PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin-Brausetabletten


Dane
2006-01-18, 18:20:00
Hallo,

ich nutze bzw. probiere seit einiger Zeit diese Multinorm Vitamin Brausetabletten aus dem Aldi und wollte mal Fragen was ihr dazu meint bzw. ob ihr auch sowas ähnliches Täglich gebraucht. Bringt das auf die dauer gesehen auch wirklich etwas?

anorakker
2006-01-18, 18:32:41
wenn man sich normal ernährt braucht man solche vitamine überhaupt nicht. deswegen bringen sie auch nichts, der körper nimmt eh nur das auf, was er braucht, alles andere kommt hinten fest und vorne flüssig raus.
in bestimmten situationen, d.h. z.b. krankheit, aussergewöhnliche anstrengungen können diese vitaminpräperate unterstützend eingesetzt werden, regelmässiger verzehr von zu vielen künstlichen vitaminen ist eher schädlich und kann nebenwirkungen, sensibilisierungen und allergien hervorrufen...

iss einen apfel pro tag und trink ein glas guten orangensaft - das ist zehnmal gesünder als diese "kampfvitamine" und du hast alles was dein körper braucht

r00t
2006-01-18, 19:35:21
ich nimm gern mal ne magnesium tablette...weil manchmal hab ich nen wadenkrampf ...aber ansonsten halt ich nicht viel von solchen präperaten!

nietzko
2006-01-18, 19:45:53
ich muss anorakker recht geben.
außerdem kann der körper vitamine nicht so einfach aufnehmen. es muss z.b. mit bestimmten fetten zusammenkommen, bevor es der körper aufnimmt. das geschiet am besten bei frischem obst und gemüse, da hier alles nötige drin ist. also vitamintabletten bringen meist nicht die wirkung. bei magnesium usw. sieht das aber schon anders aus.

Gunaldo
2006-01-18, 19:56:50
es ist halt nahrungsergänzung. nicht mehr und nicht weniger :)

Amarok
2006-01-18, 20:01:17
Kurze Antwort:

Vergiss solche Tabletten.

aevil
2006-01-18, 20:20:52
Nehm auch gern Magnesium vor sportlicher Betätigung, einmal nen ordentlicher Krampf im Schwimmbad hat gereicht :rolleyes:

Plutos
2006-01-18, 20:42:52
Ja, dem kann ich nur zustimmen, auch bei krassen Bergtouren, wenn du dir da in jede Flasche Wasser eine Magnesiumtablette reinhaust, ist Muskelkater ein Fremdwort für dich. Ansonsten zieh ich mir die höchstens mal rein, wenn ich Lust auf billige "Orangen-Limo" (=Mineralwasser mit Multi-BrauTab) hab :-)

nemesiz
2006-01-19, 03:30:41
chemisch erstellte vitamine... es gibt bis heute keinen nachweis dass diese überhaupt was bringen bzw vom körper aufgenommen werden.
meist fehlen auch die notwendigen begleitstoffe.
zu viel vitamine können schaden.. gerade raucher und schwangere sind hier gefährdet.

zum thema heutzutage braucht man keine mehr.. nunja das ist so ne sache.
meistens werden obst und gemüse gedüngt und sozusagen zum schnellwuchs gezwungen. hier kommt die prdouktion vieler pflanzenstoffe und vitamine leider nicht hinterher.
es ist nicht unbedingt gesagt dass frisches obst usw heutzutage vitaminreich ist. A. schnellwuchs und B. lagerung.
Tiefkühlgemüse ist gemüse vom markt oder supermarkt in sachen inhaltsstoffen die gesund sind.. vorzuziehen.
wies mit ungesunden sachen aussieht ist die andere frage doch auch hier vertraue ICH zumindest auf tiefkühl.

gegen mineraltabs ist wiederum nichts einzuwenden solange es nicht zu viel ist (auch dies kann schädigen).
kleiner tip.. wenns unbedingt sein muss...
nehmt das zeug auf natürlicher basis.
selbst multivitaminpilen gibts in natürlicher form.. die sind allen anderen bei weitem vorzuziehen. sind leider teuer (30stck ca 12,-)
muss sagen die wirken...

kleiner tip noch.. wenn jemand ne vitamin C bombe braucht..
Brokolie , Hagebutte (behält auch heiss das gute C, Acereola

Swp2000
2006-01-19, 08:53:01
Wenn diese Tabletten was bringen sollen solltest du diese eh erstmal 1 Monat jeden Tag einnehmen, vorher merkst du eigentlich garnichts.

MfG

*Lachondra*
2006-01-19, 09:47:49
Die Tabletten sind nicht teuer und schaden tuts doch nicht oder? :rolleyes:

Tomi
2006-01-19, 09:55:00
Schaden tut es nicht unbedingt, aber die Wirkung ansich ist ebenfalls umstritten, weil den Vitaminen diverse Träger wie Fett fehlen, um absorbiert werden zu können. Am Ende hat man nur einen Placebo Effekt.

nemesiz
2006-01-19, 10:29:20
wie gut dass niemand vorherige antworten liest *kopfschyddl*

*Lachondra*
2006-01-19, 11:18:39
HAB ISCH ABER! :P

Was ich nur sagen wollt das ein Mensch meines glaubens nach "gesünder" sei wenn er zusätzlich die Tabletten nehemen würd.
(Obwohl es kaum was bringt)

Das gute A
2006-01-19, 12:25:08
Wie die Vorredner großteils sagten:

Diese Brausetabletten wirken nicht, schmecken imho nicht - ergo: rausgeworfenes Geld, auch wenn se nicht teuer sind.

Lieber Sport machen, gesünder ernähren (Obst und Gemüse vor allem), dann kann man getrost auf diesen Mist verzichten.

Gruß

Formica
2006-01-19, 12:42:06
Schaden tut es nicht unbedingt, aber die Wirkung ansich ist ebenfalls umstritten, weil den Vitaminen diverse Träger wie Fett fehlen, um absorbiert werden zu können. Am Ende hat man nur einen Placebo Effekt.
placebo effekt, und ? hauptsache es wirkt, direkt oder eben indirekt :)

aber magnesiumtabletten wirken auf jeden fall...

aevil
2006-01-19, 14:28:11
gegen mineraltabs ist wiederum nichts einzuwenden solange es nicht zu viel ist (auch dies kann schädigen).

'Mineralien' behindern sich gegenseitig in der Aufnahme, oder wie war das? Also Magnesium Calcium etc

PHuV
2006-01-19, 14:35:27
Ich habe aufgrund verschiedener Berichte und Bücher mal über 2 Jahre einen Selbstversucht gemacht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442136482/303-8541718-9174647

Dabei habe ich unterschiedliche Tabletten, Präperate und Dosen getestet, teure wie billige, dazu noch Bluttests beim Arzt.

Fazit:

Nur bei Mangelernährung oder Mangelzuständen bringen zusätzlicher Vitaminzufuhr etwas (beispielsweise Folsäure bei Schwangerschaften), oder Magnesium bei Krämpfen. Ebenso ist eine doppelte erhöhre Dosis Vitamin C in Wintermonaten durchaus zu empfehlen, besser ist es jedoch, dies in Form von Äpfeln oder Orangen oder Säften zu sich zu nehmen, oder ein Messerspitze billigstes Vitamin C-Pulver täglich zusätzlich in den Saft zu nehmen.

Alles andere brachte überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, ich bin verdächtig öfters krank gewesen, als ich mit den hohen Dosen rumexperimentiert habe. Ebenso ist die hohe Dosis von Vitamin C teilweise überhaupt nicht verarbeitbar. In meinem Blutbild hat sich das in keinster Weise positiv bemerkbar gemacht, (trotz hoher Dosen von 3x500 mg pro Tag), der Hausarzt wollte mir sogar eine Vitamin-C Kur per Spritze verordnen.

Ansonsten bringt es nach meinen Experimenten viel mehr, sich ausgewogen zu ernähren, viel Obst und Gemüse, wenn es geht frisch, Gefrorenes ist aus gewissen Gründen auch sehr gut.

DonVitoCorleone
2006-01-19, 14:51:24
Bzgl. Magnesium Tabletten:

Kann da wer welche empfehlen, gut & günstig ?

Andre
2006-01-19, 15:18:22
Bzgl. Magnesium Tabletten:

Kann da wer welche empfehlen, gut & günstig ?

Ich nehm immer die Billig-Dinger. Für meine >100 KM Radtouren reichen sie aus ;)

Formica
2006-01-19, 15:21:00
Ich nehm immer die Billig-Dinger. Für meine >100 KM Radtouren reichen sie aus ;)
jep ich nehm auch irgendwelche , aber meine radtouren sind so <85 km... :) (am stück selbstverstädnlich ohne pause

aevil
2006-01-19, 15:40:29
Bzgl. Magnesium Tabletten:

Kann da wer welche empfehlen, gut & günstig ?
Aus dem Supermarkt, 20 Stück fuer 50cent :)

.Eri.
2006-01-28, 13:19:25
Im Bezug auf mineralien nehm ich seit geraumer zeit

Calzium Tabletten. Soll mir einer sagen die helfen nicht-

gibt nichts besseres wenn jemand mit Haut und Haaren

Probleme hat. Und im Sommer kann ich getrostet in die Sonne.

Seit Calzium keine Allergie mehr gehabt. :smile: