PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Vorschläge


MadManniMan
2006-01-18, 11:24:32
Folgende Ideen verfolgen mich seit längerem, laßt uns in Ruhe darüber reden.


Idee A)

Sagt doch endlich was über Eure Meinung zu den Riesenthreads. Mir wurde vor langer Zeit eine Antwort auf meine Argumente für kleinere Threads und weniger Gemerge versprochen.


Idee B)

Jetzt wirds happig:
Ob mit Punkten (die ich ja generell doof finde, aber das soll hier nicht Gegenstand werden) oder nicht, überlegt Euch bitte, Strafen für miesen Stil einzuführen.
Dabei meine ich nichtmal, harten Ton generell mit scharfen Auge zu betrachten oder einfach blöde/diskussionsunfähige User (die es freilich gibt) und Aussagen (von denen es noch mehr gibt) generell mit der Müllabfuhr bekannt zu machen, wohl aber einzuschreiten, wenn weiteres Posten einfach nix mehr bringt.
Es würde schwer fallen, jetzt Beispiele mit Allgemeinheitsanspruch zu finden oder zu konstruieren, vielleicht versteht ihr, was ich meine.



Auf ne feine Zukunft, Manni

StefanV
2006-01-18, 12:19:18
1. je größer ein Thread, desto sinnloser ist er.
Warum?!
Na, find mal was, das du vor ein paar Tagen/Wochen in diesem Thread gelesen hast...
Sprich diese Teile sind äußerst unübersichtlich, es wird teilweise von 4-5 Dingen gleichzeitig gesprochen, das ist nicht wirklich schön...

2. Naja, insbesondere diese 'Trotzreaktionen' a la 'Hör nicht auf ihn, der ist eh 'nen Fanboy' und so weiter nerven schon irgendwie...
Das beim Tonfall was getan werden muss, sag ich ja schon seit mehreren Jahren, insbesondere bei 'newbies', aber passiert ist hier nicht wirklich viel, leider...

{655321}-Hades
2006-01-18, 12:52:52
Stefan, ich finde es irgendwie bezeichnend für deine Uneinsichtigkeit, dass du immer zur Stelle bist, wenn es darum geht, sich über die Beiträge anderer aufzuregen, aber offensichtlich auf dem Ohr taub bist, in das die Schallwellen der Kritik an dir schwingen.

MadManniMan
2006-01-18, 12:59:54
(Insider: Ach sch... :D ...ok, ein Post noch Stefan ;) )

1. je größer ein Thread, desto sinnloser ist er.
Warum?!
Na, find mal was, das du vor ein paar Tagen/Wochen in diesem Thread gelesen hast...
Sprich diese Teile sind äußerst unübersichtlich, es wird teilweise von 4-5 Dingen gleichzeitig gesprochen, das ist nicht wirklich schön...

Genau mein Argument, zudem -> niedrige Themenquantität (gleichsam geringere Ordnung un Übersichtlichkeit).
Det Mapelche versprach eine AW vor Langem, soll angeblich grad diskutiert werden.

2. Naja, insbesondere diese 'Trotzreaktionen' a la 'Hör nicht auf ihn, der ist eh 'nen Fanboy' und so weiter nerven schon irgendwie...
Das beim Tonfall was getan werden muss, sag ich ja schon seit mehreren Jahren, insbesondere bei 'newbies', aber passiert ist hier nicht wirklich viel, leider...

Wenn alles nur noch bürokratisch läuft ... ein Mod sollte einfach auch ein bisschen Gott sein dürfen. Aber der Rest wäre jetzt Philosophie - warten wir die Mod-Reaktionen ab.

MadManniMan
2006-01-18, 13:02:00
Stefan, ich finde es irgendwie bezeichnend für deine Uneinsichtigkeit, dass du immer zur Stelle bist, wenn es darum geht, sich über die Beiträge anderer aufzuregen, aber offensichtlich auf dem Ohr taub bist, in das die Schallwellen der Kritik an dir schwingen.

Heyho!

Hades, des is doch letztendlich egal - bei ihm würde die Herangehensweise auch greifen und über Kurz oder Lang etwas bringen.

Und bitte etwas mäßiger ... siehe: mein Eingangssatz.
Ich will keinen Schaukampf veranstalten, sondern wirklich relevante Dinge ohne viel Emotion besprechen.


Sers, Manni

StefanV
2006-01-18, 13:14:23
Also wo man ansetzen könnte, wäre bei der Registrierung und bei allen paar Posting ein paar nette Worte einzublenden, optimalerweise rot oder blau auf weißem Grunde.

Optimal wäre es, wenn die Moderatoren diese Option hätten, so a la 'sage MadMan 5 Posting lang, er solle doch bitte die [Thread] Tags verwenden (denen ich übrigens noch einen Thread widmen wollte).

Panda
2006-01-18, 14:11:34
Also wo man ansetzen könnte, wäre bei der Registrierung und bei allen paar Posting ein paar nette Worte einzublenden, optimalerweise rot oder blau auf weißem Grunde.

Optimal wäre es, wenn die Moderatoren diese Option hätten, so a la 'sage MadMan 5 Posting lang, er solle doch bitte die [Thread] Tags verwenden (denen ich übrigens noch einen Thread widmen wollte).
Sag mal, nur so interessehalber: Hast du dir vorgenommen, mit Kritik umzugehen, indem du sie einfach ignorierst? Abgesehen von Hades' Post hier fällt mir auf, dass du auf jede Form von Kritik an deiner Person einfach mit Nichtbeachtung reagierst. Ist das Taktik?
/OT Ende


Zum Thema:

1) Ich kenne deine Argumente gegen die Riesenthreads nicht, finde diese Threads über viele Seiten jedoch sehr unübersichtlich und nicht sehr informativ, v.a. weil sie meist nach kurzer Zeit oft nichts mehr mit dem Thema zu tun haben bzw. sich mehrere Themen vermischen.

2) Mieser Stil: Meine Rede. Ich hab das hier schon öfter angemerkt, dass die Regeln diesbzgl. imho nicht ausreichend sind. Es gibt einfach so Grenzgänger, die permanent am nerven sind aber halt innerhalb der Forenregeln und da können die Mods nichts machen. Auf der anderen Seite lässt das natürlich Spielraum für die persönlichen Einschätzungen bei den Mods: Was für den einen mieser Stil ist, ist es für den anderen noch lange nicht. Das müsste dann wieder definiert werden und gerechterweise dann auch bepunktet und das hiesse letztendlich nur Regelverschärfung.
Würden einzelne Mods bereits jetzt konsequenter und sensibler moderieren, wäre das auch schon mal ne eindeutige Verbesserung, vielleicht bräuchte es gar nicht mehr.

StefanV
2006-01-18, 14:13:14
Sag mal, nur so interessehalber: Hast du dir vorgenommen, mit Kritik umzugehen, indem du sie einfach ignorierst? Abgesehen von Hades' Post hier fällt mir auf, dass du auf jede Form von Kritik an deiner Person einfach mit Nichtbeachtung reagierst. Ist das Taktik?
/OT Ende
Es kommt drauf an, von wem sie wie vorgetragen werden, aber das wird dir sicher nicht anders ergehen, oder?! :rolleyes:

Aber vielleicht sollten einige sich auch mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen, ob das eigene Verhalten anderen gegenüber nicht auch eventuell unangemessen ist, nämlich dann, wenn man penetrant auf irgendwen eindrischt...

Achso, btw:
hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=120462) noch ein Beweis, das es scheißegal ist, wie jemand etwas schreibt und es viel stärker gewichtet wird, WER etwas schreibt...

Sieht man insbesondere an den Kommentaren von dem Zeckensack recht gut...

Piffan
2006-01-18, 14:20:43
Dazu ich auch mal (wer sonst, :) )

Die Hackerei auf Payne ist doch genau dass, was eben endlich mal unterbleiben sollte. Wäre gut, wenn Herr Hades und Kollegen mal ein gutes Vorbild böten. :cool:

@ Manni: nicht böse sein, dein kleiner Stich war gerade noch tolerierbar. :D

Panda
2006-01-18, 14:22:21
Es kommt drauf an, von wem sie wie vorgetragen werden, aber das wird dir sicher nicht anders ergehen, oder?! :rolleyes:

Aber vielleicht sollten einige sich auch mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen, ob das eigene Verhalten anderen gegenüber nicht auch eventuell unangemessen ist, nämlich dann, wenn man penetrant auf irgendwen eindrischt...

Achso, btw:
hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=120462) noch ein Beweis, das es scheißegal ist, wie jemand etwas schreibt und es viel stärker gewichtet wird, WER etwas schreibt...

Sieht man insbesondere an den Kommentaren von dem Zeckensack recht gut...
Alles klar. Und da ich den Tonfall in deiner Antwort grad nicht richtig deuten kann nochmal zur Klarstellung: Ich wollte dich auf keinen Fall anmachen und die Frage war auch nicht provokant gemeint, es hat mich einfach interessiert.
:)

MadManniMan @Referat
2006-01-18, 14:26:21
STOP!

Bitte!

Laßt diese Diskussion hier außen vor, legt sie ad acta, mach einfach Schluß oder meinethalben nen anderen Thread auf - ich möchte hier eine Diskussion um meine Vorschläge, weder um Stefan Payne im Speziellen, noch um irgend jemand anderen.

Es geht um die theoretische Tragweite, also kommt bitte zum Thema.


/me bittet um harte Moderation ;(

Simon Moon
2006-01-18, 14:47:28
Gegen riesenthreads hab ich schon mal eine Lösung gepostet: Unterforen. War aber auch gleichzeitig fast das letzte Post im, zuvor recht heiss diskutierten Thread, und von den Mods, las ich noch nix zu der Idee. ;(

Unterforen weil:
- Spezifischere Diskussionen um ein und dasselbe Überthema, kann man getrennt führen.
- Ist übersichtlicher
- Eine Diskussion die wieder aktuell wird kann man pushen.
- ein stickedy mit den bisher gesammelten Infos wäre möglich

bezieht sich alles hauptsächlich auf NextGenHW Threads.

Die Frage ist nur: Wieso sollte es bei Spielen gehen und bei den riesen R580/GXX Threads nicht?

Mellops
2006-01-18, 14:50:05
zu A:
Sammelthreads würde ich grundsätzlich vermeiden, wenn sich eine Diskussion in mehrere Richtungen, zu trennbaren Themen entwickelt, würde ich sie splitten.
Einschränken würde ich das Verhalten nur, wenn sich im betroffenen Unterforum die Threadansicht (50 pro Seite) mehrmals täglich, Aufgrund der Aktivität, komplett erneuert. Also wenn die ersten, mehr als 100 Threads regelmäßig neue Antworten innerhalb von 24h erfahren.

zu B:
Wiederhole ich meine Meinung ja schon regelmäßig, daher verzichte ich hier und jetzt darauf.

Gast
2006-01-18, 15:28:51
Die Probleme beruhen zum großen Teil auf Reibereien und Kleinkriegen. Wie man hier exemplarisch sehen kann.



Ein bissel OT trägt zur Freundschaft bei, aber meist sind es fruchtlose Anfeindungen. Würde man mehr Müll entsorgen, würden die Thread kleiner.

Piffan in der Fremde.

Madkiller
2006-01-18, 15:48:09
OT entfernt. Nehmt euch bitte diesen Post zu Herzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3890579#post3890579
Wenn ihr über etwas anderes Diskutieren wollte, könnt ihr natürlich nen eigenen Thread aufmachen.
Hier wird OT ab sofort getrasht/entfernt.

Gast
2006-01-18, 20:02:26
Riesenthreads sind eine Definitionssache und als solche schwer zu erfassen. Generell bin ich aber schon der Meinung, dass man wirklich große Threads irgendwann schließen und woanders fortsetzen sollte. Vielleicht so ab 5.000 Postings um und bei. So ein Thread dürfte den Server noch nicht gleich killen, wenn man mal was darin sucht.


Was die Stil-Masche angeht stimme ich dir in der Sache völlig zu. Du wirst es meiner Meinung nach jedoch in diesem Forum nicht erleben. Folgender Grund: Man müßte sich ja den Vorwurf der "Subjektivität" gefallen lassen und das scheint die Moderation zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Sieht man übrigens recht gut an den vielen Regularien, die es so gibt und die ständig neu hinzukommen.
Da hat einfach niemand den Arsch in der Hose, mal zu seiner Entscheidung zu stehen. Nein, alles wird im Auftrag der Moderation, nach Absprache und demokratischer Abstimmung innerhalb der Moderation nach bestem Wissen und Gewissen der Moderation und zum Wohle des Forums gemacht.

Den Mods sollten die paar Rumheuler, die dann ständig "NS", "Zensur" oder "Willkür" schreien völlig egal sein. Wenn wirklich mal ein Mod sein Amt mißbraucht, werden die anderen das schon früher oder später merken und derjenige wird dann sicherlich auch zur Räson gebracht.


Q

Piffan
2006-01-18, 21:04:50
Genau. Starke Mä- äh Moderatoren braucht das Land. Allen kann man es eh nicht rechtmachen, den üblichen Verdächtigen sowieso nicht. Wer in so einem Forum von "Zensur" jammert, hat entweder nen Knall oder will nur für Unterhaltung sorgen....

geforce
2006-01-18, 22:58:42
Riesenthreads mag ich irgendwie auch nicht, aber ich sehe ein Problem bei versuchter Fortführung diverser Diskussionsthreads: Das Quoten! Wie soll man das bewerkstelligen? Ich denke zu wissen das eine Diskussion diese Funktion dann doch sehr benötigt. Ich finde zum Beispiel den Screenshotthread unmöglich: Es dauert "ewig" den zu öffnen! Pro Monat einen Thread und fertig! Dann den alten schliessen und einen Neuen. Ich sehe da kein Problem.

Zu der anderen Sache: Ich finde dort sollten die meisten Leute mal mehr an sich selber arbeiten (ich schliesse mich da nicht aus, auch wenn ich im Moment wenig Zeit fürs Forum habe) -- dieses Fanboygetue (ich betitel das mit Absicht so, denn nichts anderes ist es nunmal) kann einem dann doch schonmal den Tag vermiesen. Den Leuten einzuhämmern es zu unterlassen ist zwar freilich sinnlos, aber ständige Zensur und Verwarnungen bis hin zu Punkten finde ich auch nicht wirklich hilfreich. Beispiel Stefan Payne (ist nicht böse gemeint Stefan!) und Autodiskussionen: Ich denke Sefan P. ist ein ganz netter Typ, aber solche Diskussionen mit Ihm (oder auch anderen der "Sparte") sind einfach sinnlos. Entweder das Niveau rutscht derbe ab nach einer Weile oder die Leute beharren auf einem Standpunkt der so verfahren (haha, Wortspiel!) ist das es einfach sinnlos ist so einen Thread dann am Leben zu erhalten. Lösung? Mir fällt dazu nichts mehr ein! Vermeidung? Hmmm, sinnlos denke ich! Also? Einfach machen lassen und auf die üblichen Diskussionsfehler durch die Moderation achten ...

MfG Richard ;)

Banshee18
2006-01-19, 04:18:22
Idee A)

Sagt doch endlich was über Eure Meinung zu den Riesenthreads. Mir wurde vor langer Zeit eine Antwort auf meine Argumente für kleinere Threads und weniger Gemerge versprochen.
Ich bin auch gegen Riesenthreads. Um diese zu vermeiden, braucht man imo aber auch keine Unterforen, wie hier vorgeschlagen wurde. Hier mal ein paar Beispiele und Vorschläge:

Nehmen wir mal den Asrock Dual-SATA2-Thread als Beispiel. Er ist total unübersichtlich. Wenn jemand eine Frage zu dem Board hat kann er ja einen Thread eröffnen, nachdem er die Suchfunktion benutzt hat. So gibt es zu jedem Thema einen Thread, die Übersicht geht nicht verloren. Ein Unterforum für sowas ist imo nicht nötig.

Als nächstes Beispiel möchte ich den Screenshotthread nennen. Bei solchen Sachen sind längere Threads okay, allerdings sollten diese nach einer gewissen Anzahl an Postings geschlossen werden, sonst artet es so aus, wie beim LTdW.

Ein wenig problematisch wird es z.B. bei Spekulationsthreads, wie z.B. dem R580-Thread. Was will man da machen?

MadManniMan
2006-01-20, 18:42:12
Ich diskutiere erstmal bewußt nicht mit, auch wenn ich durchaus schon Einfälle hätte - aber einen kleinen Wink in Richtung der Mods möchte ich schon loswerden!

Was meint ihr dazu?

Gast
2006-01-20, 21:08:44
Riesenthreads mag ich irgendwie auch nicht, aber ich sehe ein Problem bei versuchter Fortführung diverser Diskussionsthreads: Das Quoten! Wie soll man das bewerkstelligen?
Text kopieren, ins Posting in den neuen Thread einfügen und [quote]-Tags drumrumsetzen. Die kann man auch manuell eintippen. ;)


*hth*
Q

Simon Moon
2006-01-21, 01:19:16
Ein wenig problematisch wird es z.B. bei Spekulationsthreads, wie z.B. dem R580-Thread. Was will man da machen?

Genau für die erdachte ich Unterforen. Bei den anderen Typen von Threads geb ich dir aber Recht.

alpha-centauri
2006-01-21, 01:39:16
Sagt doch endlich was über Eure Meinung zu den Riesenthreads. Mir wurde vor langer Zeit eine Antwort auf meine Argumente für kleinere Threads und weniger Gemerge versprochen.



Mag ich nicht. Ich mag sie wirklich nicht. Und was ich wirklich nicht ausstehen kann, sind Möchtegern-Selbstgewollte-Moderatoren, die einem eintrichtern wollen, in diese Ellenlagen Threads noch posten zu müssen. Siehe X-Fi thread...


Ob mit Punkten (die ich ja generell doof finde, aber das soll hier nicht Gegenstand werden) oder nicht, überlegt Euch bitte, Strafen für miesen Stil einzuführen.


Wie schon Stefan Raab sagte :

ich muss weg !

MadManniMan
2006-01-23, 21:38:35
Würde sich mal jemand erbarmen, hier ahoi zu machen? Hallo Modschaft?

Das ist jetzt der dritte Thread dieser Art, den ihr chronisch meidet - hab ich Herpes? ;(

Simon Moon
2006-01-23, 21:46:14
Würde sich mal jemand erbarmen, hier ahoi zu machen? Hallo Modschaft?

Das ist jetzt der dritte Thread dieser Art, den ihr chronisch meidet - hab ich Herpes? ;(

Jo, zumindest zu den Riesenthreads will ich auch mal wissen, ob da etwas im Gange ist. Wenn das schon nicht geändert wird, will ich wenigstens wissen wieso.

MadManniMan
2006-01-23, 21:48:52
Jo, zumindest zu den Riesenthreads will ich auch mal wissen, ob da etwas im Gange ist. Wenn das schon nicht geändert wird, will ich wenigstens wissen wieso.

Zumal schon längst eine Antwort versprochen worden war ;(

Aber was noch bemerkenswert ist: zu meinem zweiten Vorschlag (den ich im Übrigen für gewichtiger betrachte) wurde jetzt ein weiterer Thread mit mehr oder weniger der selben Idee (nur schon ausformulierter, was ich bewußt vermied) geöffnet.
Resonanz dort? Hm, laufen Draußen nette Damen in Bikinis umher?

Seraf
2006-01-23, 22:04:30
Ich weiss nicht genau ob mich mein Gefühl täuscht aber kann es sein das es zur Zeit kein richtiges Führungspersonal in der Modschaft gibt?

Alle Mods machen ihre Arbeit aber keiner bringt sich so richtig für das Forum ein. Ich meine damit nicht das die Mods nachlässig wären oder ihren Aufgaben nicht nachkommen. Ich finde nur das niemand sagt wo es hingehen soll. Keiner nimmt das Ruder fest in die Hand. Irgendwie fehlt die Begeisterung. Vielleicht sind einige auch schon abgestumpft. Keine Ahnung.

Wenn es im Forum mal zu schlimm wird und wirklich was verändert werden muss kommt es zu solchen Notlösungen wie die Sperrung einiger Foren für Gäste usw.


Aber wie gesagt. Das hab ich mir gerade kurz zusammengedacht und hat wahrscheinlich keine Hände und Füße. ;)


/edit
Vielleicht fand ich es unter aths, zeckensack, ow, Exxtreme, Demirug, (kmf) und einigen anderen ExMods auch nur gemütlicher. ka...

Saw
2006-01-23, 22:11:46
Ich weiss nicht genau ob mich mein Gefühl täuscht aber kann es sein das es zur Zeit kein richtiges Führungspersonal in der Modschaft gibt?

Alle Mods machen ihre Arbeit aber keiner bringt sich so richtig für das Forum ein. Ich meine damit nicht das die Mods nachlässig wären oder ihren Aufgaben nicht nachkommen. Ich finde nur das niemand sagt wo es hingehen soll. Keiner nimmt das Ruder fest in die Hand. Irgendwie fehlt die Begeisterung. Vielleicht sind einige auch schon abgestumpft. Keine Ahnung.

Wenn es im Forum mal zu schlimm wird und wirklich was verändert werden muss kommt es zu solchen Notlösungen wie die Sperrung einiger Foren für Gäste usw.


Aber wie gesagt. Das hab ich mir gerade kurz zusammengedacht und hat wahrscheinlich keine Hände und Füße. ;)
Nein,es stimmt.Es fehlt hier momentan die klare Linie.Mal Hü,mal hott.Aber gut zu wissen,daß ich nicht der Einzige bin,der so denkt. ;)
Die Titten-Threads scheinen der Moderation doch wichtiger zu sein. :|

Seraf
2006-01-23, 22:43:31
Nein,es stimmt.Es fehlt hier momentan die klare Linie.Mal Hü,mal hott.Aber gut zu wissen,daß ich nicht der Einzige bin,der so denkt. ;)
Die Titten-Threads scheinen der Moderation doch wichtiger zu sein. :|

Wenn ich ehrlich bin bin ich auch nicht mehr so richtig dabei wie früher. Damals hab ich noch fast jeden Thread im Hardwareforum mit Begeisterung gelesen. Mittlerweile schwindet das Interesse am PC aber genauso stark wie das Interesse am Forum. Mit der Zeit ändern sich eben die Interessen. Ich glaube das geht nicht nur mir so. Und deshalb kann ich den (älteren) Mods eigentlich keinen Vorwurf machen wenn sie sich nicht mehr richtig einbringen wollen.

Wenn sich aber keiner mehr richtig einbringt sollte klar sein das nötige Änderungen und andere Dinge auf der Strecke bleiben... :(


Ob die Tittenthreads wichtiger sind weiß ich nicht. Ich denke ehr das der Generationswechsel in der Modschaft bis jetzt nur einfache 'Polizeibeamte' aber keine Vordenker hervorgebracht hat.

kmf
2006-01-23, 23:15:31
Ich denke ehr das der Generationswechsel in der Modschaft bis jetzt nur einfache 'Polizeibeamte' aber keine Vordenker hervorgebracht hat.Harte Worte, aber imho auch was Wahres dran. Obwohl ich im Moment mit der Modarbeit so zufrieden wie nie bin, ist das ein Aspekt, der mir auch immer wieder durch den Kopf geht.

Saw
2006-01-23, 23:34:01
Ich denke eher das der Generationswechsel in der Modschaft bis jetzt nur einfache 'Polizeibeamte' aber keine Vordenker hervorgebracht hat.
Das ist inzwischen das End-Resultat.Es wird strikt nach den Regelwerk gehandelt.Da werden Posts von Gebannten permanent getrasht,egal was die Posts beinhalten.Denn manchmal tragen diese Posts eigentlich sehr viel Nützliches zum Thema bei.Egal,gebannt ist gebannt ,also weg damit.Da wird jemand zum Moderator(in) ernannt,der/die zwar den Mod-Status geniesst,aber meistens eigentlich nur als Member hier unterwegs ist und weniger als Moderator(in) tätig ist.Man erfährt,daß jede Punktvergabe im Mod-Forum ganz demokratisch ausdiskutiert wird,bevor sie vergeben wird.Dann sieht man wieder einen Moderator,wie er im Alleingang mit dem Holzhammer durchs Forum stürmt und hier und dort Postings trasht oder Leute bepunktet.
Andersherum stelle ich es mir auch sehr schwierig vor,hier noch als Moderator(in) einigerweise vorrausschauend und effektiv zu moderieren.Weil dieses Forum sehr groß ist und auch einen sehr großen Zulauf an Interessenten hat.Man kann gar nicht in jeden Thread anwesend sein,weil es halt zuviele sind.Da ist wiederum die Community gefragt und inwieweit sie die Meldebutton betätigt.Nur da habe ich manchmal den Eindruck,daß diese Funktion nicht allzu ernst wahrgenommen wird von seitens der Moderation.

Simon Moon
2006-01-23, 23:42:22
Das ist inzwischen das End-Resultat.Es wird strikt nach den Regelwerk gehandelt.Da werden Posts von Gebannten permanent getrasht,egal was die Posts beinhalten.Denn manchmal tragen diese Posts eigentlich sehr viel Nützliches zum Thema bei.Egal,gebannt ist gebannt ,also weg damit.Da wird jemand zum Moderator(in) ernannt,der/die zwar den Mod-Status geniesst,aber meistens eigentlich nur als Member hier unterwegs ist und weniger als Moderator(in) tätig ist.Man erfährt,daß jede Punktvergabe im Mod-Forum ganz demokratisch ausdiskutiert wird,bevor sie vergeben wird.Dann sieht man wieder einen Moderator,wie er im Alleingang mit dem Holzhammer durchs Forum stürmt und hier und dort Postings trasht oder Leute bepunktet.
Andersherum stelle ich es mir auch sehr schwierig vor,hier noch als Moderator(in) einigerweise vorrausschauend und effektiv zu moderieren.Weil dieses Forum sehr groß ist und auch einen sehr großen Zulauf an Interessenten hat.Man kann gar nicht in jeden Thread anwesend sein,weil es halt zuviele sind.


Wie wäre es wohl, wie es afaik früher auch schon war, dass die Moderatoren wieder an einzelne Foren gebunden werden? (Mehr schreibe ich bewusst nicht, will schauen was ihr als Konsequenz daraus schlussfolgert)

Saw
2006-01-23, 23:59:06
Wie wäre es wohl, wie es afaik früher auch schon war, dass die Moderatoren wieder an einzelne Foren gebunden werden? (Mehr schreibe ich bewusst nicht, will schauen was ihr als Konsequenz daraus schlussfolgert)
Eigentlich eine sehr gute Idee.Teilweise wird das ja auch so gehandhabt,aber man hat doch nicht immer die Zeit dazu,weil einen persönliche Umstände ab und an davon abhalten.Man muss auch bedenken,daß der Moderatorenjob immer auf freiwilliger Basis ausgeführt wird und man dabei noch ein Leben im Real Life hat. ;)

mapel110
2006-01-24, 00:41:45
Wie wäre es wohl, wie es afaik früher auch schon war, dass die Moderatoren wieder an einzelne Foren gebunden werden? (Mehr schreibe ich bewusst nicht, will schauen was ihr als Konsequenz daraus schlussfolgert)
Das war nie der Fall, jeder durfte/konnte überall moderieren. Aber jeder Mod hat seine Foren, in denen er eingetragen ist, aus denen er Emails bekommt und die er auch häufiger lesen sollte. Das war schon immer so.

Zum Spekulationsforum äußert sich wohl bald jemand.

Armaq
2006-01-24, 00:48:23
Die Titten-Threads scheinen der Moderation doch wichtiger zu sein. :|


Die sind auch wichtig.

Ausserdem solltet ihr vielleicht nicht soviel Ernsthaftigkeit erwarten und euch selbst auch absprechen. Es soll ja ein Miteinander sein, kein zusanktioniertes, restriktioniertes "IchpostenurgeistighochwertigesMatieral". Manche Diskussionen leben auch von Kommentaren, die uneinsichtig, schmalspurig oder gößenwahnsinnig sind/klingen/sein wollen.

Ansonsten bin ich für mehr Intellekt und weniger Einwohner.

MadManniMan
2006-01-24, 09:32:34
Zum Spekulationsforum äußert sich wohl bald jemand.

Spekuforum?

Es geht um Überlängenthreads und Regeln gegen schlechten Stil.

mapel110
2006-01-24, 10:18:05
Spekuforum?

Das war aber doch ein Anliegen von dir, oder iire ich da gerade?!

Ansonsten wo gibts noch große Threads, die aufgedröselt werden sollten? Da fällt mir spontan nichts ein.

p.s. Warum soll der Screenshotthread lahm sein?! Bei mir wird der ruckzuck angezeigt, mal abgesehen von den Ladezeiten für die Pics.

MadManniMan
2006-01-24, 10:20:22
Das war aber doch ein Anliegen von dir, oder iire ich da gerade?!

Vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei, aber spekuforumspezifisch hat mir eigentlich nix vorgeschwebt.

Steht denn im Eingangsposting nicht detailliert genug, was mein Bestreben ist? Ich wollte bewußt nicht zu ausführlich werden, hole das aber freilich nach, wenn gewünscht.

mapel110
2006-01-24, 10:27:00
Vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei, aber spekuforumspezifisch hat mir eigentlich nix vorgeschwebt.

Steht denn im Eingangsposting nicht detailliert genug, was mein Bestreben ist? Ich wollte bewußt nicht zu ausführlich werden, hole das aber freilich nach, wenn gewünscht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3837466&postcount=13
Ging mir eher um den Thread und das Posting/Thema.

MadManniMan
2006-01-24, 10:48:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3837466&postcount=13
Ging mir eher um den Thread und das Posting/Thema.

Aaaaah! Erkenntnis!

Alles klar, jetzt kapier ichs wieder ;)
Ich meinte das eigentlich viel universeller, als nur rein aufs Spekuforum bezogen - das war einfach das für mich beste Beispiel in diesem Moment!

Oioi

Popeljoe
2006-01-24, 11:51:10
Also dazu könnte man auch die Idee von Kimi 2003 packen...
Im Kaufberatungsforum ist manchmal echt mehr Kraut, als Rüben: absolut 0 Ahnung, aber die Gäste wollen beraten werden...
3 mal innerhalb eines Tages: "ich brauche nen Rechner für 750-1000€" muß doch nicht sein... :rolleyes:
Gästen und neuen Usern sollten bei Postings immer nochmal kurz gewisse Regeln als Anhaltspunkt vor Augen gehalten werden!
Wer sich nicht daran hält kriegt was auf den Kopp! :D
P1

MadManniMan
2006-02-01, 01:32:48
Vielen Dank für ihr Interesse, meine Damen und Herren =)

MadManniMan
2006-02-03, 14:02:24
Wo haben wir hier jemals zu einem Thema nie eine Stellungnahme abgegeben?

=)

Und da wunder sich mal einer, warum Hades nich mehr moderieren will :up::up::up:

Seraf
2006-02-03, 14:10:24
=)

Und da wunder sich mal einer, warum Hades nich mehr moderieren will :up::up::up:

Das hab ich mir auch gedacht :wink:

MadManniMan
2006-02-05, 17:00:31
Das hab ich mir auch gedacht :wink:

Ich werd hier noch bekloppt! Damit man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen muß, wird es einfach ignoriert =)

nggalai
2006-02-05, 18:32:58
Die Sachen werden intern diskutiert. Dauert eventuell noch ein Weilchen.

kmf
2006-02-05, 18:33:38
Ich werd hier noch bekloppt! Damit man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen muß, wird es einfach ignoriert =)Manni, auch du wirst dich damit abfinden müssen. Es ist halt einfach so.
Aber ich behaupte, es ist nicht, daß man sich damit nicht auseinandersetzen will, nein, es fehlt einfach ein vernünftiger gemeinsamer Konzens um das Thema abzuarbeiten. Warum glaubst du hat sich Hades die Tage schwarz geärgert?

kmf
2006-02-05, 18:36:28
Nun ja, Sascha hats gerade etwas diplomatischer beantwortet. :)

Ich werd halt nie ein feiner Mensch. :redface:

Asyan
2006-02-05, 20:49:29
Nun ja, Sascha hats gerade etwas diplomatischer beantwortet. :)

Ich werd halt nie ein feiner Mensch. :redface:
Also bisher herrscht ein Konsens. ;)

MadManniMan
2006-02-06, 00:15:49
Die Sachen werden intern diskutiert. Dauert eventuell noch ein Weilchen.

Sry Jungens - und ich will ja auch freilich keinen Einzelnen anprangern - aber wennde solange jetze wie ich keine Antwort kriegst, fragste Dich manchma, wozu Du überhaupt derartige Ideen produzierst ;(

Schön zu wissen, daß ihrs diskutiert - bei Heulfreds antwortet ihr zuviel, bei solchen Sachen zu wenig...
Du hattst doch auch ma als PR-Fuzzi gearbeitet Sascha, hm? Wenn det mapelchen vor 2 Wochen zu mir sagt, daß zu einem der beiden Vorschläge was gesagt wird, dann aber nach meinem Intervenieren gar nix mehr kommt und zum zweiten ebenso überhaupt nüscht jesacht wird, ja dann... :|

Asyan
2006-02-06, 10:35:12
Sry Jungens - und ich will ja auch freilich keinen Einzelnen anprangern - aber wennde solange jetze wie ich keine Antwort kriegst, fragste Dich manchma, wozu Du überhaupt derartige Ideen produzierst ;(

Schön zu wissen, daß ihrs diskutiert - bei Heulfreds antwortet ihr zuviel, bei solchen Sachen zu wenig...
Du hattst doch auch ma als PR-Fuzzi gearbeitet Sascha, hm? Wenn det mapelchen vor 2 Wochen zu mir sagt, daß zu einem der beiden Vorschläge was gesagt wird, dann aber nach meinem Intervenieren gar nix mehr kommt und zum zweiten ebenso überhaupt nüscht jesacht wird, ja dann... :|
So, nennen wir es einen Zwischenstand:
Zum ersten Vorschlag, da stimmen wir dir prinzipiell zu, und zumindest in den Off-Topic Foren lässt sich sagen, dass da nicht viel gemerged wird. Alleine schon weil es die Posts durch zeitliche Überschneidungen meist komplett aus dem Kontext reißt, soll heißen: Jo, wir werden probieren noch weniger zu mergen. Zu den langen Threads lässt sich sagen dass wir auch für eine Längenbegrenzung sind, wie genau die aussieht ist noch nicht ganz raus. Aber auch hier Zustimmung.

Die Sache mit dem Stil:
nunja, eigentlich nichts schlechtes, wenn nicht sogar gut, jemandem für schlechten Diskussionsstil zu bestrafen - egal wie. Das Problem das wir bisher jedoch alle sehen ist einfach, dass man hier noch viel abhängiger von der eigenen Meinung, ein objektives Beurteilen kaum möglich ist. Die ganze Sache würde dann wieder in Vorwürfen einer "nicht geschlossenen" Moderation oder - bei Einführung eines entsprechenden Regelwerks in "Zensur" enden.
Solltet ihr hierzu Vorschläge haben, wie sich sowas vernünftig, auf objektiver Ebene durchsetzen lässt immer her damit.

StefanV
2006-02-06, 12:16:28
Die Sache mit dem Stil:
nunja, eigentlich nichts schlechtes, wenn nicht sogar gut, jemandem für schlechten Diskussionsstil zu bestrafen - egal wie. Das Problem das wir bisher jedoch alle sehen ist einfach, dass man hier noch viel abhängiger von der eigenen Meinung, ein objektives Beurteilen kaum möglich ist. Die ganze Sache würde dann wieder in Vorwürfen einer "nicht geschlossenen" Moderation oder - bei Einführung eines entsprechenden Regelwerks in "Zensur" enden.
Solltet ihr hierzu Vorschläge haben, wie sich sowas vernünftig, auf objektiver Ebene durchsetzen lässt immer her damit.
Wie wärs denn, wenn ihr erstmal damit anfangen würdet, auf den Tonfall zu achten?!

Sprich erstmal auf Leute 'draufhauen', die erstmal 'nachtreten' und persönlich werden, bevor sie überhaupt irgendwelche Argumente liefern...

Schau mal in RAID Threads, dann weißt, was ich mein...

pubi
2006-02-06, 12:33:38
Wie wärs denn, wenn ihr erstmal damit anfangen würdet, auf den Tonfall zu achten?!

Sprich erstmal auf Leute 'draufhauen', die erstmal 'nachtreten' und persönlich werden, bevor sie überhaupt irgendwelche Argumente liefern...

Schau mal in RAID Threads, dann weißt, was ich mein...
Viel schlimmer finde ich die Leute, die andere mit ihrem geistigen Duennschiss zu Tode nerven und dazu provozieren, beleidigend zu werden. :eek:

MadManniMan
2006-02-06, 12:36:32
Ein Ergebnis, ein Ergebnis! *tanztanz*

So, nennen wir es einen Zwischenstand:
Zum ersten Vorschlag, da stimmen wir dir prinzipiell zu, und zumindest in den Off-Topic Foren lässt sich sagen, dass da nicht viel gemerged wird. Alleine schon weil es die Posts durch zeitliche Überschneidungen meist komplett aus dem Kontext reißt, soll heißen: Jo, wir werden probieren noch weniger zu mergen. Zu den langen Threads lässt sich sagen dass wir auch für eine Längenbegrenzung sind, wie genau die aussieht ist noch nicht ganz raus. Aber auch hier Zustimmung.

:up:

Die Sache mit dem Stil:
nunja, eigentlich nichts schlechtes, wenn nicht sogar gut, jemandem für schlechten Diskussionsstil zu bestrafen - egal wie. Das Problem das wir bisher jedoch alle sehen ist einfach, dass man hier noch viel abhängiger von der eigenen Meinung, ein objektives Beurteilen kaum möglich ist. Die ganze Sache würde dann wieder in Vorwürfen einer "nicht geschlossenen" Moderation oder - bei Einführung eines entsprechenden Regelwerks in "Zensur" enden.
Solltet ihr hierzu Vorschläge haben, wie sich sowas vernünftig, auf objektiver Ebene durchsetzen lässt immer her damit.

Ganz "einfache" Lösung: löst Euch vom Anspruch, möglichst objektiv sein zu wollen.
Einerseits klappt das sowieso nicht, andererseits wäre das ein Schritt back to the roots ... Moderation wie in alten Tagen mit Vernunft und Verstand, aber ohne Selbstgeißelung durch 1000e Paragraphen?

Gibt es auch nur einen von Euch, der die dt. Bürokratie gut findet?

StefanV
2006-02-06, 18:33:00
Viel schlimmer finde ich die Leute, die andere mit ihrem geistigen Duennschiss zu Tode nerven und dazu provozieren, beleidigend zu werden. :eek:
Vielleicht sollten wir aber auch mal die persönlichen Differenzen beiseite lassen, nicht mehr in ein Posting hineininterpretieren als es beinhaltet und die 'Ansichten', die man in einem anderen Thread hatte, nicht durchs ganze Forum schleppen...


Wie wäre es btw, wenn wir mal hier für 'ne Woche oder so _ALLE_ Regs von allen Foren ausschließen und nur noch den Namen 'Gast' zulassen??

Just 4 fun und testing...

Oder einfach mal alle Namen mal 'übersetzen', in 'User XYZ', das ganze dann 'randomly' festgelegt...

Marc-
2006-02-06, 23:11:47
Vielleicht sollten wir aber auch mal die persönlichen Differenzen beiseite lassen, nicht mehr in ein Posting hineininterpretieren als es beinhaltet und die 'Ansichten', die man in einem anderen Thread hatte, nicht durchs ganze Forum schleppen...


Wie wäre es btw, wenn wir mal hier für 'ne Woche oder so _ALLE_ Regs von allen Foren ausschließen und nur noch den Namen 'Gast' zulassen??

Just 4 fun und testing...

Oder einfach mal alle Namen mal 'übersetzen', in 'User XYZ', das ganze dann 'randomly' festgelegt...


Vielleicht sollte man auch einfach mal damit aufhören, in threads, in denen AUSDRÜCKLICH, direkt im eingangspost schon darum gebeten wird, bestimmte themen NICHT zu diskutieren, oder eine sinn oder unsinn frage NICHT zu erörtern sich dann wenigstens an diese bitte der fragesteller zu halten.
Weiterhin waere es auch sehr schoen wenn man BITTE aufhören wuerde in jeden thread dieselben faktisch unhaltbaren allgemeinplaetze und vermutungen zu platzieren, um ein produkt oder einen hersteller permanent schlechtzureden, selbst wenn dies garnicht das thema des threads ist. Wenn euch danach ist, das zu diskutieren, dann macht einen thread zu diesem thema auf und diskutiert das da nach herzenslust, in welcher form auch immer das euch beliebt, NUR VERDAMMT NOCHMAL HOERT ENDLICH AUF JEDEN VERSCHISSENEN THREAD ZU SCHREDDERN UND FÜR EUER EGO ODER EURE SINNLOS DISKUSSIONEN ZU GEBRAUCHEN.
Und vor allem, solange ihr das nicht könnt, hoert bitte auf euch zu wundern das diese eure provokationen irgendwann zu reaktionen führen und beschwert euch dann ueber den stil.

StefanV
2006-02-07, 00:24:20
@Marc-
Vielleicht sollte man sich auch erstmal überlegen, ob man nicht lieber mit Fakten kontert, statt ihn erstmal dumm anzumachen?
Vielleicht sollte man lieber weniger sagen, wenn der Gegenüber mit Links und ähnlichem ankommt...

Vielleicht sollten wir uns weniger drauf konzentrieren, den Gegenüber 'fertigzumachen' mit Worten a la "du hast eh keinen Plan und bist eh 'nen Trottel" und stattdessen die Fakten sprechen, ebenso sollten wir mal das, was in einem anderen Thread war mal in einem anderen Thread gewesen lassen sein und einen anderen Thread einen neuen Thread sein lassen?

Vielleicht sollten wir uns alle mehr bemühen, den Gegenüber mehr zu respektieren und nur versuchen die Fakten zu widerlegen?

Achja, ein Beispiel wäre dieser RAID Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=276116).

Deine Reaktion auf dieses (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3953461#post3953461) Posting verstehe ich auch nicht so recht, aber vielleicht solltest DU dich mal an die eigene Nase fassen und mal besser Fakten liefern...

Achja, deine (und andere) 'Anmachen' lassen mich so ziemlich kalt und interessieren mich wenig bis garnichts, alles was DU damit erreichst, ist das du dir damit selbst schadest...


An dieser Stelle würd ich mal vorschlagen, das wir ALLE die persönlichen Anfeindungen sein lassen, keine Postings mehr Verfassen, die sich auf ein Produkt beziehen und versuchen die Argumente des Gegenüber zu widerlegen, optimalerweise mit Links...

Dabei lassen wir dann irgendwelche Seitenhieber auf irgendwelche Personen sein und diskutieren nur um ein Produkt, nicht um eine Person, denn das wird zwangsläufig in einem Kleinkrieg/einer Schlammschlacht enden.

Fakt ist, das wir alle andere Anschten haben und das respektieren sollten, wenn jemand z.B. ASUS nicht mag, dann ist das seine Sache, dann wird er auch seine Gründe dafür haben, wenn er das belegen/begründen kann, ists auch nicht wirklich ein Problem, auch wenn dieser jene welche recht aktiv ist und seine Meinung öfter kund tut als ihm lieb ist, wenn man anderer Meinung ist, sollte man erstmal die Brechstange zu hause lassen und kühlen Kopfes Gegenargumente liefern, entweder er sieht es ein, oder eben nicht, wir sind halt alle verschieden, haben alle andere Ansichten und andere Meinungen die wir vertreten, abweichen tut NIEMAND gern von seinen Ansichten, ändern kann man diese Ansichten, die jemand anderes vertritt nur sehr sehr schwer...

Aber wie heißt es noch so schön:
Der Ton macht die Musik.

Solange wir uns alle respektieren und uns bemühen, unsere Ansichten sachlich darzulegen und immer schön die Fakten sprechen lassen, statt das wir uns bemühen, den Gegenüber als Trottel hinzustellen und man selbst als Alwissenden, gibts eigentlich kein Problem.

Und ich denke, das Manni genau darauf hinaus wollte, das ihm mehr und mehr stört, das man versucht die Person schlecht dastehen zu lassen und die Argumente dieser Person 'umschifft' und seinen persönlichen Kleinkrieg gegen irgendwen auszutragen...

MadManniMan
2006-02-07, 01:32:12
Und ich denke, das Manni genau darauf hinaus wollte, das ihm mehr und mehr stört, das man versucht die Person schlecht dastehen zu lassen und die Argumente dieser Person 'umschifft' und seinen persönlichen Kleinkrieg gegen irgendwen auszutragen...

*kopfschüttel*

Ich weiß nicht, was an meiner Bitte, nein, an meiner Vorschrift so schwer zu verstehen ist. *resignier*

Simon Moon
2006-02-07, 04:47:02
*kopfschüttel*

Ich weiß nicht, was an meiner Bitte, nein, an meiner Vorschrift so schwer zu verstehen ist. *resignier*

Naja, ich hab mittlerweile die Lösung: Entspannen und darüber lachen. Ich mein was ist schon dabei gewisse Posts auszulassen? Im Gegenteil, ich denke das trainiert das Gehirn. Nämlich die Selektion. Das kommt mir bspw. im Restaurant zugute, wo ich zwischen zig Menüs immer auswählen muss.

Keep it cool :)

Marc-
2006-02-07, 07:33:25
@Marc-
Vielleicht sollte man sich auch erstmal überlegen, ob man nicht lieber mit Fakten kontert, statt ihn erstmal dumm anzumachen?


Vielleicht sollten wir uns alle mehr bemühen, den Gegenüber mehr zu respektieren und nur versuchen die Fakten zu widerlegen?



Diese worte aus deinem mund, klingen für jeden der dich zagzäglich erleben muss wie der blanke hohn.

Zum thema "Vielleicht sollte man lieber weniger sagen, wenn der Gegenüber mit Links und ähnlichem ankommt..."

Du scheinst einfach nicht zu begreifen, was statistik bedeutet. Wenn ich ein produkt gut oder schlecht reden will, welches eine gewisse verbreitung hat, dann werde ich für beide möglichkeiten tausende passende links im net finden. Weils immer welche geben wird, die zufrieden sind, und welche die es net sind, weil se probs haben oder warum auch immer. Frag mal zeckensack, der hat das vor kurzem in bezug auf MDT speicher gut dargestellt. Vielleicht verstehste ja dann worum es geht.
Vielleicht auch nochmal als kleinen hinweis damit du endlich mal peilst worum es geht ein weises zitat von "http://www.videohelp.com/":
"lordsmurf posted 2005 Jul 21 16:07
There is no 'best'. There is only what is 'best' for you.

Define what you want to do, how complex you want things to be, how much you are willing to spend and how much effort you are willing to put into this and maybe someone can offer a few suggestions. But even so, there is no 'best'. If there was, all the others would be out of business "

Wenn du das mal verstehen wuerdest, und auch das deine "fakten" keine sind, sondern meinungen, dann wäre allen schon mal ein bisschen weitergeholfen.

Seraf
2006-02-07, 08:13:59
[shredderalarm]
@Marc- und Stefan
Zügelt euch ein bisschen. Ignoriert einander oder macht sonst irgendwas.
Ich würde es nicht gerne sehen wenn dieser Thread wegen "euch" vorzeitig geschlossen wird. Die Antwort der Mods würde ich doch noch gerne sehen.
Ebenso sehe ich es nicht gerne das ihr die Diskussion aus dem S.Payne veränder dich mal Thread hier her zu verschieben versucht.

Also schreibt nicht so emotinal oder schreibt euch PNs, sonst schalte ich einen Mod ein um den Thread sauber zu halten.

Marc-
2006-02-07, 08:33:39
[shredderalarm]
@Marc- und Stefan
Zügelt euch ein bisschen. Ignoriert einander oder macht sonst irgendwas.
Ich würde es nicht gerne sehen wenn dieser Thread wegen "euch" vorzeitig geschlossen wird. Die Antwort der Mods würde ich doch noch gerne sehen.
Ebenso sehe ich es nicht gerne das ihr die Diskussion aus dem S.Payne veränder dich mal Thread hier her zu verschieben versucht.

Also schreibt nicht so emotinal oder schreibt euch PNs, sonst schalte ich einen Mod ein um den Thread sauber zu halten.

es sei dir unbenommen das zu tun.
Nur es bringt nichts, ständig an ursächlichen problemen vorbeizureden und schöngeistige reden und diskussionen auf theoretischer ebene zu führen bevor nicht grundsätzliche probleme in irgendeiner form gelöst werden.

Asyan
2006-02-07, 23:18:39
Mhm, da ihr anscheinend selbst nach Aufforderung von Manni im Eingangspost der Meinung seid hier OT-Spammen zu müssen gibts eine Verwarnung für Payne und Marc-, sowie die Bitte bei weiterem Klärungsbedarf ihres "Problems" einen eigenen Thread aufzumachen. Danke.

MadManniMan
2006-02-12, 21:19:42
Norrische Grüße!

Wie siehts aus?

MadManniMan
2006-02-15, 17:42:58
Schön, daß ich mich mit mir selbst unterhalten kann =)

Naja, wie dem auch sei, ich werf gleich ne Frage hinterher(ob das zur Antwort motiviert? *schulterzuck*)!
Mein zweiter Vorschlag bezog sich ja auf den schlechten Stil - ist jetzt Euer gigantischer Rundumschlag die Interpretation dessen? Im ersten Moment freute ich mich über Eure Konsequenz, beim zweiten Hinsehen wurde das nur natürliche Verlagern des Topics als Spam und Shreddern gewertet :| Aha.


Macht, was ihr denkt, aber bedenkt, daß es mit der Zeit müßig wird, sich immer wieder wirklich für das Forum einzusetzen, den Diskurs zu suchen, ja Ideen fürs Allgemeinwohl zu äußern, wenn keine Antworten kommen. Und selbst wenn ein "einstimmig abgelehnt" kommt, dann wär es wenigstens was...

Kinehs
2006-02-15, 18:04:11
Folgende Ideen verfolgen mich seit längerem, laßt uns in Ruhe darüber reden.


Idee A)

Sagt doch endlich was über Eure Meinung zu den Riesenthreads. Mir wurde vor langer Zeit eine Antwort auf meine Argumente für kleinere Threads und weniger Gemerge versprochen.


Idee B)

Jetzt wirds happig:
Ob mit Punkten (die ich ja generell doof finde, aber das soll hier nicht Gegenstand werden) oder nicht, überlegt Euch bitte, Strafen für miesen Stil einzuführen.
Dabei meine ich nichtmal, harten Ton generell mit scharfen Auge zu betrachten oder einfach blöde/diskussionsunfähige User (die es freilich gibt) und Aussagen (von denen es noch mehr gibt) generell mit der Müllabfuhr bekannt zu machen, wohl aber einzuschreiten, wenn weiteres Posten einfach nix mehr bringt.
Es würde schwer fallen, jetzt Beispiele mit Allgemeinheitsanspruch zu finden oder zu konstruieren, vielleicht versteht ihr, was ich meine.



Auf ne feine Zukunft, Manni


(A) Da wurde ja auch gemunkelt, dass Monsterthreads (bei vBulletin) schlecht für die Datenbank sind. Ich habe da aber keine Ahnung, habe aber auch nie einen Kommentar von nem Admin gesehn.

(B) meinst du bei Straphen für miesenstiehl leute die so schreiben wie ich gerade nie einenpunkt und k omma set zen wei lsie sich einfach keine mühhe geben wolllen? ;D

Da vote ich mal ganz klar dafür!

MadManniMan
2006-02-15, 18:08:44
(A) Da wurde ja auch gemunkelt, dass Monsterthreads (bei vBulletin) schlecht für die Datenbank sind. Ich habe da aber keine Ahnung, habe aber auch nie einen Kommentar von nem Admin gesehn.

(B) meinst du bei Straphen für miesenstiehl leute die so schreiben wie ich gerade nie einenpunkt und k omma set zen wei lsie sich einfach keine mühhe geben wolllen? ;D

Da vote ich mal ganz klar dafür!

Zu (A) - nur einer der vielfältigen Gründe ;) Und zu (B) ... hm, ist mir eigentlich egal, ich störe mich auch nicht an Legasthenikern, die sich nicht stundenlang quälen wollen. Es geht darum, was, wie und mit welcher Intention zum Ausdruck gebracht wird ;)

nggalai
2006-02-16, 11:51:20
Idee A)

Sagt doch endlich was über Eure Meinung zu den Riesenthreads. Mir wurde vor langer Zeit eine Antwort auf meine Argumente für kleinere Threads und weniger Gemerge versprochen.

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279012

Das werden wir ab jetzt so durchziehen. Gründe sind einerseits die Performance des Forums, andererseits die Nachvollziehbarkeit des Threads resp. der beinhalteten Diskussionen. Eventuell werden wir die Sache automatisieren, jedoch ergibt es wenig Sinn, bei 1000 Postings den Thread automatisch zu schließen wenn dann doch nur noch 5 Postings kommen. Daher machen wir das z.Z. Pi mal Daumen. Auch ist es möglich, dass wir in Zukunft das Limit auf 2000 Postings pro Thread setzen werden. Wir beobachten die Situation und werden dann entscheiden.


Idee B)

Jetzt wirds happig:
Ob mit Punkten (die ich ja generell doof finde, aber das soll hier nicht Gegenstand werden) oder nicht, überlegt Euch bitte, Strafen für miesen Stil einzuführen.
Dabei meine ich nichtmal, harten Ton generell mit scharfen Auge zu betrachten oder einfach blöde/diskussionsunfähige User (die es freilich gibt) und Aussagen (von denen es noch mehr gibt) generell mit der Müllabfuhr bekannt zu machen, wohl aber einzuschreiten, wenn weiteres Posten einfach nix mehr bringt.
Es würde schwer fallen, jetzt Beispiele mit Allgemeinheitsanspruch zu finden oder zu konstruieren, vielleicht versteht ihr, was ich meine.
Da man "Stil" nur schlecht objektiv bewerten kann, können wir nicht wirklich Punkte gegen schlechten Stil vergeben. Jedoch sollte klar sein, dass wir bei Leuten, die wiederholt wegen schlechtem Stil auffallen, etwas härter bewerten werden. Wenn jemand damit klar den Forumsfrieden stört, werden wir auch entsprechend einschreiten. Immerhin haben wir auch das Mittel des "Erziehungsbans", in Härtefällen ...

MadManniMan
2006-02-16, 13:58:26
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279012

Das werden wir ab jetzt so durchziehen. Gründe sind einerseits die Performance des Forums, andererseits die Nachvollziehbarkeit des Threads resp. der beinhalteten Diskussionen. Eventuell werden wir die Sache automatisieren, jedoch ergibt es wenig Sinn, bei 1000 Postings den Thread automatisch zu schließen wenn dann doch nur noch 5 Postings kommen. Daher machen wir das z.Z. Pi mal Daumen. Auch ist es möglich, dass wir in Zukunft das Limit auf 2000 Postings pro Thread setzen werden. Wir beobachten die Situation und werden dann entscheiden.

Bin schon drüber gestolpert - wie gesagt erstmal ein partieller :up:

Klar, bisschen arg Pi mal Daumen war dabei(mapel hat bspw. einen Thread von 2003 wieder ausgegraben), aber sonst ganz ok.

Was aber klar sein sollte: darum ging es mir gar nicht! Ich wollte den Mergewahn unterbunden wissen :crazy:


Da man "Stil" nur schlecht objektiv bewerten kann, können wir nicht wirklich Punkte gegen schlechten Stil vergeben. Jedoch sollte klar sein, dass wir bei Leuten, die wiederholt wegen schlechtem Stil auffallen, etwas härter bewerten werden. Wenn jemand damit klar den Forumsfrieden stört, werden wir auch entsprechend einschreiten. Immerhin haben wir auch das Mittel des "Erziehungsbans", in Härtefällen ...

Habt ihr denn die Kasteninterne Prämisse, objektiv arbeiten zu wollen? :|

nggalai
2006-02-16, 14:06:54
Was aber klar sein sollte: darum ging es mir gar nicht! Ich wollte den Mergewahn unterbunden wissen :crazy:
Ist klar--aber durch die neue Beschränkung der Maximalpost-Zahl fallen automatisch auch viele Mergers weg. Man könnte die Ausrichtung der Moderation so formulieren: "Lieber viele kleinere, übersichtliche Threads als ein großer, unübersichtlicher Monsterthread." Das dürfte doch in deinem Sinne sein, nicht?

Habt ihr denn die Kasteninterne Prämisse, objektiv arbeiten zu wollen? :|
Wann immer möglich wollen wir objektive Grundlagen bei der Bepunktung anführen. Bei Spam und Flame geht das gut, bei Stilfragen eher schlecht. Wobei wie schon gesagt klar sein sollte, dass wir Postings, welche "schlechten Stil" im Sinne von "stören die Diskussion gewaltig" sehr wohl je nach Kontext als Spam oder OT-Gesülze werten können.

MadManniMan
2006-02-16, 14:20:09
Ist klar--aber durch die neue Beschränkung der Maximalpost-Zahl fallen automatisch auch viele Mergers weg. Man könnte die Ausrichtung der Moderation so formulieren: "Lieber viele kleinere, übersichtliche Threads als ein großer, unübersichtlicher Monsterthread." Das dürfte doch in deinem Sinne sein, nicht?

*verneigt sich dankend*

Wann immer möglich wollen wir objektive Grundlagen bei der Bepunktung anführen. Bei Spam und Flame geht das gut, bei Stilfragen eher schlecht. Wobei wie schon gesagt klar sein sollte, dass wir Postings, welche "schlechten Stil" im Sinne von "stören die Diskussion gewaltig" sehr wohl je nach Kontext als Spam oder OT-Gesülze werten können.

Genau so sollte mein Ansporn auch verstanden werden, so ihr denn auf den Regularien beharren wollt. Stellt das eine Umstellung eurer Herandgehensweise dar?
Wie dem auch sei, besser wäre natürlich gewesen, ihr würdet Euch von den selbst angelegten Ketten lösen, aber da glaub ich nicht so recht dran ;)

nggalai
2006-02-16, 15:09:23
Stellt das eine Umstellung eurer Herandgehensweise dar?
Nicht wirklich eune Umstellung, eher ein, hmm, Ins-Gedächtnis-Rufen. Ich denke, unbewusst hat schon so mancher Moderator Sinnfrei-Poster und Members mit "schlechtem Stil" härter bewertet als angenehmere Zeitgenossen. Jetzt wurde es einfach mal thematisiert, wofür wir uns auch bei dir bedanken wollen. Und sorry, dass es so lange gedauert hat; momentan tut sich sehr viel im Modforum.

MadManniMan
2006-02-16, 16:15:25
Nicht wirklich eune Umstellung, eher ein, hmm, Ins-Gedächtnis-Rufen. Ich denke, unbewusst hat schon so mancher Moderator Sinnfrei-Poster und Members mit "schlechtem Stil" härter bewertet als angenehmere Zeitgenossen. Jetzt wurde es einfach mal thematisiert, wofür wir uns auch bei dir bedanken wollen. Und sorry, dass es so lange gedauert hat; momentan tut sich sehr viel im Modforum.

Nichts desto trotz stellt es doch aber eine Streckung der Regeln dar - gut, daß ihr sie nicht als Ein und Alles betrachtet... das ist sie nämlich auch nicht!

Und hab Dank für die Erwähnung des, äh, Dankes, es fällt mir einfach schwer einzuschätzen, was ihr von "äußerer" Einmischung haltet.

Nicaragua

Kinehs
2006-02-18, 20:24:25
Zu (A) - nur einer der vielfältigen Gründe ;) Und zu (B) ... hm, ist mir eigentlich egal, ich störe mich auch nicht an Legasthenikern, die sich nicht stundenlang quälen wollen. Es geht darum, was, wie und mit welcher Intention zum Ausdruck gebracht wird ;)

Zu B): Ich denke, 95% der Leute, die so posten, sind KEINE Legastheniker. Genau deswegen stört es auch. ;)

MadManniMan
2006-02-18, 20:54:59
Zu B): Ich denke, 95% der Leute, die so posten, sind KEINE Legastheniker. Genau deswegen stört es auch. ;)

Gott seis gedankt sind ernsthafte Diskussionen für solche Leute aber zumeist viel zu ... äh, "anstrengend", als daß sie dort stören könnten :naughty:

MadManniMan
2006-02-21, 03:10:33
.