PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladengurt gerissen


Gretschy
2006-01-18, 14:40:22
Hab das Problem dass mein Rolladengurt gerissen ist. Der Kasten ist leider außen angebracht und ich wohne im dritten Stock :|
Hab irgendwie keine Lust mich aus dem Fenster zu hängen und das Ding aufzuschrauben um zu sehen, wie das alles befestigt ist.
Ist die Reparatur Sache des Vermieters bzw. gibts ne Möglichkeit das ganze ohne Bergsteigerausrüstung, zur Sicherung, selber zu wechseln?
Währe für Tipps sehr dankbar
Gruß, Fabian

Blackpitty
2006-01-18, 14:59:02
also ich glaube "kleine Reparaturen" sid als Mieter selber zu erledigen, aber sprech doch mal deinen VErmieter drauf an.

Bei uns sind die Kästen innen, also zum auf machen und da sind schon viele gerissen die wir wieder selber geflickt haben

pippo
2006-01-18, 15:37:09
Hab mal meine Eltern gefragt, weil wir selber einige Mietwohnungen haben. Das ist eindeutig Sache vom Vermieter

TitusXP
2006-01-18, 16:45:39
Hab mal meine Eltern gefragt, weil wir selber einige Mietwohnungen haben. Das ist eindeutig Sache vom Vermieter

das denke ich auch!

Gruss Titus

new_vision
2006-01-19, 08:27:05
Kommt ganz auf den Mietvertrag an. Kleinreperaturen bis 150€ im Jahr muß meistens der Mieter tragen. Aber bei einem netten Vermieter kann es sein, das er das trotzdem selbst macht/machen läßt und auch zahlt. Er hängt ja schließlich an der Wohnsubstanz.


nv

atlantic
2006-01-19, 11:00:46
interessanter Link zum Thema Bagatellschäden (http://www.rechtbekommen.de/miete/schoen.html)

ganz eindeutig ist das wohl nicht, es handelt sich ja um ein Teil mit ständigem Zugriff durch den Mieter, so wie Wasserhähne, Türgriffe innen etc.

schau mal in deinen Mietvertrag, wie bei euch die Bagatellschäden und Kostenübernahme bei Reparatur geregelt ist. Es darf pro Reparaturfall nämlich ein bestimmter Höchstbetrag nicht überschritten werden, andernfalls ist der Vermieter zuständig.

Aber ich denke, man sollte das versuchen, freundschaftlich zu regeln. So ein Band zu wechseln, ist keine große Sache, wird wohl auch nicht teuer sein, und vielleicht sieht er ein, das man nicht von dir verlangen kann, dich an die Fassade zu hängen.

new_vision
2006-01-19, 15:54:47
Hupps, da war ich wohl noch bei DM Zeiten mit den 150,-. Naja, so´n Gurtband auswechseln zu lassen, inkl. neuem Aufwickler, An- und Abfahrt, Arbeitslohn liegt so ca. bei 60,-€ (<-- diesmal die richtige Währung).


nv

Fetza
2006-01-19, 15:59:59
Hab das Problem dass mein Rolladengurt gerissen ist. Der Kasten ist leider außen angebracht und ich wohne im dritten Stock :|
Hab irgendwie keine Lust mich aus dem Fenster zu hängen und das Ding aufzuschrauben um zu sehen, wie das alles befestigt ist.
Ist die Reparatur Sache des Vermieters bzw. gibts ne Möglichkeit das ganze ohne Bergsteigerausrüstung, zur Sicherung, selber zu wechseln?
Währe für Tipps sehr dankbar
Gruß, Fabian

genau das gleiche problem hab ich auch, nur das ich im erdgeschoss wohne und bei meinen eltern :-) und jetzt hab ich diesen komischen kasten aufgestempt und wir haben kein passend langes stück rolladengurt.... echt kagge, naja ich hasse handwerkliche arbeiten

Greetz

Fetza

barracuda
2006-01-20, 01:19:07
haben kein passend langes stück rolladengurt....
Faustregel für die Gurtlänge: Fensterhöhe * 3, bei großen Rolladen mit Getriebe nochmal mit dessen Übersetzung multiplizieren.

Und vor dem Marsch in den Baumarkt die Breite des Gurts messen.

up¦²
2006-01-20, 03:42:29
Naja :rolleyes: vielleicht hilft es dir weiter:
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/rollgurt.htm