PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX10


Chill187
2006-01-18, 07:28:18
Hi Leuts

Mich würde es interessieren, wann den so in etwa, mit den ersten dx10 Grakas zu rechnen ist.Ich will mir nähmlich erst dann nen neuen PC kaufen wenn ein dx10 Karte zur verfügung steht.
Ist vermutlich noch etwas früh aber ihr könnt ja spekulieren,wenn keine Fakten vorliegen.
Ich rechne so mit ende Sommer,anfang Winter 2006 mit neuen Grakas,is das realistisch?

THX

Hardwaretoaster
2006-01-18, 07:46:15
Muss dazu nicht erstmal DX10 draußen sein??
(könnte vielleicht mit Vista passieren...)

san.salvador
2006-01-18, 08:12:04
Das ganze wird dann D3D10 heißen.

Tigerchen
2006-01-18, 08:27:31
Hi Leuts

Mich würde es interessieren, wann den so in etwa, mit den ersten dx10 Grakas zu rechnen ist.Ich will mir nähmlich erst dann nen neuen PC kaufen wenn ein dx10 Karte zur verfügung steht.
Ist vermutlich noch etwas früh aber ihr könnt ja spekulieren,wenn keine Fakten vorliegen.
Ich rechne so mit ende Sommer,anfang Winter 2006 mit neuen Grakas,is das realistisch?

THX

Nein. Die Beta 2 von Windows Vista kommt erst im Herbst. Und wenn alles gut geht wird es Frühjahr/Sommer 2007 fertig sein. Vorher gibts auch kein D3D10.

Was erwartest du denn für Wunderdinge von D3D10 daß du extra drauf wartest?

ezzemm
2006-01-18, 09:00:53
Was erwartest du denn für Wunderdinge von D3D10 daß du extra drauf wartest?


Zumal ja DX9 aka Shader3 für "Vista ready" ausreicht; Stichwort AERO.

Wenn die ersten Spiele DX10 komplett unterstützen/ausreizen, wird die erste Generation DX10-Karten schon fast zu langsam dafür sein.

Wenn mit der Unreal-Engine-3 eine der großen DX9/Shader3-Engines in Spielen eingesetzt wird, würde mir eine 6800GT jedenfalls nicht mehr genügen. Und eine 9800pro hat zwar für FarCry gereicht, aber es geht auch besser ;)

Chill187
2006-01-18, 09:51:15
Zumal ja DX9 aka Shader3 für "Vista ready" ausreicht; Stichwort AERO.

Wenn die ersten Spiele DX10 komplett unterstützen/ausreizen, wird die erste Generation DX10-Karten schon fast zu langsam dafür sein.

Wenn mit der Unreal-Engine-3 eine der großen DX9/Shader3-Engines in Spielen eingesetzt wird, würde mir eine 6800GT jedenfalls nicht mehr genügen. Und eine 9800pro hat zwar für FarCry gereicht, aber es geht auch besser ;)

aha, - kling logisch,es gab ja auch schon dx9 karten aber keine games die es unterstützen und erst später hatte man was davon.also wäre man besser beraten eine dx9 karte zu kaufen.ok,und was kommt da so auf uns zu? ati bringt doch noch 1900,oder so, und von nvidia kommt was?
ich nehme mal schwer an das die 1900 auch sm3 hat,die wären ja dof wenn sie das nicht reinhaun.vermutlich haben die karten dann auch ne angemessene power um die ganzen features auch mit ner anständigen anzahl an fps an zu zeigen.

Monger
2006-01-18, 09:58:44
[COLOR="#000099"]
Nein. Die Beta 2 von Windows Vista kommt erst im Herbst. Und wenn alles gut geht wird es Frühjahr/Sommer 2007 fertig sein. ...

Ist das dein Ernst? :|
Ich dachte, die Public Beta (was ja wohl die Beta 2 sein wird), ist jetzt für Anfang des Jahres gedacht, und Vista erscheint dann planmäßig diesen Spätsommer.

Was rechtfertigt denn eine Verspätung von einem (!!!) Jahr?

ShadowXX
2006-01-18, 10:01:28
Nein. Die Beta 2 von Windows Vista kommt erst im Herbst. Und wenn alles gut geht wird es Frühjahr/Sommer 2007 fertig sein. Vorher gibts auch kein D3D10.

Was erwartest du denn für Wunderdinge von D3D10 daß du extra drauf wartest?


Link?

Ich hatte bis jetzt eigentlich noch nichts davon mitbekommen, das sich Vista so extrem verspäten wird.

Die CTF Beta2 läuft nämlich eigentlich schon sehr gut (und bei DXDiag steht auch schon DX10 wenn mans aufruft).

Monger
2006-01-18, 10:09:58
Mal ganz abgesehen davon: das aktuelle DirectX SDK enthält doch bereits Direct3D 10 ! Es kann sich jeder die Neuerungen ansehen, und auch damit schon rumspielen. Ist zwar noch Beta, aber immerhin...

Und der erste Direct3D 10 Titel ist auch schon angekündigt, nämlich MS Flight Simulator 11. Deshalb bin ich jetzt von dieser Aussage doch SEHR überrascht!

Demirug
2006-01-18, 10:15:33
Mal ganz abgesehen davon: das aktuelle DirectX SDK enthält doch bereits Direct3D 10 ! Es kann sich jeder die Neuerungen ansehen, und auch damit schon rumspielen. Ist zwar noch Beta, aber immerhin...

Zum rumspielen brauchst du aber Vista.

Und der erste Direct3D 10 Titel ist auch schon angekündigt, nämlich MS Flight Simulator 11. Deshalb bin ich jetzt von dieser Aussage doch SEHR überrascht!

Ankündigen kann man ja viel.

MadManniMan
2006-01-18, 10:41:48
Geplant sind die ersten DX10 (ich nenns jetzt einfach mal so) Bretter wohl noch fürs Ende des ersten Halbjahres, effektiv erscheinen tun die Teile wohl Ende Herbst - ganz gleich, ob Vista ready ist, der R300 brachte auch schon das Featureset ohne die API.

Aber alles reine Speku, deshalb: Move?

Gast
2006-01-18, 10:58:09
DX10 ? Hä? Als nächstes soll doch WGF1 kommen...

Blacksoul
2006-01-18, 10:59:06
Nein. Die Beta 2 von Windows Vista kommt erst im Herbst. Und wenn alles gut geht wird es Frühjahr/Sommer 2007 fertig sein. Vorher gibts auch kein D3D10.


Die Beta 2 ist immernoch für Feb./März geplant.
Den R300 gab es auch vor D3D9, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es dieses mal ähnlich laufen wird.


Zumal ja DX9 aka Shader3 für "Vista ready" ausreicht; Stichwort AERO.


Afaik benötigt Aero nur SM2.0, also WGF 1.0, was aber nicht bedeutet, dass man damit Vista-Ready ist.



t.blacksoul.d

ShadowXX
2006-01-18, 11:03:32
DX10 ? Hä? Als nächstes soll doch WGF1 kommen...

MS hat sich gedacht, um noch etwas mehr Verwirrung unter die "Freaks" zu streuen und um gleichzeitig dem "normalo" das ganze etwas einfacher zu machen, den WGF2-Teil, der für die 3D-Grafik zuständig ist mal eben D3D10 zu nennen.

Wobei (wie ich schon erwähnte) sich DX unter Vista im DX-Diag vollständig mit DX10 meldet.

Tigerchen
2006-01-18, 11:04:16
Link?

Ich hatte bis jetzt eigentlich noch nichts davon mitbekommen, das sich Vista so extrem verspäten wird.

Die CTF Beta2 läuft nämlich eigentlich schon sehr gut (und bei DXDiag steht auch schon DX10 wenn mans aufruft).


Aktuell gibts nur ein Vorab Beta2. Build 5270. Das dürftest du gar nicht haben.

Laut CT' soll die Beta2 im ersten Quartal 2006 erscheinen. Und im zweiten Halbjahr 2006 soll Vista laut Microsoft fertig sein. Meine persönliche Kristallkugel hat allerdings das Jahr 2007 für das Release gesehen. Das ist, ich gebe es zu, spekulativ.

Monger
2006-01-18, 11:04:21
Zum rumspielen brauchst du aber Vista.

Du weißt was ich meine. Für mich deutet nichts darauf hin, dass sich Vista oder Direct3D10 im größeren Maße verspätet. Beides scheint ja nur noch den Feinschliff zu kriegen.

Oder weißt du irgendwas, was gegen den Spätsommertermin in diesem Jahr spricht?

Blacksoul
2006-01-18, 12:10:25
Aktuell gibts nur ein Vorab Beta2. Build 5270. Das dürftest du gar nicht haben.



MSDN/Connect? ;)



t.blacksoul.d

mapel110
2006-01-18, 12:15:38
Aktuell gibts nur ein Vorab Beta2. Build 5270. Das dürftest du gar nicht haben.

Laut CT' soll die Beta2 im ersten Quartal 2006 erscheinen. Und im zweiten Halbjahr 2006 soll Vista laut Microsoft fertig sein. Meine persönliche Kristallkugel hat allerdings das Jahr 2007 für das Release gesehen. Das ist, ich gebe es zu, spekulativ.

Um etwas genauer zu sein, Ende Februar wird als Releasedate für die Beta2 angenommen.

ShadowXX
2006-01-18, 12:18:00
Aktuell gibts nur ein Vorab Beta2. Build 5270. Das dürftest du gar nicht haben.


Woher willst du wissen ob ich die haben darf oder nicht?

Ich kann dir versichern, das ich diese haben darf, da wir (unsere Firma) MSDN Premium Mitglied sind....und ich der Projektleiter der Vista-Umsetzungen unserer Produkte.

Gast
2006-01-18, 14:55:43
Meine persönliche Kristallkugel hat allerdings das Jahr 2007 für das Release gesehen. Das ist, ich gebe es zu, spekulativ.Das bezweifle ich doch stark. MS hat Verträge, die sie dazu "zwingen" alle 5 Jahre ein neues OS rauszubringen. Vista kommt 2006, ob es fertig ist oder nicht. ;)

Tidus
2006-01-18, 15:00:53
Aktuell gibts nur ein Vorab Beta2. Build 5270. Das dürftest du gar nicht haben.

Laut CT' soll die Beta2 im ersten Quartal 2006 erscheinen. Und im zweiten Halbjahr 2006 soll Vista laut Microsoft fertig sein. Meine persönliche Kristallkugel hat allerdings das Jahr 2007 für das Release gesehen. Das ist, ich gebe es zu, spekulativ.

Wenn du nur wild rumspekulierst, solltest du das auch sofort dabei schreiben und es nicht nach fakten aussehen lassen.
Is nich böse gemeint, aber wäre sinnvoller.

MfG,
Tidus

Sphinx
2006-01-23, 09:02:07
Keine ahnung ob es irgendeiner schon geposted hat...

http://www.gamershell.com/news/27536.html

DeX
2006-01-23, 13:55:24
Wurde schon gepostet (anderer Thread).
Verstehe aber auch nicht was du damit sagen willst.

Die beiden Videos wurden von der Site entfernt ^^
War aber auch mehr als klar, ich habe sie aber noch saugen können ;)

Coda
2006-01-23, 13:58:40
Das Crytek-Zeug ist sowieso noch DX9...

dilated
2006-01-27, 09:20:15
Das bezweifle ich doch stark. MS hat Verträge, die sie dazu "zwingen" alle 5 Jahre ein neues OS rauszubringen. Vista kommt 2006, ob es fertig ist oder nicht. ;)

klar die zwingen die alle 5 jahre......wo hast denn das her bitte

Coda
2006-01-27, 09:25:42
Versteh ich auch nicht. Wem nützt ein 5-Jahres-Zyklus mit potentiell unfertigen Produkten?

ShadowXX
2006-01-27, 09:30:06
Versteh ich auch nicht. Wem nützt ein 5-Jahres-Zyklus mit potentiell unfertigen Produkten?

Es soll solche Verträge tatsächlich geben (hab da schon öfter mal was von MS-Mitarbeitern in die Richtung gehört).....über das "warum, weshalb, wieso" kann ich allerdings auch nur spekulieren.

Demirug
2006-01-27, 09:45:29
Es soll solche Verträge tatsächlich geben (hab da schon öfter mal was von MS-Mitarbeitern in die Richtung gehört).....über das "warum, weshalb, wieso" kann ich allerdings auch nur spekulieren.

Verwechselt ihr das nicht mit dem 5 Jahres Wartungszyklus?

SentinelBorg
2006-01-27, 10:30:59
Nope, gibt tatsächlich diese alle-5-Jahre-neues-OS-Verträge. ^^

Sentinel

Monger
2006-01-27, 10:58:11
Wieso ausgerechnet 5 Jahre? Bis jetzt kamen ja alle Betriebssysteme in wesentlich kürzeren Zeitabständen: 1995, 98, 99, 2000, 2001 ... wann war eigentlich Win3.11? 1991? Von den Server Versionen ganz zu schweigen.

Vista wäre also der erste Fall, der so eine 5 Jahresregelung verletzen würde (gegenüber WinXP), aber wozu? Wieso sollte man sich selbst so eine Regel als Klotz ans Bein hängen?

Gast
2006-01-27, 12:42:15
Verwechselt ihr das nicht mit dem 5 Jahres Wartungszyklus?Hmm, das kann durchaus sein. ;) Was besagt denn dieser 5-Jahre-Wartungszyklus?

Aquaschaf
2006-01-27, 14:23:12
Nope, gibt tatsächlich diese alle-5-Jahre-neues-OS-Verträge.

Das musst du aber mal genauer erklären warum Microsoft sich da durch Verträge binden sollte. So klingt es nicht glaubwürdig.

Gast
2006-01-27, 14:38:34
Als ich diese 5 Jahre in die Diskussion einbracht, habe ich es wohl tatsächlich mit dem Wartungszyklus verwechselt. Sorry, wenn ich euch verwirrt habe. Aber was hat es denn nun mit diesem Wartungszyklus auf sich, das würd mich jetzt aber mal interessieren?

dilated
2006-01-27, 16:18:11
mich hast nicht verwirrt^^

Grobblin
2006-01-27, 16:55:15
Mit wem sollten die Vertraege denn geschlossen werden? Softwareentwickler sollten ja eigentlich froh sein, wenn sie ihr SOftware nicht fuer ein anderes OS umsetzen muessen. (oder nicht?)

mbee
2006-01-27, 16:58:22
Verwechselt ihr das nicht mit dem 5 Jahres Wartungszyklus?

Genau so ist es! ;)
MS hat sich lediglich selbst ein wenig in Zugwang gebracht, könnte die Verträge allerdings auch jederzeit wieder umgestalten oder länger Support für Produkte gewähren, wenn die Entwicklung eines neuen etwas länger daueren würde.

Blackman5001
2006-02-21, 12:31:10
Noch mal für unwissende bitte!

Also es wird DirectX10 mit Vista geben? :confused: Auch wenn es sich anders nennt!
Dann soll es so sein das nur neue Grafikkarten damit klarkommen. Sprich also meine beiden Asus EN6600GT von 2005 können das dann nicht und man sollte sich erst 2007 eine DirectX10 fähige Karte holen?!
Was ist denn mit den 1900er von Ati oder den 7800er von Nvidia mit 512 MB Speicher die fett Kohle kosten? Können die das auch nicht? :confused:
Wenn nicht dann sind die Jungs und Mädels die diese Karten haben ja ganz schön in den Arsch gekniffen! :frown:

Gast
2006-02-21, 12:33:09
Was ist denn mit den 1900er von Ati oder den 7800er von Nvidia mit 512 MB Speicher die fett Kohle kosten? Können die das auch nicht? :confused::Nö, die können beide nur DX9. D3D10-Grakas kommen erst im Laufe des Jahre bzw. gegen Ende.

Chill187
2006-02-21, 12:36:44
Ja,aber bis Spiele kommen die das unterstützen wirds noch ne ganze weile dauern.War ja bei dx9 auch so.

Coda
2006-02-21, 12:58:14
Dann soll es so sein das nur neue Grafikkarten damit klarkommen. Sprich also meine beiden Asus EN6600GT von 2005 können das dann nicht und man sollte sich erst 2007 eine DirectX10 fähige Karte holen?!Es wird schon dieses Jahr erste Direct3D 10 (es gibt kein DirectX 10) Karten geben.

Was ist denn mit den 1900er von Ati oder den 7800er von Nvidia mit 512 MB Speicher die fett Kohle kosten? Können die das auch nicht? :confused:
Wenn nicht dann sind die Jungs und Mädels die diese Karten haben ja ganz schön in den Arsch gekniffen! :frown:Sind sie in gewisser Hinsicht auch. Aber diese Leute kaufen sich sowieso bald wieder neue Karten ;)

Blackman5001
2006-02-21, 13:20:53
Es wird schon dieses Jahr erste Direct3D 10 (es gibt kein DirectX 10) Karten geben.

Sind sie in gewisser Hinsicht auch. Aber diese Leute kaufen sich sowieso bald wieder neue Karten ;)


Na ich weiß nicht.
Ich kenne einen der ne XFX 7800er mit 512 MB hat. Der hat extra drauf gespart und wird sich so schnell keine andere holen!

JaDz
2006-02-21, 13:36:55
... (es gibt kein DirectX 10) ...
Zumindest noch keine Endversion.

deekey777
2006-02-21, 13:39:24
Zumindest noch keine Endversion.
Auch in der Endversion wird es kein DirectX 10 geben.
Ab und zu die News lesen: http://www.3dcenter.org/news/2006/woche06.php#2006-02-08

JaDz
2006-02-21, 13:53:05
Ich wollte nur sagen, das es sehr wohl ein DirectX 10 gibt, aber noch keine Endversion davon. Diese Endversion wird lt. deinem Link demnach wohl auch nie erscheinen.

deekey777
2006-02-21, 13:54:57
Ich wollte nur sagen, das es sehr wohl ein DirectX 10 gibt, aber noch keine Endversion davon. Diese Endversion wird lt. deinem Link demnach wohl auch nie erscheinen.

Und ich sage dir, daß es kein DirectX 10 gibt und geben wird. Lies doch die News.
In diesem Forum kann man schon erwarten, daß bestimmte Sachen mit richtigen Begriffen genannt werden.

Coda
2006-02-21, 13:55:27
Zumindest noch keine Endversion.Nein. Es gibt kein DX10. Es gibt nur Direct3D 10.

Ich kenne einen der ne XFX 7800er mit 512 MB hat. Der hat extra drauf gespart und wird sich so schnell keine andere holen!Dann ist er selten dämlich (auch unabhängig davon ob bald D3D10 kommt oder nicht).

c0re
2006-02-21, 14:33:13
Wie schauts eigentlich mit OpenGL unter Direct 3D 10 aus. Die Namen beißen sich und es wird sowieso gemunkelt, dass OpenGL keine Zukunft hat. Ist dem so und wenn ja, warum denn?

JaDz
2006-02-21, 14:38:04
Und ich sage dir, daß es kein DirectX 10 gibt und geben wird. Lies doch die News.
Nein. Es gibt kein DX10. Es gibt nur Direct3D 10.

Man starte Windows Vista Build 5270. Man öffne das DirectX-Diagnoseprogamm per "DXDIAG". Man lese die unterste Zeile im Feld "System Information". http://www.winhelpline.info/news/archivdetail,10,12,2005.html

Coda
2006-02-21, 14:47:13
Das spielt keine Rolle. Die einzige API die erneuert wird ist Direct3D, es gibt keine weiteren Änderungen.

Kann sein dass DX-Diag das so anzeigt, aber DirectX 10 ist verwirrend, weil es andeutet dass sich noch andere Dinge geändert haben.

MadManniMan
2006-02-21, 14:48:16
Wie schauts eigentlich mit OpenGL unter Direct 3D 10 aus. Die Namen beißen sich und es wird sowieso gemunkelt, dass OpenGL keine Zukunft hat. Ist dem so und wenn ja, warum denn?

Legte man die Altlasten ab und würde man sich ohne viel Blabla zu einem OpenGL 3.0 durchringen, wäre Konkurrenzfähigkeit kein Thema mehr, nein man wäre sogar drüber hinaus!

Coda
2006-02-21, 14:50:06
Momentan sieht es aber eher ganz danach aus als gerät OpenGL schwer ins Hintertreffen. Das D3D10-Interface müssen sie erstmal ganz erfüllen, da haben sie noch einiges vor sich.

JaDz
2006-02-21, 14:54:33
Das spielt keine Rolle. Die einzige API die erneuert wird ist Direct3D, es gibt keine anderen Änderungen.

Kann sein dass DX-Diag das so anzeigt, aber DirectX 10 ist verwirrend, weil es andeutet dass sich noch andere Dinge geändert haben.

Was erneuert wird ist mir vollkommen gleich. Es gibt eine Vorabversion einer Software von Microsoft integriert in eine Beta des kommenden Betriebssystems von Microsoft unter dem von Microsoft ausgesuchten Namen "DirectX 10". Ob sie in der Endversion auch noch "DirectX 10" oder "Direct3D 10" oder "Erwin Bacholka" heißt, hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

MadManniMan
2006-02-21, 14:55:31
Momentan sieht es aber eher ganz danach aus als gerät OpenGL schwer ins Hintertreffen. Das D3D10-Interface müssen sie erstmal ganz erfüllen, da haben sie noch einiges vor sich.

Mei, sitzt denn keine Sau mehr im OpenGL Ausdenkdingens, der den anderen mal ein bisschen den Marsch blasen könnte - oder auch nur Interesse daran hätte?

Coda
2006-02-21, 14:57:07
Wozu sollte man das denn wollen? Die Spieleentwickler werden ziemlich froh sein mit Direct3D 10. Programmierung wie eine Konsole mit einheitlichen Feature-Set ist einfach toll, nach der ganzen Scheiße in der letzten Zeit.

Mit Direct3D 10 fallen eh auch noch die letzten Vorteile von OpenGL weg (nämlich den direkteren Kontakt zum Treiber).

OpenGL ist nicht mehr die tolle API und Direct3D der Schrott. Die Zeiten haben sich geändert (eigentlich schon seit DX8, aber es gibt ja immer die ewig gestrigen)

Was erneuert wird ist mir vollkommen gleich. Es gibt eine Vorabversion einer Software von Microsoft integriert in eine Beta des kommenden Betriebssystems von Microsoft unter dem von Microsoft ausgesuchten Namen "DirectX 10". Ob sie in der Endversion auch noch "DirectX 10" oder "Direct3D 10" oder "Erwin Bacholka" heißt, hat doch damit überhaupt nichts zu tun.Ich weiß nur, dass Demirug darauf besteht dass es kein DirectX 10 gibt. Evtl. ist der Name in der Beta ja nur vorläufig und es wurde schon wieder geändert.

MadManniMan
2006-02-21, 15:24:51
Mit Direct3D 10 fallen eh auch noch die letzten Vorteile von OpenGL weg (nämlich den direkteren Kontakt zum Treiber).

Hm, genau darum gings mir eigentlich... *seufz* na denn!

Coda
2006-02-21, 15:38:35
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es ist so, dass Direct3D 10 da aufholt, nicht dass OpenGL das verliert.

MadManniMan
2006-02-21, 16:01:31
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es ist so, dass Direct3D 10 da aufholt, nicht dass OpenGL das verliert.

Neinnein, nur hat GL doch aber das Problem, andererseits D3D hinterherzuhinken, nich?

Asmodeus
2006-02-21, 16:08:45
Im Spielemarkt wird die Rolle von OpenGL immer kleiner (war sie ja im Grunde schon immer), aber in anderen Bereichen und natürlich auch auf anderen BS (noch gibt es ja durchaus auch andere Systeme ;) ) wird auch mittelfristig kein Weg an OpenGL vorbeiführen. Und ohne Microsoft traue ich der ARB durchaus relativ flexible und zeitnahe Handlungsfähigkeit in Bezug auf die neuen Features unter D3D10 zu. ;)

EDIT: Ich würde auch einfach mal behaupten, so lange sich Nvidia und auch Ati nicht aus dem ARB-Gremium zurückziehen braucht man sich um OpenGL an sich keine Sorgen machen.

Gruss, Carsten.

Coda
2006-02-21, 16:16:15
Warum betonst du das immer so? Willst du mit solchen Aussagen dein Gewissen beruhigen?

Juerg
2006-02-21, 16:18:56
Dann ist er selten dämlich (auch unabhängig davon ob bald D3D10 kommt oder nicht).Das ist nicht fair. Beiss die Hand nicht die Dich füttert!

Coda
2006-02-21, 16:35:32
Nein, er hätte sich vorher wirklich besser informieren sollen. Die 7800GTX 512 war so ziemlich die schlechteste Geldanlage für eine GPU die lange halten soll, bzw. ohne viel Wertverlust.

Juerg
2006-02-21, 16:54:17
Nein, er hätte sich vorher wirklich besser informieren sollen. Die 7800GTX 512 war so ziemlich die schlechteste Geldanlage für eine GPU die lange halten soll, bzw. ohne viel Wertverlust.Ja glaubst Du denn, jemand kauft eine Grafikkarte um das Vermögen zu steigern? :biggrin:

Es braucht die jungen "James Dean" die naiv und voller Enthusiasmus die schnellste und geilste Hardware kaufen, damit ATI, nVidia etc. den R900 und den G120 finanzieren können. Damit sich die Erde dreht. Damit dieses Forum eine Daseinsberechtigung hat! Damit Du hier dein 10'000 Post begiessen kannst...

Sonst würdest Du Dich in irgendeinem der zahllosen GTI Foren über irgendwelche Längen von Schwellern und die 2000 Fahrräder ;D der Kondensatoren usw... unterhalten.

Coda
2006-02-21, 16:56:27
Ich habe das allerdings so verstanden dass er nicht sonderlich viel Geld hat, da stößt bei mir so eine Anschaffung schon auf Unverständnis. Wer einigermaßen genug hat (also normales Einkommen) und sich sowas mal gönnt - keine Frage, das geht in Ordnung.

tokugawa
2006-02-21, 17:33:52
Neinnein, nur hat GL doch aber das Problem, andererseits D3D hinterherzuhinken, nich?

Nicht wirklich. Es sind andere Paradigmen wie was in die API kommt.

Bei OpenGL dauert's zwar ewig lang bis sich das Architecture Review Board einigt darauf, etwas ins Core-API oder zumindest in die ARB-Extension-API reinzubringen.

Dafür bietet OpenGL jedem Hersteller die Möglichkeit, neue Features sofort zu unterstützen, da es den Mechanismus der Vendor-specific Extensions gibt. Die laufen halt nur auf der einen GPU, aber immerhin, sie sind sofort verfügbar.


Bei DirectX bestimmt Microsoft was in die API kommt. Die GPU-Hersteller haben nur sehr beschränkte Möglichkeiten neue Features reinzubringen, weil sie darauf angewiesen sind dass Microsoft die API dementsprechend erweitert. Dafür ist Microsoft - als einzige Firma die über die API regiert - schneller bei der Änderung als das OpenGL ARB (das ja aus mehreren Firmen bzw. einem Industriekonsortium besteht). Demokratie/Multikratie ist halt immer mit Bürokratie verbunden.


Also, man kann nicht wirklich sagen dass OpenGL DirectX oder umgekehrt hinterherhinkt. Neue Features sind in OpenGL schneller ansprechbar. Aber dafür hat DirectX schneller eine "ratifizierte API-Spec" als OpenGL.

EDIT:

ad OpenGL vs. DirectX: ehrlich, ich bin so ein "ewiggestriger". Ich find die OpenGL API "schöner". Bei Direct3D (bis 9) stören mich doch einige Dinge (etwa dass es kein glLineWidth() Äquivalent gibt außer über diesen saulangsamen D3DXLine Hack).

Also, OpenGL hat zwar für Spiele weniger Relevanz, aber wenn Microsoft will dass auf Vista auch gearbeitet wird im 3D-Bereich, dann müssen sie entweder OpenGL weiterhin "gut" unterstützen, oder Direct3D dahingehend erweitern, dass Programmierung von Nicht-Spielen damit auch ohne Krämpfe geht.

Eine professionelle API macht nicht unbedingt einen guten Eindruck wenn in duzenden API-Funktionen Parameter oder Werte dabeistehen in der Dokumentation, wo einfach steht "Dieser Wert ist reserviert und wird nicht unterstützt. Muß immer 0 sein".

(Und ja, ein wenig ist das ein persönlicher Rant, weil ich zur Zeit in DirectX programmiere/programmieren muß).

Blackman5001
2006-02-21, 18:13:25
Ich habe das allerdings so verstanden dass er nicht sonderlich viel Geld hat, da stößt bei mir so eine Anschaffung schon auf Unverständnis. Wer einigermaßen genug hat (also normales Einkommen) und sich sowas mal gönnt - keine Frage, das geht in Ordnung.


Nee so arm ist der auch wieder nicht! Aber sparen musste er trotzdem. Müsste ich und viele andere auch. Er hat 600,-€ bezahlt und für den Compi wird extra gespart! Es gibt ja auch andere Dinge im Leben als der Compi. Wie Hauskauf zum Beispiel! Und ich meinte das er sich so schnell nicht ne neue Karte holen wird, weil die jetzige erstmal ihr Geld verdienen muss/soll. ;)

Aber zu meiner Person: Wenn ich die Kohle hätte und nicht dieses DirectX Problem da wäre, würde ich mir eine holen! ;D
Ich bin so bekloppt! Aber auch sowas von bekloppt! Bekloppter geht´s nicht ;D ;D ;D ;D :P

Coda
2006-02-21, 18:14:02
Eine professionelle API macht nicht unbedingt einen guten Eindruck wenn in duzenden API-Funktionen Parameter oder Werte dabeistehen in der Dokumentation, wo einfach steht "Dieser Wert ist reserviert und wird nicht unterstützt. Muß immer 0 sein".Hm, wo?

Demirug
2006-02-21, 18:20:20
Hm, wo?

Bei vielen CreateXYZ Funktionen gibt es einen HANDLE* pSharedHandle Parameter der bei D3D9 auf NULL gesetzt werden muss. Für D3D9EX ist es nun dokumentiert.

Asmodeus
2006-02-22, 09:52:13
Warum betonst du das immer so? Willst du mit solchen Aussagen dein Gewissen beruhigen?

Weil einfach hier im Forum gern immer nur der Fokus auf Spieleentwicklung unter Windows mit Direct3D gelegt wird. Und in der Realität sieht es nun einfach mal vollkommen anders aus. Und wenn Leute sich aber hauptsächlich hier im Forum informieren, dann kann leicht ein falscher Eindruck entstehen (sieht man ja: "Habe gehört, OpenGL ist eh bald tot.") Aktuelles Beispiel aus meinem Arbeitsumfeld: rate mal wie viele Automobilhersteller weltweit in ihren Designabteilungen für 3D-Echtzeitdarstellungen OpenGL und wie viele Direct3D verwenden? ;)

Gruss, Carsten.

Monger
2006-02-22, 10:27:51
...Aktuelles Beispiel aus meinem Arbeitsumfeld: rate mal wie viele Automobilhersteller weltweit in ihren Designabteilungen für 3D-Echtzeitdarstellungen OpenGL und wie viele Direct3D verwenden? ;)

Gruss, Carsten.

Da hat ja OpenGL auch absolut seine Berechtigung, und wird durch nichts so schnell verdrängt werden. Es ist nunmal vom Ursprung her eine Entwicklung für die Industrie.
Aber was den Home/Entertainment Bereich angeht, ist OpenGL doch ganz eindeutig auf dem Rückzug.

Asmodeus
2006-02-22, 10:36:45
Da hat ja OpenGL auch absolut seine Berechtigung, und wird durch nichts so schnell verdrängt werden. Es ist nunmal vom Ursprung her eine Entwicklung für die Industrie.
Aber was den Home/Entertainment Bereich angeht, ist OpenGL doch ganz eindeutig auf dem Rückzug.

Da habe ich auch nie das Gegenteil behauptet. ;) Mich nervt halt nur diese "OpenGL ist eh bald tot und braucht keiner mehr"-Diskussion, die hier hin und wieder mal aufkommt. Denn das entspricht einfach nicht den Tatsachen. Und irgendwie orientiere ich mich da auch immer etwas am Namen dieses Forums, das nun mal 3DCenter und nicht D3DCenter"nurSpieleunterWindows" heißt. ;)

EDIT: Obwohl wir beim Topic "DirectX10" jetzt natürlich schon wieder ziemlich offtopic sind. Also, ich bin ja schon still. :D

Gruss, Carsten.

JaDz
2006-02-22, 15:51:36
Zumindest noch keine Endversion.
...
Ich wollte nur sagen, das es sehr wohl ein DirectX 10 gibt, aber noch keine Endversion davon. Diese Endversion wird lt. deinem Link demnach wohl auch nie erscheinen.
...
Man starte Windows Vista Build 5270. Man öffne das Directiagnoseprogamm per "DXDIAG". Man lese die unterste Zeile im Feld "System Information". http://www.winhelpline.info/news/ar...10,12,2005.html
...
Was erneuert wird ist mir vollkommen gleich. Es gibt eine Vorabversion einer Software von Microsoft integriert in eine Beta des kommenden Betriebssystems von Microsoft unter dem von Microsoft ausgesuchten Namen "DirectX 10". Ob sie in der Endversion auch noch "DirectX 10" oder "Direct3D 10" oder "Erwin Bacholka" heißt, hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Nach Rücksprache mit Demirug muss ich wohl zugeben, dass ich mich offensichtlich zum Klops gemacht habe.;) Nein, es gab und gibt kein DirectX 10 sondern nur ein veraltetes, noch nicht angepasstes Programm namens DXDIAG, welches denkt, dass es sich um DirectX 10 handeln würde. So, ich geh jetzt in die Ecke schmollen.;(

w0mbat
2006-03-06, 14:38:52
Denkt ihr, dass sich jetzt eine X1900 XT lohnt (wenn sie auf ~450€ gefallen ist)? Oder sollte ich doch lieber auf DX10 warten? Ich binn jetzt wirklich verwirrt!

Gast
2006-03-06, 14:44:03
wozu auf dx10 warten,bis die games raus kommen die das unterstützen dauerts nochmal sicher ein halbes jahr.war ja bei dx9 nicht anders....

Gast
2006-03-06, 14:47:53
wozu auf dx10 warten,bis die games raus kommen die das unterstützen dauerts nochmal sicher ein halbes jahr.war ja bei dx9 nicht anders....Ein halbes Jahr ist sogar sehr optimistisch. ;) Ich bin ja neuen Techniken weiß Gott nicht abgeneigt, aber wenn ich nicht schon eine GTX hätte, würde ich mir wohl eine x1900xt kaufen. Wenn dann die ersten D3D10-Spiele kommen, kann man sie ja wieder verkaufen.

w0mbat
2006-03-06, 14:59:03
Ich hatte nämlich auch eine 7800GTX (siehe Sig.). Die ist nun aber putt. Nun bekomme ich für 75€ Aufpreis eine X1900 XT. Ich denke, dass ich es mache. Dauert aber nocht bist ostern:-(

Tigerchen
2006-04-06, 09:16:29
Das bezweifle ich doch stark. MS hat Verträge, die sie dazu "zwingen" alle 5 Jahre ein neues OS rauszubringen. Vista kommt 2006, ob es fertig ist oder nicht. ;)

Jetzt ist es offiziell. Vista kommt erst 2007. :D

http://www.kleine.at/nachrichten/wirtschaft/67049/index.do

Tigerchen
2006-04-06, 09:19:39
Wenn du nur wild rumspekulierst, solltest du das auch sofort dabei schreiben und es nicht nach fakten aussehen lassen.
Is nich böse gemeint, aber wäre sinnvoller.

MfG,
Tidus

Meine Kristallkugel hat Recht behalten. Vista kommt erst 2007. Bei solchen Sachen hab ich einfach nen guten Riecher.

Narrenkönig
2006-04-06, 15:59:08
Man munkelt ja das Crisis das erste SM4 Spiel wird. Mal sehn, wen ja muss es sich wohl verspäten. :rolleyes:

doppelschwoer
2006-04-06, 16:52:05
Hm, wird es mit DX10 wirklich bessere Grafik geben?
Werden die neuen Chips dann auch schneller oder nur mehr features?
Ich denke mit dem SM3 ist man nocht nich am ende mit dem was man damit alles anstellen kann, oder etwa doch?
Bringt SM4 soviel mehr...

Gast
2006-04-06, 16:54:50
Die neuen Chips werden schneller sein, ohne Zweifel, doch die neuen Features werden sicherlich erst 2008/2009 zum tragen kommen, denn bevor auch nur ein Spieleentwickler gebrauch davon macht, muss sichergestellt sein, das die Masse der Käufer eine D3D10 Fähige Grafikkarte besitzt und das wird Monate, wenn nicht gar Jahre dauern.

deekey777
2006-04-06, 17:04:05
Zu Crisys: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274283&highlight=crysis

Ich glaub, man geht an die Sache falsch heran: D3D10 ist zwar eine Supersache, doch bis Spiele darauf setzen, dauert es etwas. Jede D3D10-Grafikkarte ist auch eine bessere DX9-Grafikkarte, ich kenne keinen Grund, warum man diese nicht unter WinXP einsetzen sollte. Und ich kenne keinen vernünftigen Grund, warum man in einem Vista-Rechner keine aktuelle DX9-Grafikkarte nutzen sollte, Vista wird beides nutzen: D3D10 und D3D9.

Coda
2006-04-06, 17:07:55
Hm, wird es mit DX10 wirklich bessere Grafik geben?
Ja.

Werden die neuen Chips dann auch schneller oder nur mehr features?
Beides.

Ich denke mit dem SM3 ist man nocht nich am ende mit dem was man damit alles anstellen kann, oder etwa doch?
Nein, da ist noch viel Spielraum. Integer-Arithmetik ist z.B. neu für SM4.

Bringt SM4 soviel mehr...
Ja, deutlich mehr.

Gast
2006-04-06, 17:09:54
D3D10 ist zwar eine Supersache, doch bis Spiele darauf setzen, dauert es etwas.

Richtig, es mag zwar Ausnahmen geben, doch der großteil der Games wird erst Jahre nach den fähigen Grafikkarten erscheinen.

Jede D3D10-Grafikkarte ist auch eine bessere DX9-Grafikkarte, ich kenne keinen Grund, warum man diese nicht unter WinXP einsetzen sollte.

Das dumme ist nur, das all diejenigen, die sich jetzt noch eine D3D9 Karte kaufen, das Pech haben, das diese Karten nicht alle Features der zukünftigen Games unterstützen werden. Ich denke da vorallem an die 7900 GTX/X1900 Käufer (+SLI/CF). Die geben so viel Kohle aus, weil sie im moment keine andere Wahl haben...

Irgendwie fänd ich es besser, wenn es schon zu Anfang dieses Jahres die ersten D3D10 fähigen Chips gegeben hätte, so müssten die User nicht in "veraltetete" Technik investieren.

Nightspider
2006-04-08, 13:39:00
Ich bitte hier die Leute, die sich mit DX und D3D auskennen, eine kleine Aufzählung mit kurzer Erklärung und Beispiel von den wichtigsten Neuerungen zu schreiben.
Bitte keine Links, da ich von dem englischen "Kauderweltsch" nicht so viel verstehe. :)

Coda
2006-04-08, 13:42:28
deine antworten hätte jedes kleinkind geben können wenn du es nicht begründest und bsp gibst
Warum sollte ich auf technische Details eingehen, die sowieso niemand versteht bzw. wenn er das tut schon weiß? Außerdem hab ich ein Beispiel gegeben was in den ALUs neu ist.

Auf einzelne Effekte will ich auch nicht eingehen, weil es ziemlich schwierig auf die technische Ebene zu übertragen ist wenn man es für Laien ausdrücken will.

Ich bitte hier die Leute, die sich mit DX und D3D auskennen, eine kleine Aufzählung mit kurzer Erklärung und Beispiel von den wichtigsten Neuerungen zu schreiben.
Bitte keine Links, da ich von dem englischen "Kauderweltsch" nicht so viel verstehe. :)
Siehe oben.

Nightspider
2006-04-08, 14:34:57
Ohne das es unfreundlich klingen soll aber ich glaube du hast mich nicht verstanden ^^

Ich will kein 1000Seiten Thread durchlesen, wo 100 mal eine Aussage belegt/wiederlegt wird sondern will konkrete Zahlen und Aussagen der Fähigkeiten von D3D10 sehen :)

Danke :)

edit: So, wie HDR mit SM3.0 in ordentlicher Quali möglich wurde

Konnte man mit SM3.0 nun eigentlich Displacement Mapping darstellen (echtes) und wird es davon eine neue/schnellere/bessere Form in D3D10 geben ? :confused:

Coda
2006-04-08, 14:43:42
sondern will konkrete Zahlen und Aussagen der Fähigkeiten von D3D10 sehen :)
Steht doch alles in der Doku. Außerdem wird dir das vermutlich alles nichts sagen.

edit: So, wie HDR mit SM3.0 in ordentlicher Quali möglich wurde
Das hat schonmal nichts miteinander zu tun.

Konnte man mit SM3.0 nun eigentlich Displacement Mapping darstellen (echtes)
Wenn du es auf der CPU ausrechnest dann schon.

und wird es davon eine neue/schnellere/bessere Form in D3D10 geben ?
Direct3D 10 kann Geometrie im GS erzeugen, also geht es prinzipiell. Ein Parallax-Occlusion-Shader tuts in den meisten Fällen aber eh.

Nightspider
2006-04-08, 15:15:05
Das HDR nichts mit SM3.0 zu tun hat weiß ich auch :)

Was genau ist das Parallax-Occlusion-Shader ? Bitte um einfach erklärung.

Du kennst dich doch mit der Matterie aus Coda, dann sag mir doch mal was für sinnvolle Grafikeffekte man mit SM4.0 erwarten kann außer Terraforming (oder wie man es nennt).

Wird die Beleuchtung besser ? Oder irgentwelche Textur verbessernden Effekte ? bessere Tiefenwirkung ?

[Hatte DX nicht auch bisschen was mit Sound zu tun ?-wie diese unterstützt werden oder so ?-Wenn ja kann man da auch mit neuem rechnen ? Zum Beispiel mit Unterstützung von 8.1 oder 9.1 Sound? :) :D ]

Coda
2006-04-08, 15:28:45
Was genau ist das Parallax-Occlusion-Shader ? Bitte um einfach erklärung.
http://www.guru3d.com/admin/imageview.php?image=5829

Links mit - rechts ohne. Das geht auch mit SM3.

Du kennst dich doch mit der Matterie aus Coda, dann sag mir doch mal was für sinnvolle Grafikeffekte man mit SM4.0 erwarten kann außer Terraforming (oder wie man es nennt).

Wird die Beleuchtung besser ? Oder irgentwelche Textur verbessernden Effekte ? bessere Tiefenwirkung ?
Das wäre wie wenn man fragen würde, was man alles mit einer CPU machen kann. SM4 hat eben mehr Möglichkeiten als SM3, daraus werden dann auch mehr Möglichkeiten für "Effekte" (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) hervorgehen.

[Hatte DX nicht auch bisschen was mit Sound zu tun ?-wie diese unterstützt werden oder so ?-Wenn ja kann man da auch mit neuem rechnen ? Zum Beispiel mit Unterstützung von 8.1 oder 9.1 Sound? :) :D ]
Es gibt kein DirectX 10, nur Direct3D 10.

Nightspider
2006-04-08, 15:34:30
:D Links mit - rechts ohne. Das geht auch mit SM3.
Ah danke, ich dachte schon rechts wäre mit :D :)

Das wäre wie wenn man fragen würde, was man alles mit einer CPU machen kann. SM4 hat eben mehr Möglichkeiten als SM3, daraus werden dann auch mehr Möglichkeiten für "Effekte" (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) hervorgehen.

Deswegen habe ich ja 1-2 mal gesagt, dass du wichtige Beispiele nennen sollst. Zeitungen schaffen das ja auch(wichtiges Zusammenfassen ;D )
Und das du das nicht gern zusammenhörst ist dem Großteil egal, weil es halt im Endeffekt doch nur um mehr-Effekte geht :)

Es gibt kein DirectX 10, nur Direct3D 10.
Erzähl mir was neues bitte ^^

/edit: ich klinge immer so unbeabsichtigt frech

Coda
2006-04-08, 15:41:14
Deswegen habe ich ja 1-2 mal gesagt, dass du wichtige Beispiele nennen sollst. Zeitungen schaffen das ja auch (wichtiges Zusammenfassen)
Und das du das nicht gern zusammenhörst ist dem Großteil egal, weil es halt im Endeffekt doch nur um mehr-Effekte geht
Tja, dann muss er eben mit meiner Aussage leben, ich werde mich da nicht auf Effekte beziehen in dem Zusammenhang.

Nur weil der Großteil BILD-Zeitung ließt steht trotzdem nur Ranz drin.

Erzähl mir was neues bitte ^^
Daraus ergibt sich, dass es auch keine neuen Soundfeatures o.ä. gibt weil es eben auch kein neues DirectSound 10 gibt. Nachdenken hilft manchmal.

RLZ
2006-04-08, 15:51:09
Und das du das nicht gern zusammenhörst ist dem Großteil egal, weil es halt im Endeffekt doch nur um mehr-Effekte geht :)
Mhh ok du willst es so:
Das Internet wird damit schneller, bunter und lebendiger. X-D

Willst du eigentlich auch wissen welche neuen Effekte mit dem Conroe möglich sind oder genügt dir dort auch ein x% schneller?

Der Hauptvorteil von D3D10 liegt darin den CPU-Overhead extrem zu reduzieren, mehr/bessere Zugriffsmöglichkeiten auf Ressourcen zu bieten und diese auch effizienter zu nutzen.
Es bleibt also mehr Rechenzeit für aufwendigere Effekte.

Nightspider
2006-04-08, 16:46:17
[/x] Ihr habt mir sehr weitergeholfen, jetzt kann ich mich in ruhe in den Sessel setzen und die Bild weiterlesen. [/ironie aus]

Neomi
2006-04-08, 17:18:30
So, dann mal ein paar kleine Details zu Direct3D 10...

Erstmal gibt es mit Vista ein neues Treibermodell, mit dem der Treiberoverhead deutlich reduziert wird. Das gilt zwar auch für D3D9, aber erst mit D3D10 kann man diese Tatsache richtig ausnutzen, weil man bei D3D9 auch noch ältere Windowsversionen mit langsamerem Treibermodell bedient (wenn man nicht anderweitig auf Vista limitiert).

Der GeometryShader sieht ganze Primitive (Punkte, Linien, Dreiecke, auf Wunsch mit Infos über benachbarte Primitive) und kann variable Zahlen an Primitiven ausspucken. Damit kann dann Geometrie z.B. entfernungsabhängig unterteilt werden, für High Order Surfaces oder Displacement Mapping ist das ein großer Schritt nach vorne. Andere Möglichkeiten sind Shadow Volumes, die komplett in der GPU generiert werden können. Kantenfindung (z.B. für Cellshading) ist performant machbar, der Umriß eines Objektes kann bestimmt werden (dann sinnvoll, wenn man etwas umranden will), die Möglichkeiten sind vielfältig.

Der GeometryShader kann außerdem Dreiecke an mehrere Rendertargets (nicht zu verwechseln mit den mehreren Rendertargets, die vom PixelShader aus angesteuert werden und sich einen ZBuffer teilen) und Viewports weiterverteilen. Damit kann man in einem einzelnen Durchlauf eine ganze Cubemap rendern, statt in 6 wie bisher. Cubemaps sind aber nur ein Beispiel, man kann diese Möglichkeit beliebig nutzen.

Im PixelShader hat man Zugriff auf den aktuellen Inhalt des ZBuffers. Man muß sich also nicht mehr auf die Berechnung von Oberflächen beschränken, sondern kann auch das Tiefe eines Körpers nutzen. Damit werden Volumeneffekte möglich.

Es gibt noch einiges mehr, aber das wird dann erstmal zu technisch.

Demirug
2006-04-08, 17:23:35
Im PixelShader hat man Zugriff auf den aktuellen Inhalt des ZBuffers. Man muß sich also nicht mehr auf die Berechnung von Oberflächen beschränken, sondern kann auch das Tiefe eines Körpers nutzen. Damit werden Volumeneffekte möglich.

Wobei ich noch gewisse Zeifel habe wie performant die GPUs sein werden wenn man eine Resource sowohl als Eingang wie auch als Ausgang gebunden hat.

Nightspider
2006-04-08, 19:44:35
Thx Neomi, jetzt kann ich mir zumindest ein bisschen besser etwas über die Neuerungen von D3D10 vorstellen.

Neomi
2006-04-08, 20:38:15
Wobei ich noch gewisse Zeifel habe wie performant die GPUs sein werden wenn man eine Resource sowohl als Eingang wie auch als Ausgang gebunden hat.

Die Performance wird darunter mit Sicherheit leiden. Wenn man ZWrite deaktiviert, sollte es aber nicht allzu stark einbrechen. Wie auch immer, es ist in jedem Fall erstmal möglich, und deutlich schneller als Pingpong-Lösungen sollte es allemal sein.

4 Vitamins
2006-04-08, 21:14:55
Wie lange gibs es schon den DX9/Shader3 Standard??
Gibt es ein Spiel auf dem Markt welches "alle" DX9/Shader3 effekte und möglichkeiten ausnutzt???

Danke.

mapel110
2006-04-08, 21:23:57
Wie lange gibs es schon den DX9/Shader3 Standard??
Gibt es ein Spiel auf dem Markt welches "alle" DX9/Shader3 effekte und möglichkeiten ausnutzt???

Danke.
Ende 2002 kam Directx9(inkl SM3) als Schnittstelle für den Consumer(Entwickler hatten es wohl etwas früher). Erste Graka mit SM3 war dann die 6800er im April2004.

Die Möglichkeiten werden hauptsächlich durch den Speed begrenzt und damit kann man wohl sagen, dass der Standard ausgereizt wird. Aber das kann eine Frage des Standpunkts sein.

Neomi
2006-04-08, 21:28:42
Wie lange gibs es schon den DX9/Shader3 Standard??
Gibt es ein Spiel auf dem Markt welches "alle" DX9/Shader3 effekte und möglichkeiten ausnutzt???

SM3 gibt es, seit es DX9 gibt, seit dem NV40 aber erst in Hardware.

Ob es ein Spiel gibt, das alle SM3-Effekte nutzt? Gegenfrage: gibt es ein Programm, das alle CPU-Algorithmen nutzt? Nein, sowas ist unmöglich. Shader sind keine Effekte, sondern ein kleines Stück Software. Die Zahl der möglichen Effekte (egal ob sinnvoll oder nicht) ist quasi (aber nur quasi) unendlich groß.

Demirug
2006-04-08, 21:29:25
Die Performance wird darunter mit Sicherheit leiden. Wenn man ZWrite deaktiviert, sollte es aber nicht allzu stark einbrechen. Wie auch immer, es ist in jedem Fall erstmal möglich, und deutlich schneller als Pingpong-Lösungen sollte es allemal sein.

Wenn du ZWrite unterbindest ist es ja wieder defakto nur eine Eingangsbindung.

Wobei ich die mögliche Lösung von nVidia für dieses Problem sehr interesant finde. Laut dieser werden die ROPs komplett entsorgt und man nimmt nur noch die TMUs für die Speicherzugriffe.

4 Vitamins
2006-04-08, 22:01:56
Liegt es an der "misserablen" Leistung der heutigen Hardware, dass die Spieleetwickler nicht annährend, die so oft von Grafikkartenherstellern angekündigte "fast realistische" Grafik programmieren können?? Liesse sich eine "fast realistische" Grafik, entschprechende GPU und CPU Power vorrausgesetzt,mit DX9/SM3.0 realisieren?

Gast
2006-04-08, 22:15:43
Naja, das ist eher eine Frage der Rohpower...

Schau dir die 3DMark Grafik an. Diese Grafik findest du in so gut wie keinem Spiel, obwohl es doch problemlos möglich ist. Das einzige was fehlt, ist die nötige Rohpower dafür (im Massenmarkt).

Oblivion ist das beste Beispiel dafür: Gute Grafik, aber extrem Hardwarefordernd.

4 Vitamins
2006-04-08, 22:44:14
Naja, das ist eher eine Frage der Rohpower...

Schau dir die 3DMark Grafik an. Diese Grafik findest du in so gut wie keinem Spiel, obwohl es doch problemlos möglich ist. Das einzige was fehlt, ist die nötige Rohpower dafür (im Massenmarkt).

Oblivion ist das beste Beispiel dafür: Gute Grafik, aber extrem Hardwarefordernd.

Es läuft also so, dass man den Spielern immer paar tole Techdemos vorführt und man darf sich auch zu Hause am dem neustem 3DMark aufgeilen......um dann die schweine teure GPU zu kaufen, um dann diese, milde ausgedrückt, grafisch bescheidenen und verbugten Spiele zu spielen, bis eine neue GPU Generation kommt, die wieder mal die tolen grafischen Möglichkeiten, die es nur auf dem papier gibt "Direct3D10", angeblich darstellen können wird. Ist das in etwa der Lauf der Dinge?? :wink:

gruss

mapel110
2006-04-08, 22:57:41
Es läuft also so, dass man den Spielern immer paar tole Techdemos vorführt und man darf sich auch zu Hause am dem neustem 3DMark aufgeilen......um dann die schweine teure GPU zu kaufen, um dann diese, milde ausgedrückt, grafisch bescheidenen und verbugten Spiele zu spielen, bis eine neue GPU Generation kommt, die wieder mal die tolen grafischen Möglichkeiten, die es nur auf dem papier gibt "Direct3D10", angeblich darstellen können wird. Ist das in etwa der Lauf der Dinge?? :wink:

gruss
-Grafikkarte mit Feature A kommt raus (inkl Techdemos)
-Spiel mit Feature A wird entwickelt
-Grafikkarte mit Feature B kommt raus
-Spiel mit Feature A kommt raus
-Spiel mit Feature B wird entwickelt
-Grafikkarte mit Feature C kommt raus
-Spiel mit Feature B kommt raus
-Spiel mit Feature C wird entwickelt

Es gibt halt das Henne/EI-Problem. Worauf sollen denn die Entwickler die Effekte basteln? Und der Massenmarkt muss auch erstmal für ein Feature bereit sein, es muss auch dort eine Hardwarebasis geben.

Eine High End Grafikkarte kauft man nicht primär für die Effekte der viel später erscheinenden Spiele, sondern für die Spiele, die in den darauffolgenden Monaten kommen(High End User steigen ja mit dem nächsten Exemplar wieder um) und für bereits vorhandene Spiele, um sie eben mit AA,AF und hohen Auflösungen genießen zu können. Das ist auch ein optischer Mehrwert, zumindest für einige Leute.

4 Vitamins
2006-04-08, 23:28:55
Eine High End Grafikkarte kauft man nicht primär für die Effekte der viel später erscheinenden Spiele, sondern für die Spiele, die in den darauffolgenden Monaten kommen(High End User steigen ja mit dem nächsten Exemplar wieder um) und für bereits vorhandene Spiele, um sie eben mit AA,AF und hohen Auflösungen genießen zu können. Das ist auch ein optischer Mehrwert, zumindest für einige Leute

Oblivion beweist das gegen teil: es ist nichtmal möglich anständig Spiele zu spielen die Effecte verwenden welche seit Jahren zu Standard gehören(DX9/SM3.0).
Also etwas ist da faul :|
Hier kommt der Henne/ei-Problem nicht zu tragen.
Mit ist schon klar das man die Effecte erst implementieren muss.....
im ersten Jahr kann man noch verstehen, dass die GPUs keine tollen Frameraten darstellen können...wir sind aber,(DX9/SM3.0 kam 2002), 4 oder 5 GPU Generationen weiter, warum schaffen die heutigen GPU`s immmer noch nicht spiele wie Oblivion anständig zu performen? :confused:
Und grade wo die vor Jahren versprochenen Effecte in Spielen verwendet werden, kommt ein neuer Standard und es geht von Vorne los............20 GPU`s Generationen und 100 000 Euro weiter, warten wir weiter auf "filmreife Grafik"..... :rolleyes:

mapel110
2006-04-08, 23:41:41
Oblivion beweist das gegen teil: es ist nichtmal möglich anständig Spiele zu spielen die Effecte verwenden welche seit Jahren zu Standard gehören(DX9/SM3.0).
Also etwas ist da faul :|
Hier kommt der Henne/ei-Problem nicht zu tragen.
Mit ist schon klar das man die Effecte erst implementieren muss.....
im ersten Jahr kann man noch verstehen, dass die GPUs keine tollen Frameraten darstellen können...wir sind aber,(DX9/SM3.0 kam 2002), 4 oder 5 GPU Generationen weiter, warum schaffen die heutigen GPU`s immmer noch nicht spiele wie Oblivion anständig zu performen? :confused:
Und grade wo die vor Jahren versprochenen Effecte in Spielen verwendet werden, kommt ein neuer Standard und es geht von Vorne los............20 GPU`s Generationen und 100 000 Euro weiter, warten wir weiter auf "filmreife Grafik"..... :rolleyes:
Microsoft hat in Directx9 soviel reingepackt, dass diese Schnittstelle eben eine sehr lange Lebenszeit hat. Das war so geplant, um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, längerfristig arbeiten zu können.
In DX9 ist ja auch SM2 neu drin und das gabs gleich Ende 2002 in Hardware auf der 9700 pro. Dann hats bis Anfang 2004 gedauert, bis SM2 imo gut und stark ausgenutzt wurde (mit Farcry).

Was Oblivion angeht: das Game braucht auch CPU-Power, aber da krebsen wir ja seit 4 Jahren bei 3 Ghz rum und es geht nicht sonderlich vorran.

Gast
2006-04-09, 00:39:52
Müsste es mit DX10 nicht möglich sein die CPU weiter zu entlasten, will man nichtmal dahin kommen das die GPU die komplette Grafik "macht" und die CPU "nur" KI-Scripts-Physik-ka was noch macht?
Uns wurde ja schon mit TnL versprochen das die CPU entlastet wird, gut dadurch wurden wieder Effekte möglich die aber wieder die Systeme in die Knie gezwungen haben oder sind die Programmierer wie die Tomb Raider Legend Futzis einfach nicht fähig/willig sowas zu coden?

Nightspider
2006-04-09, 17:37:00
Wenn ihr mich fragt ist Oblivion ein scheiss programmiertes Spiel, zumindest die PC Umsetzung.
Das Spiel läuft auf der Xbox 360 glaube ich aber auch mit minimalen Rucklern.
Aber diese hat 3CPU Kerne und die meistens PCs nur 1nen.
Das Spiel ist entweder total CPU limitiert oder es ist schlecht programmiert oder beides.
Denn es profitiert sogut wie NICHT VON SLI /CF.
Und die abstände zwischen den Grafikkartengenerationen ist auch gering.
Zudem macht es performant keinen Unterschied ob HDR aktiviert oder deaktiviert ist.

Ich kenne auch Leute mit einer 7800 GTX, wenn die alles runterstellen haben die kaum mehr fps als bei High...das muss an der CPU limitierung liegen.

Also ich erhoffe mir von der Unreal Engine 3 und UT2007 das genau Gegenteil:
Unzwar das die Engine perfekt mit der Leistung der Hardware umgehen kann (auch dank Multicore Unterstützung) und dass es auch auf guter Hardware ruckelfrei läust im Gegensatz zu Oblivion. UT2003/4 lief auch schon auf einer TNT2 flüssig (natürlich auf niedriger Auflösung) [mit1800+].

Chris Lux
2006-04-09, 17:45:42
Wobei ich die mögliche Lösung von nVidia für dieses Problem sehr interesant finde. Laut dieser werden die ROPs komplett entsorgt und man nimmt nur noch die TMUs für die Speicherzugriffe.
hast du dafür eine öffentliche quelle? würde mich interessieren. danke

Coda
2006-04-09, 18:19:59
Wenn ihr mich fragt ist Oblivion ein scheiss programmiertes Spiel, zumindest die PC Umsetzung.
Das habe ich mir auch gedacht als ich es zum ersten Mal gespielt habe. Man bemerkt die mangelhafte Qualität ja auch an den ganzen Bugs.

Gast
2006-04-09, 18:36:13
Müsste es mit DX10 nicht möglich sein die CPU weiter zu entlasten, will man nichtmal dahin kommen das die GPU die komplette Grafik "macht" und die CPU "nur" KI-Scripts-Physik-ka was noch macht?


die grafikkarte macht eigentlich heutzutage auch (fast) alles was die grafik angeht, die cpu gibt "nur" die anweisungen was diese zu tun hat.
mit D3D10 wir das allerdings effizienter was die cpu-ausnützung angeht.

Aber diese hat 3CPU Kerne und die meistens PCs nur 1nen.

nur blöd dass selbst die 3 kerne kaum die leistung einer heutigen high-end-desktop-cpu erreichen. und die auslastung dieser ist noch dazu so kompliziert dass die meisten der launch-titel nur einen kern benutzen.

Demirug
2006-04-09, 19:08:33
hast du dafür eine öffentliche quelle? würde mich interessieren. danke

Geh mal bei USA patentamt suchen. Irgendwo dort gibt es ein entsprechendes Dokument.

G.A.S.T.
2006-04-10, 13:24:39
-Grafikkarte mit Feature A kommt raus (inkl Techdemos)
-Spiel mit Feature A wird entwickelt
-Grafikkarte mit Feature B kommt raus
-Spiel mit Feature A kommt raus
-Spiel mit Feature B wird entwickelt
-Grafikkarte mit Feature C kommt raus
-Spiel mit Feature B kommt raus
-Spiel mit Feature C wird entwickelt

Es gibt halt das Henne/EI-Problem. Worauf sollen denn die Entwickler die Effekte basteln? Und der Massenmarkt muss auch erstmal für ein Feature bereit sein, es muss auch dort eine Hardwarebasis geben.

Eine High End Grafikkarte kauft man nicht primär für die Effekte der viel später erscheinenden Spiele, sondern für die Spiele, die in den darauffolgenden Monaten kommen(High End User steigen ja mit dem nächsten Exemplar wieder um) und für bereits vorhandene Spiele, um sie eben mit AA,AF und hohen Auflösungen genießen zu können. Das ist auch ein optischer Mehrwert, zumindest für einige Leute.

dann phrag ich mich, warum immer noch keine dx8.1 effekte wie der naturemark (bäume und gras) flächendeckend in spielen vorkommen, genausowenig hitzeflimmern (ati lavademo r8500) undundund.
das zeug ist ja wirklich schon jahre alt. der pc ist wohl nur für techdemos als showcase für künftige konsolen gut.

Coda
2006-04-10, 13:53:25
dann frag ich mich, warum immer noch keine dx8.1 effekte wie der naturemark (bäume und gras) flächendeckend in spielen vorkommen,
Das ist kein DX8.1-Effekt. Und Gras und Bäume gibt es z.B. in Oblivion oder Far Cry zur Genüge.

genausowenig hitzeflimmern
Hm? Das gibts doch in Far Cry, FEAR und Doom 3 z.B.

Gast
2006-04-10, 20:52:10
genausowenig hitzeflimmern (ati lavademo r8500)

gibts doch massenhaft, in farcry, fear, doom3...

Expandable
2006-04-11, 22:28:22
Das April SDK ist übrigens da.

JaDz
2006-05-07, 10:40:49
Mhm... nun doch "DirectX 10" oder Unwissenheit bei [H]ardocp.com?

http://enthusiast.hardocp.com/articleprint.html?art=MTA0NQ== :confused:

Blackman5001
2006-05-22, 19:55:44
Hi Leute.

Nvidia bewirbt die 7900 GTX mit diesem Text:

NVIDIA bietet eine komplette Palette von NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren mit voller Unterstützung für die neuen Leistungsmerkmale und Funktionen von Windows Vista. So können Sie sicher sein, dass auch Ihre Grafikkarte bereit ist, sobald Windows Vista verfügbar ist.

Heist das jetzt das die 7900 GTX schon Direct3D 10 unterstützen kann oder wie darf ich das verstehen?

The_Invisible
2006-05-22, 19:59:02
Blackman5001[/POST]']Hi Leute.

Nvidia bewirbt die 7900 GTX mit diesem Text:

NVIDIA bietet eine komplette Palette von NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren mit voller Unterstützung für die neuen Leistungsmerkmale und Funktionen von Windows Vista. So können Sie sicher sein, dass auch Ihre Grafikkarte bereit ist, sobald Windows Vista verfügbar ist.

Heist das jetzt das die 7900 GTX schon Direct3D 10 unterstützen kann oder wie darf ich das verstehen?

damit meinen sie die 3d-oberfläche von vista und nix anderes.

mfg

reunion
2006-05-22, 19:59:03
Um die "volle Unterstützung" von Vista zu garantieren, reicht AFAIK jede beliebige SM2-Karte.

/Edit: Mist, eine sek. ;(

Neomi
2006-05-22, 20:00:36
Blackman5001[/POST]']Hi Leute.

Nvidia bewirbt die 7900 GTX mit diesem Text:

NVIDIA bietet eine komplette Palette von NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren mit voller Unterstützung für die neuen Leistungsmerkmale und Funktionen von Windows Vista. So können Sie sicher sein, dass auch Ihre Grafikkarte bereit ist, sobald Windows Vista verfügbar ist.

Heist das jetzt das die 7900 GTX schon Direct3D 10 unterstützen kann oder wie darf ich das verstehen?

Das darfst du so verstehen, daß Aero Glass vollständig unterstützt wird, aber dafür reicht ja auch schon das Shadermodel 2, wenn sich da nicht irgendwas noch geändert hat. Direct3D 10 kann keine momentan kaufbare Hardware, weder jetzt noch in Zukunft durch Treiberupdates.

Edit:

reunion[/POST]']/Edit: Mist, eine sek. ;(

Dito.

Die gelbe Eule
2006-05-22, 20:01:41
Das heißt nur das sie VISTA ready ist, was jede DX9 Karte sein wird.

Blackman5001
2006-05-22, 22:31:27
Danke für die Aufklärung Leute. :biggrin:

Dann sieht mir das aber mal wieder voll nach Verkaufsargumentation aus.

Da steckt aber ne kleine verarsche drin oder nicht? Wenn man halt weiß das Vista ein neues DirectX hat könnte man ja meinen das die Grafikkarte das unterstützt!

Coda
2006-05-23, 00:09:41
Nix Verarsche. Ohne SM2 bekommst kein Aero Glas, also macht das schon Sinn. Direct3D 10 ist ja nun wirklich kein absolut notwendiger Bestandteil von Vista.

Ace of Spades
2006-10-10, 16:00:11
Hat jemand nen Link zu den DirectX10 Specs, Features, Anforderungen?

Gast
2006-10-10, 16:34:07
Steht alles im SDK.

Mastermind
2006-10-11, 02:42:27
Was meint ihr, wird so eine Grafik mit D3D10 in Echtzeit möglich sein? Vielleicht mit der nachfolgenden D3D10-Generation? Das wäre so schön. :smile:

http://www.youtube.com/watch?v=8Pmm9UKqc5I

derMeister
2006-10-11, 03:05:18
Was meint ihr, wird so eine Grafik mit D3D10 in Echtzeit möglich sein? Vielleicht mit der nachfolgenden D3D10-Generation? Das wäre so schön. :smile:

http://www.youtube.com/watch?v=8Pmm9UKqc5I
Irgendwann sicher, alles nur eine Frage der Rechenleistung und des Softwareniveau.

tokugawa
2006-10-11, 09:16:47
Was meint ihr, wird so eine Grafik mit D3D10 in Echtzeit möglich sein? Vielleicht mit der nachfolgenden D3D10-Generation? Das wäre so schön. :smile:

http://www.youtube.com/watch?v=8Pmm9UKqc5I

Talks zu ähnlichen Flüssigkeitssimulationen gab's dieses Jahr auf der Siggraph/Eurographics Symposium on Computer Animation (SCA 06, die war direkt vor der Eurographics 2006 am selben Ort). Die Beispiele dort hatten allerdings durchgehend eher seconds per frames, als frames per second.

Solche Softbody- bzw. Semisoftbody-Simulationen hier sollte allerdings mit Direct3D10 dann wirklich gut gehen:
http://www.cg.tuwien.ac.at/~chiu/eg06/sca/CIMG1253.AVI
http://www.cg.tuwien.ac.at/~chiu/eg06/sca/CIMG1255.AVI

Der D3D10 Geometry Shader könnte auch viel bringen bei robusten/stabilen Segmentierungs/Schneide-Operationen wie diesen hier (war bisher ein Problem, auf dem SCA hat man eine (langsam) in Echtzeit laufende stabile neue Methode gezeigt):
http://www.cg.tuwien.ac.at/~chiu/eg06/sca/CIMG1251.AVI