Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerdethreads über moderative Eingriffe
zeckensack
2006-01-18, 18:28:54
In Bezug auf die Threads die wir schon haben und glauben weiterhin zu bekommen, nicht auf die theoretisch möglichen (besseren/schlechteren) Beschwerden.
Darunter sollen fallen:
Threads die von den betroffenen selbst eröffnet werden um sich über erhaltenene Punkte, Verwarnungen oder Sperrungen zu beschweren.
Ich möchte die Moderation darum bitten keine Option "Mir egal/zeig mir den Poll" oä einzufügen. Wem's so dermaßen egal ist, dass er keine passende Antwortmöglichkeit findet, der braucht nicht abzustimmen. Wer einfach nur die Ergebnisse sehen möchte kann auf "Ergebnisse anzeigen" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/poll.php?do=showresults&pollid=2029) klicken.
Bitte kein Herumreiten auf speziellen Fällen.
Würde für überwiegend unangemessen stimmen. Geht ja nicht (bitte nicht drauf rumreiten, auf mir als Gast, warum, weshalb usw. usf.), aber ich dacht mal, meine Meinung dazu kann ich ja mal abgeben.
Mellops
2006-01-18, 18:54:05
[x]... überwiegend unangemessen.
Ich hab meistens den Eindruck die Betroffenen wollen einfach noch ein bisschen Stunk machen, da die Entscheidungen für Punkte oder Verwarnungen in den meisten Fällen absolut einleuchtend sind.
Ich würde der Möglichkeit solche Threads zu öffnen noch eine Bedingung hinzufügen.
Niemand außer der Betroffene oder die Mods posten in einem solchen Thread, bis er für die Öffentlichkeit freigeben wird.
So könnt ihr euch ruhig noch einen Tag Zeit lassen, um eine schlüssige Antwort zu geben, dann ist in den meisten Fällen sicher die Luft raus und es entsteht nicht der nächste werbale Kleinkrieg, während die Möglichkeit eventuelle Fehler zu finden und zu korrigieren gewahrt bleibt.
GBWolf
2006-01-18, 19:06:02
profilierungsversuche von leuten die nix besseres zu tun haben. niemand der sich hier einigermaßen normal/sozial benimmt, könnte je Gefahr laufen zuviele Punkte zu kriegen und gebannt zu werden. Also meistens überflüssig.
sei laut
2006-01-18, 19:12:23
Ich bin immer noch der Meinung, ein Thread ist nicht nötig. Wer es nicht schafft, den Moderator per PN von seinem "guten", bzw. nicht regelwiedrigen Handeln zu überzeugen, brauch auch keinen Thread. Denn bis auf wenige Ausnnahmen sollten die Punkte gerechtfertigt sein und daher werden die meisten Forenuser eine ähnliche Meinung wie die Modschaft in solchen Threads vertreten.
Achja.. am besten wärs natürlich, wenn gebannte (auch die temporären) sich zu Wort melden.. denn die nutzen ja meist die Möglichkeit, einen Thread zu eröffnen, um über einen entscheidenen Punkt zu diskutieren.
Monkey
2006-01-18, 19:14:01
Ich hab meistens den Eindruck die Betroffenen wollen einfach noch ein bisschen Stunk machen, da die Entscheidungen für Punkte oder Verwarnungen in den meisten Fällen absolut einleuchtend sind.
so und nicht anders seh ich das auch
Achja.. am besten wärs natürlich, wenn gebannte (auch die temporären) sich zu Wort melden.. .
Genau das dürfen sie gerade nicht,wenn sie einen Bann/TempBann haben.Das wäre ein Regelverstoß.
Beste Beispiel hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3884122&postcount=25
sei laut
2006-01-18, 19:29:44
Genau das dürfen sie gerade nicht,wenn sie einen Bann/TempBann haben.Das wäre ein Regelverstoß.
Beste Beispiel hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3884122&postcount=25
Ist mir klar.. daher sprech ichs auch an, damit man hier vllt. eine Ausnahme macht, die nur für diesen einen Thread hier gilt. Sollte mehr eine Anmmerkung sein, damit es von der Modschaft überdacht wird und eventuell bei diesem Thread nicht mit Folgen, bzw. einer Verschärfung der Strafe endet.
atlantic
2006-01-18, 19:41:29
ich denke eher, das Madkiller das prophylaktisch für die Zeit des Tempbanns gemeint hat, und nicht speziell für diesen Thread. Das "über das Forum...." ist ja gerade auch für solche Fälle da, die ihre Banns/Tempbanns geklärt haben wollen.
Das Schließen des Threads hatte damit wohl nichts zu tun. Das waren 2 Entscheidungen, so wie ich das sehe.
Ist mir klar.. daher sprech ichs auch an, damit man hier vllt. eine Ausnahme macht, die nur für diesen einen Thread hier gilt. Sollte mehr eine Anmmerkung sein, damit es von der Modschaft überdacht wird und eventuell bei diesem Thread nicht mit Folgen, bzw. einer Verschärfung der Strafe endet.
Das glaube ich kaum,daß man da eine Ausnahme macht.Zu Not könnte man auch,wenn wirklich Klärungsbedarf besteht,über ICQ mit einen der Moderatoren sprechen.Oder halt über Email.
MadManniMan
2006-01-18, 19:49:12
Sie schaden dem Forum nur.
atlantic
2006-01-18, 20:05:11
Das glaube ich kaum,daß man da eine Ausnahme macht.Zu Not könnte man auch,wenn wirklich Klärungsbedarf besteht,über ICQ mit einen der Moderatoren sprechen.Oder halt über Email.
das ist wirklich nicht nötig. Hier haben schon einige gepostet, die ihre Sperrung geklärt haben wollten. Ein paar Beispiele (SuFu)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248266&highlight=gesperrt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247802&highlight=gesperrt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228115&highlight=gesperrt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180047&highlight=gesperrt
in anderen Foren sieht das freilich schwieriger aus, da man als Gast sowieso nicht posten kann. Da bleibt dann nur der Weg über die offizielle Kontaktadresse des Betreibers.
StefanV
2006-01-18, 20:19:12
Würde für überwiegend unangemessen stimmen.
Dem muss ich leider zustimmen...
Meist sinds nur irgendwelche Heulthreads, die zu nichts führen, nur in seltenen Fällen sind sie wirklich angemessen und gerechtfertigt...
sun-man
2006-01-18, 21:16:44
Hi,
ich bin etwas zwie gespalten und bin für:
... manchmal sinnvoll, manchmal nicht.
Ausschließen muß ich dabei aber doch irgendwie die dauernden Heulsusen "Warum ich und nicht die" denn sonst ist nur der letzte Punkt zum ankreuzen möglich. Wenn man diese mal eben sofort löschen würde bleiben nämlich die übrig die das eine oder andere mal eben wirklich einfach nur wissen wollen was daneben war/ist. Hier könnte EIN einziger Admin helfen und nur der darf Heulthreads löschen. Allerdings befürchte ich das es dann einen Spamangriff ungeahnten ausmaßes seiten einiger gesperrter User (jaja, ich sag absichtlich nicht Gäste -> um den Unterschied klar zu stellen) geben wird die nicht einsehen bepunktet zu werden oder Euch einfach ärgern wollen.
3dzocker
2006-01-18, 21:28:49
ja das ist schon ein tolles Forum hier.
Man darf mehrmals Scheiße bauen, damit man (nur) temp. gebannt wird, man darf dann wieder Scheiße bauen bevor man endgültig gebannt wird und wenn man dann gebannt ist darf man sich auch ereifern hier nen Heulthread zu erstellen, wieso, weshalb und überhaupt warum?
Darüber hinaus darf man auch MODs für ihr Einschreiten kritisieren oder sogar Schlimmeres, weil der eine böse MOD ja was gegen einen persönlich hat - obwohl doch jeder weiß, dass Punktvergaben ein Mehrheitsentscheid seitens der Modschaft sind.
Alles in allem ein tolles Forum...
Edit: Hab natürlich für das Letztere gestimmt.
tschau
Sighfreak
2006-01-18, 22:10:54
ich finde solche Heulthreads sind die logische Konsequenz des Kindergarten-Punkte-Systems hier , und sind deshalb durchaus berechtiget und auch die gerechte Strafe für die ollen Mods.
Wie gesagt, ich wäre dafür, dass hier wieder Zustände herrschen, wie vor 3-4 Jahren.....damals gabs so ein Scheiss-Theater einfach nicht, weils damals noch nicht so viele Heulsuusen und kleine Kinder gab, die sich, wie im Kindergarten, zu den Mods ausheulen gingen, wenn sie angeflamt wurden.
Damals wurde einfach noch zurück geflamt und alle fandens lustig ;D
Heimatsuchender
2006-01-18, 22:11:44
...halte ich für überwiegend unangemessen.
Das 3DCenter ist ein sehr Liberales Forum. Bevor man hier temporär oder endgültig gesperrt wird, muss man schon viel angestellt haben. Es gibt zwischendurch Warnschüsse der Moderation und trotzdem schaffen es einige nicht, sich etwas zurückzuhalten. Und wenn man dann gesperrt wird, geht die Heulerei los. Das kann es nicht sein. Wenn man Mist gebaut hat, sollte man dazu stehen und gut ist.
tobife
Nerothos
2006-01-18, 22:19:27
[x] überwiegend unangemessen
Wer gesperrt ist, hat das sicherlich nicht durch einen dummen Fehler der Moderation geschafft, den man jetzt diskutieren könnte.
NEIN, er ist gesperrt, weil er durch konsequentes Spammen/Flamen und Ignorieren der moderativen Eingriffe aufgefallen ist und sein Punktekonto einfach überzogen hat.
Wer es bis zur Sperrung schafft, der sollte keine Möglichkeit haben, sich hier auszuheulen und sich vielleicht noch als Opfer hinzustellen.
3DCenter ist schon äußert großzügig, was Sperrung und Bann angeht, aber wer es schafft, der hat es auch nicht anders verdient und sollte nich rumheulen!
DerKrampus
2006-01-18, 22:21:20
Halte diese Heulthreads zu 85 bis 90% für absolut sinnlos.
Man springt sich nur gegenseitig an die Gurgel für absolut gar nix.
Wenn man 1-2 Tage darüber nachdenkt sind die allermeisten Punkte gerechtfertigt.
Fatality
2006-01-18, 22:24:21
andereseits sollten sich die herrn moderatoren mal überlegen ob sie ihren job wohl wirklich so gut machen wenn es dermaßen viele beschwerden gibt, egal jetzt ob berechtigt oder unberechtigt..
Die letzten haben imho nur dazu begetragen der Atmosphäre erheblichen Schaden zuzufügen.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn jemand sich ungerecht behandelt fühlt, kann er seine Zweifel äußern und eine Erklärung seitens der Moderation verlangen. Aber auch hier gilt, der Ton macht die Musik. So war es auch ursprünglich mal angedacht, meine ich mich zu erinnern, daß nur der "Delinquent" und die Moderation sich dazu äußern kann. Das Entstehen der sogenannten Heulthreads ist eher als Wildwuchs der Member zu betrachten und so eigentlich nicht zu akzeptieren.
Im Hinblick, daß die Punktevergabe immer öfter auf einer internen Absprache beruht, kann man nun mit größter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß so ein gegebener Strafpunkt nicht an den Haaren herbeigezogen ist und somit vollkommen akzeptabel ist.
andereseits sollten sich die herrn moderatoren mal überlegen ob sie ihren job wohl wirklich so gut machen wenn es dermaßen viele beschwerden gibt, egal jetzt ob berechtigt oder unberechtigt..
so ist es. aber wird sicherlich wieder niemand lesen wollen.
Heimatsuchender
2006-01-18, 23:25:03
Die Anzahl der Beschwerdethreads (berechtigt oder unberechtigt) hat nichts damit zu tun, ob die Mods ihren Job gut machen oder nicht. Die Anzahl steigt, weil hier im 3DC über jede Mod-Entscheidung seitenlang diskutiert werden kann. In anderen Foren ist diese Möglichkeit nicht vorhanden. Da entscheiden die Mods und fertig.
tobife
(del676)
2006-01-18, 23:51:02
der Moderationsstil hier ist in meinen Augen sogar etwas zu freundlich und könnte ruhig strenger sein
houdini
2006-01-19, 02:07:34
ich habe auch einen "Heulthread" aufgemacht. Ich kann mitreden.
Mal im Ernst, hier die Erklärung warum:
Ich habe PN ausgeschaltet - ich dachte ich hätte sie ausgemacht, deshalb habe ich einen Heulthread aufgemacht, um den Mod. zu informieren, dass ich seine Entscheidung nicht ok finde, nämlich einseitig finde. Jetzt sehe ich gerade. Ich habe jetzt zwei PNs erhalten, also PN doch an:
eine von Ulukay und eine von Iasala, also den Herren, die in meinem "Heulthread" erwähnt werden, bzw. für die ich die gleiche Strafe fordere. Die will ich euch nicht vorenthalten:
"rotlf"
*heuuullll*
mama die sind sooo unfair zu mir
und "peinlich"
Wir haben alle unsere Meinungen und die Welt dreht sich nicht um dich. Die Wahrheit ist eine Perspektive.
Was hast du in deinem Leben geleistet? Arbeitslos?
Mit deinem Denken kommst du nicht weit mit...
MFG,
Jetzt weiss ich wieder, warum ich PN aus haben wollte. Denn Konflikte werden dadurch nur aus dem Öffentlichen verlagert. Leute wie "Ulukay" und "iasala" nützen PNs nur aus, weil sie sich unbeobachtet fühlen. Das "Unbeobachtet sein" ist natürlich Blödsinn, aber nur so lassen sich solche Kommentare erklären. Die Idee, dass man per PN so etwas unter 4 Augen klären könnte, ist reines Wunschdenken.
Im Übrigen wundere ich mich immer noch, warum ich die Verwarnung gekriegt habe. Ich habe keine derartigen PNs geschrieben und die besagten Herren haben in der gleichen Weise wie ich in dem Thread diskutiert. Das muss man einfach eingestehen. Also warum?
Hakkerstiwwel
2006-01-19, 08:56:45
[x] ueberwiegend unangemessen
wenn ich mich im Grenzbereich bewege muss ich damit rechnen auch mal abzufliegen. IMO sind die Heulthreads nur Zeitverschwendung da sie die Zeit von Moderatoren und Membern binden die auch besseres zu tun haetten.
gbm31
2006-01-19, 09:30:34
wie commander larve schon schrieb, gibt es bei sperrungen nix zu diskutieren.
da ist alles schon gelaufen, und ein thread, bei sperrungen die einzige legale möglichkeit, mit den mods kontakt aufzunehmen, wird da sicher nichts bringen.
ausser, der jeweilige möchte sich für seine entgleisungen entschuldigen.
DAS habe ich hier noch nicht gesehen.
über punkte und verwarnungen beschweren sich fast ausschließlich irgendwelche uneinsichtige lernresistente.
dazu brauchts aber bestimmt keinen "bild"-mäßigen entrüstungs&aufklärungs-thread, da reicht eine pm an den mod der wahl.
@ houdini: hatten wir nicht erst eine riesen-diskussion über das veröffentlichen von pms? :rolleyes:
atlantic
2006-01-19, 09:59:38
ich habe auch einen "Heulthread" aufgemacht. Ich kann mitreden.
Mal im Ernst, hier die Erklärung warum:
Ich habe PN ausgeschaltet - ich dachte ich hätte sie ausgemacht, deshalb habe ich einen Heulthread aufgemacht, um den Mod. zu informieren, dass ich seine Entscheidung nicht ok finde, nämlich einseitig finde. Jetzt sehe ich gerade. Ich habe jetzt zwei PNs erhalten, also PN doch an:
eine von Ulukay und eine von Iasala, also den Herren, die in meinem "Heulthread" erwähnt werden, bzw. für die ich die gleiche Strafe fordere. Die will ich euch nicht vorenthalten:
"rotlf"
und "peinlich"
Jetzt weiss ich wieder, warum ich PN aus haben wollte. Denn Konflikte werden dadurch nur aus dem Öffentlichen verlagert. Leute wie "Ulukay" und "iasala" nützen PNs nur aus, weil sie sich unbeobachtet fühlen. Das "Unbeobachtet sein" ist natürlich Blödsinn, aber nur so lassen sich solche Kommentare erklären. Die Idee, dass man per PN so etwas unter 4 Augen klären könnte, ist reines Wunschdenken.
Im Übrigen wundere ich mich immer noch, warum ich die Verwarnung gekriegt habe. Ich habe keine derartigen PNs geschrieben und die besagten Herren haben in der gleichen Weise wie ich in dem Thread diskutiert. Das muss man einfach eingestehen. Also warum?
wäre nett, wenn auch du den Wunsch des Threadstarters beherzigen würdest und nicht auf speziellen Fällen, hier eben deinen eigenen, rumreitest. EIN Thread pro Thema reicht nämlich völlig.
seahawk
2006-01-19, 11:04:00
[x] unangemessen die Moderation heir so liberal, wie es nur möglich ist. In anderen Foren geht das viel rauher zu. Da gibt es kein kompliziertes Punktesystem, wer den Mods negativ auffällt ist weg und fertig.
MadManniMan
2006-01-19, 12:40:15
[x] unangemessen die Moderation heir so liberal, wie es nur möglich ist. In anderen Foren geht das viel rauher zu. Da gibt es kein kompliziertes Punktesystem, wer den Mods negativ auffällt ist weg und fertig.
...ich kenne kein Forum (ok, ich kenne nicht viele :D ), bei dem sich die Moderation selbst dermaßen selbst die Hände bindet, wie es aktuell hier der Fall ist.
Popeljoe
2006-01-19, 12:43:35
[x] überwiegend für unangemessen!
Oftmals kommen da nur Threads raus in denen rumgeheult wird, wie böse doch jemand anderes war und warum der denn nun keine Punkte erhalten hat!!!
Wenn sich jemand fälschlich bestraft fühlt, so kann er sich zuerst an den Mod wenden, der die Punkte verteilt hat um das zu klären.
Falls das zu keinem Ergebnis führt kann der Betroffene immer noch einen Mod seines Vertrauens hinzuziehen.
Wie schon gesagt: der Ton macht oftmals die Musik, ein zu großes Ego führt auch oft zu Stunk.
Im richtigen Moment einfach mal abbrechen und sagen: "laß uns mal darüber ne Nacht schlafen, sonst eskaliert das hier!"
Aber das ist wohl bei dem Durchschnittsalter vieler Mems zuviel verlangt... ;(
@Manni: z.T.! ;)
Imo ist ein wenig Pädagogik schon ganz angemessen, manche Mems brauchen aber auch mal den Knüppel. Nur: erkenn doch mal wer was braucht! ;)
P1
Bokill
2006-01-19, 13:19:17
ich habe auch einen "Heulthread" aufgemacht. Ich kann mitreden. Sicher kann das jeder ... aber ...
"rotlf"
und "peinlich"
Das Zitieren von PMs ist eine ziemlich ungehörige Sache (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272487). Wer sich hier dann über die Ungerechtigieit der Welt auslässt, aber bestimmte Forenbasics ignoriert und übergeht, der sollte seinen Ton gehörig dämpfen ... Sympathien bekommst du damit nicht.
Ich habe auch [x] meistens unangemessen angeklickt. Man darf auch mal öffentlich die "Fresse" halten, bevor es das Forum, den Thread oder sonst was zerreisst. Besinnung ist auch eine Tugend, keine Schwäche.
MFG Bobo(2006)
Das gute A
2006-01-19, 13:47:49
der Moderationsstil hier ist in meinen Augen sogar etwas zu freundlich und könnte ruhig strenger sein
Ack - dem kann ich nur zustimmen.
Gruß
seahawk
2006-01-19, 14:06:03
...ich kenne kein Forum (ok, ich kenne nicht viele :D ), bei dem sich die Moderation selbst dermaßen selbst die Hände bindet, wie es aktuell hier der Fall ist.
Das stimmt. Hier wird der Poster höher geschätzt als der Leser. Und es gibt heir viele Threads die wirklich nicht einfach zu lesen sind. In dem Forum wo ich moderiere http://www.acig.org sind wir da viel gnadenloser, weil das Forum auch Informationsquelle sein soll.
Thanatos
2006-01-19, 14:29:28
Ich habe jetzt zwei PNs erhalten, also PN doch an:
Ob wir demnächst 2 neue heulthreads haben? X-D;D
Also ich finde die Moderation gut und die heulthreads die langsam echt überhand nehmen sehr nervig.
Man würde nichts sagen oder Therds auf machen wenn alle gleich behandelt werden,dem ist aber nicht so und deshalb wird es solche Therds eben geben.
Es werden ja immer weniger die sich Registrieren weil eben die gefahr besteht bei einem in Ungnade zufallen ,weil dieser Mod geselschaft doch eine gewisse
unstimmigkeit herscht.
Mit dem resultat "mir egal"
Und weil das resultat so ausschaut gibt es diese Therds hier.
Denn wenn es nicht egal wäre würde es eine Reg.pflicht geben wie überall auch.
Aber da man durch diese schlechte Moderation ein Forumsterben endgegen wirken will wird eben ein Gastposting erlaubt.
In dem wieder keine klare linie gezogen wird.
Darum ist mir das Forum egal
Das gute A
2006-01-19, 14:48:12
Man würde nichts sagen oder Therds auf machen wenn alle gleich behandelt werden,dem ist aber nicht so und deshalb wird es solche Therds eben geben.
Es werden ja immer weniger die sich Registrieren weil eben die gefahr besteht bei einem in Ungnade zufallen ,weil dieser Mod geselschaft doch eine gewisse
unstimmigkeit herscht.
Mit dem resultat "mir egal"
Und weil das resultat so ausschaut gibt es diese Therds hier.
Denn wenn es nicht egal wäre würde es eine Reg.pflicht geben wie überall auch.
Aber da man durch diese schlechte Moderation ein Forumsterben endgegen wirken will wird eben ein Gastposting erlaubt.
In dem wieder keine klare linie gezogen wird.
Darum ist mir das Forum egal
Was ist ein Therd? Und "endgegen"? Usw... :|
Sorry, aber da ist das Geheule doch schon wieder... irgendwelche, völlig haltlose Vorwürfe, mehr nicht. Das ist keine Diskussionsgrundlage, tut mir leid.
Gruß
In einem anderen Forum, in dem ich tätig bin, ist es so, dass man auch für das Thread erstellen im falschen Unterforum "bestraft" wird. Auch für die geringste Nichtbeachtung irgendeiner Forenregel gibts Verwarnungen.
Bei mehreren Verwarnungen gibts dann den Ban auf Lebenszeit.
Warum wird sowas hier nicht eingeführt? Manche Leute hier denken einfach nicht nach bevor sie posten. Da werden Hilfeanfragen in die Diskussionsforen gepostet und saudämliche Fragen gestellt. Für sowas sollte es auch Punkte geben.
Madkiller
2006-01-19, 16:17:35
ich denke eher, das Madkiller das prophylaktisch für die Zeit des Tempbanns gemeint hat, und nicht speziell für diesen Thread. Das "über das Forum...." ist ja gerade auch für solche Fälle da, die ihre Banns/Tempbanns geklärt haben wollen.
Das Schließen des Threads hatte damit wohl nichts zu tun. Das waren 2 Entscheidungen, so wie ich das sehe.
Genau. :)
da ist alles schon gelaufen, und ein thread, bei sperrungen die einzige legale möglichkeit, mit den mods kontakt aufzunehmen, wird da sicher nichts bringen.
Stimmt nicht ganz.
Ein kurzes Nachfragen während dem Bann in diesem Subforum wird zwar meist geduldet, aber eigentlich sollte die Diskussion über eMail statt finden, über die der Betroffene ja auch die Mitteilung über den Bann erhält.
Santini
2006-01-19, 16:40:42
sehr unangemessen.
wenn man schon ne grosse Klappe hat und es übertrieben hat,sollte man auch dazu stehen.
Und das nachher immer jeder glaubt sein Senf dazugeben zu müssen, finde ich auch eine unart.
Die Regeln sind klar!
Bisher empfand ich auch nur einen Thread dieser Art gerechtfertigt,da gings um ein Missverständnis...
gbm31
2006-01-19, 17:20:38
Stimmt nicht ganz.
Ein kurzes Nachfragen während dem Bann in diesem Subforum wird zwar meist geduldet, aber eigentlich sollte die Diskussion über eMail statt finden, über die der Betroffene ja auch die Mitteilung über den Bann erhält.
aus diesem thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272969&page=5&pp=20)
und @ mods: welchen sinn hat ein bann, wenn man dann doch wieder posten darf und sich ein mod (wie heisst eigentlich die weibliche variante?) nur halbherzig drum kümmert?
sorry, aber das kam ohne studium der regeln so für mich rüber...
warum werden diese threads also überhaupt geduldet?
Madkiller
2006-01-19, 17:39:54
sorry, aber das kam ohne studium der regeln so für mich rüber...
warum werden diese threads also überhaupt geduldet?
War ja nur ein Hinweis. :)
Pauschal deswegen, weil es ja auch welche gibt, die keine gültige eMail hier angeben.
ravage
2006-01-19, 17:51:59
Ich stimme für überwiegend unangemessen.
Es ist zwar des öfteren recht unterhaltsam, was da in den Threads steht, aber es kommt eigentlich nie etwas positives dabei rum.
Und wer es schafft in diesem Forum, bei diesen Regeln einen Bann zu kassieren, hat es nicht anders verdient.
(del676)
2006-01-19, 18:46:27
Ob wir demnächst 2 neue heulthreads haben? X-D;D
X-D
MAMMAAAA der veröffentlicht private messages X-D
Bokill
2006-01-19, 19:38:01
War ja nur ein Hinweis. :)
Pauschal deswegen, weil es ja auch welche gibt, die keine gültige eMail hier angeben. Dann gehören die um so mehr gebannt ... wer Dialog einfordert ... ja erzwingt, aber den Rückkanal nicht bedienen kann, der hat das Anrecht (meistens) verwirkt hier ein Wort während der Bannung zu schreiben.
barracuda
2006-01-20, 00:14:48
Ich vote mal mit [X] manchmal sinnvoll, manchmal nicht. Aber zumeist ist es ein Heulfred und als solcher unangemessen. Auf der anderen Seite sind Mods auch nur Menschen die nicht frei von Fehlern sind. Man soll der "Gegenseite" deshalb die Möglichkeit geben sich zu der gegen sie/ihn ergangenen Strafmaßnahme äußern.
Protest gegen Maßnahmen der Moderation erinnern mich irgendwie an die Diskussion des Falschparkers mit der Bulette um das Knöllchen.
houdini
2006-01-20, 11:13:55
Sicher kann das jeder ... aber ...
Das Zitieren von PMs ist eine ziemlich ungehörige Sache (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272487). Wer sich hier dann über die Ungerechtigieit der Welt auslässt, aber bestimmte Forenbasics ignoriert und übergeht, der sollte seinen Ton gehörig dämpfen ... Sympathien bekommst du damit nicht.
Ich habe auch [x] meistens unangemessen angeklickt. Man darf auch mal öffentlich die "Fresse" halten, bevor es das Forum, den Thread oder sonst was zerreisst. Besinnung ist auch eine Tugend, keine Schwäche.
MFG Bobo(2006)
So ein Quatsch. Darauf bauen diese Idioten ja gerade. Die benehmen sich danben und dann soll ich noch nett zu ihnen sein? Darum geht es ja gerade.
edit: ach so, ist von Bobo - alles klar. Der war auch so ein Grund PNs auszuschalten, genau dasselbe wie Ulukay und iasala.
houdini
2006-01-20, 11:19:58
Zitat von Madkiller
Stimmt nicht ganz.
Ein kurzes Nachfragen während dem Bann in diesem Subforum wird zwar meist geduldet, aber eigentlich sollte die Diskussion über eMail statt finden, über die der Betroffene ja auch die Mitteilung über den Bann erhält..
Finde das Zitat nicht, aber es wäre falsch. Denn momentan ist es wohl anders. Es müsste sogar zwingend öffentlich gemacht werden, damit alle Beteiligten informiert sind. Wie ich ja schon bewiesen haben lösen PNs solche Dingen nicht, bzw. werden von den Dumpfbacken ausgenützt. Aber nur die Beteiligten dürfen sich beteiligen. In meiner Verwarnung steht, dass ich hier posten soll bei Widerspruch oder eine PN.
Für diese Provokation gibts ne Verwarnung nach den "PoWi-Forumsregeln" .
Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation
ALSO HABE ICH ALLES RICHTIG GEMACHT LAUT DEM TEXT DER VERWARNUNG, AUCH WENN ES EINIGEN NCIHT PASST.
Bokill
2006-01-20, 12:08:31
So ein Quatsch. Darauf bauen diese Idioten ja gerade. Die benehmen sich danben und dann soll ich noch nett zu ihnen sein? Darum geht es ja gerade.
edit: ach so, ist von Bobo - alles klar. Der war auch so ein Grund PNs auszuschalten, genau dasselbe wie Ulukay und iasala. Wer Missbrauch mit PMs betreibt, der gehört von der Moderation ebenso in den Bannsack ... nur draufkloppen ist nicht unsere Aufgabe, sondern die der Moderation.
Da du aber diese Meinung gar nicht hören willst, ist dir meine Art der Argumentation ziemlich sicher entgangen ...
klopfe ruhig weiter auf den Sack und sammel weiter fleissig deine Punkte, nerven kannst du dannn ja weiterhin auch als Gast hier mit scheinbar ungerechter Behandlung, dem Bösen in der Welt, und ganz besonders bei 3DC und deren "pösen" Mods.
PS: Was habe ICH mit dir in Sachen PM/PN zu tun? Kann mich an keine PM/PN an dich erinnern, wenn dann muss das sehr lange her sein.*
* = hat sich erledigt dieses Missverständnis. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3897590&postcount=52)
MFG Bobo(2006)
Popeljoe
2006-01-20, 14:09:26
PS: Was habe ICH mit dir in Sachen PM/PN zu tun? Kann mich an keine PM/PN an dich erinnern, wenn dann muss das sehr lange her sein.
MFG Bobo(2006)
Meint er evtl.den Mem "Bobo der Affe"? ;)
Der treibt sich doch auch immer im PoWi Forum rum...
Also: tief durchatmen und Adrenalin Spiegel wieder runterfahren! =)
P1
houdini
2006-01-20, 18:09:06
ja, ich meinte "Bobo der Affen". Habe ich dich jetzt verwechselt? Dann Entschuldigung. Wusste nicht, dass es hier 2 Bobos gibt.
Bokill
2006-01-20, 18:19:24
ja, ich meinte "Bobo der Affen". Habe ich dich jetzt verwechselt? Dann Entschuldigung. Wusste nicht, dass es hier 2 Bobos gibt. Hmmm ... angenommen :)
Seit geraumer Zeit ist meine Grussformel Bobo(Jahr), nicht mehr "Bokill". In so fern zog ich mir wohl den falschen Schuh an sorry. ;(
In so fern habe ich einen gewissen Anteil an diesem Dissens hier. Da ich aber schon recht viel im Inet unter dem Nick "Bokill" habe, bleibe ich auch dabei.
MFG Bobo(2006)
Popeljoe
2006-01-20, 22:41:17
Hmmm ... angenommen :)
Seit geraumer Zeit ist meine Grussformel Bobo(Jahr), nicht mehr "Bokill". In so fern zog ich mir wohl den falschen Schuh an sorry. ;(
In so fern habe ich einen gewissen Anteil an diesem Dissens hier. Da ich aber schon recht viel im Inet unter dem Nick "Bokill" habe, bleibe ich auch dabei.
MFG Bobo(2006)
Meinst du nicht, daß es derartige Verwechselungen unterbinden würde, wenn du weiter bei Bokill bleiben würdest? :usweet:
Grade im PoWi Forum geht es z.T. hoch her und persönliche Anmachen fliegen tief...
Wenn sich dann die falschen Leute unberechtigt angemacht fühlen, kann es sehr leicht eskalieren! ;(
P1
Bokill
2006-01-20, 23:00:09
Meinst du nicht, daß es derartige Verwechselungen unterbinden würde, wenn du weiter bei Bokill bleiben würdest?
...
Wenn sich dann die falschen Leute unberechtigt angemacht fühlen, kann es sehr leicht eskalieren!
P1 Will da jemand doch Mod werden? :D
Ja das birgt Verwechslungen in sich, aber ein militanter Nickname kommt nicht immer gut an ... daher dieser gleitende Übergang zum Doppelnamen, wer gibt denn leichfertig so etwas wie ein "Brand" [Marke] auf?
MFG Bobo(2006)
Madkiller
2006-01-21, 10:24:38
Finde das Zitat nicht, aber es wäre falsch. Denn momentan ist es wohl anders.
Nope, ist es nicht.
In meiner Verwarnung steht, dass ich hier posten soll bei Widerspruch oder eine PN.
Bei Verwarnung/Punkte, ja. Aber nicht bei einem Bann. Und davon sprach ich.
captainsangria
2006-01-21, 11:10:20
[X]... überwiegend unangemessen.
Wer einen Punkt bekommen hat, wird ihn schon aus gutem Grund bekommen haben. Wenn man danach auch noch einen Heulthread dazu aufmacht sollte gleich noch ein Punkt dazukommen.
Wer gebannt ist und dann noch ausgeloggt hier Unruhe stiftet (jaja, da fühlen sich jetzt schon die richtigen angesprochen) sollten überhaupt gleich für immer draußen bleiben.
[X] alle Heulthreads gleich nach dem 1. Post trashen und in der Versenkung verschwinden lassen.
Lokadamus
2006-01-21, 11:16:51
andereseits sollten sich die herrn moderatoren mal überlegen ob sie ihren job wohl wirklich so gut machen wenn es dermaßen viele beschwerden gibt, egal jetzt ob berechtigt oder unberechtigt..mmm...
Könnte ich dir nur Recht geben, wenn die Useranzahl gesunken wäre. Ich glaube aber nicht, dass die Useranzahl in den letzten 2 Jahren gesunken ist.Ich vote mal mit [X] manchmal sinnvoll, manchmal nicht. Aber zumeist ist es ein Heulfred und als solcher unangemessen. Auf der anderen Seite sind Mods auch nur Menschen die nicht frei von Fehlern sind. Man soll der "Gegenseite" deshalb die Möglichkeit geben sich zu der gegen sie/ihn ergangenen Strafmaßnahme äußern.Falsche Einstellung. Man wird schliesslich erst mit 5 Punkten gebannt und nicht sofort. Wenn man mal seinen ersten/ 3 Punkte bekommt, haben die Leute immernoch die Option, sich zu erklären. Meistens gibt es aber keine Erklärung, wie es gemeint ist oder ähnliches, sondern geht weiter mit "dummen" Sprüchen und da ist ein kleiner Urlaub nicht verkehrt. Und bei bestimmten Personen, die nicht verstehen, das sie was falsch machen, ist ein permanenter Bann auch nicht verkehrt (ein perfektes Beispiel wurde letztens erst gebannt) ...
Kurgan
2006-01-21, 13:07:03
[X]... überwiegend unangemessen.
Wer einen Punkt bekommen hat, wird ihn schon aus gutem Grund bekommen haben. Wenn man danach auch noch einen Heulthread dazu aufmacht sollte gleich noch ein Punkt dazukommen.
Wer gebannt ist und dann noch ausgeloggt hier Unruhe stiftet (jaja, da fühlen sich jetzt schon die richtigen angesprochen) sollten überhaupt gleich für immer draußen bleiben.
[X] alle Heulthreads gleich nach dem 1. Post trashen und in der Versenkung verschwinden lassen.
jep, seh ich genauso. ich würde für das geflenne allerdings direkt noch einen punkt vergeben wegen uneinsichtigkeit.
ich kann mich da gut an das rumgeheule eines bestimmten hamburger punktesammlers erinnern, der sich daüber ausgelassen hat ob nun der 15. ( soviel waren das glaub ich :eek: ) und damit der endgültige bann nun gerechtfertigt war oder nicht ....
HALLO? tickts noch sauber? wer es schafft 14 punkte zu sammeln, bei dem ist es ja wohl ganz klar nur eine frage der zeit bis zum endgültigen bann .. egal ob der letzte punkt nun gerechtfertigt ist oder nicht .. wenn nicht in dem einen fred, dann im nächsten ....
edit: ach ja, der 15. punkt wurde zurückgenommen :ucrazy: und 2 wochen später oder so war er dann endgültig gebannt.
Marc-
2006-01-21, 13:15:55
Sie schaden dem Forum nur.
stimmt. kritik schadet immer dem ruhigen und störungsfreien ablauf, haste recht.
Sie macht arbeit, sie hält vom allgemeinen tagtäglichen rumtrollen ab, weil sie im idealfall ressourcen zum nachdenken bindet... stimmt schon... kritik schadet nur...
Simon Moon
2006-01-21, 13:28:54
alle Heulthreads gleich nach dem 1. Post trashen und in der Versenkung verschwinden lassen.
[/size][/i]
Naja, solange Heulthreads erlaubt sind, wirds schwer diese zu bepunkten. ;)
Es ist nunmal nicht möglich im Vornherein zu sagen, ob dieser Thread nun ein Heulthread oder Kritikthread ist. Und Kritik sollte man schon anbringen können. Natürlich ist es sehr schade, dass einige Leute das missverstehen. Besonders da meiner Meinung nach gerade die, dies am wenigsten sollten, solche Threads aufmachen. Oder wenn sie sie schon aufmachen wollen, sollten sie wenigstens zuerst mal hinterfragen ob es überhaupt was bringt. Können sie diese Frage mit Nein beantworten, ist der Punkt wohl gerechtfertigt.
VoodooMaster
2006-01-21, 14:30:17
shice ich wollte loben und habe "... überwiegend unangemessen. " gewählt...
Ich finde das Modteam hier schon sehr passend und Kompetent, alles läuft sehr frei und offen ab. Wenn man einmal einen Ausraster hat wird man nicht sofort gebannt. Besonders positiv sind mir Raff und mappel aufgefallen, die Moderationsqualität ist hier besonders hoch.
Ich poste nicht so viel, lese mehr aber hier fühle ich mich besser aufgehoben als z.B. bei Planet3D Now oder sonstwo, warum kann ich nict so genau sagen.
Schaut euch doch mal die Moderation im HW Suxx an, da musst du nur an der "Gottheit" eines Mod´s zweifeln oder anfangen zu Diskutieren und hast einen permanenten Bann.
Hier hatte ich auch schon 1 Woche Pause und 3 Punkte müssten noch auf dem Konto stehen aber alles schon Richtig....
Was mir gefällt ist das die Moderation sich hier "Normal" verhält nicht dem "Mod raushängen lässt" also für mich stimt die "Atmo" hier.
(del)
2006-01-21, 15:13:40
überwiegend unangemessen
(del)
2006-01-21, 15:16:28
Ich vote mal mit [X] manchmal sinnvoll
ehrlich? Das war für mich so 50/50. Daher überwiegend unangemessen. Überwiegend Quark und ab und zu mal was sinnvolles.
MadManniMan
2006-01-21, 16:48:09
stimmt. kritik schadet immer dem ruhigen und störungsfreien ablauf, haste recht.
Sie macht arbeit, sie hält vom allgemeinen tagtäglichen rumtrollen ab, weil sie im idealfall ressourcen zum nachdenken bindet... stimmt schon... kritik schadet nur...
Links zu Beschwerdethreads, die dem Forum geholfen haben?
Kurgan
2006-01-21, 17:55:48
geneuer: links zu beschwerdefreds bezüglich punktevergabe und/oder ermahnung, die geholfen haben. .. ich sag nur panasonic ;)
ich finde das jedem trotzdem die möglichkeit gelassen werden sollte, zu seinen taten stellung zu beziehen OHNE das gleich in großen worten unmut über eben diese "andere meinung" einen solchen thread in einen "heulthread" verwandelt.
(del)
2006-01-21, 20:45:55
Mir hat der letzte Thread vom Tombe zB. einiges gebracht. Dachte Dir auch (?) :) Du und ich, sind wir nicht auch ein Teil des Forums? :D
Ich find aber auch weitere subtilen Veränderungen muß man jetzz nicht holzhammertechnisch bequatschen. Nicht nur die Members, auch die Mods lernen gerne unbemerkt ;) Manche Threads brachten hier wirklich einiges-positives. Darüber reden bzw. es dem einen oder anderen vor der Nase zu zerpflücken ist aber nicht immer sehr weise, Manni ;)
barracuda
2006-01-22, 00:07:00
Falsche Einstellung. Man wird schliesslich erst mit 5 Punkten gebannt und nicht sofort. Wenn man mal seinen ersten/ 3 Punkte bekommt, haben die Leute immernoch die Option, sich zu erklären. Meistens gibt es aber keine Erklärung, wie es gemeint ist oder ähnliches, sondern geht weiter mit "dummen" Sprüchen und da ist ein kleiner Urlaub nicht verkehrt. Und bei bestimmten Personen, die nicht verstehen, das sie was falsch machen, ist ein permanenter Bann auch nicht verkehrt (ein perfektes Beispiel wurde letztens erst gebannt) ...
Da kann ich mich nicht anschließen. Das ist wie "Nimm deinen Punkt und halt die Klappe". Ist zwar auch meistens angemessen, aber manchmal auch nicht.
Kurgan
2006-01-22, 01:26:02
Da kann ich mich nicht anschließen. Das ist wie "Nimm deinen Punkt und halt die Klappe". Ist zwar auch meistens angemessen, aber manchmal auch nicht.
und wenn es nicht angemessen ist kann man das noch pn regeln mit dem entsprechenden mod (oder bei verdacht einer zu geringen objektivität einen oder zwei andere mods). jedenfalls imho kein grund ein "ich bin so ne arme wurst, der blöde x hat mir nen punkt gegeben, dabei bin ich sooooo unschuldig, die anderen sind alle viel pöser als ich ..."
die heul-frederei dient doch nur dazu, eine gruppe member zu finden/aufzubauen, die der meinung ist das der punkt ungerechtfertigt war und groß genug um "öffentlichen" druck auszubauen das der punkt zurückgenommen wird.
zeckensack
2006-01-22, 01:39:08
[/size][/i]Die Intention des Polls war eigentlich nicht so brutal pauschal die (idealistische) Beschwerde an sich zu bewerten, sondern die (realen) Beschwerden wie sie hier ablaufen.
Ich halte es schon für richtig dass User die Möglichkeit haben, sich zu beschweren, wenn sie meinen dass sie unfair behandelt wurden. Es kommt allerdings auch darauf an wie man mit dieser Möglichkeit umgeht.
Ich habe selbst für die dritte Möglichkeit gestimmt, aber nicht weil ich will dass bestrafte unbedingt die Klappe halten, sondern weil ich mit der Art der Beschwerden bisher selten etwas anfangen konnte.
Schlecht:
"Das war blöd von dir." -- "Nee, das war jetzt blöd von dir."
"Das war blöd von dir." -- "Nö. Der da macht blöde Sachen, aber ich doch nicht."
Besser:
"Das war blöd von dir." -- "Schau bitte nochmal genau nach dem Davor und dem Danach, und du wirst feststellen dass ich das so garnicht meinte. Das wäre tatsächlich blöd gewesen."
"Das war blöd von dir." -- "Hmm, ja, womöglich hast du recht. Vielleicht sollte der Fred allgemein nochmal durchgeräumt werden. Das Klima da ist halt irgendwie blöd, und bringt womöglich nicht nur mich auf die Palme."
Und allgemein:
Postings die euch aufregen und (ganz wichtig) die eurer Meinung nach auch viele andere aufregen könnten ... melden. Das ist viel effektiver als (zur Ablenkung? aus Rachgier?) nach Gerechtigkeit zu rufen, wenn man selbst gerade eins auf den Deckel bekommen hat. Und es funktioniert auch dann wenn man selbst gerade nicht auffällig ist.
zeckensack
2006-01-22, 01:43:34
shice ich wollte loben und habe "... überwiegend unangemessen. " gewählt...
Ich finde das Modteam hier schon sehr passend und Kompetent, <...>Wenn du die Mods loben wolltest, dann passt das zwar nur indirekt zum Thema, aber trotzdem hast du dann die richtige Option gewählt. Jedenfalls hatte ich mir das so vorgestellt.
"Überwiegend unangemessene" Beschwerdethreads würde heißen, dass die Entscheidungen der Mods (auf die die Beschwerden als Reaktion kommen) richtig waren und/oder die Beschwerden schwach/plump/übertrieben/... "unangemessen" sind.
MadManniMan
2006-01-22, 02:18:41
Mir hat der letzte Thread vom Tombe zB. einiges gebracht. Dachte Dir auch (?) :) Du und ich, sind wir nicht auch ein Teil des Forums? :D
Äh, naja, es hat mich bestens unterhalten (bin zum Einen ein schadenfroher Mensch, zum Anderen aber auch ein solcher, dem es scheinbar irgendwie was bringt, durch sowas sauer zu werden) und mir gezeigt, daß vor allem Member wie er den prinzipiellen Hintergedanken der Möglichkeit des Punkte-Beschwerde-Threads nichtmal im Ansatz verstehen.
;(
Alex31
2006-01-22, 02:57:06
"... überwiegend unangemessen."
In 99% sind die selber Schuld, weil sie mit Aussagen provozierend oder beleidigend waren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.