PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 2 Sounkdarten - Frage


Dadi
2006-01-18, 10:18:59
Hi,

hätte da eine Frage und zwar:

Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei fast gleichen Soundkarten, denn der preis Unterschied liegt ja bei mind. 100€?

http://www.geizhals.at/a160964.html
und die
http://www.geizhals.at/a160799.html

Hat die ExtremeMusic vielleicht kein EAX HD 5.0(tm)?
Oder ist es vielleicht der X Ram? (Fernbedienung und Front Panel ist klar)
Wenn kein X-Ram, wieviel Ram dann überhaupt? StandarD?

Mhm, ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten...

Mit freundlichen Grüßen

Gast
2006-01-18, 10:22:48
Die Karten fast100% identisch - die Fatality hat jedoch die Anschlußbox und die IR-Fernbedienung im Lieferumfang und 64 statt 2 MB onboard. Von den Klangeigenschaften sind sie absolut gleich. Der Preisunterschied begründet sich durch den RAM, das Panel, die Fernbedienung und v.A. durch den Namen.

Dadi
2006-01-18, 11:31:56
Die Karten fast100% identisch - die Fatality hat jedoch die Anschlußbox und die IR-Fernbedienung im Lieferumfang und 64 statt 2 MB onboard. Von den Klangeigenschaften sind sie absolut gleich. Der Preisunterschied begründet sich durch den RAM, das Panel, die Fernbedienung und v.A. durch den Namen.

was sollen eigentlich dann 64 x ram bringen? so viel sound in der ram bearbeitung werden ja nie schlange stehen oder?

hat die um 1xx € auch EAX HD 5.0 ?

Andi_669
2006-01-18, 12:48:46
was sollen eigentlich dann 64 x ram bringen? so viel sound in der ram bearbeitung werden ja nie schlange stehen oder?

hat die um 1xx € auch EAX HD 5.0 ?
Eigentlich soll dann der Sound nicht mehr im Ram sondern auf der Karte abgelegt werden. :rolleyes:
sofern es von der Anwendung/Game unterstützt wird, da ich aber sowieso die Anschlußbox haben wollte hab ich dann gleich die Fatality genommen, u. hoffe das es dann irgendwann ne Unterstützung gibt. :|

EAX HD 5.0 haben alle X-FI, die sind Technisch alle gleich bis eben auf den Speicher, u. das die Elite Pro bessere D/A-Wandler hat. ;)

gruß

Dadi
2006-01-18, 14:21:12
Kann jemand "D/A Wandler definieren? Danke

anorakker
2006-01-18, 14:44:27
digital-analog wandler
googlen (z.b. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Wandler )

ist insbesondere auf soundkarten ein extrem wichtiges bauteil, denn es stellt die wesentliche schnittstelle (neben den schallwandlern aka boxen) zwischen der digitalen und unserer "analogen" welt her.

Dadi
2006-01-18, 16:04:09
Wenn es extrem wichtig ist, dann kauf ich die 100€ variante der X-FI nicht! Wieso wird dann behauptet das technisch alles gleich ist? Wobei viele Features @ D/W wandler fehlen?... naja.

Ich danke euch trotzem für die Hilfe. :)

Andi_669
2006-01-18, 17:04:39
Du verstehst da was Falsch:
1. X-Fi XtremeMusic : 2M Speicher auf der Karte ~100€
2. X-Fi Platinum : Interne Anschlussbox 2M Speicher auf der Karte ~160€
3. X-Fi Fatal1ty : Interne Anschlussbox u. 64MB Speicher auf der Karte ~200€
4. X-Fi Elite Pro : Externe Anschlussbox 64MB Speicher auf der Karte u. bessere Wandler ~280€

EAX 1-5 Dolby usw. ist gleich, nur das eventuell bei den Karten mit 64MB Speicher ein leichter Performance Gewinn zu erwarten ist. :|

Auf der Anschlussbox ist z.B. eine zusätzlicher Kopfhörer u. Mikrofon Buchse Optischer u. Koaxialer Digital In/Out so das man nicht immer hintern Rechner krabbeln muss. ;)

gruß

Dadi
2006-01-18, 17:59:40
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte bishe rnie eine Soundkarte sondern immer nur AC97 Realtek Onboard. Hoffe der Umstieg wird sich lohnen, dann werde ich mir die 100€ variante holen mit 2M.

Liegen wirklich Welten dazwischen?

Android
2006-01-18, 18:22:36
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte bishe rnie eine Soundkarte sondern immer nur AC97 Realtek Onboard. Hoffe der Umstieg wird sich lohnen, dann werde ich mir die 100€ variante holen mit 2M.

Liegen wirklich Welten dazwischen?

Kommt darauf an wie man Welten definiert und wie die Hörgewohnheiten sind. Es gibt Leute, die finden, MP3`s mit 128kbit/s hören sich an wie ne CD.
Das kann man jedoch eindeutig "technisch" widerlegen.
Technik und Mensch sind aber nunmal verschieden.

Grob gesagt solltest man jedoch zwischen AC97 und einer Audigy oder X-fi schon einen Unterschied bemerken.
Weiterhin ist eine Audigy oder eine X-fi nicht so perfomancelastig wie eine AC97-Lösung.
Darüberhinaus bekommt man auch andere Features, die bei Gebrauch wirklich Spass machen können. Wie zum Beispiel die Surround-Lösung der X-fi über nicht matriziertes Stereo (zumindest nicht nach dem Dolby-Format).

Ums kurz zu machen:
Der Kauf einer Audigy oder X-fi lohnt für den Multimedia-Enthusiasten oder Spieler eigentlich schon. Ob du nun 64 MB XRAM brauchst oder nicht wird dir wohl mangels Praxis ausser den Spieleentwicklern niemand konkret beantworten können. Ich persönlich denke, dass man mit der Xtreme schon mehr als gut fährt und 64 MB XRAM bei einem einigermassen performanten System keinen gravierenden Unterschied aufzeigen wird.
Und ganz wichtig: Wer sagt, dass die Spieleentwickler davon wirklich Gebrauch machen werden, also in einem relevanten Masse ? ;)

Dadi
2006-01-18, 18:51:29
Danke Android.
In Sachen Performancelastig, dachte eine Soundkarte mit RAM etc. entlastet die CPU, als die AC97 Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

fi.suc
2006-01-18, 19:03:52
egal welche externe soundkarte, alle entlasten die cpu ;)

naja fast alle ..auf jeden fall über 30€ ;)

Android
2006-01-18, 19:09:45
Danke Android.
In Sachen Performancelastig, dachte eine Soundkarte mit RAM etc. entlastet die CPU, als die AC97 Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

:confused:
Ist ja auch so. Hab ich was anderes geschrieben ? ;D
Oder meinst du jetzt den Unterschied zwischen X-fi mit RAM und ohne ?

Dadi
2006-01-18, 19:25:33
Achso, sorry, hab verstanden dass die Soundkarte die CPU belastet, verlesen. :D okay alles klar! :)

Dann wir ddie gekauft

Mit freundlichen Grüßen

Gast
2006-01-19, 13:03:10
Achso, sorry, hab verstanden dass die Soundkarte die CPU belastet, verlesen. :D okay alles klar! :)

Dann wir ddie gekauft

Mit freundlichen Grüßen
Nimm die Extreme Music ohne Firlefanz - der Unterschied zum Onboard-Brüller ist wie Tag und Nacht ! Wenn Du mehr Anschlüsse brauchst, hol dir die Platinum. Die 64MB von Fatality und Elite pro bringen aktuell noch nix - Spiele müssten dazu speziell angepasst werden. Die besseren Wandler der Elite-Pro merkt man ganz sicher nicht mit billigen Brüllwürfeln a la Concept E/G ...