PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 monitore (2 karten - 1. davon dual)


sn4tch
2002-07-26, 15:43:50
also, fogendes. hab 2 karten drin, ne billige pci und ne matrox mill. G450. ich hab auf die matrox 2 monitore laufen, die andere brauch ich als virtuelle für client-überwachung. wenn ich nun ein fenster maximiere, dann geschieht dies über den ganzen bildschirm. fehlermeltungen und netznachrichten erscheinen in der mitte (also geteilt). gibt es eine möglichkeit, dies zu unterbinden ?
ich möchte gerne, dass die fenster sich jeweils nur auf einem monitor maximieren, und meldungen in der mitte von einem monitor und nicht geteilt erscheinen.

danke schonmal

sn4tch

StefanV
2002-07-26, 15:49:07
Dualhead Eigenschaften, da sollte es ein häckchen geben, damit du unterschiedliche Auflösungen/Widerholraten einstellen kannst.

Häckchen setzen, neustarten.

wenn das nicht hilft, upgrade auf Windows XP...

sn4tch
2002-07-26, 16:19:23
jo, da steht sekundär monitorbegrenzung .... hab ich auf 1024 x 768 gestellt. weitere optionen gibts nicht im bereich der monitor eingrenzung.
naja, und es funzt immer noch net .....

win xp mag ich net, außerdem kommts hier scheiße (schule - keine lizens) und raubkopien hab ich keine :-)
außerdem hab ich schon ofters gehört, dass win xp kein open gl mehr unterstützt .... (kann ich mir zwar net vorstellen, warum auch , aber naja)

hm, gibts noch ne andere möglichkeit, oder andere karten, die das problem möglicherweise net haben ?

sn4tch
2002-07-26, 16:33:29
hab gerade mitbekommen, die karte unterstützt den mudus net ....


trotzdem, kann mir jemand vieleicht ne gute karte empfehlen, die so einen modus unterstützt (also, dual screen, nicht split) dass ich praktisch beide monitore unabhängig von einander nutzen kann, wie als wenn ich 2 karten drin hab. (das problem ist, ich hab ja schon 2 drin, und eine 3. wird nicht unterstützt)

StefanV
2002-07-26, 16:35:25
Originally posted by sn4tch
jo, da steht sekundär monitorbegrenzung .... hab ich auf 1024 x 768 gestellt. weitere optionen gibts nicht im bereich der monitor eingrenzung.
naja, und es funzt immer noch net .....


nee, die mein ich nicht...

Unter Dualhead Multi Display müsste diese Option sein...

StefanV
2002-07-26, 16:36:59
Originally posted by sn4tch
hab gerade mitbekommen, die karte unterstützt den mudus net ....


trotzdem, kann mir jemand vieleicht ne gute karte empfehlen, die so einen modus unterstützt (also, dual screen, nicht split) dass ich praktisch beide monitore unabhängig von einander nutzen kann, wie als wenn ich 2 karten drin hab. (das problem ist, ich hab ja schon 2 drin, und eine 3. wird nicht unterstützt)

das geht unter Windows 2000 nur mit Matrox Karten :)

Hast du die Treiber mit dem Installer oder per Hand installiert??

Quasar
2002-07-26, 17:17:09
Originally posted by Stefan Payne
das geht unter Windows 2000 nur mit Matrox Karten :)


So ein Blödsinn, SP. Wieso redest du wider besseres Wissen weiterhin solche Halb- und Unwahrheiten?


Mit einer GeForce4 Ti ist es kein Problem unter Win2000 zwei Monitore unabhängig voneinander, sowohl was Auflösung als auch was Refreshrate betrifft.

sn4tch
2002-07-26, 17:17:26
open gl funzt also nur mit ner matrox ? .... hmmm

ähm achja, also ne g4 ti is'n bisschen teuer, ich dachte an etwas älteres, billigeres. also, hab win 2k und unter der dual head option kann man nur dien monitor anordnen (rechts/links) und aktivieren und deaktivieren .....

Quasar
2002-07-26, 17:23:23
Wie schon gesagt, trotz Payne's dauerndem Widerspruch (weil er wohl die Wahrheit nicht sehen will):

Mit der GeForce4 (Ti, MX hab ich nicht versucht) funktionieren 2 Monitore ohne Probleme, allerdings habe ich es nicht versucht, noch eine weitere Graka einzubauen.

StefanV
2002-07-26, 17:26:14
Originally posted by sn4tch
was geht nur mit matrox ?
open gl oder die screen begrenzung ?

das mit Open GL unter XP ist schwachsinn und betrifft nur die in XP enthaltenen (M$) Treiber...

StefanV
2002-07-26, 17:27:11
Originally posted by Quasar
Mit der GeForce4 (Ti, MX hab ich nicht versucht) funktionieren 2 Monitore ohne Probleme, allerdings habe ich es nicht versucht, noch eine weitere Graka einzubauen.

Mit der G450, die er schon im Rechner hat, funzts auch :P

Wozu also 'ne GF4 kaufen, wenn man 'ne Matrox schon drin hat??

Quasar
2002-07-26, 17:52:49
Lass die Zunge drin, Payne, oder hat dir deine Mutter keine Manieren beigebracht?

Und offenbar funzt es mit seiner Karte ja nicht....auch wenn sie von den allergöttlichsten Kanadiern hergestellt wurde. Mehr als Propaganda hast du nicht zu bieten, oder?

sn4tch
2002-07-26, 18:30:26
ok, die g450 scheint bei mir nicht so ganz zu funzen .... und von win XP is nicht die rede, besitz ich garnet (zumindest auf diesem rechner). iich wollte lediglich nur wissen ob man das irgendwie hinbekommt, dass die fenster sich nicht über beide monitore öffnen beim maximieren. und wenn nicht, welche alternativen ich habe (außer 2 grafikkarten, ich hab nämlich schon 2 drin)

achja, und nicht gleich außfallend werden, wenn ihr mit einer meinung des anderen nicht zu frieden seit, ihr wollt doch nicht eure gute erziehung vergessen, oder ? :-)

nun gut, mit welcher karte funzt des noch die ihr wirklich empfehlen könnt. und bitte net ja die gf4 ti ".. die is schnell und gut und die beste auf dem markt" .... bin ja kein geldscheißer ....

danke erst mal an eu beide ...

Quasar
2002-07-26, 18:50:00
Ok, dann versuchen wir's mal etwas produktiver (sorry, aber mir geht manchmal ein wenig der Hut hoch, wenn Leute ihre persönlichen Präferenzen als allein gültige Wahrheit verkaufen wollen.).

Ich kann dir's leider nur am Beispiel einer normalen G400 erläutern:

In den erweiterten "Eigenschaften von Anzeige" gibt's in den Matrox-Treibern ja die Option Dual-Head. Unter "Funktionen" sind die diversen Modi aufgelistet. Standardmäßig ist "DualHead-Mehrfachanzeige" deaktiviert, das wird unten unter "Einstellung ändern" geändert. Einfach "DualHead Merhfachanzeige verwenden" mit einem Häkchen versehen und "getrennte Auflösungen und Farbpaletten für beide Anzeigen" auswählen, denn das willst du ja, oder?

Funktioniert das bis hierher?

P4yne
2002-07-26, 19:57:11
Sollte das nicht helfen, dann den Treiber neu installieren.

Aber darauf achten, daß du das häckchen bei Dualhead installieren machst :)

sn4tch
2002-07-26, 21:34:09
hab ich gemacht, funzt aber trotzdem net :-(
naja, vieleicht liegts an den alten nokia monitoren.
danke für eure bemühungen, aber ich werds etz anders lösen, ich stell mir einfach ne 2 te admin kiste hin für die client überwachung, und mach des via lan .....
dann hab ich nämlich genug platz für ne 2 te grafikkarte, des hat damals nämlich gefunzt ....

thx