das Teil =)

Ich kann uploaden und downloaden während ich zocke und das ganze ohne das mein Ping einbricht, schon sehr geil :)

Die neue version soll dann auch mehrere PCs unterstützen, da die Versionen sich dann "untereinander absprechen" würden.

Scose
2006-01-19, 13:01:38
Einfach und gut:


www.netlimiter.com

Huabaer
2006-01-19, 14:31:15
Naja, dann stelle ich bei allen PCs das Limit auf z.B. 30 Kb/s. Aber wenn jetzt 5 PCs gleichzeitig surfen, dann ist die Bandbreite auch wieder ausgereizt.
Sie müsste sofort vor den Netzwerkausgängen am Router begrenzt werden. Das ginge dann doch mit QoS?

MfG

InsaneDruid
2006-01-19, 14:44:31
Also Router mit Traffic Shaping (FLI4L, WRT54G/S ua) eignen sich hervorragend, um ausgenenden Traffic zu zu "shapen".

Damit bremsen sich Clients nicht mehr gegenseitig im Upload aus, und auch werden Downloads nicht durch einen ausgelasteten Upload gebremst.