PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein korrekter Unterstrich in kompilierter pdf (Problem in LaTeX)


registrierter Gast
2006-01-18, 13:17:53
Hallo,

ich möchte in meiner Onlinebewerbung meine neue (bessere) Mail-Adresse angeben, die einen Unterstrich enthält. Nutze dafür \_, welcher in der kompilierten .pdf auch angezeigt wird!
Doch verwendet man das Auswahl-Werkzeug des Adobe Readers und kopiert die Mail-Adresse aus dem Dokument, so fehlt der Unterstrich, stattdessen ist da ein Leerzeichen zu sehen.
Ist natürlich doof, wenn sie mich kontaktieren wollen, die Adresse kopieren und diese dann falsch ist. :|

Mit \underline{ } ist es das Gleiche. Außerdem macht es keinen Unterschied, ob ich den direkten Weg "LaTeX => PDF" oder den indirekten über PS gehe.

Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich doch wieder meine alte Adresse verwenden?

gruß,
gereggter Gast

noid
2006-01-18, 13:51:46
sicher, dass das nicht ein Bug in Adobe ist?

huha
2006-01-18, 13:57:09
Wie läßt du das Ding rendern?
Benutzt du T1-Schriften? (mit \usepackage[T1]{fontenc})

Probier's mal mit den T1-Schriften und pdflatex, eigentlich müßte das gehen. Außerdem gibt's Möglichkeiten, die E-Mail-Adresse als Link anklickbar zu machen (ich glaube, daß das package 'hyperref' hieß).

-huha

Gast
2006-01-18, 14:19:35
sicher, dass das nicht ein Bug in Adobe ist?Ja

registrierter Gast
2006-01-18, 14:20:01
sicher, dass das nicht ein Bug in Adobe ist?Leider irrelevant. :redface: Die meisten Unternehmen verwenden nun mal Adobe.
Allerdings macht es Foxit genauso. ;)

Wie läßt du das Ding rendern?
Benutzt du T1-Schriften? (mit \usepackage[T1]{fontenc})

Probier's mal mit den T1-Schriften und pdflatex, eigentlich müßte das gehen.Nein, habe ich aber mal ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin und es kam noch ein Neues hinzu. Ganz seltsam! Mein Nachname hat zwei 'ff' hintereinander. Wenn ich die nun kopiere, erscheint stattdessen ein "". :|

Außerdem gibt's Möglichkeiten, die E-Mail-Adresse als Link anklickbar zu machen (ich glaube, daß das package 'hyperref' hieß).Hmm, sounds interesting.
Aber solange der Adobe Reader die Adresse als "nachname@web.de" erkennt (statt "vorname_nachname@web.de"), wäre das fatal.

Xmas
2006-01-18, 14:47:49
Nein, habe ich aber mal ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin und es kam noch ein Neues hinzu. Ganz seltsam! Mein Nachname hat zwei 'ff' hintereinander. Wenn ich die nun kopiere, erscheint stattdessen ein "". :|
Das ist dann ein Problem der Schriftart bzw. des einfügenden Programms, denn ff ist wie einige andere Buchstabenkombinationen (z.B. auch ft) ein eigenes Unicode-Zeichen (man spricht von Ligatur, wenn zwei Buchstaben zusammengezogen werden um ein besser lesbares Kombinationszeichen zu ergeben). Besitzt die Schriftart die du verwendest dieses Zeichen nicht oder wandelt das Programm das du benutzt den Unicode-String nicht richtig um, siehst du wahrscheinlich nur ein Kästchen.

registrierter Gast
2006-01-18, 14:53:56
Update:
Bis eben hatte ich ja noch \underline{ } drin :redface:. Habe das wieder in \_ geändert und zusammen mit den T1-Schriften wird der Unterstrich kopiert (Adobe zeigt allerdings immernoch "mailto:nachname@web.de" an). Allerdings bleibt diese eigenartige Sache mit dem Doppel-F. Es wird korrekt als ff angezeigt, aber kopieren tut er das Kästchen. :|

Also entweder kopiert er die ff's richtig oder eben den Unterstrich.


Das ist dann ein Problem der Schriftart bzw. des einfügenden Programms, denn ff ist wie einige andere Buchstabenkombinationen (z.B. auch ft) ein eigenes Unicode-Zeichen (man spricht von Ligatur, wenn zwei Buchstaben zusammengezogen werden um ein besser lesbares Kombinationszeichen zu ergeben). Besitzt die Schriftart die du verwendest dieses Zeichen nicht oder wandelt das Programm das du benutzt den Unicode-String nicht richtig um, siehst du wahrscheinlich nur ein Kästchen.Cool, das beinhaltet ja auch indirekt die Lösung für das Problem.
Hat geklappt. :)


edit:
Allerdings merke ich gerade, daß das ß als ÿ kopiert wird und andere Zeichenfolgen wieder als Kästchen dargestellt werden.
Ich nehme den Unterstrichkopierfehler in Kauf, habe dafür aber keine Ligatur.

zeckensack
2006-01-18, 19:09:54
Das ist IMO ein "Feature, not bug" im Acrobat Reader.
Versuch mal spaßeshalber dein Dokument nach "Vorname_Nachname" zu durchsuchen. IMO wirst du nichts finden. Du wirst allerdings etwas finden wenn du nach "Vorname Nachname" suchst. Das Ding kann oder will Underscores einfach nicht korrekt von Leerzeichen unterscheiden.

IMO hat das auch mit der Schriftart nichts zu tun.

Gast
2006-01-18, 21:14:29
Doch das funktioniert schon richtig. Hab grade mal paar Tests gemacht (auch mit Unicode) und dem Original "Adobe-PDF-Drucker" aus Notepad und es hat alles geklappt.

muhkuh_rs
2006-01-19, 18:58:29
Wäre es nicht allgemein besser, gleich die Email als Mailto tag oder wie auch immer das bei pdf heißt zu verwenden? Dann kann man im Acrobat Reader draufklicken und das Mailprogramm öffnet sich.