PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot plug von pci-e nutzen bei Graka


up¦²
2006-01-18, 18:16:17
Wäre es nicht genial, z.b. laptops im normalbetrieb mit sparsamen IGP zu nutzen und nur bei bedarf die 3d pci-e karte - meinetwegen auch SLI/Crossfire usw. - per hot plug schalter zu aktivieren, wenn man es braucht?
:uidea:

Demirug
2006-01-18, 18:37:02
Wäre es nicht genial, z.b. laptops im normalbetrieb mit sparsamen IGP zu nutzen und nur bei bedarf die 3d pci-e karte - meinetwegen auch SLI/Crossfire usw. - per hot plug schalter zu aktivieren, wenn man es braucht?
:uidea:

Du bist zu spät. Dafür hat nVidia schon ein Patent angemeldet.

Botcruscher
2006-01-18, 18:45:35
Ich bin ja immernoch für modische Damenhandtaschen aus Schweinsleder zur Terrorabwehr. Leider fehlt mir das Startkapital. :(

up¦²
2006-01-19, 13:40:12
Du bist zu spät. Dafür hat nVidia schon ein Patent angemeldet.

Nene, da wollte ich kein patent für :smile:
Aber komisch, daß es das noch nicht gibt, obwohl es bekannt ist.
Das einfache zuschalten der karte kann man doch nicht patentieren und damit für andere pc-bauer blokieren, weil unterhandelt und abgerechnet werden muß?
Wäre schade...

Monger
2006-01-19, 13:44:23
Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle...

Man muss ja nicht nur physikalisch die Karte irgendwie ankoppeln können, sondern das Betriebssystem muss auch dazu in der Lage sein.

Um Plug & Play fähig zu sein, muss der Treiber im User Mode laufen können, und das geht erst ab Vista...


Mit erscheinen von Vista werden wir wohl auch genau solche Lösungen sehen wie du beschrieben hast.

up¦²
2006-01-19, 14:04:03
Ahja, stimmt, geht erst ab Vista ...

Scose
2006-01-19, 14:31:47
Es gibt bereits ein Notebook (Hersteller ist mir entfallen wurde aber in der CT getestet) bei dem dies so umgesetzt wurde.

Man kann mittels eines Knopfs zwischen der Onboard-Lösung und der separaten Graka umschalten. Und diese Notebook läuft bestimmt nicht mit Vista.

Die Akkudauer hat sich dadurch aber nicht deutlich erhöht.

Gast
2006-01-19, 14:36:43
Scose hat Recht. Das gibt es schon. Und zwar im "Krystaltech Lynx Cebop Hel 950". Hat einen Intel GMA900 und auf Knopfdruck kann man eine Geforce Go 6600 hinzuschalten.