PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP auf einem Abit Board!?


PET
2002-07-26, 17:11:41
Hi leute,


Wollte mal fragen ob es möglich ist einen Athlon XP auf einem
Abit KT7A-Raid laufen zu lassen bzw. sinvoll ist als Upgrade?
Ich will halt nicht zuviel Kohle ausgeben für ein Upgrade*G*
Wer will das schon*G*

IMHO läuft alles super auf meinem System aber vor den neuen Spielen
wie UT 2003 grausst mir es jetzt schon, dann geht das Geruckel wieder
los:(

SYSTEM:
Abit KT7A-Raid
AMD Athlon"c" 1200MHZ@1333MHZ
ASUS Geforce 3 TI500 deluxe nicht oc
2 x 256 Infineon Riegel CL2
2 WD 400BB
2 IBM 307030

thx for reply

Kennung Eins
2002-07-26, 18:27:36
Wenn dein Board eine Revision >= 1.3 hat, dann geht es mit dem neuesten Bios 100%ig.

Bei Revisionen unterhalb 1.3 KANN es funktionieren, MUSS aber NICHT.

MatrixP
2002-07-26, 19:10:59
Originally posted by PET
Hi leute,


Wollte mal fragen ob es möglich ist einen Athlon XP auf einem
Abit KT7A-Raid laufen zu lassen bzw. sinvoll ist als Upgrade?
Ich will halt nicht zuviel Kohle ausgeben für ein Upgrade*G*
Wer will das schon*G*

IMHO läuft alles super auf meinem System aber vor den neuen Spielen
wie UT 2003 grausst mir es jetzt schon, dann geht das Geruckel wieder
los:(

SYSTEM:
Abit KT7A-Raid
AMD Athlon"c" 1200MHZ@1333MHZ
ASUS Geforce 3 TI500 deluxe nicht oc
2 x 256 Infineon Riegel CL2
2 WD 400BB
2 IBM 307030

thx for reply

Bei nem Kumpel hat es gefunzt. Nur solltest drauf achten nicht den größten zu nehmen. Nimm bis 1900+ wegen den Multi. Da gibts Probleme wenn der über 12 bzw 12,5 ist. Kannst doch über FSB ocen. Bis denne MatrixP

PET
2002-07-26, 22:10:02
Da hab ich ja wie immer Glück, denn ich def. Rev 1.2...SO EIN SCH****
D.h ich muss mir auf gut Glück einen kaufen..hmm
Naja danke für die Tips

Achso per FSB übertakten würde ich ja gerne nur da spielt mein Rechner
nicht ganz so mit wie ich das möchte.Sobald ich den Bus bemerkbar anhebe friert alles ein und ich kann reset drücken...weiss nicht woran das liegt, habe schon bios geflasht und neusten via treiber drauf!?Und mit Speedfan läufts ca 3-5min. dann passiert das gleiche>FREEZE<.An der Temp. kanns eigentlich nicht liegen.

CPU 55 C° ohne Last geht je nach Anwendung auf max 64 C°
Case 30 C° laut via hardwaremonitor
Achso Lüfter ist bei mir ein Alpha silent ein Papst hinten und einen
Festplatten-Kühler als Front-kühler.

mapel110
2002-07-26, 22:25:53
boah, hast glück das dir dein prozzie noch nit abgeraucht ist.
64 grad hab ich noch nit gelesen. bei meinem asus ist bei 60 grad schluss. danach schmiert er ab. und asus ist für hohe temperaturangaben bekannt.

also kann dein prob beim übertakten schon die hitze sein. zumal du auch eine ti500 drin hast.

Andy_H
2002-07-27, 10:49:34
Originally posted by mapel110
boah, hast glück das dir dein prozzie noch nit abgeraucht ist.
64 grad hab ich noch nit gelesen. bei meinem asus ist bei 60 grad schluss. danach schmiert er ab. und asus ist für hohe temperaturangaben bekannt.

also kann dein prob beim übertakten schon die hitze sein. zumal du auch eine ti500 drin hast.

Prozzie abgeraucht, bei 64°C ??? Das ist doch wohl nicht dein ernst. Ich würde mal sagen da fehlen noch ein paar Grad bis da irgendetwas in Gefahr ist. Ich finde es eher ungewöhnlich das dein Asus bei über 60°C abschmiert, wo doch Asus selber bis zu 65°C keine Bedenken hat. Ich hab mein A7V333 bei Übertaktungsversuchen auch schon jenseits der 60°C betrieben ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme gehabt zu haben.
Sicherlich sind 64°C schon an der Grenze, aber wenn alles stabil läuft muss er sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen.

Mfg Andy

Kennung Eins
2002-07-27, 12:01:56
Also mein K6-III hatte früher bei 60°C Probleme, mein Athlon macht aber gut 70°C mit.

64°C sollten nicht das Problem sein.

chicki
2002-07-27, 12:32:29
also ich würde XP auf nem KT7A nicht empfehlen. Ich selber habe einen Duron 1200 darauf laufen (der heute allerdings in ein KT333 mobo verpflanzt wird). Zu Beginn lief alles einwandfrei...
Doch jetzt nach ein paar Monaten treten die Symptome auf, die überall erzählt werden... Rechner startet nur wenn man nach dem starten reset drückt, neustarts werden nicht durch geführt (rechner läuft, aber fährt nicht hoch Bildschirm bleibt einfach schwarz).
Ich habe den verdacht, das Morgan & XP die Spannungswandler etc stärker/zu stark belasten. Wie bereits gesagt, werde ich das mobo wechseln, und das KT7A kommt mit einer passenden CPU in einen 2t Rechner - keine Lust das teure Stück Hardware zu schrotten, kostet neu immernoch mehr als einige gute KT333 mobos ;)

Murselchen
2002-07-27, 17:16:14
Also bei mir liefs auf ner Revision 1.1 problemlos. Das die Spannungswandler überlastet werden kann eigentlich nicht. Nen 1400'er Thunderbird nimmt nun mehr als jeder Duron oder Xp. Desweiteren ist der Morgan generell für jedes KT7a frei gegeben. Die Beschränkung der Revisionen 1.0 1.1. und 1.2 galten nur den Xp Prozessoren.

Unregistered
2002-07-27, 21:07:12
zu beginn war es auch nicht für Duron-Morgan freigegeben...
Zu den Spannungswandlern, das Problem liegt wohl in den Spannungen die Morgan/XP beim starten Anfordern, die kann die 3 Phasne Lösung wohl nicht gleich liefern, zumindest hab ich das so verstanden.

PET
2002-07-29, 01:30:36
Hmm..Also wenn ich das hier so lese von wegen Temp. für die CPU...
Ich glaube ich liege mit meiner Temp wirklich noch im "normalen" Bereich, da ich ja etwas übertaktet habe.Stabilitätsprobleme werden bei mir eigentlich oder besser nur durch bescheidene Treiber ausgelöst.Ich hatte mal vorher Probs. auf LANs nach dauerzocken wegen zu heissen Platten, da hatte ich allerdings noch keine Kühlung für diese und das bekommt man bei 2WD und 2IBM Platten sehr eindrucksvoll
Angezeigt>*ABSCHMIER*<
Allerdings suche ich noch 2 gute Lüfter für mein Case die nicht so einen Lärm machen das ich Morgens aus den Ohren blute.Habe einen noname drann der kaum was bringt aber Lärmt wie sau.

Achso was ich vergessen hab !: meine case Temp ist eigentlich etwas niedriger>blaue Leutchkatode<*G* ohne so bei 27

Salvee
2002-07-29, 02:36:44
@ PET

Dass der Rechner beim FSB-OCen freezt, könnte auch an deinem RAM liegen.
Einfach mal die Timings im Bios entschärfen und/oder die RAM-Spannung vorsichtig anheben.

PET
2002-07-30, 00:02:53
Danke werde das mal mit dem RAM testen.

hln|Cat
2002-07-31, 00:40:09
Also ich hab auch ein ABIT KT7A-Raid und bei mir lief ein XP1800+ ohne Probleme. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rev. 1.3 habe.

chicki
2002-07-31, 09:59:07
die 1.3 unterstützt den XP ja auch offiziell

Stadlbear
2002-07-31, 21:10:46
Muss den ein Abit sein??? :)
Man kuff dich nen EPOX :P Gruss an MatrixP.
Entweder 8KHA+ oder warte auf das 8K5A2+ !!!

Stadli

MatrixP
2002-07-31, 23:17:06
Originally posted by Stadlbear
Muss den ein Abit sein??? :)
Man kuff dich nen EPOX :P Gruss an MatrixP.
Entweder 8KHA+ oder warte auf das 8K5A2+ !!!

Stadli

Gruß ist angekommen. Schau Dich mal in dem anderen Thread um. Freu mich schon.

Und Abit is schon ein klein weng besser als Epox. Die sind aber auch nicht soooo schlecht. Bis denne MatrixP

[scorpion]
2002-07-31, 23:19:36
Kann ich dem MatrixP nur zustimmen, hab zwar ein etwas älteres ABIT Board aber das hat sehr gute Dienste geleistet, mein nächste würd definitiv auch von ABIT sein.

Stadlbear
2002-08-01, 01:38:45
Man gibt es hier den keinen der auch zu Epox steht??? :-(
*wein*

Stadli

MatrixP
2002-08-01, 10:10:35
Originally posted by Stadlbear
Man gibt es hier den keinen der auch zu Epox steht??? :-(
*wein*

Stadli

Doch, nur in diesem Thread ging es um ABIT!!!!! Sorry. Kannst ja mal nen Thread "ABIT oder EPOX" aufmachen. Da können wir dann mal loslegen. Mfg MatrixP

Stadlbear
2002-08-01, 13:22:05
Mach ich :)

chicki
2002-08-01, 13:48:53
Originally posted by Stadlbear
Mach ich :)
könntest du bitte in deinen CS foren weiter spammen? Wir wollen hier leuten mit ihren Problemen helfen und nicht ihnen irgendwelche Mainboards aufdrängen

Danke

WeyounTM
2002-08-01, 16:50:48
Ich habe seit 3 Wochen ebenfalls einen XP1800 auf einem AbitKT7a-Raid (Rev. 1.2) laufen. Leider wußte ich damals nix über etwaige Inkompatibilitäten. War wohl etwas naiv und dachte: "Wenn's der selbe Sockel ist passt's scho :D " ! Nun, leider versagt der XP bei regulärem Takt aber den Dienst. Ich habe dann zunächst einmal das Noname-300W-NT gegen ein besseres ausgetauscht, aber das bringt auch nix. RAM-Timings runter gesetzt: nix ! Daher läuft der 1800er bei mir nur etwas "underclocked" auf 11.5 x 130MHz. Damit kann ich aber recht gut leben. Da das Board doch etwas teuer war bei der damaligen Anschaffung, möchte ich es auf jeden Fall jetzt erstmal nicht wechseln. Hinzu kämen ja auch noch die Anschaffungskosten für DDR-Ram :o ! Da warte ich lieber noch eine "Generation" ab =) !

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Abit seinen Preis aber wert war/ist. Läuft irre stabil, hat eine gute Ausstattung...nur der Mainboard-Lüfter nervt bisweilen :smash: !

b0wle`
2002-08-01, 18:57:59
Ok ok hier geht's um Abit... ABER :D

Mein Asus A7V133 Rev.1.04 unterstützt den XP eigentlich auch nicht und trotzdem läuft ein XP1600+ einwandfrei nachdem das BIOS geupdated wurde. Und den Nordbrigde Lüfter hab ich auch abgeklemmt da er mir zu nervig ist. Bei einem FSB von 145Mhz ist das ja noch kein Problem.

War das nicht so dass man bei den Abit KT7a Boards die den XP "offiziell" nicht unterstützn die BIOS Vers. 64 verwenden muss..

Dazu passtt IMHO diese Seite ganz gut ;)
(bericht xp -> auf abit kt7a rev. 1.0)

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000001

WeyounTM
2002-08-02, 04:54:45
Hallo Spider !
Hmmm...ich verwende zur Zeit eine gemoddete 7N-Version des Bios. Wenn sich Dein Hinweis bezüglich 64erBios (nicht C-64 :D ) bestätigen sollte, dann werde ich das mal ausprobieren. Danke für den diesbezüglichen Link.
Den NB-Lüfter abstellen :o ? Hatte ich noch nie einen Gedanken dran verschwendet. Ist das echt gefahrlos möglich ?

Gruß
Yosh

b0wle`
2002-08-02, 14:00:12
Originally posted by Yosh
Den NB-Lüfter abstellen :o ? Hatte ich noch nie einen Gedanken dran verschwendet. Ist das echt gefahrlos möglich ?

Gruß
Yosh
Klar geht das. Solange alles weiterhin stabil läuft gibt es keine Probleme. Normalerweise wird die Nordbridge auch nicht soo heiß dass unbedingt ein Aktivlüfter nötig ist (außer bei derbst FSB-übertakteten Systemen). Kannst ja mal prüfen wie warm der Passivkühler wird.. falls nur handwarm im Betrieb isses ok.

Ripper2002
2002-08-02, 14:12:51
Ich hab auch ein Sub 1.3er Abit KT7ARaid mit einem XP1800+ drauf. Booten tut der rechner auch mit vollem Takt problemlos, aber dann gibt es in Windows teilweise freezes. Das Heraufsetzen der Spannung bringt leider genau den Effekt den es verhindern soll. Der Prozessor wird instabiler... :(

Ich habe den Prozessor momentan auf 11.5x100 getaktet, und werde mal schaun ob die Abstürze nicht an dem Kühler den ich habe liegen könnten.

Also es geht mehr oder weniger! :) Und wenn der Proz in Windoof bootet, und dann unter Last abschmiert, dann denke ich nicht das es am Board und einer inkompatibilität zum Prozessor liegt...