PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Lehrmethoden


mofhou
2006-01-18, 19:29:01
Hallo,
ich habe gerade einem Klassenkamerad (Ein Metaller) Physik anhand von anschaulichen Beispielen erklärt:
-Interferenz am Einzel-, Doppelspalt und am Gitter habe ich ihm anschaulich mithilfe einer Schlägerei am Eingang eines Slayerkonzertes veranschaulicht
-Den Photoeffekt habe ich ihm, anhand eines Metalfestivals erklärt an dem verschiedene Bands spielen und man für jede Band(Grenzfrequenz) verschieden hohe Eintrittsgelder (Auslösenergie) zahlen muss. Mit seinem restlichen Geld konnte er dann mehrere(Spannung) Jacky(Elementarladung) kaufen (Also W(el)).
-Röntgenstrahlen habe ich ihm dann noch mit Eintrittsgelder zu irgendwelchen Konzerten erklärt.

Alles in allem war es recht amüsant und zeigt, dass die Schule doch einen realen Bezug haben kann :D.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was war die witzigste bzw abstruseste Lehrmethode, die ihr schon gemacht habt/mit der ihr gelehrt wurdet?
mfg
mofhou

SKYNET
2006-01-18, 19:32:03
spühlrasen!

mofhou
2006-01-18, 19:33:19
spühlrasen!
Naja, ich denke schon, dass das Thema Lern- und Lehrmethoden geeignet fürs OT ist....
mfg
mofhou

Butter
2006-01-18, 19:38:39
Naja, eigentlich finde ich, dass es trotz witzigem Idoch ein recht angemessenes Niveau fürs OT hat.
mfg
mofhou
nee wirklich net...

Gunaldo
2006-01-18, 19:57:51
von den antworten kann ich bis jetzt nur zustimmen ;)

ansonsten ist das ja nicht direkt eine alternative lehrmethode.
du hast ja lediglich anschauliche beispiele gebracht. das ist die methode im eigentlichen sinne.

vitilevu
2006-01-18, 20:44:33
ich mach mir eselsbrücken oder kleine geschichten zu zulernenen sachen.
zum beispiel son oller informatikquelltext wurde in ne geschichte verpackt und dann ging das doch recht gut.
latein vokabeln mithilfe assoziationen mit erlebten oder witzigen ähnlichen klingenden sachen.
also ich fahr damit eigentlich relativ gut, nur muss man sich halt auch diese methoden einprägen, um sie dann leicht in der prüfung abrufen zu können. :wink:

anorakker
2006-01-18, 22:35:13
die hier : http://britneyspears.ac/lasers.htm
und ja, ich hab da tatsächlich viel gelernt auf der seite, für "physik der halbleiterbauelemente" durchaus zu empfehlen !