PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß nicht mehr weiter probs mit VIA KT133A und G4 ;-(


softjoke
2002-07-26, 15:57:05
ein verzweifeltes hallo an alle !!
brauche dringend irgenwelche hinweise erfahrungen lösungen tipps.....

kurz beschrieben es fing alles mit ner neuen G4 MSI 4200 TI 64 MB
meine elsa x2 gott hab sie sehlig lief bis dato ohne probleme
konnte sogar karte und board übertakten ( harte speichertimings interleav....) alles lief super. dann habe ich mir die G4 zugelegt und ich hatte freez ( abstürtze ) im forum gepostet und mir darauf hin ein netzteil mit odenlichen leistungswerten auf den einzelenen adern gekauft TSP in schwarz mit drei Lüftern ( wenn ihr mich fragt spielkram die lüfter) mein altes hatte nur zwei marke eigenbau und kühlte besser naja nicht so weit vom problem abkommen.leider keine besserung netzteil um sonst gekauft.also tipp von forum gefolgt karte umgetauscht.leider auch nichts alles wie gehabt.dann windoof neu installiert xp sowie me fehlanzeige.
benutze neuesten via 4in1 version 41b und das bios version 64 ein wechsel der biosversion hat auch keine abhilfe geschaffen mittlerweile alle werte auf default und alle störenden karten entfernt nur noch grafikkarte im rechner dachte erst es liegt vielleicht am via bug.
speicher kann es nicht sein da er mit der alten G1 DDR sogar auf fast einstellung super lief die detonatorentreiber haben auch kein beseitigen des problems bewirkt.
ich weiß keinen rat mehr ich denke fast das mein board nicht g4 kompatibel ist.

die freez habe ich mal nach 5 minuten mal nach ner 3/4 stunde...

führ hilfe währe ich unendlich dankbar denn...

P.S ist der Computer in ordnung freut sich der mensch.


DANKE an alle die mir weiterhelfen können im vorraus ach und sorry für den langen thread ich musste es mir von der seele schreiben

mapel110
2002-07-26, 22:21:18
welches mainboard hast du ?
welche cpu ?

teste die g4 mal in einem anderen system.

softjoke
2002-07-26, 22:28:56
Originally posted by mapel110
welches mainboard hast du ?
welche cpu ?

teste die g4 mal in einem anderen system.


Mainboard ABIT KT7A ohne RAID
AMD Thunderbird 1400


brauch ich nicht auf ein anderes system testen weil ich sie schon einmal umgetauscht habe und sie sich genau so verhält.

86318
2002-07-27, 08:58:29
es gibt für das kt7a (nur rev. 1.3!) ein bios update, das kompatibilitätsprobleme mit der gf4 beseitigen soll. siehe hier (http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/kt7s.htm).

chicki
2002-07-27, 12:36:30
das Bios ist nur für die eher seltene Rev. 3...
Die anderen Revisionen brauchen das hier:
http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/kt7.htm
BTW ich habe (noch) das selbe Board, auch XP und hatte mit ner Gainward GF4 4200 keine Probleme - auch wenn ich sie jetzt trotzdem wieder gegen eine GF3 ausgetausch habe ;)

Vulpine
2002-07-27, 22:49:30
Hi,

ich habe auch noch das KT7A (ohne RAID) am laufen und eine GF4-Ti4200.
Bisher glücklicherweise keine Probs :-)

Ich weiss nicht, welchhes Windows du verwendest, falls es Windows XP ist kannst Du es mal ohne (!) VIA 4in1 versuchen. Ich habe den 4in1-Treiber NICHT installiert und die Performance ist trotzdem erwartungsgemäß (ca. 8200 3D-Marks... ). Bei XP sind die 4in1 IMHO nicht nötig und führen eher zu Problemen...

Versuch doch auch mal den DirectX 8.1 Patch von MS (wurde anderswo im Forum besprochen).

Viel Glück,

Vulpine

Unregistered
2002-07-29, 09:25:43
danke für die tipps werde sie noch alle ausprobieren bevor ich ein techniker ranlasse !!!

Unregistered
2002-07-29, 09:41:32
Originally posted by chicki
das Bios ist nur für die eher seltene Rev. 3...
Die anderen Revisionen brauchen das hier:
http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/kt7.htm
BTW ich habe (noch) das selbe Board, auch XP und hatte mit ner Gainward GF4 4200 keine Probleme - auch wenn ich sie jetzt trotzdem wieder gegen eine GF3 ausgetausch habe ;)

warum das denn mit der leistung nicht zufrieden ??

Alfa
2002-07-29, 10:28:16
bei KT133 Chipsätzen gibts probs mit AGP Fast Writes und Delay T... (ka wie mans schreibt)

Stell das erstmal aus und Teste dann nochmal vielleicht hilfts

mfg Alfa

softjoke
2002-07-29, 21:39:31
habe jetzt neues Bios drauf kt7_7n abel leider fehlanzeige
mit verschiedenen direktx und via treibern brobiert alles hoffningslos
allerdings habe ich festgestellt wenn er abstürtzt komm ich manchmal zum desktop zurück mit enter die festplatte blinkt dann auf halbmast !!

Ed
2002-07-29, 23:34:58
Ich weiß ja nich was Du mit Elsa x2 - Karte meinst.
Aber ist die eventuell nur mit 32MB bestückt?
Deine Neue 4200 mit aber mit 64 !
Im Bios mal die AGP-Optionen prüfen!
4x !
128M !

Mach mal die allerersten Detos drauf!
27.50oder28.32 jenachdem welche auf der Msi-CD sind.
Anschließend kannste ja drüber schmieren.

chicki
2002-07-30, 08:49:00
Originally posted by Unregistered


warum das denn mit der leistung nicht zufrieden ??
ich musste feststellen, das eine GF3 ti200 128mb besser auf meine Bedürfnsse (Tribes2 spielen) passt :) und der Geschwindigkeitszuwachs einer 128mb ti4200 loht sich imo nicht im Vergleich zu den Mehrkosten die sie gegenüber meine GF3 verursachen würde.

UNPLUgg3D
2002-07-30, 16:22:59
Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach? Ich würde mal ein anderes ausprobieren. Eine GF4 braucht schon relativ viel Saft, besonders bei 3D Games.

Amarok
2002-07-30, 17:35:06
Originally posted by UNPLUgg3D
Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach? Ich würde mal ein anderes ausprobieren. Eine GF4 braucht schon relativ viel Saft, besonders bei 3D Games.
Denk ich nicht, die Elza x² hat da sicher mehr geraucht.

AGP würde ich auch auf 2x lassen. Ist stabiler und 4x bringt praktisch nichts

softjoke
2002-07-30, 18:26:02
habe ein neues Netzteil von TSP mit ausreichender Leistung an allen leitungen das kannes nicht sein.

habe festgestellt wenn ich mit den treibern spiele fällt mir auf das bei 3dmark der test mit den fischen beim deto 3030 einfriert bei 29.90
z.b nicht ?!??