PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid Ihr froh, wenn die WM vorbei ist?


WhiteVelvet
2006-01-17, 19:45:02
Ich habe mich immer auf diese Fussball-WM gefreut und ich bin froh, dass sie endlich malwieder nach Deutschland kommt. Aber wenn ich mir das Medienspektakel der letzten Monate so ansehe, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn die WM wieder vorbei ist. Ich meine das fängt an mit diesem Chaos von Kartenvorverkauf, Datenschutzbedenken und Gebühren für Karten, die man VIELLEICHT bekommt und setzt sich fort in den Medien, wo jeder versucht, mit der WM maximalen Gewinn zu machen. Es wird sogar Werbung für die WM gemacht! Die WM wird wie ein Produkt vermarktet und tagtäglich muss ich mir anhören, wie toll doch die WM wird und dass wir uns alle ganz doll drauf freuen müssen. Selbst Nachrichtensender sind nicht mehr neutral und werben gleich mit. Überall sehe ich WM-Logos und WM-Marketingartikel... ich kann es langsam nicht mehr sehen. Dann die ewig langen Diskussionen um die WM-Gala und die Stiftung-Warentest Analyse...
Ich bin kein Schwarzmaler und möchte in diesem Thred keine hitzige Pro und Contra Diskussion sehen, sondern einfach nur neugierig eine Frage ins Land da draussen stellen und sehen, was andere von der WM halten.

Nick Nameless
2006-01-17, 19:54:16
Als Fußball-Freak ist eine WM und dazu noch im eigenen Land etwas Besonders für mich. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Ich hoffe nur, dass das Wetter passen wird und unsere Jungs ganz gut abschneiden, dann wird das 'ne tolle Zeit - mit Bier, Steaks vom Grill und Freiluft-TV. :uup:

[Bi]n ein Hoeness
2006-01-17, 21:19:13
ooooooooooobi ist das schöööööön, ooooooooooobi ist das schöööööön :devil:
also bislang find ich, es hält sich noch in grenzen. aber ich hab auch so meine befürchtungen, dass einem bis zur wm der ganze rummel ziemlich auf die nerven gehen könnte, weil selbst jede waschmittelfirma versucht auf den wm-zug aufzuspringen und die eigenen produkte irgendwie im glanze der wm zu präsentieren...

alkorithmus
2006-01-17, 21:25:20
Die WM ansich ist sicher eine ganz tolle Sache und ich freue mich auch schon riesig darauf.
Nur die damit verbundenen Schwierigkeiten sind bei mir gravierend.

Wenn ich mir so überlege was in Berlin los sein wird und ich morgens zum Praktikum fahren muss, da wird mir ganz anders.
Aber da es nicht immer so ist und die Freude auf die WM überwiegt, mach ich mir da keine weiteren Gedanken.

RaumKraehe
2006-01-17, 21:52:26
Mir ist die WM ziemlich egal. :|

Kladderadatsch
2006-01-17, 21:54:52
also wie sich ein fußballfan, ja auch nur ein sympathisant von einem solchen ereignis distanzieren kann, ist mir ein rätsel. (@ bestimmte wähler)

WTC
2006-01-17, 22:08:55
Ich freu mich schon tierisch drauf... Der medienrummel hält sich imho in grenzen, u.a. vielleicht auch da ich TV-les bin ;)

Aber ich muss zugeben, hab mir selber so ne Fifa Wm 2006 bettbezugset geholt, für 13€ war das ok, und es sieht super gut aus imho ;)

Achja, und noch so nen Puzzleball, +teamgeist, von Adidas. Auch extra zur WM. Sieht einfach gut aus im Zimmer... :P

Master3
2006-01-17, 22:20:09
Die WM ist ja nicht immer in Deutschland, von daher ist das schon was besonderes. Man sollte die ganze Sache schon unterstützen und nicht schlechtreden.
Mal sehen ob ich noch Karten Brasilien:Japan bekomme^^.

Nick Nameless
2006-01-17, 22:21:12
hab mir selber so ne Fifa Wm 2006 bettbezugset geholt, für 13€ war das ok, und es sieht super gut aus imho ;)

Achja, und noch so nen Puzzleball, +teamgeist, von Adidas. Auch extra zur WM. Sieht einfach gut aus im Zimmer... :P :ugly:


@insane
Wenn du's genau nimmst, dann teilt sich das mehr oder weniger in zwei Lager auf. Wenn man mich jetzt mit Werbung für die Kunstturn-WM (gibt's die überhaupt?) zuschütten würde, dann wäre ich auch ziemlich schnell genervt davon.

Becks
2006-01-17, 22:25:11
mich nervt nur das ganze drumm herum, extrem viel werbung, musik blabla :ugly:

Das Spektakel WM selbst finde ich (besonders als Nachbar) großartig. (y)

Daltimo
2006-01-17, 22:45:05
Mich kotzt das hin und her mittlerweile an!

WhiteVelvet
2006-01-17, 23:00:37
also wie sich ein fußballfan, ja auch nur ein sympathisant von einem solchen ereignis distanzieren kann, ist mir ein rätsel. (@ bestimmte wähler)

Du musst unterscheiden zwischen dem Ereignis als solchem und dem "Spektakel" die Monate davor ;) Ich freue mich ja auf die Grillabende beim TV zu Hause im Garten, aber das Spektakel in den Medien gerade regt mich auf. Ständig wird einem eingeredet, dass man die WM als das Jahrhundert-Ereignis ansehen soll und dass man total überglücklich darüber sein MUSS.

TitusXP
2006-01-18, 00:20:00
[x] bin fussballfreak, trotzdem wird mich der ganze trubel etwas nerven!

Grusss Titus

Plutos
2006-01-18, 00:56:38
[x] bin froh, wenn die WM vorbei ist

Zum Glück wohne ich inzwischen nicht mehr in der Nähe eines der Stadien, in denen gespielt wird, daher kann ich wohl dem größten Trubel entkommen. Allerdings wurde die WM (genauso wie die Expo 2000 in Hannover) schon wieder so derart abartigt gehypt, dass man meint, es gibt schon nen Weltmeister ;). Nein, im Ernst, das wird wieder wahnsinnig hochgepusht und hernach sind doch wieder alle enttäuscht und jammern (wir sind ja schließlich in Deutschland), weil die WM die unrealistisch hoch gesteckten Erwartungen der Fans, der Gastronomie, der Hotelbranche etc. mal wieder nicht erfüllen konnte. Du bist Deutschland, kann ich da nur sagen :(

Abraxaς
2006-01-18, 00:58:24
Mich kotzen die FIFAleute an,denen müsste man mal gehörig in ihre fetten Ärsche treten,diese Geldschinderei ist einfach widerwärtig.Ansonsten feu ich mich auf den Fußball und die Emotionen,alles rundrum kann mir gestohlen bleiben.

Kladderadatsch
2006-01-18, 07:59:52
Du musst unterscheiden zwischen dem Ereignis als solchem und dem "Spektakel" die Monate davor ;) Ich freue mich ja auf die Grillabende beim TV zu Hause im Garten, aber das Spektakel in den Medien gerade regt mich auf. Ständig wird einem eingeredet, dass man die WM als das Jahrhundert-Ereignis ansehen soll und dass man total überglücklich darüber sein MUSS.
hm, ich muss ganz ehrlich sagen, weder in der öffentlichkeit groß was zu sehen, noch im tv- und dort tendiert es gegen 0. (liegt vielleicht auch daran, dass bei mir in der regel höchstens simpsons und tagesschau läuft:uponder:)

Thanatos
2006-01-18, 11:16:09
Also von mir aus müsste es keine Fußball WM geben, mir ist das sowas von egal X-D

Abraxaς
2006-01-18, 15:30:10
Also von mir aus müsste es keine Fußball WM geben, mir ist das sowas von egal X-D

Du Judas du X-D

Rangy
2006-01-18, 15:31:48
[x] Bin Fußball-Freak. Das Generve vor der WM von wegen Kartenverkauf und Stadionsicherheit nervt mich, aber ich freue mich schon seit 200 so dermaßen da drauf, dass ich wahnsinnig froh bin, wenn sie endlich anfängt. Werde auch sehr traurig sein, wenn sie vorbei ist bzw. sehr froh, wenn sie vorbei ist und wir Weltmeister sind!

Thanatos
2006-01-18, 16:53:02
Du Judas du X-D

Ich setzt noch einen drauf:

Von mir aus kann Deutschland letzter werden, das ist mir auch wurst :udevil:



Ich weiß..........ich bin soooooo gemein HrHrHrHr :ulol::udevil:

.carst3n
2006-01-18, 17:34:05
[X] Nein, ich finde die WM und das Spektakel drumherum toll

Ich freu mich auch schon ziemlich drauf! Hab zwar ein schlechtes Gefühl was das Abschneiden der deutschen Mannschaft betrifft, aber ein tolles Spektakel wird es trotzdem werden! :up:

Werde mir zwar kein Spiel live anschaun (ist einfach zu teuer), aber ne nette Sportsbar tuts ja auch :biggrin:

MfG
.carst3n

Nick Nameless
2006-01-18, 17:36:13
Ich setzt noch einen drauf:

Von mir aus kann Deutschland letzter werden, das ist mir auch wurst :udevil:



Ich weiß..........ich bin soooooo gemein HrHrHrHr :ulol::udevil: Legt ihm den Stein der Schande an!

WTC
2006-01-18, 18:23:20
[X] Nein, ich finde die WM und das Spektakel drumherum toll

Ich freu mich auch schon ziemlich drauf! Hab zwar ein schlechtes Gefühl was das Abschneiden der deutschen Mannschaft betrifft, aber ein tolles Spektakel wird es trotzdem werden! :up:

Werde mir zwar kein Spiel live anschaun (ist einfach zu teuer), aber ne nette Sportsbar tuts ja auch :biggrin:

MfG
.carst3n

hoh? ARD/ZDF sollte die Deutschen Spiele doch Live übertragen?? ;(

Hab mir dafür jetzt extra ne DVB-T karte für den PC geholt... X-D

.carst3n
2006-01-18, 18:29:34
hoh? ARD/ZDF sollte die Deutschen Spiele doch Live übertragen?? ;(

Hab mir dafür jetzt extra ne DVB-T karte für den PC geholt... X-D
Mit live meinte ich im Stadion :biggrin:

MfG .carst3n

WTC
2006-01-18, 18:31:53
Mit live meinte ich im Stadion :biggrin:

MfG .carst3n

achso, da hab ich dann was falsch verstanden. ich dachte das du mit "zu teuer" anbieter wie premiere meintest die die spiele ja auch alle live bringen werden?

EIne Frage hab ich noch: Werden nur die deutschen spiele im freetv ausgestrahlt oder auch dann andere spiele die zu anderen zeiten stattfinden??

Senfgnu
2006-01-18, 18:38:27
bin zwar halbwegs interessiert, aber der Werbetrubel und vor allem die komischen SIcherheitsbestimmungen haben mich zusammen mit den Preisen erfolgreich davon abgehalten, eine Karte zu kaufen.

Da das nächste Stadion in 50km Entfernung ist, hab ich gute Karten das Verkehrschaos nicht mitzukriegen

9800ProZwerg
2006-01-19, 14:15:04
:eek:
Stimmt es, dass man KEINE Trikots bei den Spielen tragen darf :eek: :confused:
So was habe ich eben im Radio gehört :confused:

Rangy
2006-01-19, 14:28:38
EIne Frage hab ich noch: Werden nur die deutschen spiele im freetv ausgestrahlt oder auch dann andere spiele die zu anderen zeiten stattfinden??
ARD/ZDF zeigen ne Menge Spiele, ich glaube so ziemlich zu jeder Zeit, zu der auch ein Spiel ist, zeigen die eins. Die zeigen halt nur nicht 2 Spiele, die zeitgleich laufen. Auf jeden Fall zeigen die IIRC mehr als 30 Spiele.

:eek:
Stimmt es, dass man KEINE Trikots bei den Spielen tragen darf :eek: :confused:
So was habe ich eben im Radio gehört :confused:
Habe nichts dergleichen gehört, kann ich mir aber nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer vorstellen.

SKYNET
2006-01-20, 11:23:45
ich habe ja immer noch die hoffnung, das die WM aus welchen gründen auch immer, abgeblasen wird! ;D

WhiteVelvet
2006-01-20, 12:23:16
ich habe ja immer noch die hoffnung, das die WM aus welchen gründen auch immer, abgeblasen wird! ;D

Das ist gar nicht so abwegig... bis dahin kann auf der Welt noch viel passieren... Iran-Krieg, Terroranschläge in Paris... wegen dem Golfkrieg ist ja damals schon der Karneval ausgefallen... aber andererseits steckt viel zu viel GELD in der WM. Also wirds nicht ausfallen :D

Fruli-Tier
2006-01-20, 12:42:56
[x] Nervt

Ich bin ja eh einer der Anti-Fussballer und sowieso gefrustet, weil keinerlei Basketball (egal ob NBA oder BBL) kommt. Dann noch dieser übertriebene Hype... Nene, weg damit.

WM schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

Rangy
2006-01-21, 11:52:21
[x] Nervt

Ich bin ja eh einer der Anti-Fussballer und sowieso gefrustet, weil keinerlei Basketball (egal ob NBA oder BBL) kommt. Dann noch dieser übertriebene Hype... Nene, weg damit.

WM schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.
Dein Ava und deine Postingzahl geben mir zu denken... :D

Naja, es ist nun mal das größte Sportereignis der Welt, größer als Olympia noch. Beim Finale gucken ca. 1 Mrd. Menschen zu, in D ist der Zuschaueranteil zur Zeit des Finales über 90%. Ich find es nicht übertrieben. Wobei ich sagen muss, das etwas mehr Basketball schon schön wöre. Was ist eigentlich mit Inside NBA passiert?

Leonidas
2006-01-21, 12:39:53
Irgendwie fehlt mir die Option:

[x] Ich freue mich auf die WM - nicht auf auf die Show und den ganzen Rummel und ich versuche, letzteres zu vermeiden bzw. zu umgehen.

Denn genauso denke ich. Ich lasse mich von Rummel und Show nicht beeindrucken bzw. blende das schlicht aus. Ich freue mich auf die Spiele - das, worauf es ankommt.

Muselbert
2006-01-21, 12:43:04
Irgendwie fehlt mir die Option:

[x] Ich freue mich auf die WM - nicht auf auf die Show und den ganzen Rummel und ich versuche, letzteres zu vermeiden bzw. zu umgehen.

Denn genauso denke ich. Ich lasse mich von Rummel und Show nicht beeindrucken bzw. blende das schlicht aus. Ich freue mich auf die Spiele - das, worauf es ankommt.

dito...

drexsack
2006-01-21, 13:00:40
Ich habe es nicht so mit Fussball, mal sehen wie schlimm die Werbebelästigung wird..

Schdeffan
2006-01-21, 13:16:17
Mich kotzt das hin und her mittlerweile an!

Fruli-Tier
2006-01-22, 12:55:09
Dein Ava und deine Postingzahl geben mir zu denken... :D

Naja, es ist nun mal das größte Sportereignis der Welt, größer als Olympia noch. Beim Finale gucken ca. 1 Mrd. Menschen zu, in D ist der Zuschaueranteil zur Zeit des Finales über 90%. Ich find es nicht übertrieben. Wobei ich sagen muss, das etwas mehr Basketball schon schön wöre. Was ist eigentlich mit Inside NBA passiert?

Extra und nur für Dich gebe ich meine 666 auf ;) :frown:
@ Mods Wie wäre es mit nem Sonderstatus "Evil", wenn schon der Postcounter nicht gestoppt werden kann?

Irgendwo im NBA-Thread glaube ich, habe ich einen Link gefunden, der nur kurz und knapp besagte, daß dieses Jahr kein Inside NBA kommt. Keine Gründe, gar nix. JaJa, Basketball ist ein grossartige Sport, dummerweise bekommt man dov nix mit. Pokern ist ja viel spannender... Aber das ist OT, sry :redface:

Dass man ne WM nicht so einfach mal nebenher betreibt ist mir ja klar, aber so einen übertriebenen Rummel machen, finde ich schon bissle Oversized. Das ein oder andere Spiel schau ich mir bestimmt auch an, aber eher aus dem Grund, weil ne WM nicht alle Jahre ist, und nicht, weil mir jeder einreden will, die WM wird ein Mega Ereignis und ich bin Deutschland...

trollkopf
2006-01-22, 13:06:16
die mehrheit der menschen interessiert ehe kein fußball , lasst euch von der so penetranten vermarktung nicht täuschen.

Rangy
2006-01-22, 13:28:33
die mehrheit der menschen interessiert ehe kein fußball , lasst euch von der so penetranten vermarktung nicht täuschen.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Sei denn, du meinst mit Mehrheit der Menschen die Weltbevölkerung, dann wäre diese Aussage bestimmt richtig, aber darum geht es hier nicht.

Die Mehrheit der Deutschen interessiert Fußball, ganz bestimmt! Und darum geht es hier. Fußball ist nun mal Sportart Nr. 1 in D, ganz klar! Und dann ncoh das größte Ereignis im eigenen Land, da kann man mal nachvollzeiehn, dass hier einige verrückt vor Vorfreude sind. Lass sie doch, ich finds voll ok.

Honka
2006-01-23, 14:37:54
4 Wochen WM 2006 - ein Leben lang sitzen?

Fußballgroßveranstaltungen (EM+WM) sollen nach Aussage der jeweiligen Veranstalter ein Fußballfest, besonders von Jugendlichen sein. Die WM in Frankreich sowie die EM 2000 lassen nichts von alledem erkennen. Machen wir uns nichts vor, auch bei zukünftigen Fußballgroßveranstaltungen wird der gemeine Fan draußen vor den Toren stehen. Zudem sorgen undifferenzierte und überhöhte Sicherheitsmassnahmen, die schon im Vorfeld jeden Zuschauer zu einem potentiellen Gewalttäter abstempeln, für Aggression und Frust.
BAFF registriert in der Fanszene eine Stimmung, dass Fußballfans nicht bereit sind, eine WM 2006 unter den oben genannten Voraussetzungen zu unterstützen. Insbesondere der Verlust von Stehplätzen in den Stadien tötet gewachsene Fan-Kultur. Die Stehplätze sind die Seele des Fußballs, ohne sie bleibt es ein Kick von 22 Kurzbehosten im Park. Wir, die Fans, machen den Fußball erst zum Ereignis. Er darf nicht zum Vehikel von Funktionären, Pay-TV, Werbestrategen und nicht zuletzt von Medien und raffgierigen Geldschefflern verkommen.
WM in Frankreich – aus Fansicht mehr als unerfreulich
Die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich, als letztes Beispiel einer WM in einem vergleichbaren europäischen Umfeld, war aus der Sicht der Fans eine mehr als unerfreuliche Veranstaltung. Damit haben sich Prognosen von BAFF bestätigt. Folgende Kritikpunkte sind festzuhalten: Zu keinem Zeitpunkt schien den Organisatoren daran gelegen, dass sich auch jüngere und nicht so gut verdienende Menschen eingeladen fühlen konnten, am "Fest des Fußballs" teilzunehmen. Es gab keinerlei Anstrengungen der Kommunen, z.B. billige Unterkünfte zur Verfügung zu stellen, geschweige denn einen Campingplatz für Fußballfans auszuweisen. Es gab keine fanspezifischen Informationen - schon gar nicht in der jeweiligen Landessprache - ganz im Gegenteil wurde man fast immer an die Touristeninformationen verwiesen, die mit diesen Anfragen seltenst zurechtkamen. Es gab so gut wie keine Veranstaltungen für junge Leute und noch nicht mal genügend Großbildleinwände, auf denen Fans ohne Karten wenigstens die Spiele gemeinschaftlich hätten sehen können. Der Turniermodus an sich war schon fanfeindlich. Was sich Michel Platini als zuschauerfreundliche Version und Begegnung der Jugend der Welt am Schreibtisch ausgedacht hat, war letztlich genau das Gegenteil. Auf die unzulängliche Kartenvergabepraxis muss hier nicht näher eingegangen werden. Jeder weiß: sie war ein Skandal. Es interessierte niemanden unter den Verantwortlichen, ob hinreichend Fans in den Besitz der Karten kommen, die Hauptsache war doch, VIPs, Sponsoren, Funktionäre und ihre zahlreichen Begleiter wurden bedient. Eine Provokation für alle Fußballfreunde stellte die überproportionale Verteilung von Eintrittskarten an Sponsoren dar. Wenn Fußballfans auf dem Schwarzmarkt mit Preisen im vierstelligen DM-Bereich nach den schon aufgebrachten Fahrtkosten konfrontiert und im gleichen Atemzug Karawanen von Sponsorengruppen an den frustrierten Fans vorbei in die Stadien geführt werden, zeigt dies mehr als deutlich, wo die bevorzugten Zuschauergruppen zu suchen sind. Die Inszenierung der Spiele in und um die Stadien war ein Graus und den Zuschauern gegenüber, die in früheren Zeiten die Inszenierung der Spiele mit ihren Gesängen und Anfeuerungsrufen gestaltet haben, absolut respektlos. Man fühlte sich in keinster Weise ernst genommen, sondern verarscht. Das Auftreten all dieser Mängel erscheint noch unverständlicher, bedenkt man die vielen guten Ansätze, die bei der Europameisterschaft 1996 in England verwirklicht wurden.
WM in Deutschland – es muss viel passieren!
Wir wissen, dass vieles geht, man muss es nur wollen. Daher fordern wir im Hinblick auf die WM 2006 in Deutschland:
- Die Stadion-Um- und Neubauten dürfen nicht auf Kosten der Stehplätze nach dieser Großveranstaltung gehen. 4 Wochen WM - ein Leben lang sitzen - nein, danke! Dazu ist es notwendig, nach der WM wieder Sitzplatzbereiche in Stehplätze rurückzubauen. Es darf nach der WM nicht noch weniger Stehplätze geben als es schon jetzt der Fall ist.
- In die Inszenierung (Regie) der Spiele sollten Fans eingebunden sein, die sensibel auf die Atmosphäre in den Stadien reagieren können. Auch im Liga-Alltag eine wichtige Forderung, das Stadionradio soll die Fans nicht Totdröhnen und nur passive Konsumenten formen, sondern den aktiven Mitgestaltungswillen der Fans achten.
- Fans und Fanorganisationen, wie BAFF oder Pro Fans bzw. die Fanprojekte müssen in die Organisation der WM eingebunden sein. Wer, wenn nicht die Fans, wissen was zu tun ist, damit wir uns im Stadion und drumherum wohlfühlen. Wir wollen als Gäste empfangen und behandelt werden, und nicht als potentielles Sicherheitsrisiko. Auch sollten in den WM Städten vor Ort die Fangremien in die Planungen mit einbezogen werden. Dazu zählen die Fanprojekte, Faninitiaven oder auch die örtlichen Fanclubs. Diese könnten z.B. Fanturniere, Begegnungen usw. mit den internationalen Gästen initiieren.
- Wir erwarten vom Organisationskomitee und den Sicherheitsbehörden ein differenziertes und abgestuftes Vorgehen. Sicherheitsaspekte sind wichtig, dürfen jedoch nicht an erster Stelle stehen. Schon jetzt wird aus der Fanszene eine zunehmende Repression beklagt. Es muss auch gerade bei einer WM im Fußballland Deutschland möglich sein, lebendige Fankultur im Stadion auszuleben.
- Die Eintrittskartenvergabepraxis muss gründlichst überdacht werden. Es muss für alle, die unabhängig von Reiseveranstaltern zur WM wollen, die Möglichkeit geben, Karten zum aufgedruckten Preis zu kaufen. Auch sollen Fußballfans aus den Austragungsregionen die Möglichkeit erhalten, an Karten für "Ihr" Stadion zu gelangen. Die Kartenpreise müssen sozial verträglich gestaltet sein. Die Anzahl der Karten pro Verband sollte sich u.a. auch an der Zahl der Fans orientieren, die die jeweilige Nationalmannschaft voraussichtlich unterstützen werden. Die Zahl der Karten für die Sponsoren muss drastisch reduziert werden. Eigentlich gibt es keinen Grund, warum die ihre Karten nicht selbst bezahlen können.
- Auf jeden Fall sollte es für diejenigen, die nicht in die Stadien können, kostenfreie Großbildleinwände in den jeweiligen Spielorten geben, auf denen das Spiel verfolgt werden kann.
- In jeder Stadt sollte es eine "Fanbotschaft" geben, wo fanspezifische Informationen auch in der jeweiligen Landessprache angeboten werden. Bezahlbare Unterkünfte und/oder ein zentraler Campingplatz für Fußballfans im oder am jeweiligen Veranstaltungsort - gut ausgeschildert und leicht erreichbar. In das Rahmenprogramm gehören Veranstaltungen, die sich an den Bedürfnissen von jungen Menschen orientieren, z.B. Rockkonzerte, Discos, Kontaktmöglichkeiten etc.
- Der Turniermodus sollte es erlauben, längere Zeit an einem Ort verbleiben zu können. Das hätte zwei Vorteile: Erstens müsste man nicht so viel von den jeweiligen Ländern aus organisieren und zweitens wäre es so viel einfacher, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und auch das Land besser kennen zu lernen.

Reclaim the Game (http://aktive-fans.de/01a9d793ed0d8ca08/01a9d793ed0d92a17/) :P :P :P

radi
2006-01-23, 14:50:51
Ich find da fehlt ne antwortmöglichkeit:

[x]Ist mir egal aber mich interessiert die wm trotzdem!

hubi131
2006-01-23, 14:51:58
Nein, ich finde die WM und das Spektakel drumherum toll

huligan
2006-01-23, 19:18:07
also ich freue mich schon auf bekannte die kommen und sich in deutschland messen wollen. gerade das es in de ist macht das zu nen tollen abenteuererlebniss. die spiele sind dann eher zweitrangig.

Bubba2k3
2006-01-23, 19:38:14
[X]Nein, ich finde die WM und das Spektakel drumherum toll

So etwas hat man nicht alle Tage, dass so eine Grossveranstaltung im eigenen Land stattfindet.

Honka
2006-01-25, 01:34:43
also ich freue mich schon auf bekannte die kommen und sich in deutschland messen wollen. gerade das es in de ist macht das zu nen tollen abenteuererlebniss. die spiele sind dann eher zweitrangig.

Wir freuen uns auch auf die Käsköppe ! :cool:

Radeonator
2006-01-25, 01:53:53
Bis auf Beust peinlichkeit mit der sinnfreien eröffnungsgala und den riesen unsummen für show, freue ich mich auf witzige Spiele. Wenn man überlegt das der bundestag 2 Jahre braucht um 1mio für universitäre Förderung aufzubringen und zig leute mit dem Geld viel besseres machen könnten als 1h Show, kommt mir das kalte Kotzen. Dafür ist Kohle da, aber für sinnvolle Dinge nicht...danke Ole du nerd...

Ergo

[x]Ole B. du stinkst, aber die Spiele guck ich mir an ;)

Earthworm Jim
2006-01-30, 18:00:46
also wie sich ein fußballfan, ja auch nur ein sympathisant von einem solchen ereignis distanzieren kann, ist mir ein rätsel. (@ bestimmte wähler)
Vielleicht liegts daran, dass das ganze recht wenig mit Fussball(kultur) zu tun hat. Viel mehr ist es ein Kommerz Fest ohne Gnade. Bundesliga ist tausend mal geiler obwohl sich da auch schon sehr, sehr viel zum schlechten gewandt hat.

WhiteVelvet
2006-05-14, 11:19:26
Ich glaube jetzt so kurz vor der WM fängt der Kommerz so richtig an... ein Blick in die Sonntagszeitung und es nervt schonwieder: Ich soll mir Fussball-Würstchen in Form eines Fusballes kaufen, eine grosse Salamiwurst in Form eines Fussball-Schuhs, extra grosse runde "Tooooooor-maten" (Tomaten), das offizielle WM-Brötchen, Fussballerbrot, den Müller Joghurt mit der Ecke und kleinen Crisp-Stückchen in Form von Fussbällen und und und... ja, wir Konsumenten werden für so dumm erklärt, dass wir all das kaufen, nur weil das Wort Fussball im Spiel ist. Wann ist die WM endlich vorbei? :eek:

Disclaimer: Ich rege mich nicht wirklich darüber auf und mache es auch nicht zu meinem Tagesthema, wollte es nur nochmal loswerden ;)

aCiD
2006-05-14, 11:23:49
Semo[/POST]']Mich kotzt das hin und her mittlerweile an!

So siehts aus, hab kein Bock mehr auf das ganze Gehype, überall wirds nur Prügeleien mit ausländischen Hooligans geben, sei es nun Polen, Engländer oder was weiß ich für ein Pöbel, überall werden die Autobahnen voll sein von Leuten die keine Ahnung haben wie man hier fährt und und und....
Kurzum, es nervt mich jetzt schon...^^

Greetz
aCiD

ollix
2006-05-14, 11:23:54
Ich finde die WM toll, das Spektakel nicht.

drexsack
2006-05-14, 11:28:22
Boah, irgendwie ist aktuell jede Werbung Fussballverseucht. Selbst in Bausparverträge und Autowerbungen baut man Fussball ein. Macht das es aufhört ;(

Hatstick
2006-05-14, 12:18:37
x Nein.

Ich freue mich riesig auf die WM und man kann gar net genug drum herum haben :biggrin:

Metalmaniac
2006-05-14, 13:25:58
Merkt Ihr eigentlich nicht, wie typisch deutsch wieder die meisten Meinungen zum Thema hier vorgebracht werden. In keinem, (in virtuellen Anführungszeichen) keinem anderen Land würde man so im Vorfeld einer Fußball-WM diskutieren und argumentieren, genervt sein und sogar schlecht machen. Man sollte das einzig als Geschenk für unser Land sehen, um das uns die ganze Welt beneidet. Und das jeder gerne auf den Zug aufspringt ist doch sowas von normal, ich denke jeder von Euch, der irgendwie die Möglichkeit hätte, sollte er ein Geschäft o.ä. haben, würde genauso versuchen, aus der WM in irgendeiner Form Kapital zu schlagen, alles andere wäre äußerst dumm. Übrigens profitiert das ganze Land auch natürlich wirtschaftlich davon und es ist gar nicht auszudenken, wenn wir auch noch gut abschneiden. Das gäbe einen unglaublichen Schub. Und wenn es nicht klappt, geht Deutschland wahrscheinlich echt den Bach runter, bei unserer Einstellung (weil nur das wir zu zählen scheint :redface: ).
Als Fußballfan freue ich mich (fast) genauso auf Spiele wie z.B. Paraguay gegen England und Argentinien gegen Holland.

Also wie Ihr sicherlich merkt, ich freue mich wahnsinnig auf die WM und das Drumherum nehme ich in Kauf, weil es eben so sein muß und teilweise meine Vorfreude auch noch steigert.

drexsack
2006-05-14, 13:35:15
Ich würde mich nicht als typischen deutschen Nörgler beschreiben. Der Unterschied ist, dass ich kein Fussballfan bin, dadurch nehme ich alles ganz anders war. Stell dir vor, es wäre eine Synchronschwimm-WM oder so, dann würde dich die Omnipräsenz auch stören.

Rentner
2006-05-14, 13:38:36
Ich werde sicher jedes Spiel verfolgen, wenns mir möglich ist!
Aber dieses Werbetheater geht mir schon auf die Nüsse!
Bleibt nur zu hoffen, dass die WM der deutschen Wirtschaft auch ein bisschen schwung bringt und die deutschen die Vorrunde überleben :D

Thanatos
2006-05-14, 13:39:15
Und das jeder gerne auf den Zug aufspringt ist doch sowas von normal, ich denke jeder von Euch, der irgendwie die Möglichkeit hätte, sollte er ein Geschäft o.ä. haben, würde genauso versuchen, aus der WM in irgendeiner Form Kapital zu schlagen, alles andere wäre äußerst dumm.

Wer ein kleines geschäft hat, wird sowas gar nicht machen (können) , da man dazu, um den Begriff der Fußball WM werbewirksam einzusetzen, erstmal Kohle an die FIFA latzen darf.

Deshalb ist, dass eher was für die Größeren Konzerne und nichts für die Bäckerei von Ilse Meyer. ;)

Metalmaniac
2006-05-14, 13:46:31
Thanatos[/POST]']...und nichts für die Bäckerei von Ilse Meyer. ;)

Und wieso hat hier in meiner Stadt jeder Bäcker momentan ein Weltmeister-Brötchen, ein Brötchen in Fußballform, ein Gebäck in Form eines Fußballspielers (wie den Stutenkerl zu Weihnachten) etc.. Die Liste der Dinge und der Läden könnte man ewig fortführen. Solange das FIFA nicht im Namen erscheint braucht man gar nichts. Das schafft selbst diese zugegebenermaßen zu nennende Geldmaschienerie nicht die Namen Fußball und WM zu schützen und bei Benutzung derselben dafür Geld einzusacken.

ollix
2006-05-14, 13:46:34
Was auch schön ist - ich habe innerhalb der letzten 14 Monate 15 Ländern bereist und überall ist die Reaktion, wenn man sagt, daß man aus Deutschland kommt fast die Gleiche: ein erfreutes "Ahh, World Cup!". Insbesondere in Asien, Ozeanien und Südamerika auch aus Ländern die kaum eine 2te Liga Mannschaft zusammenbringen könnten, freut man sich riesig auf die WM.

Was ich nicht mag, sind eben die Großkonzerne die das Ereignis belagern & die Figur und Politik die die Fifa abgibt, aber wenn die Leute mit häßlichen Perücken durch die Gegen ziehen und das italienische Restaurant um die Ecke seinen WM-Teller auf die Karte setzt, finde ich das großartig.

Metalmaniac
2006-05-14, 13:58:43
drexsack[/POST]']Ich würde mich nicht als typischen deutschen Nörgler beschreiben. Der Unterschied ist, dass ich kein Fussballfan bin, dadurch nehme ich alles ganz anders war. Stell dir vor, es wäre eine Synchronschwimm-WM oder so, dann würde dich die Omnipräsenz auch stören.

Du mußt aber auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Dafür würde sich weltweit kaum jemand interessieren und deshalb wären solche Aktionen absolut nicht angebracht. In meinem Bekannten- und Kollegenkreis gibt es natürlich auch Nicht-Fußballfans, aber sie sind zumindest so veranlagt, das sie diese Veranstaltung nicht vollständig ignorieren, sondern sie betonen immer, bei Weltmeisterschaften allgemein würden sie zumindest die deutschen Spiele eigentlich, wenn es irgendwie geht, immer verfolgen. Also vollständige Ignoranz kann ich schonmal rein gar nicht verstehen. Ich war z.B. früher auch kein Fan von Radsport, aber seit Jan Ullrich schaue ich regelmäßig mit wachsender Begeisterung täglich die Tour. Genauso Eisstockschiessen, für mich eigentlich langweilig, aber als Deutschland beteiligt war, habe sogar ich dies angeschaut zuletzt in Turin (wobei man sich ja auch eigentlich gar nicht dagegen wehren konnte, da beide Sender es immer als Pausenfüller benutzt haben :wink: ). Und bei meinen bevorzugten Sportarten schaue ich sogar immer wenn es geht zu, auch wenn kein Deutscher beteiligt ist, wie beim Tennis oder eben beim Fußball.

Ajax
2006-05-14, 23:50:13
Na ja, was soll ich sagen. Mein Wohnort ist Austragungsort, diverser Spiele. Die Preise steigen an. Die Taxipreise gehen hoch. Die Hotels sind alle ausgebucht und haben eine 200%-Preissteigerung. Überall prangt die Werbung. Die Straßen werden noch schnell geflickt. Überall sind Baustellen...

Ich habe noch gemischte Gefühle. Mal schauen, wie sich die Besucher benehmen und inwieweit der Normalo durch die Poliziepresenz eingeschränkt wird. :|

Hesky
2006-05-15, 09:50:15
[X] WM ist geil

Pauke
2006-05-15, 09:58:13
[X] geht mir am Pops vorbei.

Für die meisten Städte, wird das eh ein draufzahl Geschäft.

Gruß

Ajax
2006-05-15, 10:07:25
Pauke[/POST]'][X] geht mir am Pops vorbei.

Für die meisten Städte, wird das eh ein draufzahl Geschäft.

Gruß

Glaube ich nicht. Man kann ziemlich viele Einrichtungen längerfristig nutzen, alleine bei mir hat die Infrastruktur einen immensen Aufschwung erhalten. Die Autobahnen, Zufahrten und auch der öffentliche Nahverkehr wurden in ungeahnter Größe ausgebaut. Das wird der Stadt die mindestens die nächsten 20 Jahre zu gute kommen.