PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Satellitenanlage


Pacman
2006-01-18, 21:16:17
Hallo!

Habe ein sehr komisches Problem mit meiner Sat-Anlage. Seit 3 Tagen werkelt bei mir ein Digitalreceiver (Humax CR-Fox mit ORF-Karte) der aber dummerweise nur die Hälfte der Sender findet.
Beim automatischen Sendersuchlauf findet der Receiver fast ausschließlich "horizontale Sender" - und die vertikalen, die gefunden werden sind alle verschlüsselt. Die Signalstärke bei horizontalen Sendern ist gar nicht mal so übel (SS 35%, SQ 80%) Der Witz daran ist, dass sie bei den vertikalen Sendern noch weit besser ist (SS 60%, SQ 98%) Ist es überhaupt möglich, dass sich das so unterscheidet, oder war das nur Zufall?
Der analoge Receiver, der davor in Betrieb war, empfing alles einwandfrei (vertikal und horizontal)
Was mich allerdings wundert: Von der Sat-Schüssel gehen nur 2 Anschlüsse weg! Von einem Elektrotypen hab ich mir sagen lassen, dass es bei einer digitalen Sat-anlage 4 sein müssten. Stimmt das? Die Anlage gehört leider nicht mir, sondern meiner Vermieterin und solange es bei ihrem analogen Receiver funktioniert, ist sie nicht damit einverstanden, wenn ich daran rumbastle - deswegen weiß ich leider die genaue Bezeichnung des LNB und des Multiswitch nicht! Weiß nur, dass sie 2 - 3 Jahre alt ist und rund 1200 Euro gekostet hat (mit 3 Anschlussvorbereitungen und 2 analogen Receivern)
Kann es an der Schüssel (bzw am LNB) liegen? Ist er überhaupt digitaltauglich (dann dürften aber doch gar keine Sender funktionieren, oder?) Habe auf der Suche nach einer Lösung den Begriff "universeller LNB" aufgeschnappt. Ist das einer, der analog und digital empfangen kann? (können ja alle digitaltauglichen, oder) Am LNB steht etwas von 12,75Ghz und ich habe mir sagen lassen, dass das dafür spricht, dass er digitaltauglich ist. Stimmt das? Kann es sein, dass der Techniker gepfuscht hat und 2 Kabel zu wenig verlegt hat? Diese Anlage bringt mich echt noch um den Verstand!
Habe übrigens einen zweiten digitalen Receiver auch schon probiert und der hat genau das selbe, also einen Receiverdefekt schliesse ich aus.
Achja, kleines Problem noch zusätzlich: Habe gerade erfahren, dass, sobald ich den Digireceiver einschalte es Störungen bei den anderen beiden analogen Receivern hervorruft! Wie funktioniert denn sowas?!
Danke im Voraus
Pacman

Berni
2006-01-19, 00:25:09
Wenn 2 Kabel weggehen, dann kann die Anlage schon digitaltauglich sein. Nämlich dann, wenn eben der Multischalter quasi im LNB integriert ist. Allerdings kann man dann insgesamt maximal 2 Receiver anschließen. Für mehr als 2 Receiver mit digitalen Empfängern wären in der Tat 4 Kabel nötig, bei ner analogen Anlage reichen dafür 2 Kabel...
Bei 2-3 Jahren und dem Preis müsste es normal schon digitaltauglich sein wobei man das nie sicher sagen kann. Vielleicht ist auch die Schüssel falsch eingestellt (glaub ich weniger). Dass du ein paar digitale Sender empfängst ist normal, denn auch im LowBand sind ein paar davon und "digitaltauglich" heißt im Grunde nur, dass das LNB auch die Frequenzen, die im HighBand sind verarbeiten kann. Wieso fragst du nicht mal die Vermieterin was sie da gekauft hat. Vielleicht gibts auch ne Rechnung drüber...

Rhönpaulus
2006-01-19, 02:49:49
Hallo!

Die Signalstärke bei horizontalen Sendern ist gar nicht mal so übel (SS 35%, SQ 80%) Der Witz daran ist, dass sie bei den vertikalen Sendern noch weit besser ist (SS 60%, SQ 98%) Ist es überhaupt möglich, dass sich das so unterscheidet, oder war das nur Zufall?

wenn das bei allen sendern so ist dann ist der lnb nicht optimal in der halterung montiert.
allerdings ist das die regel und auch nicht wichtig so lange die signalstärke groß genug ist und keine blockartefakte auftreten.
für optimale empfangsleistung müßte der lnb so um seine längsachse gedreht werden bis der empfang auf beiden polarisationsebenen in etwa gleich gut ist.

dein lnb ist digitaltauglich (= gegenüber einem alten lnb erweiterter empfangsbereich,ansonnsten baugleich) denn ansonnsten würdest du nur einige wenige sender im unteren frequenzbereich empfangen können.
universal-lnb= mehrere lnbs in einem gehäuse mit jeweils einem kabelanschluss.
dadurch kann über jedes kabel der gesammte empfangsbereich genutzt werden wodurch auch receiver ganz ohne multiswitch anschließbar sind.
diese typen gibt es mit bis zu vier anschlüsseln wobei diese dann auch mit einem switch auf noch mehr teilnehmer erweiterbar sind.
ein universal-lnb mit nur zwei anschlüssen kann nicht an einem switch angeschlossen und erweitert werden.

ist denn der switch überhaupt digitaltauglich?
wenn zwei unabhängig voneinander arbeitende analoge receiver drannhängen und noch dein neuer digitalreceiver dazu kann das eigendlich nicht sein.
in diesem fall müßte der switch raus und es können nur noch zwei receiver direkt an den universal-lnb angeschlossen werden.
für mehr als zwei teilnehmer muß der lnb auf jeden fall vier anschlüsse haben (quad oder universal-lnb).

Hardwaretoaster
2006-01-19, 07:57:16
So ganz naiv würde ich auf den mutliSwitch tippen, dafür würde sprechen, dass er nur mit 2 Strängen versorgt wird und daraus was verteilt (mehr als 2??)

(da fällt mir ein, das ich im Frpühajhr auch nochmal auf's Dach muss, die Schüssel ist leicht hintern Schornstein verdeckt, so dass die Siganlstärke für DVBS nicht reicht...

noid
2006-01-19, 08:55:44
Also ich erinnere mich, dass bei meinen Eltern auch ein größerer Multiswitch nötig gewesen wäre - einer mit 4 Eingängen. Zuvor war einer mit 2 Ein- und 4 Ausgängen drin. Damals hab ich noch gewusst warum das so sein muss, aber die anderen MultiSwitches waren doch zu teuer - da kostet dich ein 4 LNB (damit 4 Leute gleichzeitig schauen können) bei ebay doch wesentlich weniger und bringt den gleichen Effekt.

Frag mal deine Vermieterung ob du so ein Ding installieren darfst. Das alte LNB ausbauen, dass neue rein (Schüssel wird ja größergleich 80cm sein) - den Multiswitch überbrücken (sehr wichtig!) und gut. Das kann man ohne großen Aufwand austauschen und kostet relativ wenig. Wenn der alte Mulitswitch eh nur 4 Ausgänge hätte, dann wöre das kein Thema.

Pacman
2006-01-19, 09:17:12
@Berni
Die Vermieterin hab ich schon gefragt. Rechnung existiert leider nicht mehr. Habe leider etwas das Gefühl, dass sie übern Tisch gezogen worden ist. Die kennt ja net mal die Begriffe analog und digital... ("ob die Anlage analog oder digiLOG ist?! Weiß ich nicht!" :))

@all
Wow, wusste ja gar nicht, dass hier so viel Kompetenz auf dem Gebiet Satellitenanlagen herumhängt. Solche Aussagen hat mir ja nicht mal mein Hauselektriker bieten können. Der is nur dagestanden und hat gemeint, das wär komisch... Umso erfreulicher, jetzt mal Leute zu haben, die Antworten auf meine Fragen haben! :)

Also ich fasse mal zusammen. Mal sehn, ob ich alles richtig verstanden habe. LNBs mit 4 Anschlüssen sind auf jeden Fall digitaltauglich und können auch per Multiswitch auf noch mehr Teilnehmer erweitert werden. LNBs mit nur 2 Anschlüssen sind auch digitauglich. Allerdings kommts drauf an, ob ein Multiswitch in den LNB integriert ist. Wenn nicht, dann kann das Signal per Multiswitch auf mehrere Teilnehmer erweitert werden - allerdings nur analog. Wenn einer integriert ist, dann kann man auch highband empfangen. Allerdings nur 2 Teilnehmer. Soweit richtig?!
Dann kann es doch eigentlich nur so sein, dass ein LNB ohne integrierten Multiswitch bei uns auf dem Dach hängt. Es wurden ja 3 Kabel verlegt (und soviel ich mitbekommen habe, soll noch wo ein freier Anschluss da sein - spricht für einen Quad-switch) und es hingen auch schon eine Zeitlang (bis mein analog-Receiver einging) 3 Receiver an der Anlage und es hat gut funktioniert...
Also wies aussieht, gibt es keine wirkliche Möglichkeit, den Digireceiver zum Laufen zu bringen. Anlage darf ich ja nicht umbaun wies aussieht.

Trotzdem noch eine kleine Frage: Wenn ich also wirklich nur lowband empfange, wie ist es möglich, dass ich ausschließlich "horizontale Frequenzen" empfange? Sind im vertikalen Frequenzband echt keine Sender auf lowband? Übrigens sinds rund 350 Sender, die ich empfange - ist das mit nem digitalen Receiver an einer analogen Anlage normal?

Pacman
2006-01-19, 10:20:37
@noid
Also meine Vermieterin hat mir zwar gesagt, dass sie nicht möchte, dass ich an der Anlage rumfummle, allerdings hab ich mich jetzt doch etwas in deine Idee mit dem QuadLNB verkuckt! :) Trotzdem noch ein paar kleine Fragen:
Hab etwas bei Ebay gestöbert und einige Auswahlkriterien gefunden, die ich noch nicht ganz verstehe... Was ist zum Beispiel das Rauschmaß? Gilt generell, dass weniger besser ist? (oder umgekehrt?) Oder ist das eher eine Abstimmungssache? Feeddurchmesser ist klar, das wird der Durchmesser der LNB-Halterung sein, oder? Muss es für einen QuadLNB übrigens eine 80er Schüssel sein? Ganz sicher bin ich mir nämlich nicht. Müsste mal nachmessen gehn. Muss ich danach die Schüssel (bzw den LNB) eigentlich neu ausrichten?
Es würde dadurch ja nicht viel mehr Arbeit für mich entstehen, als den LNB zu tauschen und 2 zusätzliche Kabel vom LNB zum Multiswitch zu legen, oder? Dann 3 der Anschlüsse von der Schüssel mit den 3 bestehenden Hausanschlüssen kurzschließen und einer bleibt dann frei. Also genauso wies jetzt war! Die Idee gefällt mir schon gewaltig. Vielleicht steig ich ja doch noch ins Digitalgeschäft ein! :) Habs eigentlich ja schon aufgegeben. Danke Noid! :)

noid
2006-01-19, 11:01:17
Also das mit der Größe der Schüssel ist nur wichtig für die Signalstärke. Bei Digital braucht man schon ein wenig mehr. Sonst kommt es zu fehlenden Frames und ggf auch zu deutlichen Artefakten.

Das Rauschmaß gibt afaik an wie stark das LNB selbst rauscht. Weniger ist hier also mehr. 0.3dB ist schon ein sehr guter Wert.
Das mit dem Feeddurchmesser sollte auch stimmen... Ausrichten braucht man nichts, wenn man die Anlage nicht großartig verbiegt bei der Montage ,)

Bei meinen Eltern sind die 4 Ausgänge das QuadLNB einfach mit Kupplungen direkt auf die Kabel zu den Receivern gebrückt. Dazu nimmt man einfach eine passende Kuppling (F-Kupplung) und klemmt die Kabel der Eingänge direkt auf die Ausgänge. Viel Aufwand ist das nicht. (die Kupplungen sind auch nicht wirklich teuer).

btw. der 3te Eingang an deinem Multiswitch sollte Terrestrisch sein. So kenne ich das. Das kann man auf das Kabel auch noch draufplexen und später wieder aufteilen (Auch schonmal wegen Kabelknappheit gemacht)

Matrix316
2006-01-19, 11:24:09
Anmerkung: Wichtig ist auch, dass die Verbindung LNB->Kabel möglichst Wetterfest und Wasserdicht gemacht wird, sonst kanns beim nächsten Regenschauer Probleme geben.

Pacman
2006-01-19, 12:01:07
Werde das nach kurzer (aber beinharter *g*) Rücksprache mit meiner Vermieterin ausprobieren. Denke, mit so einem 30€-Teil von Ebay kann ich nicht wirklich viel falschmachen. Wenns nicht klappt, kann ichs immer noch wegschmeißen.
Danke für eure ausführlichen Beschreibungen!

Ähm, hoppla. Hab mir grade nochmal deinen Beitrag etwas genauer durchgelesen noid (ich weiß, sollte man davor machen...) Wenn zu der Sat-Dose im Wohnzimmer nur ein Kabel führt, dann heißt das doch, dass das terrestrische Signal so draufgeplext wurde, wie du es beschrieben hast, oder? Was mach ich dann, wenn ich keinen Multiswitch mehr habe?! Wie bekomme ich das terrestrische Signal wieder ins Kabel? Ich selbst würds ja nicht brauchen (gehen dann eh über den Receiver) aber meine Vermieterin wird sich schön freuen, wenn ich ihr erkläre, dass sie auf ihren geliebten ORF2 verzichten müsste...

Berni
2006-01-19, 21:23:58
Wenn das benötigt wird, dann würde ich zu nem Multiswitch und einem LNB ohne eingebauten Multiswitch raten. Das ist die technisch bessere Möglichkeit, da dann der Multischalter die Stromversorgung des LNBs und der Antenne übernimmt und nicht die Receiver das machen müssen (führt manchmal zu Problemen da diese nicht genug Strom liefern!). Bis auf die 4 Kabel (die du ja bei nem Quad eh brauchst) ist das Einrichten auch keineswegs schwieriger.
Ansonsten benötigst du für jedes Kabel, auf dem terrestrisch zu empfangen ist, eine sogenannte Einschleusweiche (gibts ab ca. 3€ bei ebay) für dein Vorhaben!

Pacman
2006-01-21, 10:10:06
Danke für die ausführliche Erklärung Berni! Dachte nicht, dass ich so schnell dahinter kommen würde, wie Satanlagen funktioniern. :)
Leider hat sich jetzt ergeben, dass wirklich die komplette Anlage analoge Komponenten verbaut hat - keine Ahnung, wie ich trotzdem viele Sender aus dem high-band empfangen kann, das wird wohl nur der Techniker wissen, der alles aufgebaut hat. Jedenfalls hat mir meine Vermieterin jetzt einen neuen Analogreceiver geschenkt, damit ich weiter fernsehn kann. Zumindest solange, bis die Anlage umgerüstet wird. Sie möchte nämlich noch immer nicht, dass ich da rumpfusche. Erspart bleibt die Umrüstung sowieso nicht, da ja angeblich das low-band Ende des Jahres abgeschaltet wird. Bis dahin werd ichs auch noch verkraften, ohne ORF und ATV leben zu müssen.
Hätte mich im Übrigen wahrscheinlich eh nicht drübergetraut, die Komponenten zu wechseln, weil der Switch direkt unterm Dach in 8m Höhe montiert ist und man nur von einer Leiter aus rankommt! Nicht gerade gut für meine Höhenangst... Stromversorgung gibt es im Übrigen auch nicht, das heißt, ich müsste entweder ein Stromkabel auch noch nach oben verlegen, oder ich organisiere mir einen Multiswitch, dessen Stromversorgung der Receiver übernimmt. Zweiteres sieht mir schon wieder etwas nach einer Notlösung aus, deshalb hab ich schlussendlich auch aufgegeben - bin doch kein Elektriker! Was solls auch, hab eh nen neuen Receiver! :)
Trotzdem danke nochmal für eure fantastische Hilfe!

Pacman