PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator abgeraucht! Alles kaputt?


GAMaus
2006-01-18, 19:11:14
Hallo! Hab hier den PC von nem Kumpel auf'm OP-Tisch.
Zuerst musste man ihn mehrmals an und wieder aus schalten (4sec.pwr-button),
dann hat er kein Bild mehr am Monitor angezeigt und am Ende ging er gar nicht mehr an.

Er hat ihn dann zu mir gebracht, ich hab ihn aufgeschraubt und gesehen das ein Kondesator sich verabschiedet hat.

Jetzt meine Frage:
Da ich kein passendes Test-System habe kann ich nicht testen ob der Prozessor was abgekriegt hat. Ist die wahrscheinlichkeit hoch das der auch kaputt ist?

Hat ev. schon jemand hier so einen Ausfall gehabt und kann was dazu sagen?

mfg
GAMaus

http://img77.imageshack.us/img77/8878/kondensator1tt.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=kondensator1tt.jpg)

RaumKraehe
2006-01-18, 19:30:06
In der Regel sollte das den Prozessor nicht nicht kaputt machen. Aber Ausnahmen und so weiter ..
Testen könntest du es in dem du den Kondensator mit z.B. einem Fön schön heiß machst. Das funktioniert zumindest bei "trockenen" Kondensatoren obs bei ausgelaufenen klappt weiß ich nicht. Alles auf eigene Gewähr. ;)

Wenn du löten kannst ist es ein leichtes einfach nen neuen Kondensator raufzupacken.

GAMaus
2006-01-18, 19:42:44
Dann werd ich mir mal die Bezeichnung aufschreiben und sehen wo man sowas bestellen kann.
Eventuell hab ich ja bei Conrad glueck.

Danke fuer die Hilfe!

mfg
GAMaus

DocEvil
2006-01-18, 19:50:39
ich denke das liegt nicht nur an einem elko, der rechts im bild schaut auch schon etwas gewölbt aus. Der kaputte ist übrigens mit grosser wahrscheinlichkeit für die speicherspannungsversorgung zuständig. Ein defekt am speicher ist aber eher unwahrscheinlich.
Wenn du neue kaufst dann sei nicht sparsam sondern wechsle gleich alle verdächtigen aus, aber nicht mit stardard-elkos sonders mit gleichwertigen 105°C-Low-ESR-Typen. Sonst machst du dir die ganze arbeit nur für ein paar wochen und dann ists wieder hin.

RaumKraehe
2006-01-18, 19:57:16
Ja und unbedint einen niedervoltigen, geerdeten Lötkolben mit entsprechender Spitze verwenden. Also keine 230V/100W Kolben. :eek:

GAMaus
2006-01-18, 20:43:53
Ich arbeite bei Siemens in der SMD-Technik und werde das Board samt Ersatzteile bei uns in die Reparaturgruppe bringen.

Ich kann hoechstens Heizungsrohre verloeten :usweet:

Rhönpaulus
2006-01-18, 21:39:56
alle ausgebeulten kondensatoren wechseln lassen,nicht nur den ausgelaufenen.
das eingetrocknette elektrolyt sorgfältig entfernen (azeton,spiritus).
ich hoffe die werkstatt hat nicht nur smd -lötwerkzeug zur hand denn damit geht es nicht.
es bedarf schon eines kolbens mit mindestens 30w leistung und einer dickeren spitze mit >5mm durchmesser.

zeckensack
2006-01-19, 00:59:21
Also ich würde knallhart das Board austauschen. Das alte kann den Ärger und die Zeit IMO nicht wert sein.

Die CPU sollte IMO noch lebendig sein, ebenso der meiner Meinung nach direkt betroffene Speicher. Der Wegfall des Kondensators in einer PWM-Schaltung führt zu Unterspannung und massivem Ripple am Ausgang, aber das ist weitgehend harmlos. Schlimmer wäre es, wenn das ausgelaufene Elektrolyt Kurzschlüsse verursacht, aber das hättet ihr dann schon gemerkt (Funkenflug, Rauch, Gestank ahoi).

Rhönpaulus
2006-01-19, 01:05:18
wenn die kapazitäten stark abfallen verschlechtert sich der wirkungsgrad der schaltregler enorm und ihre verlustleistung steigt erheblich.
bei meinem alten abit ka7 konnte man sich brandblasen an den schaltreglern zuziehen.
;)
die cpu hat mit sehr hoher warscheinlichkeit keinen schaden genommen,dafür ist ihr innenwiderstand zu klein.
speichermodule sind empfindlicher.