PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Rechtsberatung nicht erlaubt?


Plutos
2006-01-18, 01:01:00
Stutzig geworden bin ich durch diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273138

Darf man in einem Forum keine Ratschläge zu Themen des Rechts abgeben? Warum nicht? Ist das laut Forumsregeln "verboten" oder gibts da ein richtiges Gesetz zu oder eine Resolution der UN oder wie oder was?

StefanV
2006-01-18, 01:11:16
Nein, darf man nicht, denn sowas dürfen nur Anwälte...

Pinoccio
2006-01-18, 01:39:22
Nein, darf man nicht, denn sowas dürfen nur Anwälte...Meisterspammer :P
"Rechtliche Beratung im Einzelfall dürfen nur bestimmte Personen vornehmen, nämlich im Wesentlichen nur Rechtsanwälte, Rechtsbeistände, Steuerberater, Patentanwälte." Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung)

Diskussionen über das Rechtsberatungsgesetz arten übrigens in der Regel aus. ;-)

mfg Sebastian

Plutos
2006-01-18, 10:18:38
Warum das denn? Und gilt das für medizinische/ärztliche Beratung auch? Ich mein, da würd ichs ja noch einsehen, wenns um Leib und Leben geht, dass dann "Leute, die keine Ahnung haben, besser mal die Klappe halten"...?

Gunaldo
2006-01-18, 10:24:25
bei rechtsberatung gehts auch öfter mal um leib und leben.
:)

ilPatrino
2006-01-18, 12:31:29
Warum das denn? Und gilt das für medizinische/ärztliche Beratung auch? Ich mein, da würd ichs ja noch einsehen, wenns um Leib und Leben geht, dass dann "Leute, die keine Ahnung haben, besser mal die Klappe halten"...?

kleine zusammenfassung (http://www.jurawiki.de/RechtsberatungsGesetz)

das gesetz wurde 1935 erlassen, um jüdischen anwälten nicht nur berufsverbot erteilen zu können, sondern sie auch an der unentgeltlichen amtsausübung zu hindern.

mitlerweile (wir sind weltweit die einzigen mit so einem gesetz) dient es dazu, die einnahmen der anwaltsgilde zu sichern. deswegen bleibt es uns auch erhalten, obwohl es wahrscheinlich nicht verfassungsgemäß ist.

(del)
2006-01-18, 12:41:23
Unter dem Eindruck der immer größer werdenden Anzahl von Juristen macht das Gesetz mittlerweile sogar wieder Sinn aber gut heissen kann ich das deswegen trotzdem nicht.

atlantic
2006-01-18, 14:22:09
trotzdem gibts Möglichkeiten, sich zu informieren, ohne gleich zum Anwalt laufen zu müssen.

Forum für rechtliche Fragen (http://www.123recht.net/forum_default.asp)

s0nstwer
2006-03-28, 13:41:19
na aber sicher gibts eine "Quasi-Rechtsberatung" ... nur eben keine, die nach Anwaltsmaßstäben erfolgt - denn DIE müssen(!) nach RVG abrechnen!

http://www.recht.de/phpbb/ <-da!

Grüße

Zaffi
2006-03-28, 13:45:19
man darf im Internet natürlich über theoretische Streitfälle diskutieren, nur darf eben kein konkreter personalisierter Fall rechtlich beraten werden

In der Regel werden dann eben Personen durch Platzhalter ersetzt und hypothetische Fragen gestellt, nach dem Motto " Was wäre wenn A dem B seine Geldbörse klaut" etc....

s0nstwer
2006-03-28, 13:49:40
man darf im Internet natürlich über theoretische Streitfälle diskutieren, nur darf eben kein konkreter personalisierter Fall rechtlich beraten werden

In der Regel werden dann eben Personen durch Platzhalter ersetzt und hypothetische Fragen gestellt, nach dem Motto " Was wäre wenn A dem B seine Geldbörse klaut" etc....

eben! den persönlcihen Fall einfahc anonym(er) gestalten und schon ist es kein Problem mehr!