PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epox 8k3a+ high fsb problem


Unregistered
2002-07-26, 14:29:09
habe das 2312 bios, dass von der perfomance das beste bisher ist.
nun habe ich das problem das ungefähr ab 180 mhz fsb die benchmark werte schlechter werden obwohl der prozessor mit demselben takt läuft und der speicher immer mit den schärfsten timings betrieben wird.
der speicherdurchsatz steigt bei höheren fsb an aber die benchmarkergebnisse sind schlechter.

hat jemand das selbe oder weiss jemand ob ab einem bestimmt fsb verteckte bios einstellungen geändert werden oder könnte es am netzteil(400 watt) liegen ?

tdv/b
2002-07-26, 17:06:52
so habe einen screenshot von Wpcredit bei 175 fsb gemacht und habe ihn mit den werten bei 185 verglichen.

und da war eineiges anders also hab ich alle werte so gesetzt wie bei 175 mhz, bis auf 2 werte funtionierte es auch, und siehe da meine benchmarkwerte sind bei 185 mhz nun höher als bei 175mhz.

ich finde es von epox zeihmlich beschissen das sie bei höheren fsb's
versteckte einstellungen einfach runter setzten.
da kann man es auch gleich sein lassen mit dem fsb übertakten der effekt ist der, dass die werte schlechter werden anstatt besser zu werden.
genauso sieht es bei neueren bios versionen aus, die sind um einiges langsamer als die alten und das ist nicht nur beim epox 8k3a+ so sondern auch beim 8kha+.

dann sollten sie wenigstens overclocker bios versionen rausbringen bei denen alle versteckten werte optimal eingestellt sind auch auch bei hohen fsb's beibehalten werden.

wenn epox weiterhin keine ordentliche bios versionen rausbringen kann kaufe ich nie wieder ein epox board!

tdv/b
2002-07-26, 17:11:24
und der thread über den enttäuschenden speicherdurchsatz ist damit jawohl auch geklärt mit den neuen bios versionen ist mein speicher durchsatz auch nicht besser.

mit dem 2312 bios

habe ich bei 166mhz 2500mb, bei 200mhz 3000mb

alles bei max timings