PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertragen sich 2 Seagate Platten?


Olix
2002-07-26, 17:00:41
Hi, ich habe in meinem System 2 Seagate ATA IV. Eine mit 80GB am Master, die andre 40GB am Slave. Wenn ich den Rechner starte, bekomme ich im Bios am Slave immer None angezeigt und die Platte wird nicht erkannt. Auch WinXP fährt nicht mehr hoch. Wenn ich jetzt die 40GB abhänge, bootet das System wieder ganz normal. Ich habe auch alle Geräte ausser der Boot-Platte (80Gb) im Bios deaktiviert, damit nur Windows sie erkennt, aber nix, der Rechner bootet nicht mehr. Ich nutze die Platten an einem Abit KR7A-133 ohne Raid.

Hat jemand ein Tip?

Gruß Oli

MatrixP
2002-07-26, 21:35:24
Originally posted by Olix
Hi, ich habe in meinem System 2 Seagate ATA IV. Eine mit 80GB am Master, die andre 40GB am Slave. Wenn ich den Rechner starte, bekomme ich im Bios am Slave immer None angezeigt und die Platte wird nicht erkannt. Auch WinXP fährt nicht mehr hoch. Wenn ich jetzt die 40GB abhänge, bootet das System wieder ganz normal. Ich habe auch alle Geräte ausser der Boot-Platte (80Gb) im Bios deaktiviert, damit nur Windows sie erkennt, aber nix, der Rechner bootet nicht mehr. Ich nutze die Platten an einem Abit KR7A-133 ohne Raid.

Hat jemand ein Tip?

Gruß Oli

Mal versucht, die Platte an secondary port gleichzeitig zu nutzen?

Richtig gejumperd werden sie ja sein - gelle.
Ansonsten muss ich sagen, gibts keine Probleme mit 2 Seagates (hab ich auch). Bis denne MatrixP

Olix
2002-07-27, 01:18:43
sorry, ich habs falsch beschrieben. also beide laufen am primary Port, eine als Master, die andere als... iss klar.

Hab mal PartitionMagic Bootdisks erstellt und erhalte die Fehlermeldung 100-Partitionstabellen defekt.
Was soll das schon wieder? Bin echt ratlos.
Notfalls würde ich die Platte neu formatieren, aber die wird ja noch nichtmal im Bios erkannt? Die Formatierung würde ich auch gerne lassen. Was gibts noch für Möglichkeiten?

Gruß, Olix

MGeee
2002-07-27, 15:01:11
hmmm, also wenn die Pladden mehrere Monate bereits mit der Konfig so liefen und auf einmal nit mehr, würd ich das CMOS clearen. Ist ein Jumper auf dem Board = "Clear CMOS Memory". Einfach den Rechner ausschalten, Netzstecker ziehn. Dann den Jumper umstecken (sind 3 Pins, siehe Handbuch/Mobo). Bis 10 zählen, Jumper wieder auf normal (Normal Operation) und fertig. Jetzt muss noch das komplette Bios neu eingestellt werden.

Oder PROBIEREN:
Wird die die 40´er auch einzeln, also als MASTER, ohne die 80´er im BIOS erkannt??
Wenn ja, wird die 40´er auch als SLAVE im Bios erkannt??
Wenn die 40´er nicht als SLAVE im BIOS erkannt wird, wird dann die 80´er als SLAVE im BIOS erkannt??

will hier zwar noch nix vorwegnehmen, aber vielleicht ist auch die Southbridge ein bisserl lediert, dass glaub ich persöhnlich aber (noch) nicht ...

greets
MGeeee

PS: mit Bootdisk+Fdisk oder Part.Magic hat DAS Problem hier nichts zu tun, da die 40´er Pladde ja bereits im BIOS nicht erkannt wird...

StefanV
2002-07-27, 15:31:32
Stell beide mal auf CS und nutze ein DMA/66 Kabel.

ow
2002-07-27, 15:45:28
@Olix

Vermutlich musst du die primäre HD als "Slave present" jumpern und nicht als "Master".

Olix
2002-07-27, 16:29:33
Originally posted by MGeee
Wird die die 40´er auch einzeln, also als MASTER, ohne die 80´er im BIOS erkannt??
Wenn ja, wird die 40´er auch als SLAVE im Bios erkannt??
Wenn die 40´er nicht als SLAVE im BIOS erkannt wird, wird dann die 80´er als SLAVE im BIOS erkannt??

Hi Mario, also die Platte wird weder als Slave noch als Master einzeln im Bios erkannt, auch nicht am primary und secondary.

will hier zwar noch nix vorwegnehmen, aber vielleicht ist auch die Southbridge ein bisserl lediert, dass glaub ich persöhnlich aber (noch) nicht ...

hmmm... dass wäre nicht so doll, eigentlich glaub ich da auch nicht dran, da das MB ja noch fast neu ist.

Ich habe das CMOS gelöscht, aber noch kein Änderung.
Hab nochmal ein Bild meiner Jumperbelegung beigefügt.
wenn was falsch sein sollte, oder es noch andere Möglichkeiten gibts, schreibts mir.

THX, Olix

Olix
2002-07-27, 16:32:29
Originally posted by Stefan Payne
Stell beide mal auf CS und nutze ein DMA/66 Kabel.
Hi Stefan, was ist CS? ich verbinde das grade mit was anderem :)

@ow was ist Slave present?

MGeee
2002-07-27, 16:47:14
Originally posted by Olix

Hi Stefan, was ist CS? ich verbinde das grade mit was anderem :)

@ow was ist Slave present?


cs ist Cable-Select, die Platten machen also jeweils Master und Slave automatisch

Olix
2002-07-27, 17:03:10
hey, mit CS klappts wieder. Wie verhält sich das, dass die Platte jetzt so wieder erkannt wird? Ich hab mal gehört, CS wird kaum noch benutzt. Naja, bin jedenfalls happy, dass es doch wieder funzt und ich die Filmchen nicht nochmal runterladen muß.

Danke für Eure Hilfe!
Oli

Olix
2002-07-27, 17:30:27
so, ich bins nochmal. es sieht doch nicht so prima aus wie ich dachte. Nach einem Neustart wird die 2Platte wieder nicht erkannt. Ich habe dann nochmal auf Master-Slave umgesteckt, dann war auf einmal die erste Platte auch wech. Wenn ich die 80er dann alleine laufen lasse, funzt es wieder.

noch bin ich ruhig...

ow
2002-07-27, 17:57:24
Originally posted by Olix

@ow was ist Slave present?

Hat sich erledigt. Bietet deine HD nicht an.
Einige HDs unterscheiden zwischen "single master" und "master mit slave".
Also unterschiedlliche Jumperung, je nachdem ob nur eine Platte allein als Master oder noch ein Slave dabei hängt.

MGeee
2002-07-27, 18:15:08
Originally posted by ow


Hat sich erledigt. Bietet deine HD nicht an.
Einige HDs unterscheiden zwischen "single master" und "master mit slave".
Also unterschiedlliche Jumperung, je nachdem ob nur eine Platte allein als Master oder noch ein Slave dabei hängt.

yep, ist z.B. bei WesternDigital Platten so. Die werden standarmäßig als Single-Master ausgeliefert, hängt man dann ne 2. Platte als Slave, wird die nicht erkannt. Also muss die erste auf Master umgestellt werden.

@Olix

wenigstens weißt du, dass nix am Mobo gefraggt ist, und die Platte einwandfrei funzt...
Hat sich mittlerweile was neues ergeben??

Olix
2002-07-27, 18:48:33
@mg... hat sich!
hab die Platte meiner Freundin bei mir mal eingebaut - wird nicht erkannt. Mir reichts, ich mach jetzt mal ein andres Bios drauf, weil mir sonst nix mehr einfällt. Wenn das nicht hinhaut, werd ich das Board mal zur Reparatur geben.

ich poste wieder, wenns Bios geflasht iss...

Oli

MGeee
2002-07-27, 19:18:42
Originally posted by Olix
@mg... hat sich!
hab die Platte meiner Freundin bei mir mal eingebaut - wird nicht erkannt. Mir reichts, ich mach jetzt mal ein andres Bios drauf, weil mir sonst nix mehr einfällt. Wenn das nicht hinhaut, werd ich das Board mal zur Reparatur geben.

ich poste wieder, wenns Bios geflasht iss...

Oli

hmmm, also doch dass Mobo, bzw. die Southbridge :|

StefanV
2002-07-27, 19:38:57
Originally posted by MGeee


yep, ist z.B. bei WesternDigital Platten so. Die werden standarmäßig als Single-Master ausgeliefert, hängt man dann ne 2. Platte als Slave, wird die nicht erkannt. Also muss die erste auf Master umgestellt werden.

Ist aber erst so, seit dem IBM Festplatten Technologie an WD lizensiert hat...

Vorher war das nicht (z.B. AC31600H)

Olix
2002-07-28, 11:30:43
So, Stand der Dinge ist, daß ich mein Bios auf ne andre Version geflasht habe, trotzdem wird jeweils nur eine Platte erkannt. Nix neues also... obwohl ich nen riesen Hals hab werd ich Abit trotzdem diesen kleinen Ausrutscher verzeihen und mir irgendwann wieder eins kaufen. Liegt ja eigentlich an Via... :-)

Gruß

ow
2002-07-28, 12:11:24
An VIA liegts sicher nicht.
Meine 2 WD Platten laufen problemlos als Master/Slave am primären IDE.

StefanV
2002-07-28, 13:03:56
Originally posted by Olix
So, Stand der Dinge ist, daß ich mein Bios auf ne andre Version geflasht habe, trotzdem wird jeweils nur eine Platte erkannt. Nix neues also... obwohl ich nen riesen Hals hab werd ich Abit trotzdem diesen kleinen Ausrutscher verzeihen und mir irgendwann wieder eins kaufen. Liegt ja eigentlich an Via... :-)

Gruß

Das Kabel ist aber in Ordnung, oder??

Olix
2002-07-28, 13:15:01
@Stefan...
Das gerundete Kabel (was ich nutze) hab ich gegen ein Original Abit getauscht, auch ein UDMA-66 hab ich mal probiert. Dat hilft alles nix.

@ow...
ich mein auch nicht, daß das ein allgemeines Problem von Via ist, sondern auf meinem Board iss irgendein Fehler.
Hab die Daten der 40GB auf dem Rechner meiner Freundin gesichert und die Platte komplett gelöscht, also in PartitionMagic löschen und sicheres entsorgen. Danach neu NTFS formatiert und an meinen Rechner gehängt. läuft net. also liegts wohl doch an Via. Die neuesten 4in1 sind auch drauf.

L. Trotzkij
2002-07-28, 15:26:54
Sieht ganz derbe nach nem Bios Fehler aus, finde ich.

Olix
2002-07-28, 15:41:50
Originally posted by L. Trotzkij
Sieht ganz derbe nach nem Bios Fehler aus, finde ich. wie meinste das genau?

MGeee
2002-07-28, 17:11:22
@Olix

haste schon mal ne andere Platte als Primary-Slave neben der 80´er probiert, als deine 40´er die nicht läuft?
Könnte mir gut vorstellen, dass die funzen würde ...

Olix
2002-07-28, 17:19:37
@Mgeee...
jeps, hab die von meiner Freundin und meine alte WD in verschiedenen Kombinationen probiert, auf der WD war auch noch ein BS druff, von daher konnt ich die ganz gut als Boot-Platte nehmen. Aber der Erfolg hat sich noch immer nicht eingestellt.
Ich habe auch alles nochmals umgejumpert, aber die 2te Platte wird nicht erkannt. Ich werd das Board morgen ausbauen und zurücksenden. Bin mal gespannt, wie Mindfactory sich anstellt, hab da noch nie was zur Reparatur geschickt. Hoffe mal, daß das ohne Probs geht, wasn Glück gibts 2 Jahre Garantie... =)

MGeee
2002-07-28, 17:39:51
@Olix

hola, dann liegts doch tatsächlich am Mobo, hätte ich nit gedacht ... naja, besser jetzt den Fehler, als in 2 Jahren ;)

greets + nice WE noch
MGeee