PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dmark06 - Fragen


Cornhoolio
2006-01-18, 21:47:51
Hoi!

Grad eben mal laufen gelassen, lange Config - siehe sig, kurzkonfig:

3,5 Ghz P4, 7800GT, 2 GB ram:

konnte etwas tunen, sind jetzt


3700 3Dmarks
SM2 1600
SM3 1600
CPU 1000

Ists normal, dass der CPU Bench mit 0,3 und 0,5 FPS läuft ?

Hat jemand geprüft, ob der Bench beim Grafik sowie CPU Test SMT / SMP optimiert ist? Also auf P4 HT oder Dualcore schneller läuft, wenn zwei statt einem core laufen ?

Ist der Bench eher Grafik oder CPU lastig bei den Spieltests?

Weiss jemand die 3Dmark06 von ner 6600GT zufällig?

Ansonsten: Ich finds schiss. Dafür geld zu verlangen istn witz. Die 3/4 Benches sehen nichta nders als die alten aus, mit dem einzigen Detail des Überblendeffekts, auf den ich getrost verzichten kann.

zwischen: hiq qual, transpAA / gammaaa / texture clamp/ und quality, no transpass / no gammaAA / texture : allow sinds grad mal 50 3dmark06 punkte !

ShadowXX
2006-01-18, 21:57:08
Hoi!

Grad eben mal laufen gelassen, lange Config - siehe sig, kurzkonfig:

3,5 Ghz P4, 7800GT, 2 GB ram:

Sind Werte ok?

3428 3Dmarks
SM2 1455
SM3 1453
CPU 1038


Kein Ahnung...guck am besten in den Ergebnisthread rein.


Ists normal, dass der CPU Bench mit 0,3 und 0,5 FPS läuft ?


Ja.


Hat jemand geprüft, ob der Bench beim Grafik sowie CPU Test SMT / SMP optimiert ist? Also auf P4 HT oder Dualcore schneller läuft, wenn zwei statt einem core laufen ?


Ist SMT /SMP optimiert....und bringt mit einem DC wesentlich mehr Punkte.


Ist der Bench eher Grafik oder CPU lastig bei den Spieltests?


Alles bis auf den CPU-Test ist Grafiklasitig (GPU-Lastig).


Weiss jemand die 3Dmark06 von ner 6600GT zufällig?


Siehe Antwort 1.)

R0d!x
2006-01-18, 22:43:26
Hab auch mal ne Frage und schreibe einfach mal hier herein.
Habe eine Radeon 9500 PRO (siehe Sig) und wollte mal fragen, ob es überhaupt Sinn macht, den 3DMark06 mal durchlaufen zu lassen.
Mir ist klar, dass ich wenn überhaupt nur 2 Frames oder so haben werde falls es läuft. Aber läuft er überhaupt auf meinem Sys?
Möchte mir den nur mal gerne anschauen ;)

protom
2006-01-18, 22:49:22
Auch ne Frage: Macht ihr den Benchmark in der 1024er oder 1280er Auflösung?

mapel110
2006-01-18, 22:50:43
Auch ne Frage: Macht ihr den Benchmark in der 1024er oder 1280er Auflösung?
Die Basic Edition (nur die gibts kostenlos) läuft immer in 1280x1024.

Cornhoolio
2006-01-18, 23:00:54
Auch ne Frage: Macht ihr den Benchmark in der 1024er oder 1280er Auflösung?

1280 natürlich. ich zahl doch nicht noch fürn son furz programm geld !

FEAR ist auch ein 1A benchmark - und das gibts sogar als MP demo kostenlos, ohne beschränkung.

derMeister
2006-01-18, 23:01:31
An Rod!x, nein es lohnt nicht, hab ne 9800pro und erstens läuft es äußerst bescheiden und zweitens ist es denn riesen Download nicht wert für 2 Grafik Benchmarks ( Proxycon und Fireflyforest mit zwei Lichtquellen ) und eine Demo ( Return to Proxycon ).
576MB für'n...naja.

R0d!x
2006-01-18, 23:36:47
An Rod!x, nein es lohnt nicht, hab ne 9800pro und erstens läuft es äußerst bescheiden und zweitens ist es denn riesen Download nicht wert für 2 Grafik Benchmarks ( Proxycon und Fireflyforest mit zwei Lichtquellen ) und eine Demo ( Return to Proxycon ).
576MB für'n...naja.

Danke für die Antwort!!
Aber ich bin dank DSL2000 schon fertig mit dem Download und hab auch schon einmal durchlaufen lassen. ;)
Echt nicht viel anders aber naja...
Wollt ihr meinen Score höre?
Haltet euch fest, denn ich hatte ganze 700 Punkte :D

Spasstiger
2006-01-18, 23:48:43
Ists normal, dass der CPU Bench mit 0,3 und 0,5 FPS läuft ?

Beim ersten CPU-Test werden 40 Bilder, beim zweiten CPU-Test 60 Bilder gerendert. Der Test ist also für so niedrige Frameraten ausgelegt. Würden sie flüssig laufen, wären sie innerhalb von ein bis zwei Sekunden vorbei. ;)
Trotz der niedrigen fps liefern die CPU-Tests aussagekräftige Werte über die Performance.

Hat jemand geprüft, ob der Bench beim Grafik sowie CPU Test SMT / SMP optimiert ist? Also auf P4 HT oder Dualcore schneller läuft, wenn zwei statt einem core laufen ?
Eine Dual-Core-CPU bringt in den CPU-Tests nahezu doppelte Geschwindigkeit. In den Game-Tests sollte es eher unerheblich sein, ob man eine oder zwei CPUs hat.

Ist der Bench eher Grafik oder CPU lastig bei den Spieltests?
Bei den Spieletests sehr Grafiklastig.

Weiss jemand die 3Dmark06 von ner 6600GT zufällig?
Ca. 1500 Punkte (+- 200 Punkte je nach CPU würde ich sagen).

Cornhoolio
2006-01-19, 00:25:57
also ne 7800GT wäre dann ca 2,5x so schnell wie ne 6600GT. ok.

Odal
2006-01-19, 00:38:54
zumindest in 3dmark ;)

Spasstiger
2006-01-19, 00:43:00
Wer sich dafür interessiert, wie stark CPU-Score und SM2.0/SM3.0-Score in die Gesamtpunktzahl einfließen, möge sich einmal diese Schaubilder von mir anschauen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3892601&postcount=142

X.Perry_Mental
2006-01-19, 09:39:09
Habe jetzt auch mal eine Frage. Da ich das Ding nur als GFX Demo sehen wollte und mir die Punkte eigentlich völlig schnurz sind, frage ich mich was aus der
tollen Stadt geworden ist die man auf den Vorab-Bildern sehen konnte. Beim Durchruckeln der Basic-Version war davon jedenfalls bei mir nix zu sehen.

Tyler_Durden
2006-01-19, 10:02:51
lt computerbase ist die stadt teil der demo.
kann sein das diese nur in der vollversion ganz zu sehen ist, denn ich sehe in der basic immer nur part 1, also den proxycon teil. danach is feierabend. ^^

sonique
2006-01-19, 10:09:49
ich würd das Demo auch gern sehn, da ich gar keinen test durchführen kann.
sys zu alt

radeon 8500
athlonxp1800+

und da sagt er mir, hardware not supported. so ein schmarrn.
das demo kann man sich nur in der vollversion anschaun?

lg, sonique

tombman
2006-01-19, 10:16:32
Wer sich dafür interessiert, wie stark CPU-Score und SM2.0/SM3.0-Score in die Gesamtpunktzahl einfließen, möge sich einmal diese Schaubilder von mir anschauen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3892601&postcount=142

Laut whitepaper wird bei reinen SM2.0 Karten der GS aber nur mit 0.75 gewichtet, NICHT mit 1. Dein SM2.0 Schaubild ist also zu hoch.

ShadowXX
2006-01-19, 10:17:11
ich würd das Demo auch gern sehn, da ich gar keinen test durchführen kann.
sys zu alt

radeon 8500
athlonxp1800+

und da sagt er mir, hardware not supported. so ein schmarrn.
das demo kann man sich nur in der vollversion anschaun?

lg, sonique

Man benötigt mindestens SM2.0-HW um das Teil starten zu können.

Mit weniger als SM3.0 HW bekommt man auch nur 2 Tests zu sehen....

Anders gesagt...wenn man alles sehen will benötigt man eine 6X00/7X00 oder eine x1x00 Karte.
(nv4x/G7x bzw. r5x0 Chips)

krass
2006-01-19, 10:17:58
moin moin,

hab mal mich mal etwas durch diverse foren gewühlt und bin überrascht, das ati 8xx karten so schlecht im vergleich zu g6 karten abschneiden!

liegt das nur am sm3?

ShadowXX
2006-01-19, 10:21:58
moin moin,

hab mal mich mal etwas durch diverse foren gewühlt und bin überrascht, das ati 8xx karten so schlecht im vergleich zu g6 karten abschneiden!

liegt das nur am sm3?

Scheinbar nicht, da die ATI-Karten insgesamt in den SM2.0 Tests schlechter als die nVs abschneiden:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2675&p=3

Aber man sollte die Ergebnisse von SM2.0-Only und SM3.0-Karten IMHO nicht vergleichen, da da zu viele unterschiedliche Sachen mit reinspielen (unter anderem, da bei den SM2.0 Karten nicht alle Tests gemacht werden.)

X.Perry_Mental
2006-01-19, 10:28:35
Anders gesagt...wenn man alles sehen will benötigt man eine 6X00/7X00 oder eine x1x00 Karte.(nv4x/G7x bzw. r5x0 Chips)
Ich sehe mir den 3DMark06 mit einer 7800GT an. Alle Tests laufen, aber wie gesagt: Die tolle Stadt ist (zumindest bei mir) in der Basic-Version nicht dabei.

ShadowXX
2006-01-19, 11:21:31
Ich sehe mir den 3DMark06 mit einer 7800GT an. Alle Tests laufen, aber wie gesagt: Die tolle Stadt ist (zumindest bei mir) in der Basic-Version nicht dabei.

Die soll dabei sein....aber nur sehr kurz zu sehen. Wo das jetzt genau ist, weiß ich aber auch nicht, da ich zu Abend gegessen habe während der Murks lief.

}{0d3n}{0lg3r
2006-01-19, 11:54:06
Die soll dabei sein....aber nur sehr kurz zu sehen. Wo das jetzt genau ist, weiß ich aber auch nicht, da ich zu Abend gegessen habe während der Murks lief.

Ich hab mit den Murks komplett angeschaut in der Basic-Edition. Da war keine Stadt. Die gibts imo nur als Demo zu sehen. Wenn man drauf klickt, steht ja auch da, das die kompletten Demos nur in der Advanced Edition zu sehen sind...

Find ich ein bisschen Abzocke .... nicht mal alle Demos darf man sich anschauen. Man sieht nur das was man eigentlich schon kennt. Ein bisschen schwach .... :|

MfG

erwingage
2006-01-19, 12:08:14
wird in HQ gebencht oder Q? :rolleyes:

ShadowXX
2006-01-19, 12:14:29
Ich hab mit den Murks komplett angeschaut in der Basic-Edition. Da war keine Stadt. Die gibts imo nur als Demo zu sehen. Wenn man drauf klickt, steht ja auch da, das die kompletten Demos nur in der Advanced Edition zu sehen sind...

Find ich ein bisschen Abzocke .... nicht mal alle Demos darf man sich anschauen. Man sieht nur das was man eigentlich schon kennt. Ein bisschen schwach .... :|

MfG

Gut...mag sein. Wie gesagt hab ich mir den Bench selbst noch gar nicht angeguckt (also laufend), sondern mich primär mit den interna beschäftigt.

Das interessiert mich mehr als der blöde Score (den ich höchstens benutzen wurde um zu gucken ob das System noch richtig läuft).

@erwingage
Das musst du die Reviewer Fragen....ich schätze bei beiden IHVs wird mit den Treiber-Defaults getestet.

Da die Tests aber extrem Shaderlastig sind, sollte das im Prinzip egal sein (AiL hat mal an Fear aufgezeigt, das der unterschied Bilinear zu 16xAF-HQ bei nV in 1600x1200 gerade mal 3-5%....da sollte beim 06er, der wohl noch stärker Shaderlimitiert ist der unterschied zwischen 16xAF@Q und 16xAF@HQ noch weniger Prozente ausmachen).

Luke007
2006-01-19, 17:51:36
Folgendes Problem:
3DMark06 startet ganz normal und dann steht da auch das 3Dmark06 etwas machen muss. Aber irgendwie tut sich auch nichts nach 20 Minuten, die CPU Last steht bei ~0% und die Festplatten leuchte leuchtet auch die ganze Zeit. 3Dmark lässt sich auch nicht aus dem Speicher entfernen (muss dann reset drücken).

Mein System: Opteron 2,4Ghz, nForce3u, 6800LE@6800nu Bios Mod, 1GB Ram

daye
2006-01-19, 18:46:48
Folgendes Problem:
3DMark06 startet ganz normal und dann steht da auch das 3Dmark06 etwas machen muss. Aber irgendwie tut sich auch nichts nach 20 Minuten, die CPU Last steht bei ~0% und die Festplatten leuchte leuchtet auch die ganze Zeit. 3Dmark lässt sich auch nicht aus dem Speicher entfernen (muss dann reset drücken).

Mein System: Opteron 2,4Ghz, nForce3u, 6800LE@6800nu Bios Mod, 1GB Ram

Ist bei mir auch so. Aber aus Erfahrung mit dem PC-Mark'05 weiß ich, dass es hilft, wenn Du im Bios sämtliche USB / Firewire / seriellen und parallelen Anschlüsse/Schnittstellen für den Test deaktivierst.

Hat bei mir zumindest wunder gewirkt und der 3D-Murks'06 startet dann einwandfrei. Bei nem Kumpel war es noch krasser. Er musste zuätzlich noch den Floppy-Anschluss und die IDE-Anschlüsse wo CD/DVD-Laufwerke dranhängen im Bios deaktivieren, um den Bench zum Arbeiten zu überreden.

Viel Glück, obwohl ich persönlich den 06'er für Zeitverschwendung halte. Die von Futuremark werden immer abgedrehter und beschneiden jetzt schon die Demo. Piep...piep sag ich da nur. Und das Szenario ist ja ne Mischung aus gepimpter '05er Grafik und wenig berauschender neuer Szenen. Witz! Meines erachtens nur für Freaks interessant. Bei jedem Durchschnittsystem kann man seine 0 Frames im CPU Test bewundern und bei entsprechender Grafik gleich die der GPU dazu. Da macht schon das zuschauen krank. Da freut sich mein Sys, dass ich die 576 MB wieder von der Platte geschmissen hab. :smile:

alpha-centauri
2006-01-19, 21:10:44
wird in HQ gebencht oder Q? :rolleyes:

er hatte doch geschrieben, dass HQ grad mal 50 Punkte langsamer als augenkrebs Q war. und dann noch mit transparenzkantenglättung.

alpha-centauri
2006-01-19, 21:13:05
Ist bei mir auch so. Aber aus Erfahrung mit dem PC-Mark'05 weiß ich, dass es hilft, wenn Du im Bios sämtliche USB / Firewire / seriellen und parallelen Anschlüsse/Schnittstellen für den Test deaktivierst.

dann läufts auch 1% schneller. LACHT NICHT. ich habs gemessen. ist wirklich so. wegen dem ganzen polling, was da abläuft.

weiss jemand, wozu ich die openAI treiber (oder wie die heissen) von creative installierne mus ?

Hat bei mir zumindest wunder gewirkt und der 3D-Murks'06 startet dann einwandfrei. Bei nem Kumpel war es noch krasser. Er musste zuätzlich noch den Floppy-Anschluss und die IDE-Anschlüsse wo CD/DVD-Laufwerke dranhängen im Bios deaktivieren, um den Bench zum Arbeiten zu überreden.

Also sag mal. 3dmark06 hat keinen StarForce schutz ;)


Viel Glück, obwohl ich persönlich den 06'er für Zeitverschwendung halte

Als krasser Stabilitätstest sicher ganz brauchbar, wie eigentlich alle 3dmark. als leistungsfähigkeitsindikator - ok. aber nicht zu übertreiben. im vgl zum 05: total schwachsinn. hatte ja cornhoolio auch geschrieben.

Luke007
2006-01-20, 14:27:53
Ist bei mir auch so. Aber aus Erfahrung mit dem PC-Mark'05 weiß ich, dass es hilft, wenn Du im Bios sämtliche USB / Firewire / seriellen und parallelen Anschlüsse/Schnittstellen für den Test deaktivierst.

Hat bei mir zumindest wunder gewirkt und der 3D-Murks'06 startet dann einwandfrei. Bei nem Kumpel war es noch krasser. Er musste zuätzlich noch den Floppy-Anschluss und die IDE-Anschlüsse wo CD/DVD-Laufwerke dranhängen im Bios deaktivieren, um den Bench zum Arbeiten zu überreden.

Viel Glück, obwohl ich persönlich den 06'er für Zeitverschwendung halte. Die von Futuremark werden immer abgedrehter und beschneiden jetzt schon die Demo. Piep...piep sag ich da nur. Und das Szenario ist ja ne Mischung aus gepimpter '05er Grafik und wenig berauschender neuer Szenen. Witz! Meines erachtens nur für Freaks interessant. Bei jedem Durchschnittsystem kann man seine 0 Frames im CPU Test bewundern und bei entsprechender Grafik gleich die der GPU dazu. Da macht schon das zuschauen krank. Da freut sich mein Sys, dass ich die 576 MB wieder von der Platte geschmissen hab. :smile:
Wow, danke! Drauf wäre ich nie gekommen. :D

Habe die CD/DVD Laufwerke in Windows deaktiviert und dann ging es. Nutze einen nForce3u.

Luke007
2006-01-24, 19:21:59
Das ist ja aber blöd das ich die Laufwerke immer wieder deaktivieren muss wenn ich 3Dmark06 starte. :mad:

V8 Seele
2006-01-24, 21:07:36
Invalid bitmap file format
diese meldung kommt bei mir wenn ich den bench starten will

jemand das selbe problem
gruss

Sale
2006-01-25, 12:55:44
bei mir funzt overdrive nicht wirklich beim 06er. er nimmt immer die ati tool 2d MHz einstellungen beim benchmark.

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=37592

(beim 05er funktioniert overdrive) . hat jemand das gleiche prob?

ich habe den catalyst 6.1 mit CCC

Spasstiger
2006-01-25, 14:30:35
Laut whitepaper wird bei reinen SM2.0 Karten der GS aber nur mit 0.75 gewichtet, NICHT mit 1. Dein SM2.0 Schaubild ist also zu hoch.

Ich hab das schon korrekt gemacht, sonst wären keine zwei unterschiedlichen Schaubilder bei rausgekommen. Wo siehst du denn da die 1?