PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten deutschen Mensen


blackbox
2006-01-18, 01:03:32
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,395567,00.html

Kann ich nur bestätigen!
In Osnabrück gibt es das leckerste Essen in ganz Deutschland. Habe selber mal dort studiert. :)
Jetzt bin ich in Münster, und was soll ich sagen, die Mensen haben sich von ganz schlecht auf unterdurchschnittlich verbessert in den letzten Jahren. ;)
Schade, dass sie immer nur die Top-Mensen veröffentlichen. Mich würde mal interessieren, was die schlechtesten Mensen Deutschlands sind. Bis vor kurzer Zeit zählte Münster (vor der Renovierung) mit Sicherheit auch dazu. Vor nicht allzu langer Zeit gab es das Essen noch auf Tabletts. Und damit meine ich wirklich "auf" Tabletts. Könnt ihr euch vorstellen, wie Gulasch darauf aussah? ;D

Major J
2006-01-18, 01:18:15
Unsere Mensa in Chemnitz war auch einmal eine der Besten. Nachdem allerdings ein neuer Besitzer den Laden führt ist es kaum noch von der schlechten Schulspeisung zu unterscheiden, die ich einst hatte. Gehe kaum noch hin, da der Dosenfraß von Erasco genauso gut schmeckt ;D

maximAL
2006-01-18, 08:46:29
hmm, letztes jahr war doch auch eine dresdner mensa an der spitze?!
die sind sind auch top (y)

Iceman346
2006-01-18, 09:24:42
Ich finde irgendwie nicht, dass diese Umfragen sonderlich repräsentativ sind. Ich denke die meisten Studenten kennen nunmal nur ihre Mensa und solange diese nicht absolut grottig schlecht ist kriegt diese auch gute Wertungen.

AtTheDriveIn
2006-01-18, 10:57:50
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,395567,00.html

Kann ich nur bestätigen!
In Osnabrück gibt es das leckerste Essen in ganz Deutschland. Habe selber mal dort studiert. :)
Jetzt bin ich in Münster, und was soll ich sagen, die Mensen haben sich von ganz schlecht auf unterdurchschnittlich verbessert in den letzten Jahren. ;)
Schade, dass sie immer nur die Top-Mensen veröffentlichen. Mich würde mal interessieren, was die schlechtesten Mensen Deutschlands sind.

Steht doch bald sicher alles in der Unicum, ansonsten kann ich das nur bestätigen, die Osnamensen (Auswahl/Essen ist ja bei beiden gleich) haben nicht zu unrecht einen guten Ruf und sind immer vorne mit dabei.


Bis vor kurzer Zeit zählte Münster (vor der Renovierung) mit Sicherheit auch dazu. Vor nicht allzu langer Zeit gab es das Essen noch auf Tabletts. Und damit meine ich wirklich "auf" Tabletts. Könnt ihr euch vorstellen, wie Gulasch darauf aussah? ;D

:lol: wie im Knast?

blackbox
2006-01-18, 11:35:40
Steht doch bald sicher alles in der Unicum, ansonsten kann ich das nur bestätigen, die Osnamensen (Auswahl/Essen ist ja bei beiden gleich) haben nicht zu unrecht einen guten Ruf und sind immer vorne mit dabei.


:lol: wie im Knast?

Nee, leider haben sie es in den bisherigen Tests auch nicht veröffentlicht. Dabei wäre das mal eine Möglichkeit, Druck auf die "schlechten" Mensen zu machen, damit sie besseres Essen bereit stellen.

Jo, genau wie im Knast. Die Tabletts hatten so Mulden, in der dann das Essen hinein geworfen wurde. Wie ekelig! Und das oftmals mit der Hand! Die Damen hatten zwar Handschuhe an, aber gebracht hat es nicht viel, insbesondere weil ich mal gesehen hatte, wie Sie zuvor mit einem Spüllappen die Oberfläche abgewischt hatte und anschließend mit der gleichen Hand ins Essen gepackt hat. :eek:

mofa84
2006-01-18, 11:35:41
Ulm ist auch nicht wirklich gut.

Bei mir an der FH gibt's immer nur 2 Essen, 1 "normales" und ein vegetarisches, und der Plan ist das eigentlich schlimme - jedes Essen gibt es immer nur an einem bestimmten Tag, ich hab nur Mi und Do nachmittags, also hab ich so etwa die Wahl aus 4 unterschiedlichen, nicht vegetarischen Essen. Und Donnerstags gibt's immer Fisch, den mag ich eh nicht, also darf ich da immer zum Döner.

EureDudeheit
2006-01-18, 12:22:32
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,395567,00.html

Bis vor kurzer Zeit zählte Münster (vor der Renovierung) mit Sicherheit auch dazu. Vor nicht allzu langer Zeit gab es das Essen noch auf Tabletts. Und damit meine ich wirklich "auf" Tabletts. Könnt ihr euch vorstellen, wie Gulasch darauf aussah? ;D

Rofl, das gibts bei uns immer noch so.

The_Strip
2006-01-18, 15:41:35
Vom normalen Essen her finde ich Karlsruhe auf jeden Fall besser als Freiburg, bei der Wahltheke ist es aber umgekehrt! In Freiburg gibt es teilweise auch noch das Essen auf/im Tablett :mad:
Das Ranking finde ich allerdings nicht sehr aussagekräftig, da die meisten Studenten wohl nur eine Mensa kennen. Zudem, was bringt es mir, wenn ich weiß, dass das Essen in Osnabrück viel besser sein soll?

Dexter
2006-01-18, 16:46:36
für mich als bremer student eine erfreuliche sache :)
ist natürlich fraglich, welche aussagekraft so ein ranking hat, aber in bremen schmeckts meistens schon sehr gut :up:
*sich die finger noch nach dem leckeren gyros pita für einen euro heute mittag leck* ;)

noid
2006-01-18, 17:16:06
Dazu fällt mir spontan sowas ein: http://www.annette-grabowsky.de/blog/archives/202-Maggi-fix-Mensa-Ideen.html

(del)
2006-01-18, 19:27:47
Studiere in Köln und kenne aus eigener Anschauung noch die Mensen in Heidelberg, Bonn und Münster

Davon wäre für mich Köln noch die Beste, wobei es auch hier viele Sachen gibt, die nicht schmecken.
Mein größter Kritikpunkt am Mensaessen hier ist der Umgang mit Soßen. Es gibt jeden Tag weisse Soße, welche nach Nichts schmeckt. Das wäre nicht weiter bedenklich, wären die Gerichte nicht immer vollkommen damit bedeckt, sodaß man den Mist mitessen muss.
Da hilft es auch nur bedingt, das verteilende Personal um "weniger Soße" zu bitten - die verstehen kaum Deutsch.

Und ehe das Ganze zu negativ rüberkommt:
Für den Preis finde ich Angebot und Auswahl gut.

CaraCara
2006-01-18, 20:16:33
Mein größter Kritikpunkt am Mensaessen hier ist der Umgang mit Soßen..

Habt ihr keinen Meckerkasten an der Mensa?

Wir (Mainz) haben einen und ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, denen zu schreiben, dass sie öfter Gemüsebolognese und Kaiserschmarrn machen sollen, es doch mal mit Fischstäbchen probieren sollen und es bei Semmelknödeln mit Pilzsoße bitte 2 Knödel und nicht nur einen geben soll...

Weil du kannst denen dann ja schreiben dass es nicht immmer weiße Soße geben soll :)

(del)
2006-01-18, 20:29:59
Meckerkasten haben wir leider nicht, oder kenne ich zumindest nicht :(

Sonst würd ich meine Meinung kundtun! Vielleicht sollte ich in der nächsten Woche noch einmal nachsehen!



edit: Gefunden! :D http://www.koelner-studentenwerk.de/kstw/seitenframe/Meinung/Meinung.htm

Thorn of Roses
2006-01-18, 21:10:24
Also das die Münchner Mensa an der LMU (Schweinchenbau) nicht mit vorne dabei ist kann mich jetzt irgendwie überhaupt nicht überraschen.

mit hungernden Grüssen,

-Thorn-

Gunaldo
2006-01-18, 22:11:43
die letzten plätze würden mich aber auch interessieren ;D

maximAL
2006-01-18, 22:59:38
Ich denke die meisten Studenten kennen nunmal nur ihre Mensa und solange diese nicht absolut grottig schlecht ist kriegt diese auch gute Wertungen.
ich denke schon, dass die meissten leute auch ohne vergleich zu anderen mensen wissen obs schmeckt oder nicht :wink:

Iceman346
2006-01-19, 00:20:38
ich denke schon, dass die meissten leute auch ohne vergleich zu anderen mensen wissen obs schmeckt oder nicht :wink:

Natürlich, aber wenn man nichts besseres kennt meint man halt, dass das was man hat das Beste ist ;)

Dexter
2006-01-19, 18:42:58
aufgrund des ersten platzes hat man unseren küchenchef "verarscht". durchaus gelungen, wie ich finde :)

crazy_calli_mensa_bremen.mp3 ( http://212.59.34.242/ffnlive/downloads/13311/crazy_calli_mensa_bremen.mp3)

Supa
2006-01-19, 20:04:27
Mensa Dortmund:

Wir fragen uns immer wieder, muß rotkohl eine breiige suppe sein?
Was schmeckt an der exotischen Currysoße so exotisch?
und warum bleibt der Joguhrt Nachtisch selbst in der schüssel wenn mann sie umdreht... fragen über fragen...

Iceman346
2006-01-19, 22:19:56
Wobei ich finde, dass das Angebot mit dem Umbau der Mensa in Dortmund schon deutlich besser geworden ist. Grade der Grillcounter ist wirklich klasse von der Qualität her imo. Dafür kostets halt etwas mehr.
Und das Salat und Nudelbuffet ist auch net schlecht.