PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java: Mp3 einlesen und abspielen


RMC
2006-01-18, 00:02:14
Ich hab mich schon umgesehen aber das richtige nicht so wirklich gefunden.

Es gibt eine Library namens "JLayer", welche MPEGs in den Layern 1,2,3 einlesen und abspielen kann, allerdings liegt der Fokus eher auf Konvertierung. Die Control-Schicht ist leider erst im Entstehen.


Die richtigen Code-Fragmente hab ich auch net wirklich gefunden. Was ich brauchen würde wäre:

- Einlesen von Mp3s
- Abspielen als Thread (inkl. start/stop von dem mp3)
- Mögliche Kontrolle der Lautstärke (zum Ausfaden sehr wichtig)
- NOCH wichtiger: das Ganze bitte auf Applikation-Basis...nicht als Applet, da gibts ja AudioClip Objekte aber die nutzen mir nicht viel wenn ich a Anwendung hab.


Hab alles bis auf denPunkt mit der Lautstärke schon mit der JLayer-Lib hinbekommen, da geht das eh sehr schnell, sind nur ein paar Zeilen. Zugegeben, ich hab nur mehr wenig Zeit. Eigener Code würde auch net schaden, wenns das Einlesen mit Streams net übermäßig kompliziert is.


Hat da wer an Tipp für mich?

EgonOlsen
2006-01-18, 00:20:07
Bei LWJGL (http://lwjgl.org) ist FMOD mit dabei. Ich denke, das kann das.

Monger
2006-01-18, 08:50:45
Hast du dir mal das Java Media Framework angesehen? Ist direkt auf java.sun.com zu finden. Das konzentriert sich vorallem auf die Verarbeitung und Steuerung von Medienstreams. Ich hab mit dem Ding mal ne Webcamsoftware gemacht, aber ich weiß dass das eigentlich vorwiegend zum abspielen von Medieninhalten gedacht ist.

Edit:
http://java.sun.com/products/java-media/jmf/index.jsp

Die reden da sogar was von MP3 Support.